Modal Cobalt8 (V2.1)

mit doppelt und dreifach Belegungen ?
ich trau mich kaum das Ding im Studio zu benutzen, geschweige denn in einer Livesituation

Bei mir ist das inzwischen im Muscle-Memory (und das Modul ist da ja nochmal deutlich schlimmer).
Wobei ich auch keine Gigs mache bei denen ein Griff in den falschen Parameter das Gig-Ende bedeutet...

Und wenn es doch sein muss, scrollt man sich kurz mit dem Page-Encoder zum entsprechenden Parameter und hat den Wert vor sich. Dauert fünf Sekunden. Die hat man im vorletzten Loop eines Changes normalerweise locker über... geschweige denn im Studio...

Ja, LEDs drum rum wären nochmal besser. Aber die Funktion ist da. Mach das mal an einer Behringerko... huch, kein Speicher.
 
Wie ist denn aktuell nach Erscheinen von Updates (?) und einer längeren "Beziehung" die allgemeine Zufriedenheit ? Kann er klanglich mit anderen Geräten mithalten, z.B. auch dem Argon 8 ?

Bin dabei mir in Kürze nochmal selber ein Bild zu machen - da ich mittlerweilen zwei Bodentreter habe stören mich die schwachen FX nicht mehr so. Ein bißchen FM scheint er nun ja zu können ?
 
Bin dabei mir in Kürze nochmal selber ein Bild zu machen - da ich mittlerweilen zwei Bodentreter habe stören mich die schwachen FX nicht mehr so. Ein bißchen FM scheint er nun ja zu können ?
die Klangpalette ist schon ganz cool, wollte ihn neulich verkaufen .. dann hatte ich ihn im KurzUrlaub mit und fand die möglichen Sound doch ziemlich cool ...der kann schon andere Sounds als typische analoge und klingt doch recht rund. Ergo erstmal bleibt er noch.
 
Spaß macht er mir wieder. Ist für mich ein angenehmes Format, das insbesondere mit der App gut in meinen Workflow paßt. Diesmal wußte ich ja um die Defizite, aber der Rest ist dann doch ganz gut insbesondere mit den 3 LFO. Vielseitig ist er ja wirklich.

Vielleicht gibt es ja irgendwann noch Features wie die Distortion vom Argon - immerhin kamen dort zu meiner Überraschung nochmal neue Tables.
 
Vielleicht gibt es ja irgendwann noch Features wie die Distortion vom Argon
das wäre gut und würde wirklich zum Sound passen.

Vor allem sollten die aber nochmal gucken ob der Gesamtoutput nicht etwas lauter sein kann und das beim blenden von 2 Oszillatoren in der Mitte die Lautstärke deutlich geringer ist nervt mich auch , genau wie die doch sehr unterschiedlichen Lautstärken der Oszillatorenmodelle ... wenigstens eine Möglichkeit die Lautstärke auszugleichen sollte gegeben sein

aber ich mach mir da nicht so große Hoffnung, mein Anschreiben diesbezüglich wurde nie beantwortet.
 
das wäre gut und würde wirklich zum Sound passen.

Vor allem sollten die aber nochmal gucken ob der Gesamtoutput nicht etwas lauter sein kann und das beim blenden von 2 Oszillatoren in der Mitte die Lautstärke deutlich geringer ist nervt mich auch , genau wie die doch sehr unterschiedlichen Lautstärken der Oszillatorenmodelle ... wenigstens eine Möglichkeit die Lautstärke auszugleichen sollte gegeben sein

aber ich mach mir da nicht so große Hoffnung, mein Anschreiben diesbezüglich wurde nie beantwortet.
ich nehme das zum Anlass denen nochmal zu schreiben. Ich finds schade das solche Details den Gesamteindruck trüben (zumindest für mich).
Ih möchte auch korrigierend erwähnen das der Support durchaus geantwortet hat... aber nachdem er von mir einen Beispielpatch bekommen hat, ist nie wieder was passiert - die haben das ticket einfach auf solved gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme das zum Anlass denen nochmal zu schreiben. Ich finds schade das solche Details den Gesamteindruck trüben (zumindest für mich).
Ih möchte auch korrigierend erwähnen das der Support durchaus geantwortet hat... aber nachdem er von mir einen Beispielpatch bekommen hat, ist nie wieder was passiert - die haben das ticket einfach auf solved gestellt.
die Reaktion ist mal sowas von :-| ????


ich so:
verschiedene Osc-modelle sind sehr unterschiedlich laut , 1 gain control pro Osc wäre nice
beim blenden wird's gegen 50% deutlich leiser

modal so:
wir wollten das so realistisch wie möglich machen ... patch gain soll das kompensieren

ich so:
1 distortion wäre nice 2 have

modal so:
klemm doch n distortion pedal dahinter



dann können sie den support auch gleich sein lassen
 
Beides schwer zu verstehen, vernutlich kommt man da nur an die erste Instanz, die zum Abwimmeln da ist. Der Argon hat doch die Distortion warum nicht hier. Versuche das alternativ über LoFi, aber das ist (soundabhängig ?) schwierig zu regulieren. Zuerst hört man es noch nicht, wenn man zuviel aufdreht ist plötzlich der gesamte Sound weg.
 
Beides schwer zu verstehen, vernutlich kommt man da nur an die erste Instanz, die zum Abwimmeln da ist. Der Argon hat doch die Distortion warum nicht hier. Versuche das alternativ über LoFi, aber das ist (soundabhängig ?) schwierig zu regulieren. Zuerst hört man es noch nicht, wenn man zuviel aufdreht ist plötzlich der gesamte Sound weg.
ich mag das Lofi schon ganz gern ... aber es ist natürlich was völlig anderes und - wie du sagst - es benötigt Fingerspitzenfühl .. ein Drive vor dem Filter wäre mega cool und würde wie Arsch auf Eimer für diesen Synth passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Argon-Zerre hätte auch dem Cobalt gut getan. Der kann auch scharf in den Algorythmen, aber hintendran fehlt ihm so bisschen die Option "böse".


Meiner ist ja umzugsbedingt aktuell verpackt und ich frage mich, ob beim Umstieg von 8M auf 5S (um ihn mobil mit der Circuit mitzunehmen) mir irgendwas klanglich fehlen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun eine neue Version der Modal App. Die braucht man, wenn man den Cobalt8 auf die Firmware 1.3 upgedatet hat, um den zweite Chorus Version zu nutzen. Diese zweite Chorus Version soll die vom Cobalt5S sein.Sie klingt für mich deutlich schöner, als die bisherige Chorus Version.

Modal schreibt:
We can’t stop pushing our instruments to the limit. With COBALT8 Firmware v1.3 we port the celebrated COBALT5S Chorus effect algorithm to its larger siblings. Now you can dip your COBALT8 sound creations into the same juno-esque and saucy Chorus sound that users of our portable Extended Virtual-Analogue synth love.

In addition, the new MODALapp and MODALplugin Versions contain full control for the new Effect via your mobile device or your computer. MODALplugin now also supports COBALT5S.

Die neue Version der ModalApp gibt es hier:

Das Update des Cobalt8 funktioniert via ModalApp.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dann zu hoffen und zu erwarten das Feature auch auf dem Argon auszurollen. Haben ja bisher eine identische Effektsektion. Und ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Bei den Effekten ist aber auch grundsätzlich noch am meisten Luft nach oben - der Rest ist bei beiden Geräten schon ziemlich gut und konzeptbedingt kaum noch zu verbessern (aber mehr OSC Modelle oder Wavetables nehmen wir natürlich immer gerne mit :)
 
....

Das Update des Cobalt8 funktioniert via ModalApp.

....
Sehr schön - ich mag´s wenn solche Sachen ohne langes Nachlesen auf Anhieb funktionieren. Wenn ich da an den Zirkus mit der Korg-Anbindung (Wavestate/ Modwave) denke....Den 8M kommt jetzt in den Urlaub mit, samt neuem Chorus. Das mag ich auch an diesen Kleingeräten - dafür findet sich immer noch Platz.
 
Hallo,
...ja, ich habe noch nicht alle Seiten dieses Threads durch, aber...
Ich habe seit letztem Spätsommer einen nicht (!) ausgepackten Cobalt8X hier stehen. Aus Zeitmangel kam ich die ersten Monate nicht zum Testen - und inzwischen -nach dem Durchhören unzähliger Demos- hat mein Interesse ohne Test auch so schon stark abgenommen...
Ich stehe also eigentlich vor dem Verkauf eines komplett unbenutzten "neuen" Gerätes. Das Problem: Ich wollte eigentlich einen sehr flexiblen, aber auch sehr analog klingenden Synthesizer, der quasi ein sehr flexibler und annähernder "Ersatz" z.B. für nen Prophet Rev2 und nen Juno60 sein sollte und -als Zusatznutzen- auch eine sehr gute Tastatur (TP/9S gewichtet wie beim Rev2) plus einen Effekteingang hat und auch als Midicontroller taugt - peng... Dazu die tolle App für alle Systeme inkl. Linux und iOS - eigentlich (!) super...
Aber: Nirgendwo finde oder höre ich klassisch analog klingende Sounds des Cobalt8 - gibt es die einfach nicht ?
Ich habe noch zwei Blofeld-Desktops mit der herausragenden Don-Solaris-Analog-Voltage-Soundbank - einfach mega (
https://www.youtube.com/watch?v=KfosO1Y0nds
) !! Beim Cobalt habe ich bisher den Eindruck eines eher einfachen VA-VSTs in Hardware... beim (...ja - auch DSP-)Blofeld hingegen klingt es von super-digital bis klasse-analog-artig (... z.B. Don Solaris oder ähnliche andere sehr gute "analoge" Soundbänke) - dazu noch PPG- und DX-artiges + D50-ähnliches durch die Sample-Einbindung (...Zitat Waldorf: "...der Blofeld kann alles..." - ja, das kann er fasst... bis hin zu total abgedrehten unvorhersehbaren Sachen und von Multitimbralität mal abgesehen...) - ok, ist dann auch unfair gegenüber dem Cobalt... das allermindeste beim Cobalt müsste aber sein: Eine wirklich überzeugende Analog-Emulation - so in etwa wie es U-he schafft !! Das war eigentlich meine Erwartung/Hoffnung... mmmh
Aber außer unendlich vielen Brachial-, Blingbling-, Glöckchen- oder Effekt-Sounds in den Demos... höre ich nichts von echt wirkenden analog-artigen Klängen - sondern immer nur irgendwas von "beyond analog" - mit jede Menge Effekt... (...im Vergleich hören sich -gute- VA-VSTs oder iOS-Apps einfach überzeugender an...)
Da ist mir sogar schon die Arturia-VST-Sammlung mit Controller lieber, z.B. das gute SEM-VST (https://www.amazona.de/test-arturia-oberheim-sem-v-software-synthesizer/) ...aber am liebsten U-he (Repro, DIva...) - aber sogar schon der Tyrell ! Oder die wirklich sehr gute Juno-Emulation von TAL auf dem iPad (https://www.amazona.de/test-tal-software-tal-u-no-lx-juno-60-fuer-ios/) - mal von den iOS-Minimoog- und Model 15-Apps abgesehen !!
-> Wer kann mich vom Gegenteil überzeugen, dass ich den Cobalt nicht verkaufe ? Kann es der Cobalt einfach nicht - oder will keiner richtig gute klassische "Analog"-Sounds auf der Kiste ? Dann wäre die Bezeichnung "VA" nicht zutreffend - im Gegensatz zu U-he !!! ... Ich bin wirklich ratlos... aber sehr guten Beispielen und Argumenten aufgeschlossen.
Danke schon mal sehr für Euren Rat !
 
Zuletzt bearbeitet:
für richtige Analog-Sounds fand ich den nie gut.. da hat ihm einfach jeglicher Biss, Dynamik und Knackigkeit gefehlt. Hab ihn verkauft und keine Sekunde vermisst.
Für eher harmonische Chord-Sounds fand ich ihn aber gut.

https://youtu.be/F4wK_C5GNO0


(wobei da der Cwejmansound ne Menge zur Athmo beiträgt)
 
Interessant zu hören... im Mix fallen Schwächen vermutlich nicht so auf... als Ergänzung noch:
Als (hochwertiger ?) VA (bzw. VA-VST in Hardware) wirkt der Cobalt irgendwie zu "steril" (...im Vergleich zu U-he, TAL, iOS-Moog etc.) - und als Midicontroller für den Blofeld (und auch als Effektgerät für meinen geliebten analogen Mopho) ist der Cobalt8x zu teuer...
Gibts Gegenargumente ?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Mix fallen Schwächen vermutlich nicht so auf...
ich würde das nicht mal direkt Schwächen nennnen.. er ist vom Soundcharacter einfach nicht wie ein Analoger. Aber er klingt nicht schlecht und mit den ungewöhnlichen waveforms lassen sich durch aus interessante Sounds bauen. Der Sound kam mir auch nicht steril vor.

Mehr kann ich dazu nicht sagen...
 
Interessant zu hören... im Mix fallen Schwächen vermutlich nicht so auf... als Ergänzung noch:
Als (hochwertiger ?) VA (bzw. VA-VST in Hardware) wirkt der Cobalt irgendwie zu "steril" (...im Vergleich zu U-he, TAL, iOS-Moog etc.) - und als Midicontroller für den Blofeld (und auch als Effektgerät für meinen geliebten analogen Mopho) ist der Cobalt8x zu teuer...
Gibts Gegenargumente ?
Du verlässt dich ja sehr auf die Werks Presets. Factory Presets sind aber oft „Blingbling“ Verkaufsargumente, Marketing Presets.

Hier gibts alternatives Futter:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben