Der Field-Recording Thread

sonicwarrior schrieb:
Aber nen Richtrohrmikro brauch ich definitiv, da die integrierten H-2 Mikros ja extra so gebaut sind möglichst viel "mitzunehmen".
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass man sich so was selber bauen kann. (Auch in etwas größer als die käuflichen, falls man mal auch bei etwas tieferen Frequenzen eine Richtwirkung haben möchte.)
 
Möglich, aber da hab ich keine Zeit & Lust für und bin auch nicht so der Bastler vor dem Herrn. Beim DIY bin ich bei allem aufgeschmissen, was abseits von Platine zusammenlöten liegt.
 
Irgendwie bin ich grad heiss auf Daten-sammeln zum Thema Richtrohr-Mikrofone.

Eine gute Quelle sind hier Film-Tonleute und deren Sites/Foren.
Gibt da jedenfalls wesentlich mehr von, als von reinen Field-Recording-Leuten (abseits von welchen, die nur mit den üblichen < 500 Euro Recordern rum hantieren).

Z.B. ne FAQ hier (da stehen z.B. auch ein paar Sachen über das Rode NTG-2):
http://www.filmerforum.de/Forum2/viewtopic.php?p=44250

Es gibt im Netz auch mehrere Hörvergleiche, z.B. hier:
http://www.kenstone.net/fcp_homepage/ri ... est%20%231

Zusammen gefasst scheint das Sennheiser MKH-416 in der Klasse ab knapp über 1000 Euro ein Standardmikro zu sein, dass sich wohl vor allem durch die Wetter-Robustheit auszeichnet.

Nicht vergessen darf man bei der Investition das Zubehör:
- Angel (um weiter weg von eigenen Geräuschen zu sein oder näher an das aufzunehmende Objekte ranzukommen), günstige (so ab ca. 50 Euro) sind natürlich nicht so robust, sollten aber für Hobby Field-Recording dicke ausreichen
- Pistolengriff
- Mikro-Entkopplung
- Windschutzkorb
- Windschutz"fell"

Pistolengriff, Entkopplung und Windschutz gibt es als "relativ" günstige Sets von Rycote (trotzdem über 500 Euro!!!):
http://www.rycote.com/products/full_windshield_system/

Guter Windschutz ist obligatorisch, da Richtrohrmikrofone aufgrund der Bauweise besonders anfällig gegen Windgeräusche sind.

Das Original-Zubehör der Mikro-Hersteller ist jedenfalls meistens teurer.

Ansonsten gibt es mehrere Preisklassen (Charakteristik meistens Niere, Keule oder Superniere), hier mal ne Auswahl von oft genannten:

Low-Budget (unter 200 Euro):
t.bone EM9600
t.bone EM9900 (kein Batteriebetrieb!)

Untere Mittelklasse (ab ca. 200 Euro):
Rode NTG-1
Rode NTG-2
Beyerdynamic MCE 86 S II

Obere Mittelklasse (ab ca. 500 Euro):
Beyerdynamic MC836
Beyerdynamic MC836

Oberklasse (ab ca. 1000 Euro):
Neumann KMR-81
Neumann KMR-82

Sanken CS1
Sanken CS3

Schoeps CMIT 5

Sennheiser MKH-416 (Standardmikrofon im Filmtonbereich)
Sennheiser MKH-60
Sennheiser MKH-70

Neben Richtrohrmikrofonen werden aber wohl auch gerne Kleinmembran-Mikros eingesetzt, z.B.
Schoeps CMS-Serie (Modular, d.h. verschiedenene Kapseln einsetzbar, braucht allerdings Phantomspeisung)
oder Stereo Mikros wie
Rode NT4

Für teurere Mikros braucht man oft nen Recorder mit Phantomspeisung, was aber vermutlich eh sinnvoll ist, um die Mikroqualität dann auch voll nutzen zu können (wegen dem PreAmp).

Edit: Eins hab ich noch vergessen: Die Richtrohr-Mikros in der obigen Liste kann man bei diversen Filmgeräte-Verleihfirmen ausleihen.
Es ist also recht gut möglich verschiedene Mikros und Recorder zu testen oder diese nur für spezielle Aufnahmen auszuleihen, was billiger ist als diese selbst zu kaufen und dann doch nur zweimal im Jahr zu nutzen. ;-)
 
hey ich hab mir die Tage auch den Zoom H2 bestellt.

Ein paar Fragen habe ich @sonicwarrior:
Benutzt Du Akkus wenn Du unterwegs bist? und wie lange nimmt der mit Akkus auf?
 
virtualant schrieb:
Benutzt Du Akkus wenn Du unterwegs bist? und wie lange nimmt der mit Akkus auf?

Ich benutz immer Akkus (Sanyo EneLoop).

Die Laufzeit hängt vermutlich stark vom Akku ab und wie oft Du am Menü rumfummelst (dann geht die Displaybeleuchtung an!).
Bisher ist mir immer zuerst die Karte vollgelaufen, als dass die Akkus leer waren. Ich nehm aber immer mindestens ein Wechselpack mit.

So richtig ausgetestet habe ich das aber noch nicht (da muss man das Teil ja auch immer im Blickfeld haben, sonst geht das irgendwann aus und man weiss den Zeitpunkt nicht).
Meine längste Daueraufnahme war glaub ich auch nur ne Stunde.
 
Mal den Thread wieder beleben:

sonicwarrior schrieb:
Aber bei allen GAS-Anfällen erstmal den H-2 richtig ausnutzen. Was mir fehlt ist auf jeden Fall ne ordentliche Tragetasche dafür. Z.B. was für an den Gürtel, wie bei ner Digicam-Tasche oder irgendwas für um den Hals und am besten was, wo man noch an die Knöpfe kommt und das Display sieht, damit man das Teil nicht immer rausfummeln muss.

Es gibt mittlerweile von Thomann eine entsprechende günstige Tasche, die auch für den M-Audio MicroTrack passt:
https://www.thomann.de/de/thomann_etui_f ... corder.htm

Für 6 Euro wird das zwar kein Hi-End sein, aber vielleicht ja doch brauchbar. Das Teil am Gürtel zu haben wär ja schon endlos praktisch, ich hab sonst bisher immer nen Kapuzenpulli genommen und in die Mittentasche gesteckt. Im Sommer ein bisserl doof.

Zum Thema Handgeräusche scheint es jetzt auch ne Lösung zu geben (in nem anderen Thread zum H2 schon gepostet):

Es gibt übrigens noch eine transparente Schutzhülle von Zoom, die den Schutzfaktor erhöht und Griffgeräusche minimiert. Heißt ZOOM H2SJ und kostet etwa 8 Euro, daher werde ich mir die bei meinem nächsten Einkauf mitbestellen.
 
Ich habe mir den Roland R-07 geholt.. Ein sehr handliches, praktisches und unauffälliges Gerät, womit man Gespräche in der Öffentlichkeit heimlich aufnehmen kann. Könnte mein neues Hobby werden.

Solange keine Namen erwähnt werden, müsste es doch rechtssicher sein, oder?

Gibt es noch andere Leute, mit der gleichen oder ähnlichen Störung hier?
 
R-07? Ich finde das distanzlos!
schoeps-parabolic-microphone-dish.jpg
 
R-07? Ich finde das distanzlos!
schoeps-parabolic-microphone-dish.jpg
Mein Traumgear, um mal in einer Großstadt einige Großstadtgeräusche aufzunehmen, wie Gemurmel von Menschenmassen. Ist bestimmt auch schon mindestens ein Tag "Sonderurlaub" mit drin im Preis. ;-)

EDIT: Nein im Ernst: kennst jemand die genaueren Specs von so einer Ausrüstung (wie Weit etc.)?
 
So ein Parabolspiegel ist natürlich etwas sehr Feines. Ist schon mal auf der Wunschliste und wartet bis ich mir ein Schrotflintenmikrofon (Chromewörterbuch kennt dieses Wort) zugelegt habe. Das könnte aber noch ein Bisschen dauern.

Gestern kam mein neues Spannerwerkzeug an.. Roland CS-10EM. In-Ear-Kopfhörer mit eingebauten Mikrofonen. Damit kann ich vollkommen inkognito aufnehmen. Vorausgesetzt ich nutze nicht den mitgelieferten Windschutz aus Schaumstoff. Habe es noch nicht ausprobiert, aber es sieht garantiert albern aus.

DSC_0126.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' dazu 'ne DIY-Lösung gefunden ;-)

 
Ich habe mittlerweile mehrere Aufnahmegeräte aber am besten ist es immer noch mit 3 externen Mics anstatt die internen irgendwelcher Geräte, wenn man zumindest auf Qualität setzt...

Aber irgendwelche Leute einfach so aufnehmen, hm, das habe ich noch nie gemacht und ich seh da jetzt auch nicht wirklich einen Nutzen, was macht man mit den Aufnahmen???

Frank
 
[...] ich seh da jetzt auch nicht wirklich einen Nutzen, was macht man mit den Aufnahmen???
Möglichkeiten gibt es viele. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mein Vorhaben möchte ich noch nicht verraten. Erstmal schauen ob es mir gelingt oder ich daran scheitere. Ich melde mich spätestens in ein, zwei Jahren und berichte.
 
So ein Parabolspiegel ist natürlich etwas sehr Feines. Ist schon mal auf der Wunschliste und wartet bis ich mir ein Schrotflintenmikrofon (Chromewörterbuch kennt dieses Wort) zugelegt habe. Das könnte aber noch ein Bisschen dauern.

Gestern kam mein neues Spannerwerkzeug an.. Roland CS-10EM. In-Ear-Kopfhörer mit eingebauten Mikrofonen. Damit kann ich vollkommen inkognito aufnehmen. Vorausgesetzt ich nutze nicht den mitgelieferten Windschutz aus Schaumstoff. Habe es noch nicht ausprobiert, aber es sieht garantiert albern aus.

Anhang anzeigen 101583
Könnte dann theoretisch wie ein Kunstkopfmikro funktionieren , vorausgesetzt man hält ganz still.
 
Ich habe paar schräge Vögel an der Haltestelle aufgenommen. Ach, Kinder, Kinder..
 
Hab damals mit der Minidisk und dem Soundman OKM II in einer schwedischen Bikerkneipe die Atmo der "schweren Jungs" aufgenommen. Das hätte ich mich mit nem sichtbaren Mikro nicht getraut. Ist ne tolle Aufnahme geworden (sie diskutieren über Pasolini-Filme...) und es wurde dann ein sehr netter Abend, da die Leute sehr freundlich waren. Später dann Trompetenschwäne am See. (auch schön, aber keine Filmdiskussionen...)
Die binauralen Im-Ohr Mikros sind schon toll für solche Situationen aber Windschutz IST ein schwieriges Thema! Da habe ich die optimale Lösung noch nicht gefunden.
 
So sieht die Windschutzlösung von Roland aus:

DSC_0127.JPG

Nein, ein Foto wie sie aufgesetzt aussehen, mache ich nicht.
 
Da bringts vielleicht mehr ein paar Fell-Imitat Ohrenwärmer innen auszuhöhlen ;-)
 
Gestern kam mein neues Spannerwerkzeug an.. Roland CS-10EM. In-Ear-Kopfhörer mit eingebauten Mikrofonen. Damit kann ich vollkommen inkognito aufnehmen.
Hatte mal in Miltenberg vor dem historischen Rathaus mehrere Touristengruppen aufgenommen, die dort durch die Altstadt zogen.
Das coole war ja, das die alle aus anderen Ländern kamen und über das Rathaus in verschiedenen Sprachen gesprochen haben.
Wollte daraus noch einen Track machen.
 


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