Arturia V Collection 8

Ich bin zufrieden mit V8...

Der Emulator klingt doch sehr ähnlich wie das Orginal... Die Updates der anderen Synths wie Jupiter und co, sind eine gute Sache...

Eins ist klar... Die ganze Palette der Synths klingen nicht wie die Originale... Aber welche Emulation tut das schon...
Es ist immer nur eine Annäherung... Das gilt für Tal, Uhe, G-Force, Aturia und so weiter...
 
Ist dieses Bundle Masse oder klasse?
Ich kenne fast nur die Digitalen, für den DX7V hab' ich Sounds gemacht, Synclavier V und CZ V (weil der CZ-1 mein erster eigener Synths war) sind imho auch spannend, ist zum Teil schon recht CPU hungrig, zumindest für meinen alten Internet PC. Ist ja auch immer eine Frage der Zeit, bis sich sowas erledigt hat, Performance satt vorhanden ist.

Ok. Und Appel Silicon wird auch nicht native unterstützt.
Zur M1 Kompatibilität hab' ich folgenden Hinweis gefunden:

 
Ich fand den Jupiter V3 schon besser als der Roland Jup 08, den habe ich dann wieder verkauft. Der Juno klingt auch richtig gut.
Im Prinzip ist es aber so, man hat viel zu tun wenn man sich mit jeden Synth auch wirklich auseinandersetzt und jeden verdammten Klangparameter mit der Maus zu bewegen...naja, das ist halt der Nachteil am Softsynth.
Ich sag mal vom Preis Leistungsverhältnis kann man eigentlich Nix Falsch machen und kann sich halt mal auch mit den ganzen Dinos beschäftigen die man vielleischt sonst nie kennengelernt hätte.
Ob man sich die meisten analogen durch zb. DIVA sparen könnte...vielleicht. Aber kostet wahrscheinlich genauso viel CPU und Anschaffungspreis.
Wäre halt schön wenn man noch 2-3 Drumcomputer dabei gepackt hätte obwohl es davon natürlich zuhauf gibt, aber die muss man dann natürlich wieder dazuinstallieren und so hätte man die einfach im Paket.
 
Ob man sich die meisten analogen durch zb. DIVA sparen könnte...

Meiner Meinung nach ist es unerheblich, ob ein gut gemachtes Instrument analog oder digital/virtuel analog ist,
sondern viel wichtiger ist die Wandlung, Verstärkung und der Übertrager, gefolgt vom Signalfluss durch bestenfalls
ein gut klingendes Pult, sowie gute Effekte.

Das haben VSTis alles nicht und deshalb klingen sie anders und lassen sich meiner Meinung nach schwieriger
in einen Mix einbetten und klingen dort auch häufig nicht so gut.
Dank Oversampling ist zumindest die Nummer mit dem Aliasing vom Tisch - obwenn das selbst in der Hardwarewelt
ein Instrument nicht so schlecht machte, wie in der VSTi Welt.

So meine Erfahrungen, aber die gehen ja hier wie so oft weit auseinander
 
...ich wollte gestern mir die V8 Collection ziehen, aber irgendwie haben die meine Karte nicht geschluckt.
Ich hab das zwei dreimal versucht und nochmal von der T-Seite aus, nützsch , und dann war ich so stink sauer das ich mich vor den alten free Greenoak Crystal gesetzt habe und was soll ich sagen, so ein geiler Synt. Hab da Stunden vorgesessen bis der Akku von meinm MBP alle war, einziger Nachteil bei dem Ding kann nicht skaliert werden,... aber wo waren wir grade stehen geblieben ?

...so kanns gehen, ich hab Arturia jetzt erst mal nicht gekauft.:xengrin:
 
Ich nutze die V8 inzwischen sehr viel und regelmäßig. Nicht alle Synths davon aber viele.
Die FX2 hab ich mir jetzt auch geholt (für 69 €) und bin ziemlich begeistert.
Arturia macht inzwischen wirklich geiles Zeug zu einem in Summe sehr schmalen Taler.
 
Ich bin zufrieden mit V8...

Der Emulator klingt doch sehr ähnlich wie das Orginal... Die Updates der anderen Synths wie Jupiter und co, sind eine gute Sache...

Eins ist klar... Die ganze Palette der Synths klingen nicht wie die Originale... Aber welche Emulation tut das schon...
Es ist immer nur eine Annäherung... Das gilt für Tal, Uhe, G-Force, Aturia und so weiter...
Ich hab den B 2600 mit dem Arturia Plugin verglichen, dannach den B 2600 zurück geschickt, war sehr indentisch :cool:
 
Ich habe auch beide. Sehr ähnlich sind sie, keine Frage, aber, mal abgesehen davon, dass die Patches nicht
exakt getroffen wurden, haben sie einen anderen Grundklang und der Arturia ... Ich weiss nicht was es ist,
es klingt als würde da irgendwas verwaschen werden.

Das haben aber alle Synths, also so 100% überzeugt mich das noch nicht.

Auch unabhängig davon, ob ich das Original oder ein Äquivalent habe,
da ist einfach was im Sound vom Arturia, was mich stört.

Hier mal beide im Vergleich. Sehr einfaches Patch, einfache Spielweise:


Anhang anzeigen AvsB_2600.wav

Ist auch schwer die Patches genau zu treffen. Es klingt immer wie zwei unterschiedliche Synths :sad:
 
Haut man ein paar Effekte drauf, machen sich die Unterschiede noch deutlicher bemerkbar.
Während der B2600 fast immer irgendwie gut und verwertbar klingt, ists beim Arturia nicht so leicht
was äquivalentes rauszubekommen. Der klingt zum Teil regelrecht schlecht.

Die gleichen Patches wie oben, diesmal mit identischer Bearbeitung.

Lindell 80s Channelstrip, Chandler Limiter, Tantra.

Eine durchaus übliche Bearbeitung.

Anhang anzeigen AvsB_2600_FX.wav

Sorry, wenn ich hier jetzt so querschlage. Finds nur gerade selber interessant,
weil ich derartige Vergleiche sonst eigtl nur ausm Bauch heraus subtil bewerte.
Diesmal wird es bestätigt.
 
Ich habe auch beide. Sehr ähnlich sind sie, keine Frage, aber, mal abgesehen davon, dass die Patches nicht
exakt getroffen wurden, haben sie einen anderen Grundklang und der Arturia ... Ich weiss nicht was es ist,
es klingt als würde da irgendwas verwaschen werden.

Das haben aber alle Synths, also so 100% überzeugt mich das noch nicht.

Auch unabhängig davon, ob ich das Original oder ein Äquivalent habe,
da ist einfach was im Sound vom Arturia, was mich stört.

Hier mal beide im Vergleich. Sehr einfaches Patch, einfache Spielweise:


Anhang anzeigen 121846

Ist auch schwer die Patches genau zu treffen. Es klingt immer wie zwei unterschiedliche Synths :sad:
Du hast wohl Recht, höre ich auch so, hatte es besser in Erinnerung;-) danke jetzt muss ich neu überlegen;-)
 
Dann haben wir es jetzt auch grafisch, dass identische Einstellungen nicht identisch klingen.

Und selbst wenn es komplett unterschiedliche Sounds wären, könnte man ausmachen welcher von beiden besser klingt.
 
Dann haben wir es jetzt auch grafisch, dass identische Einstellungen nicht identisch klingen.

Der Punkt ist: Deine Einstellung sind NICHT identisch. Das ist es, was man hier hört. Und auch deutlich sehen kann. Der eine Synth fährt in einen Kompressor. Der andere hat dafür wilde Dynamikmodulationen im LFO-Bereich.
 
Auf´s absolute Minimum reduziert, inkl soweit wie möglich angepasst,
gestimmt und eingepegelt. Sogar die Wellenformen sehen ähnlich aus.

Mit welchem Ergebniss? Die Hardware hebt sich immer noch deutlich ab.

Lieber mal hören statt sehen.

Anhang anzeigen Simple_AARPvsBARP.wav

BAARP.JPGAARP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich dann mal Mühe beim Betrachten gibt, dann sieht man auch anhand der präsentierten Screenshots der UIs, dass die gewählten Einstellungen offensichtlich nicht identisch sind:

1637965568547.png

Und jetzt mal im Ernst: Es interessiert niemanden, ob die Sawtooth von Synth "A" mehr "brizzzlt" oder eben die von Synth "B" dagegen mehr "brihzhzhzhlth" macht.

Wir reden hier davon, lächerlichste klangliche Nuancen zu einem pseudowichtigen Qualitätsmerkmal zu erheben, so dass esoterische Kaufkriterien vorstehen.

Ganz ehrlich: Du findest die Software doof? Okay, geschenkt!

Der Rest der Welt muss diese Meinung aber einfach nicht teilen. Es ist f&ck1ng 2021. Wir haben derzeit ganz andere Probleme, als den subjektiv bewerteten Wohlklang von Softsynth A mit Hardsynth B zu Vergleichen und das Ergebnis dann in einen gesellschaftsverändernden Sachzusammenhang mit persönlicher Meinungsnote hineinzupressen.

TLDR: Benutz doch einfach, was immer du geil findest.
 
1-3 haben hier keine Funktion
Und 4 habe ich NUR für dich angepasst, damit die Filter ENV annähernd "gleich bzw ähnlich" klingen.

Lächerliche Nuancen?

Dann ist ja alles klar :D
 


News

Zurück
Oben