Roland TR-707 Rhythm Composer - Kann der auch Lambada...?

Mal im Ernst: Die 707 ist eine geile Kiste, war aber nicht immer dieser Meinung.

Anfang der 90er hatte ich die 80er auch mal satt. Hätte die 707 von einem Kumpel zum Spottpreis kaufen können, der Zeitgeist war aber u.a. 19“ Midi Setup.

Habe in der Zeit auch meine geliebte HR16 verkauft und durch ein Alesis D4 ersetzt.
Die Ernüchterung bezüglich des MIDI Timings (Stack mal wie früher in der HR 3 Snares auf der 2, via MIDI klingt es grausam) lies nicht lange auf sich warten, die 707 dann auch schon weg.
 
Ich verstehe dich, der Klang kann mit der Zeit nerven. Ich hatte auch zwischendurch mal so ein Phase. :D
Momentan mag ich den 8bit Sound mal wieder. ;-)
 
Die 707 ist die schönere und klanglich, zumindest bei 80s Chicago/Acid -House am authentischten
durch den Lauflicht Sequencer plus Mixer
der beste Performer

ABER...

ich finde ja
die TR-626 die "beste" von den Roland "elfenbein"-Digidrums

denn die ist noch underrated und billig,
klingt zwar etwas /minimal anders als die 707 ..... aber man hat im Prinzip 707 und 727 in einer Kiste vereint
und hat als einzige Pitchbare Sounds... und den Shuffle. Einzelouts und einen Trigger out, hat sie auch

am meisten Punch hat aber immernoch die spartanische 505
 
Zuletzt bearbeitet:
626 ist unterschätzt, das stimmt.
verstehe nicht, warum man in der 707 kein tuning implementiert hat.
allerdings hat sie nicht den schönen sequencer und die praktischen fader
(eine ähnliche matrix/grid aber schon)

meine habe ich mitte der 90 er fürn appel und ei bekommen,
obwohl chicago da schon losgelegt hatte.
damals wollten alle nur 909 oder 808 haben.


mit den einzelouts kann man die 707 auch etwas pimpen
zb. die bassdrum etwas abrunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine erste Drummachine, so um 1992-93 herum. Hat mir damals ein Kollege als DIE Maschine für House und Techno verkauft.
Aber irgendwie war es nicht das was ich gesucht hatte, das klang alles so nach 80er statt nach Techno.
2 Wochen später musste dann eine TR909 ins Haus und die 707 wieder gehen.
Lustigerweise ist es heute genau andersherum. 909 kann ich eher nicht mehr hören, aber 707 hat einen Platz im Herzen :)
 
Ein ehemaliger Klassenkamerad hatte damals damit seine Vinylmixe gemacht. Seit 30 Jahren, immer wenn wir uns mal über den Weg laufen, frag ich: Wieviel?......und immer die gleiche Antwort. "Vergiss es" ;-)

Dabei will ich gar keine mehr ;-)
 
707 + 727 ist übrigens eine tolle Kombi.
Hab ich zwar heute irgendwie in Form der TR8s ... und im Grunde genommen reichen sogar Samples davon
- aber manchmal hätte ich die Originale ganz gerne wieder. Nur so zum rumdaddeln.
 
707 + 727 ist übrigens eine tolle Kombi.
Absolut! Damit brauchte man allerdings auch ein großes Pult! 😁
Ich hatte dazu noch einen Yamaha RY-30 (kennt das noch jemand?) und später Jomox Airbase für das analoge. Und dann noch diverse „Fundstücke und Mitbringsel“ wie Yamaha MR-10, KPR-77 und so eine olle Korg-Kiste, die aussah wie eine 70er Rechenmaschine.

https://youtu.be/VXcfalulW-w

Mitte der 90er alles altes Geraffel und nichts wert. Heute wär man damit schon halber Vintage-Millionär! 🤑

@RetroSound Klasse Demo-Grooves! 👍
 
Absolut! Damit brauchte man allerdings auch ein großes Pult! 😁
Ich hatte dazu noch einen Yamaha RY-30 (kennt das noch jemand?) und später Jomox Airbase für das analoge. Und dann noch diverse „Fundstücke und Mitbringsel“ wie Yamaha MR-10, KPR-77 und so eine olle Korg-Kiste, die aussah wie eine 70er Rechenmaschine.

https://youtu.be/VXcfalulW-w

Mitte der 90er alles altes Geraffel und nichts wert. Heute wär man damit schon halber Vintage-Millionär! 🤑

@RetroSound Klasse Demo-Grooves! 👍

Quasi die Vorform der 808 Klangerzeugung.
 
Nein.
Boss dr-55 und Cr 78 waren die Vorboten der 808 wenn mich nicht alles täuscht.
Ich hab die Tr808 und die Cr78 gehabt die haben beide überhaupt nichts gemeinsam in Sachen Klangerzeugung. Die Toms der Kr55 klingt eigentlich genauso wie bei der 808 , Die hihats beziehungsweise Cymbals haben ein metallischen Anschliff der durch mehrere Noisegeneratoren und ein Ringmodulator erzeugt wird während es bei der Cr78 nur einfaches Rauschen ist. Die Snaredrum ist bei der Kr55 ähnlich snappy (aber mehr dirty) wie bei der 808/606. Die Rimshot klackt auch nach Holz .Die Kr55 kam über ein Jahr vor der 808 auf dem Markt. Insgesamt kann man sagen klingt die Kr55 wie eine im Bassbereich verminderte 808 mit stärkeren metallischen Charakter. Die Cr78 klingt eher wie die alten Drumboxen von Acetone Rhythm Ace:


https://youtu.be/GWJeCn0YDiA

Die KR 55 klingt irgendwie schon moderner und ähnelt auch dem Rhythmus Teil im Yamaha GX-1(bei 4.58 und 6.07)


https://youtu.be/jJ91KHEbjrc

dazu nochmal die Kr55:



https://youtu.be/Gagejjj8Fsc?t=3m54s






https://youtu.be/Koz_7zru7_U

die KR 55 hat den geilsten Groove den ich bei einer analogen Drummaschine kenne
 
Zuletzt bearbeitet:
die KR 55 hat den geilsten Groove den ich bei einer analogen Drummaschine kenne
Mir gefällt die Snare besonders gut. Auch die Bassdrum! Ist nur blöd daß man die nicht programmieren kann deshalb kommt mir auch nicht in den Sinn sie mir anzuschaffen obwohl sie voll schön ist.. Designtechnisch genau mein Ding...wunderschön.
Ich sehe gerade daß ich die einzelnen Sounds von der Rythm 55 auf ner alten Sample Cd habe :) Hmm..lecker. Aber was hier im Video so toll klingt ist wohl auch der spezielle Hall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltplan zeigt, dass nur Crash und Ride in 6 Bit D/A-gewandelt wurden. Die übrigen Sounds wurden nicht nur in 8-Bit gewandelt, sondern auch noch expandiert, um das Rauschen beim Ausklingen zu verringern. Hat gut funktioniert.

Aber die Sample-Rate der gesamten Maschine liegt bei 25kHz und bei den drei Toms sogar nur bei 12.5kHz. Ich kann mich nicht erinnern, je schlechter klingende Toms gehört zu haben.

Ich habe die TR-707 sehr lange besessen und am Schluss gingen mir die Sounds so auf die Nerven, dass ich die Samples ausgetauscht habe mit einer meiner ersten selbstgemachten Platinen, über deren Vorlage ich zufällig gerade gestolpert bin:
TR707Mod.jpg
 
gibt ja auch die erweiterungskarten/mods heute von hka zb.
damit hat man dann 909 , linndrum usw...

ich mag meine tr 707 (sounds),
wenn man sie nicht ständig benutzt,
und einzeln raussschickt.
der flam und die accents machen auch ne menge aus beim groove.


12 bit auflösung ist doch sexy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 707 wird es mir ziemlich warm ums Herz

sie war der 1. Drumcomputer den ich je benutzt habe (geliehen)
mein 1. und einzigster Synth Korg EX800 , interner Sequencer dazu gesynct und dann mit 2 Tapes Ping Ping Recording....
0 Ahnung und poor mans 909 und 303 ..richtig übel ,
aber war trotzdem geil, besser als nix

konnte diese Kombi irgendwann nicht mehr hören, es war halt keine 909 oder 808 und der EX800 keine 303
die Musikhistorische Bedeutung der 707 war mir als Rookie damals gar nicht so bewusst (Chicago House, The Klinik und und und)
heute hätte ich schon gern eine....

aber brauchen, wenn man 505 und 626 hat?
wäre nur sammeln....der Schönheit wegen
also... bei ner günstigen Gelegenheit würde ich nich nein sagen....
 


News

Zurück
Oben