Welche Bücher lest ihr gerade...

Hört sich echt spannend an!!!

Spannend ist nicht der richtige Ausdruck.
Die erste Hälfte ist ausgesprochen interessant und lehrreich, wenn man dazu bereit ist, sich auf den Gedanken einzulassen und sich auch dann nicht abschrecken lässt, wenn man sich an einigen Stellen selbst wiedererkennt.
Aber irgendwann in der zweiten Hälfte habe ich dann das Interesse verloren, weil sich die genannten Spiele zu oft nur als feine Abwandelungen von bereits genanntem entpuppen und die Art der Aufbereitung auf mich dann auch irgendwie ermüdend wirkte.
Aber allein für die erste Hälfte lohnt es anzufangen, weil es einen anderen Blickwinkel eröffnet, insbesondere auf tragische Figuren des Alltags.
... und durch die Erkenntnis, dass man bei vielen Spielen auch als "Gegenspieler" nur dazu beiträgt, dass das Spiel weiter gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry für die detour: es gibt bei Netflix eine (abgebrochene) Serie mit Dirk Gently Filmen die sich grob auch am ‚Langen dunklen Fünfuhrtee der Seele‘ und eben dem ‚elektrischen Mönch‘ orientieren…anfangs ganz akzeptabel gemacht (der Dirk Gently character ist leider falsch besetzt!) driftet der letzte veröffentlichte Film leider schon sehr ab…
 
Ich hab das so mit 16 oder so gelesen, das war für mich ideal

Bei mir war das SciFI-Interesse deutlich eher und fand mit 13 ein jähes Ende.

Mein letztes SciFi-Buch, was ich ausgesprochen positiv in Erinnerung habe ist "Am Rande wohnen die Wilden" von Klaus Frühauf.
Total faszinierend geschrieben: Die Entdeckung der Erde durch Außerirdische ... aus der Sicht der Außerirdischen (d.h. mit den Wilden am Rande sind wir am Rande der Milchstraße gemeint).

Mit 13 fand ich in der Schulbibliothek das Buch "Die Elektronensparbüchse" von Heinz Greif ... und das war der Beginn einer komplett neuen Ära.
Danach habe ich mich viele Jahre eigentlich nur noch für technische Literatur (z.B. "Elektronisches Jahrbuch") und Bauanleitungen für elektronsiche Geräte interessiert.
 
sorry für die detour: es gibt bei Netflix eine (abgebrochene) Serie mit Dirk Gently Filmen die sich grob auch am ‚Langen dunklen Fünfuhrtee der Seele‘ und eben dem ‚elektrischen Mönch‘ orientieren…anfangs ganz akzeptabel gemacht (der Dirk Gently character ist leider falsch besetzt!) driftet der letzte veröffentlichte Film leider schon sehr ab…
Wie heißt denn die Serie?
 
Einfach Dirk Gentlys holistische Detektei. Ich persönlich fand die Serie sehr gut :D Aber sie hat eigentlich kaum was mit den Romanen zu tun.
 
Aktuell jetzt dies:

41xEkImH6JL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg
Habe es gerade angefangen. Toller Tipp. Sehr spannend.
 
Ausgelesen habe ich gerade, Christian Kracht, 1979
Hat mir mehr als nur gefallen. War ein sehr starker Roman.
 
Ich komme von Science Fiction nicht mehr weg...nachdem ich es über 40 Jahre geschafft habe, da kein Interesse dran zu zeigen, lese ich seit etwa halben Jahr nichts anderes mehr. Eine Trilogie nach der anderen...die Genesis Saga, Solarian, Teleport, Lumera Expedition... Ich glaube ich brauche ne Selbsthilfegruppe für Sci-Fi Abhängigkeit :?
 
Oh, was kannst du denn bei SciFi so feines empfehlen? Lese ich auch schon länger nicht mehr, weil ich das alles ein bisschen langweilig bzw. beliebig finde. Und irgendwie hat man viele Grundideen dann auch schon mal gelesen, das hat mich früher immer daran fasziniert.
 
Oh, was kannst du denn bei SciFi so feines empfehlen? Lese ich auch schon länger nicht mehr, weil ich das alles ein bisschen langweilig bzw. beliebig finde. Und irgendwie hat man viele Grundideen dann auch schon mal gelesen, das hat mich früher immer daran fasziniert.
Beschäftige Dich mal mit den Preisträgern der letzten Jahre
Nicht alles, was ein Preis bekommt, ist "Gold"; aber inspirierend. Aber Achtung:
In letzter Zeit sind auffällig viel von Frauen geschriebene SF in den Vordergrund "gerückt".
Ob verdient oder nicht sei dahingestellt. Aber sicherlich gibt es da ein paar Leckerlis.
 
Oh, was kannst du denn bei SciFi so feines empfehlen? Lese ich auch schon länger nicht mehr, weil ich das alles ein bisschen langweilig bzw. beliebig finde. Und irgendwie hat man viele Grundideen dann auch schon mal gelesen, das hat mich früher immer daran fasziniert.

Ja das ist es halt...also, abgesehen von den vier von mir erwähnten, die alles drei bis Siebenteiler sind, hatte ich ja bisher auch nicht die Erfahrung. Insgesamt behandeln drei der vier Mehrteiler das Thema "Erde am Arsch, Aufbruch zu neuen Galaxien/Sonnensystemen/bewohnbaren Planeten, KI's und deren Möglichkeiten und Gefahren, Paralleluniversen und schwarze Löcher", halt alles in Romanform mit Action, einer Portion Liebesschmalz und ein bisschen "Gute Zeiten schlechte Zeiten", aber durchaus im positiven Sinne. Ist sich meistens relativ ähnlich, aber für mich als Neuling zumindest noch spannend genug.
 
Nele Pollatschek - Dear Oxbridge

Man lernt viel über die britische Elite/Fuckin Red Trousers, warum die Engländer das deutsche Gendern sexistisch finden, über den Unterschied zwischen britischen Unis (Verstehen) und dt. Unis (Auswendiglernen) und die Tücken der Klospülung.

Insiderbericht aus den Elite-Universitäten Cambridge und Oxford und Liebesbrief an ein eigensinniges Stück Europa: Nele Pollatschek analysiert klug, komisch und wütend eine turbulente Liebesbeziehung zu einer verwirrenden Insel.
[...]
Wie jede verstoßene Geliebte geht Nele Pollatschek in ihrem Abschiedsbrief an England der Frage nach, wie es zum Bruch kommen konnte. Was ist nur los mit diesem England? Und mit dem Scharfblick einer Miss Marple erkennt sie: der Schlüssel zur Misere liegt da, wo sie gerade war! Das System Oxbridge bringt jene Mentalität und jenen englischen Politikertyp hervor, der gerade das Land zugrunde richtet. Mit abgründigem Humor schreibt sie ein augenöffnendes Buch und setzt ihrer großen Liebe, dem alten England, ein hochunterhaltsames und kluges Denkmal.
 
Der Titel macht skeptisch. Der Weltkrieg war ein von allen Kriegsparteien gewollter, erwarteter und geplanter Krieg.

Die Deutschen waren wie immer etwas dümmlich und wurden mit einfachsten Mitteln zum ersten Schuss gebracht,
mit untergeschobenen Informationen.

Aber nicht gezwungen oder so. Alle wollten diesen Krieg, sogar der Plebs zum Teil und die damals noch adeligen Offiziere bei uns.

Und wie immer die SPD ganz vorne dabei. Wie man da auf den Titel "Die Schlafwandler" kommen kann erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Aber das muss nichts über das Buch heissen, das ich nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben