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OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
  • #2.071
Wenn sie beim 2600M die gleichen Fakemuttern verwenden, dann sind die sehr wahrscheinlich auch nicht verschraubt. Natürlich muss man abwarten, bis der erste Käufer berichtet, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Korg daran gespart hat. Korg ist eine Aktiengesellschaft, da muss der Ertragswinkel stimmen.
 
  • #2.072
Echte Muttern oder nicht - Ich weiß ja auch nicht, aber ist das beim MS20 USB Controller nicht genau so? Den benutze ich schon seitdem der herauskam (> 10 Jahre?) und das hat bisher zu keinem Problem geführt.
 
  • #2.073
Eigentlich steht aus der ARP Familie jetzt noch der Quadra aus. Oder fällt jemanden außer Oddy, 2600 und Quadra noch ein Gerät von ARP ein, das interessant wäre?
 
  • #2.074
Oder fällt jemanden außer Oddy, 2600 und Quadra noch ein Gerät von ARP ein, das interessant wäre?
Rhodes Chroma oder Chroma Polaris. Das geht ja auf ARP Anfänge zurück. Wobei der Chroma Polaris eigentlich nur ein Curtis Bomber ist, aber mit speziellen Features.
 
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M.i.a.u.: Audiohead
  • #2.075
Echte Muttern oder nicht - Ich weiß ja auch nicht, aber ist das beim MS20 USB Controller nicht genau so? Den benutze ich schon seitdem der herauskam (> 10 Jahre?) und das hat bisher zu keinem Problem geführt.
Das hängt ja auch ein wenig damit zusammen, wie oft man die Buchsen nutzt, Ich vermute mal an einem MS20 (mini oder whatever) oder (B)ARP2600 dürften die öfter im Einsatz sein, als an anderen Synths.

Ich frage mich allerdings, weil ich keine Ahnung von dieser Materie habe (auch wenn ich eigentlich die Antwort schon ahne), warum nicht einfach Buchsen verschraubt werden und dann lose mit dem Board verbunden/verlötet werden, zum Beispiel über Kabel. (Jaja, Kosten ...)

Kann aber auch gern ausgelagert werden die Frage, falls gewünscht und mehr als eine Antwort erforderlich sein sollte.
 
  • #2.076
Ich kann den Eindruck nachvollziehen. Ich finde dass der 2600 eine etwas moderner klingende und präziser (korrekter, sauberer, was auch immer) arbeitende Interpretation des Originals ist -
was mir persönlich aber sehr entgegenkommt. Darum stört mich das auch nicht.

Der blaue klingt recht sauber, kaum Rauschen, recht kontrolliert analytisch. Die Reglerbereiche sind mMn gut bis sehr gut abgestimmt, Regler leichtgängig, aber auch nicht zu leicht.
Filter dünnt recht stark aus, wenn man ein wenig in den Filtereingang rückkoppelt kann man das ein wenig kompensieren. Das Ausdünnende finde ich gut und praktisch, so braucht man keinen Hochpass und es ist nicht noch ein larifari-Filter, passt meist auch besser in den Mix. Wobei, hochpass lässt sich aus dem tiefpass auch leicht patchen, braucht man nichtmal einen Inverter. Anderes Filter kann ich ja auch leicht reinpatchen z.B. vom Eurorack, MS20 etc.
Die Filtereingänge sind mal nicht wieder so sinnlos dimensioniert, dass es schnell übersteuert, das ist beim blauen gut gelöst. Wenn man alle Eingänge parallel nimmt kann man gut auf 80% fahren. Wenn man "etwas" übersteuern will gibt es den preamp.
Federhall klingt mir zu lang nach, das werde ich wohl ein wenig dämpfen (etwas Schaumstoff unter Feder klemmen?). Klingt aber angenehm gut, nicht zu metallisch resonant, recht breit und ausgewogen. Besser als erwartet und besser als 2 Tanks die ich hier habe.
Also recht gut abgestimmt, sauberer Sound, kein störendes Rauschen, großer sweetspot - bzw. es klingt nicht anstrengend, solange man es nicht drauf anlegt. Damit kann man recht schnell arbeiten und bekommt schnell das was man sucht, weil die Funktionen das machen, was sie sollen. Wenn man erstmal weiss wo was ist, ich suche da immer noch etwas, aber es wird schon.
Der Federhall bringt schon Charakter rein, Filter auch ein wenig und natürlich Modulationen (z.B. via Rauschen, FM), die sauber dosierbar sind.
Wenn man jeder Funktion ein wenig Rauschen (unterschiedlicher Quellen) zumischt in alle Modulationen müsste sich da einiges tun an "charakter".

Ich hatte es nicht erwartet, aber man kann damit recht analytisch arbeiten, das erweitert denke ich stark den Einsatzbereich und ist nichts Schlechtes. Da steckt viel Klangveränderung in wenig Reglerbereich und trotzdem sind die Regler im ganzen Bereich gut nutzbar. Vermutlich ein guter "Brot und Butter" Synth, das wird sich zeigen.
Das Original habe ich noch nicht gespielt, bislang nur den Axxe und Korg Ody, ist schon eine Weile her.
 
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M.i.a.u.: weinglas, Scenturio, Sven Blau und eine weitere Person
  • #2.077
Mit dem aktuellen Firmware Update in Synthtribe 2.5.2 sind MIDI Probleme im 2600 beseitigt worden.
 
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M.i.a.u.: [dunkel] und ssssssssssss14316
  • #2.078
beim MS20mini sind es definitiv Fake-Muttern.. einfach mal versuchen aufzuschrauben.. :mrgreen: nee, aber wenn die Muttern alle gleich akkurat ausgerichtet sind, sollte das schon klar sein.
Anhang anzeigen 101654

Das scheinen die gleichen Buchsen zu sein, wie Korg sie beim MS 20 Mini verwendet. Und die sind wohl nicht wirklich verschraubt, sondern sehen nur so aus. Habe ich mehrfach gelesen, kann das aber selber nicht beurteilen, da ich keinen MS 20 Mini habe. Im Zweifel: abwarten.
Update: siehe weiter unten. Die Buchsen vom MS 20 Mini sind wohl verschraubt - oder doch nicht?
die Muttern auf diesem Foto sehen auch aus wie Fake.. auch weil die alle gleich ausgerichtet sind. Außer der Taster rechts unten, der sieht wirklich geschraubt aus
 
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  • #2.079
„Fake deine Mutter“ wäre auch ein lustiger Name für diesen kleinen schnellen Track gewesen! 😌


Bassline und FX: B2600
Mehr Synth Fx: Karp Odyssey
Schlagzeug: RD8, Ride Sample
Synthline ab 2:20 Matriarch.
Hall: Lexicon MX400
Delays: Arturia 201, Matriarch, Memory Boy Deluxe.
Live mit live11 auf M1-Mini recorded und fertig gemacht.
 
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M.i.a.u.: Tom Noise
  • #2.081
Interessant, wenn beide nebeneinander verglichen werden. Es geht nicht darum, ob sie verschieden sind -sie sind es ja und wie!-, sondern darum, wie (un)ähnlich beide klingen, wenn man beide gleich einstellt.


https://youtu.be/WMkB8N4OjDE
 
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  • hilfreich
M.i.a.u.: JS-Sound, u.l.i., Tom Noise und 2 andere
  • #2.083
Ja, scheinbar so limitiert wie die gelbe TD-3 :-) Die benutzt ein Freund von mir als Türstopper ;-)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Tom Noise
  • #2.086
Leute, Katastrophe! Habe gerade bei Putz- und Aufräumarbeiten an 4 Fadern die Köpfe abgeknickt. Sind noch dran, die LED funktionieren auch noch, aber muß gemacht werden. Hatte das schon mal jemand, Auswechseln der Fader oder kann man die schwarzen Knöpfe von außen abziehen? Einschicken das Teil? Danke!
 
  • #2.090
hat: NRPN-CCs, USB, DIP, CV, MIDI, MPE aber kein ÖPNV. Aber die App hat Carplay.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: PiQuadrat
  • #2.093
Diese Rack-Koffer für Mischpulte/Lichtpulte eignen sich ganz gut für den, natürlich auch für den Transportschutz. Hier der Link: https://www.thomann.de/de/thon_19_koffer_8_he.htm


Anhang anzeigen 104075
Den gleichen hatte ich auch schon zu Hause, hab ihn zurück geschickt und warte jetzt auf eine "custom made" Ausführung, mit den Gummifüßen so, dass ich ihn auch hochkant stellen kann, und der Griff kommt natürlich dann auch ans "neue oben".
 
  • #2.094
Auch ne Idee :) Für meine Gegebenheiten ist der flache Anwendungsfall besser, insofern passt alles bei mir.
 
  • #2.095
Mich juckt es den ganzen Tag schon dieses Ding jetzt doch zu bestellen. Es nervt. Zumal der Lieferbar ist. Was noch richtig nervt, ich weiß nicht wohin damit. Platz wäre irgendwie da, aber ich müsste wieder extrem umbauen, weil der in die Nähe des restlichen Modular Krams müsste. Oh man es geht mir richtig auf den Piss heute schon wieder. Was ist das nur für ein nervig krankes Hobby ?!
 
  • #2.096
Möchte mir auch einen leisten...
ist er 600€ wert oder besser warten bis er gebraucht zu haben ist für einen angemessenen Preis?

Was wäre ein angemessener Preis?
 
  • #2.097
Mich juckt es den ganzen Tag schon dieses Ding jetzt doch zu bestellen. Es nervt. Zumal der Lieferbar ist. Was noch richtig nervt, ich weiß nicht wohin damit. Platz wäre irgendwie da, aber ich müsste wieder extrem umbauen, weil der in die Nähe des restlichen Modular Krams müsste. Oh man es geht mir richtig auf den Piss heute schon wieder. Was ist das nur für ein nervig krankes Hobby ?!

Am Ende sind die VCOs gut und der Rest Okay , das Filter zb finde ich Mööp..
 
  • #2.098
Am Ende sind die VCOs gut und der Rest Okay , das Filter zb finde ich Mööp..

Über nur die Module kaufen hab ich auch schon nachgedacht, … keine Ahnung… Filter finde ich ganz geil eigentlich, zumindest was ich so gehört hab bis jetzt ist das echt gut bzw nach meinem Geschmack.
 
  • #2.099
Möchte mir auch einen leisten...
ist er 600€ wert oder besser warten bis er gebraucht zu haben ist für einen angemessenen Preis?

Was wäre ein angemessener Preis?

450 denke ich..

Neupreis durch 3 mal 2 ist immer ein guter Wert für einen Einkauf. Da die Kiste so neu ist und mit Sicherheit im 1A Zustand und mit Garantie, 450
 
  • #2.100
Über nur die Module kaufen hab ich auch schon nachgedacht, … keine Ahnung… Filter finde ich ganz geil eigentlich, zumindest was ich so gehört hab bis jetzt ist das echt gut bzw nach meinem Geschmack.

Das dünnt dermassen aus, klar Geschmackssache , ich empfand es nicht so pralle , gerade als Schieberegler Ausführung .. Den VCO soll es ja als Modul geben, ja der klingt wirklich super .
 

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