Mr. Dataline verlässt Elektron

Was würdet ihr euch Neues von Elektron erwünschten ?

Also ich muss mich ja als neuer Octatrack Besitzer outen. 10 Jahre zu spät. LOL.
Die Kiste ist ja genial!
Ich hatte ja zwischen Rytm und Octa entschieden. Beim Rytm gefielen mir viele Sound-Demos einfach garnicht. BD und BT sind ok, aber dafür habe ich genügend anderen Quellen. Einige analoge Instrumenten klingen im meinen Ohren überhaupt nicht gut. Also dann Samples. Daher also der Octa, weil der einfach mehr Sample und MIDI Gedöns kann. Ggfs. schmeiße ich nun sogar meine MPC Live raus... obwohl total anderer Workflow (hab noch eine 2k5 für richtig MIDI).

Was könnte man mit einer Octatrack Mk3 verbessern?
1. bessere Effekte, ggfs. 3 FX pro Track?
2. Mehr Audio-Inputs, damit kann der Octa einen Mixer ersetzen
3. MIDI Tracks aufbohren (Polyphonie)
4. Dedizierter Octa Controller, im Prinzip sowas wie ein Faderfox MX12, aber 100% angepasst und konfiguriert mit mehr Potis. Den Footprint des Octa würde ich beibehalten, gute Größe und ich würde eigentlich nichts am UI ändern. Den Controller entsprechend genauso groß (der FF scheint mir hier schon ziemlich perfekt).


Nachtrag:
Alternativ:
Man könnte Octa und Rytm "mergen". Größeres Gerät dann. Quasi alles in einem. Analoge Instrumente dann aber bitte deutlich besser. Wirtschaftlich gesehen natürlich nicht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn noch wie es mal war?
NI machte früher Soft für Soundschrauber. Heute verkaufen sie vorwiegend Soundsets.
Access baute einen der richtungsweisensten VAs. Jetzt machen sie Gitarren-Effekte (hab ich zumindest gehört, gesehen hab ich noch keins).
Dann Roland mit seinen Aira-Tröten.

Was sollen sie auch machen? Es ist ja schon alles da.

öhm....das NI immer noch massig Software (auch für Soundschrauber) im Programm haben, sowie gerade erst zum ersten mal autarke Hardware, wird dezent ignoriert?

Roland baut nach wie vor auch große Synths,bleiben sich aber treu.Analog ist schon lange eher out bei denen...

Bisken polemisch der ganze Post.
 
Also ich muss mich ja als neuer Octatrack Besitzer outen. 10 Jahre zu spät. LOL.
Die Kiste ist ja genial!
Ich hatte ja zwischen Rytm und Octa entschieden. Beim Rytm gefielen mir viele Sound-Demos einfach garnicht. BD und BT sind ok, aber dafür habe ich genügend anderen Quellen. HHs klingen in meinen Ohren katastrophal. Daher also der Octa, weil der einfach mehr Sample und MIDI Gedöns kann. Ggfs. schmeiße ich nun sogar meine MPC Live raus... obwohl total anderer Workflow (hab noch eine 2k5 für richtig MIDI).

Was könnte man mit einer Octatrack Mk3 verbessern?
1. bessere Effekte, ggfs. 3 FX pro Track?
2. Mehr Audio-Inputs, damit kann der Octa einen Mixer ersetzen
3. MIDI Tracks aufbohren (Polyphonie)
4. Dedizierter Octa Controller, im Prinzip sowas wie ein Faderfox MX12, aber 100% angepasst und konfiguriert mit mehr Potis. Den Footprint des Octa würde ich beibehalten, gute Größe und ich würde eigentlich nichts am UI ändern. Den Controller entsprechend genauso groß (der FF scheint mir hier schon ziemlich perfekt).

Bessere Warp und Effekt Algorithmen, mehr Ram, mehr Rechenleistung für flexiblere Effekt Slots. Dedizierter Master Track mit eigenen Effekten, schnellere LFOs, bessere Beatdetection. Das wären so Sachen die mir spontan beim Octa einfallen, was ne MK3 Version haben sollte.
 
das NI immer noch massig Software (auch für Soundschrauber) im Programm haben, sowie gerade erst zum ersten mal autarke Hardware, wird dezent ignoriert?
Die einstigen Flagschiffe sind seit Jahren ohne nennenswerte Upgrades (FM8, Absynth, Reaktor). Und für den Preis der Maschine+ kriegt man 2 MPC One.
Ich wünsch ihnen trotzdem viel Glück mit dem Teil. Vielleicht bauen sie irgendwann eine Mirko+.

Roland baut nach wie vor auch große Synths,bleiben sich aber treu.
Na bitte, Elektron ist sich auch treu. Octatrack MK1 + 2 sind sich so ähnlich, dass ich an meinem MK1 nix vermisse.
 
BD und BT sind ok, aber dafür habe ich genügend anderen Quellen. HHs klingen in meinen Ohren katastrophal.
Stimmt schon die Hats erfordern an der Rytm schon etwas mehr Fingerspitzengefühl. Da aber zusätzlich zur Synthese auch Samples verwendet werden können, ist aber die Soundfindung eigentlich kein Problem.
 
Dedizierter Octa Controller, im Prinzip sowas wie ein Faderfox MX12, aber 100% angepasst und konfiguriert mit mehr Potis. Den Footprint des Octa würde ich beibehalten, gute Größe und ich würde eigentlich nichts am UI ändern. Den Controller entsprechend genauso groß (der FF scheint mir hier schon ziemlich perfekt).
Es gibt (gab?) ja den Octakontrol mit Fadern, die kleinen Faderfoxes passen perfekt neben alle Mk1 Elektrons - aber da der Octa die einzige Elektronkiste ist, die einen Parameter Dump an einen Controller senden kann bietet sich eigentlich was mit Endlos-Encodern wie der BCR2000 an.
Einfach einen Button am Controller, der CC61 sendet und du kannst nach Bank/Partwechsel am Octa sofort wieder den Controller auf die aktuellen Werte bringen.

Mehrere Midi Tracks auf dem selben Midikanal bringen mehr Polyphonie - aber das hilft nur wenn man freie Tracks hat.
 
Bessere Warp und Effekt Algorithmen, mehr Ram, mehr Rechenleistung für flexiblere Effekt Slots. Dedizierter Master Track mit eigenen Effekten, schnellere LFOs, bessere Beatdetection. Das wären so Sachen die mir spontan beim Octa einfallen, was ne MK3 Version haben sollte.
+ Overbridge Audio per USB für alle Channels und Display auf dem Niveau des Push 2. Dafür würde ich auch nochmal 300€ raufpacken.
 
Stimmt schon die Hats erfordern an der Rytm schon etwas mehr Fingerspitzengefühl. Da aber zusätzlich zur Synthese auch Samples verwendet werden können, ist aber die Soundfindung eigentlich kein Problem.
Ja, das hatte ich auch so verstanden, dass Layern natürlich hilft.
 
Die einstigen Flagschiffe sind seit Jahren ohne nennenswerte Upgrades (FM8, Absynth, Reaktor). Und für den Preis der Maschine+ kriegt man 2 MPC One.
Ich wünsch ihnen trotzdem viel Glück mit dem Teil. Vielleicht bauen sie irgendwann eine Mirko+.



NI Software besteht schon länger nicht nur aus FM8,Absynth und Reaktor. Aber ok,da ist nichts für Dich bei.Macht ja nix.Jedenfalls verkaufen sie nicht nur "vorwiegend Soundsets".Auch wenn sie damit natürlich sehr gut verdienen werden.
 
Wer mit der Rytm keine ordentliche Bassdrum hinbekommt, dem kann ich auch nicht helfen.
du postest mist.
........ein mikro in die küche schleppen....wer damit keine gute Bassdrum hinbekommt, dem kann ich auch nicht helfen :lol:


die Rytm klingt kacke ---> verglichen damit was man aus analogen Schalktkreisen hätte rausholen können ........und müssen.
Der sweetspotbereich ist gegeben, solange man in gewissen gefilden bleibt ist die gut, das stimmt.
Und das ist eher das dunkle................für minimal tech ist die perfekt

........aber es war kein grosser Wurf im sinne der analogen Seele darin.
Was elektron kisten gross macht ist bis heute: das p-locking



damit machst du ***aus allem*** tolle Musik !
ist einfach so


........da gibts aber ganz einfach noch ganz andere punkte . Und jetzt ists 2021
 
Cycles wäre ein grosser Wurf gewesen, ...fehlen einfach mehr audio outs.

das könnte man jederzeit neu auflegen.
rack count auf 8 erhöhen / 8 einzel outs nebst summe / delay je track
würde ein grosser Wurf werden, die leute würdens kaufen wie blöd, ..wenn der preis stimmen würde.

Weil: "diese klangerzeugung" einfach perfekt dafür ist anderweitig durch FX etc. gesendet zu werden.
---> einzeltracks in den euro modular rein, oder durch den PC im VST Host FX schichten, auf einzel tracks.
sooo wie´s ist, geht das aber nicht.
...........gäbs das mit den einzelouts, könnte sich manch einer ne menge Geld sparen für euroscheiss oder weitere drummachines.

die klänge die da rauskommen habens einfach druff.
Aber: was würde ich jetzt machen wenn die mehr models anbieten würden, wenn sie das grundlegende konzept wieder so bek.ckt beschneiden würden ?
...........das pfeiff ich dann auch auf alle weietern möglichen models.
ist nicht spannend.


spannend ist heute, kisten zu verbinden
1x ein M:Cycles ist für mich wie: 1 track BDs, oder ein track an HHats..........


und das ist eben das problem:
ich erwarte von elektron,was immer sie bringen werden, dass es wieder irgendwo komplett bek.ckt beschnitten ist.
War bei ALLEM nach dem octatrack der Fall !!!!!.....ohne 1elf, weil: ist nicht lustig !
anyway
 
Zurück zum lieben Cenk. In Berlin sollte er ja mit seinen Skills gut bei einer Musiktech Firma unterkommen können. Hatte Korg nicht ein Entwicklungsbüro dort? Dazu gibt es ja noch NI, Ableton, oder vielleicht braucht Colin vom Cirklon einen der schnell mit den Knöpfen ist, ...
 
du postest mist.
........ein mikro in die küche schleppen....wer damit keine gute Bassdrum hinbekommt, dem kann ich auch nicht helfen :lol:


die Rytm klingt kacke ---> verglichen damit was man aus analogen Schalktkreisen hätte rausholen können ........und müssen.
Der sweetspotbereich ist gegeben, solange man in gewissen gefilden bleibt ist die gut, das stimmt.
Und das ist eher das dunkle................für minimal tech ist die perfekt
Ich poste Mist? 🤔
Also ich hatte schon den ein oder anderen Drumie! Hab momentan nur noch Tanzbär, Tempest und natürlich die Rytm hier. Von den 3 Geräten besitzt die Rytm den größten Sweetspot (bezogen nur auf die Synthese)! Den Tempest finde ich zwar als reinen Synth, vom Klang her besser. Aber dafür erfordern z.B. gut klingende Bassdrums wesentlich mehr Arbeit.

Achso, bis auf einen Alesis Hr-16 und einen Korg Er-1 hatte ich ausschließlich analoge Geräte und kann nicht nachvollziehen, was Elektron deiner Meinung nach klanglich versaut haben soll!
 
So sehe ich das auch. Vorallem kann man bei Elektron für 150€ ein komplettes Octatrack Mainboard als Ersatzteil kaufen - einfach einbauen und man hat quasi einen neuen Octa. :)
Das dachte ich auch! Und habe am 15.04.21 den Support kontaktiert.

Hello Elektron Support,
I have various problems with the rotary-knobs ... jumps etc.
Now I have read in the forum that it is possible to buy a replacement board.
Is that still the case?


That's no longer possible because we have very low stock on the user interface board.
New encoders are 5 EUR each, not including shipping. We offer to ship using untracked postal service or tracked UPS delivery.
 
Schade, dass er weg ist, aber wie schon paar mal gesagt wurde: Wenn lange Zeit nichts Großes kommt... 🤷‍♂️

Da er so mit Elektron abgeht, kann ich mir schlecht vorstellen, dass er bei einem anderen Hersteller die gleiche Rolle übernehmen würde. Die Kisten scheinen ein fester Bestandteil seines Setups zu sein und kein Anderer bietet irgendwas Vergleichbares.

Bin gespannt welchen Weg Elektron als nächstes einschlägt. Die Digis finde ich hervorragend und die Models ganz nett. Der Octatrack mk2 ist auf der Wunschliste und wartet auf Zeit und Mittel.
 
Eine neu Machinedrum UW+ mit 16 Tracks ist längst überfällig.

Paar Modelle mehr rein packen, paar gescheite FX Pro Track und ein 4 Spur-Stereo Mixer mit 3 InsertFX und 3 Send FX.

Dazu die Flex Engine aus dem Octatrack auf der Sample Seite, den Sampler aus dem Digitakt, nur in Stereo und mit gescheiter Navigation im Sample selbst und ja, das wäre schon ziemlich geil dann.

Und die Anzahl der Parameter-Locks am besten vervierfachen.
 


News

Zurück
Oben