Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Ohne..

Beim Blofeld gehts mir eigentlich darum die Wavetable Synthese kennen zu lernen und besser zu verstehen.

Später baue ich mir dann meinen eigenen PPG ;-)

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Horn,
ich verfolge das gerade nur nebenher, muss Dir aber sagen, dass Du da gerade wirklich falsch liegst. Zumindest in den hörbaren Beispielen, die nun wirklich klares Voicestealing zeigen !
Ich bestreite nicht, dass es Voice Stealing gibt. Allerdings tritt es bei bis zu 4 Stimmen pro Part bei mir genau in erwarteter Weise auf, so wie bei jedem anderen vierstimmigen Synth auch. Oberhalb von 4 Stimmen für einen Part stimmt allerdings auch bei mir etwas nicht.
 
Wobei das mit den User Wavetables nicht ganz stimmt.
Der Zusammenhang existiert laut Vladimir, ist aber nicht ursächlich.

Und nochmal, es hängt damit zusammen, was genau der User mit dem Synth macht, welche Sounds und Settings verwendet werden, etc. Das erklärt, warum jeder das Problem anders sieht. Also bitte, Entspannung und warten, bis Vladimir das behoben hat.
 
Das mit dem "Stimmen stehlen" ist ja so eine Sache. Eigentlich kann man nicht genug Stimmen haben um das Problem zu lösen.

Und jeder Hersteller macht da so sein eigenes Ding. In meinem polyphonen Synth wollte ich das so lösen, indem ich bei langen Release Zeiten die älteste Stimme mit einem 5msec langen Release vorzeitig beende und danach die neue Stimme starte.

Leider funktioniert das noch nicht so richtig (siehe Bild). Die Neue Stimme erklingt schon in der Release Phase der ältesten Stimme. Liegt irgendwie an der internen Verarbeitung des Audiostreams.

ADSR[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Stimmen stehlen" ist ja so eine Sache. Eigentlich kann man nicht genug Stimmen haben um das Problem zu lösen.

Und jeder Hersteller macht da so sein eigenes Ding. In meinem polyphonen Synth wollte ich das so lösen, indem ich bei einem langen Release die älteste Stimmme mit einem 5msec langen Release beende und danach die neue Stimme starte.

Es reicht ja, wenn es im Multimode genauso funktioniert wie im Single-Mode, wo keine Probleme auftreten. ;-)
 
Heute bekomme ich meinen ersten Waldorf Synthi.
Ich habe mich für das Model B entschieden. Bin gespannt.. :huepfling:
Bis der kleine kommt kannst du dir auch den Open Source Synth Surge anschauen afair hat der auch die ganzen PPG Tables Onboard.

 
Das mit dem "Stimmen stehlen" ist ja so eine Sache. Eigentlich kann man nicht genug Stimmen haben um das Problem zu lösen.
Beim Q gibt es beim Stimmenklau einen ganz leichten Knacks (hörbar nur bei bestimmten Sounds unter dem Kopfhörer) und mit viel Gebastel und Tricks konnte ich das damals isolieren und aufnehmen. Sah ähnlich aus, wie bei Dir. In dieser Transition-Phase weiss die Voice nicht so recht, was sie tun soll und Stefan hat sich der Sache damals nicht angenommen. Erst der Q+ mit den vielen Stimmen hat es dann gelöst.

Viel Erfolg dennoch, auf dass Du es in den Griff bekommen mögest.
 
Wobei das mit den User Wavetables nicht ganz stimmt. Bei meinen Tests (und auch teilweise denen von @jpher, siehe das letzte Beispiel mit dem Init-Sound) treten die Fehler unabhängig davon auf und können mit jedem Werkssound reproduziert werden.

Hoffen wir, dass das was wird ...
Die User-Wavetables sind bei mir insofern ein Problem, dass Sounds die sie verwenden im MultiMode falsch klingen.
Der Rest ist mit absoluten Standardeinstellungen und den Werkssounds nachvollziehbar.
 
Das Thema "Voices-Stealing" ist schon sehr spannend. Bin mal auf die Fehleranalyse von Vladi gespannt 🤔

Sehr interessant ist das hier..

"Bei der Stimmenzuweisung ist zu beachten, dass eine Stimme erst dann mit ihrer Arbeit fertig ist, wenn die von ihr gespielte Note ihre Release- Phase beendet hat. Je nach Patch kann dies einige Zeit nach dem Loslassen der Taste dauern. Alle Stimmzuweisungsalgorithmen müssen berücksichtigen, wie mit Situationen umzugehen ist, in denen keine Stimmen zum Spielen einer neuen Note verfügbar sind. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder die neue Note ignorieren oder einer klingenden Note eine Stimme stehlen . Wenn Voice-Stealing verwendet wird, wird oft bevorzugt, von einer Stimme zu stehlen, die sich in der Release-Phase befindet. Die Auswahl der zu stehlenden Stimmen ist eine der wichtigsten Überlegungen beim Entwerfen eines Stimmzuweisungsalgorithmus.

Das Problem wird komplexer, wenn man einen Synthesizer in Betracht zieht, der multitimbral ist und/oder das Übereinanderlegen mehrerer Stimmen auf einer Note ermöglicht. Der Synthesizer muss entscheiden, wie er den verschiedenen gespielten Patches Stimmen zuweist; Einige Synthesizer weisen allen Patches dynamisch Stimmen zu, während andere die Zuweisung von Stimmengruppen zu bestimmten Patches zulassen. Wenn verschiedene Patches eine unterschiedliche Anzahl von Stimmen auf eine Note legen, können einige bizarre Situationen auftreten; Wenn beispielsweise nur noch zwei Stimmen übrig bleiben, erfordert eine neue Note auf einem dreischichtigen Patch den Diebstahl einer Stimme, während dies bei einer Note auf einem einschichtigen Patch nicht der Fall ist. Wenn der Algorithmus kein Voice-Stealing verwendet, ist es bei einigen Patches möglicherweise nicht möglich, eine andere Note zu spielen, obwohl Stimmen verbleiben."


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Leute.

Mindestens zwei Probleme wurden gefunden. Erstens - das falsche Stehlen von Stimmen unter bestimmten Bedingungen.
Zweitens - die Beschaedigung der User-Wavetable im Modern-Modus beim Umschalten von Single-Multi-Single.
Beide Probleme sind in der Software loesbar. Bitte warten Sie auf das neue Update. Und bitte lasst euch nicht kampfen.

Viele Gruesse
Vladimir
 
Also, Leute.

Mindestens zwei Probleme wurden gefunden. Erstens - das falsche Stehlen von Stimmen unter bestimmten Bedingungen.
Zweitens - die Beschaedigung der User-Wavetable im Modern-Modus beim Umschalten von Single-Multi-Single.
Beide Probleme sind in der Software loesbar. Bitte warten Sie auf das neue Update. Und bitte lasst euch nicht kampfen.

Viele Gruesse
Vladimir
Von mir noch einmal der Hinweis, dass mein Soundbeispiel, dass den veränderten Sound im Multi-Mode zeigt, mit Userwavetables, aber NICHT im Modern-Mode aufgenommen wurde. Je nachdem wie du das mit Beschädigung der User-WT genau meinst wäre das evtl. ein drittes Problem.
 
Was mich etwas verwundert, in einem Video aus dem Jahr 2007 hat NonErik von Muso Talk den Blofeld mit 50 Stimmen präsentiert 🤔
Diese noch mutigere Angabe haben sie dann irgendwann nach unten korrigiert. Ich habe es schon geschafft, ihn mit nur 4 Stimmen im Dual Modus (also eigentlich 8 Stimmen) in die Knie zu zwingen.

Wenn man sehr einfache Sounds mit nur einem Filter und 2 OSCs verwendet, zudem keine Wavetables, kann man es aber auch auf 16 Stimmen und mehr bringen. Hängt halt davon ab. Tipp: nicht gebrauchte Filter und OSCs auch wirklich abschalten im Patch.
 
Wenn man alle drei Oszillatoren, Samples, beide Filter und Noise (kostet eine Stimme) nutzt, dann ist ein Blofeld wirklich nur noch mit weniger als 6 Stimmen spielbar. Vor vielen Jahren hatte ich da mal alles ausprobiert. Aber als VA-Synth genutzt, hat man mehr als 10 Stimmen. Und das Preis-Leistungsverhältnis vom Blofeld war damals wie heute wirklich gut. Wohl deshalb gibt es den nun schon seit 15 (?) Jahren zu kaufen.

Zurück zum Thema: Der M hat zum Glück immer 8 Stimmen.
 
Das hoffe ich doch ;-) Nach dem Multimodedisput gestern möchte ich diesen heute ausprobieren und schauen, wie er bei meinem klappt.

@VladiS Ist es sinnvoll, direkt upzudaten oder besser warten, bis die neue Firmware kommt?
 


News

Zurück
Oben