Die Wahlen sind eröffnet: Schallwelle Preis 2021

Lass es doch einfach.
Ich denke das hat er jetzt gar nicht böse gemeint. Er meint wahrscheinlich dass threads in denen viel diskutiert wird viel besucht sind und jeder mal reinguckt was hier eigentlich los ist besonders viel Aufmerksamkeit generieren. Was das angebliche Altpapier betrifft Ich würde mich auch eher darauf freuen als mich von irgendwelchen Deppen hier im Forum beleidigen lassen. Ist schon wirklich merkwürdig dass das manche Leute hier nötig haben so einen trouble raufzubeschwören.
Sind wahrscheinlich Typen die nix können und einfach nur neidisch sind. Von mir herzlichen Glückwunsch zum Preis!
 
[...] Im nächsten Jahr werde ich über die Schallwelle nichts mehr im Forum posten, irgendwie bringt das alles nichts, außer das es meine wertvolle Zeit kostet. [...] Das Thema hat sich für mich erledigt.

Das glauben wir nicht, Onkel Donald, denn:

Re: Schallwelle Award



Werde solche Dinge künftig hier einfach nicht mehr posten, dann brauche ich mich nicht über die Reaktionen zu ärgern.


[...] Ich glaube nicht.

Ich bin auch schon seit geraumer Zeit aus dem christlich-abendländischen Glaubensverbund namens Kirche ausgetreten.

Ist Geldverschwendung.

Stephen
 
…Moment: man kann durchaus glauben ohne Vereinsmitglied sein zu müssen…

…will sagen: der Kirchenaustritt bedeutet nicht automatisch dass jemand nicht glaubt - ganz im Gegenteil, nach meiner Beobachtung eher an seinem Glauben im Kirchenrahmen verzweifelt, weil er/sie den Glauben sehr ernst nimmt…
 
Ich wollte nur auf eine Veranstaltung hinweisen -mehr nicht, aber anscheinend ist das hier von einigen Leuten nicht erwünscht.
Ich bin weder der Veranstalter, noch hab ich damit sonst irgendwas zu tun, da muss man mich nicht blöd ankacken.

So sieht's aus --> Don't shoot the messenger !

Jenzz
 
Sind wahrscheinlich Typen die nix können und einfach nur neidisch sind.
Ich denke es ist doch etwas komplexer, ich sehe hier im Thread mindestens:

den üblichen Neid
das übliche Getrolle
aber auch Leute die sich einfach nur ehrlich wundern
Leute die ne Chance auf einen dritten Platz hätten und froh sind daß dieser Kelch an ihnen vorrüber geht
Leute die deswegen frustriert sind weil das die Vergeblichkeit von allem bestens illustriert
Nullchecker
Neugierige Leute
Jean Michelle der gar nicht weiß daß er nominiert ist und auch hier durch Abwesenheit glänzt
Leute die einfach höflich sind
Leute die einfach freundlich sind
Leute die sich fremdschämen
Leute die es traurig macht
Leute denen es komplett egal ist
 
Mir ist noch was ganz anderes aufgefallen, Elektronische Musik und elektronische Musik ist nicht das selbe und das muss man den jungen Leuten unter 50 ja auch erstmal erklären.
 
Da bin ich jetzt überfordert, zumal nicht mal Wikipedia das auf die Reihe kriegt.
Und ich bin auch kein Experte weder für das eine noch das andere.
Vielleicht kann jemand anderes da einspringen?
 
Mir ist noch was ganz anderes aufgefallen, Elektronische Musik und elektronische Musik ist nicht das selbe und das muss man den jungen Leuten unter 50 ja auch erstmal erklären.
Jeder, auch die unter 50-jährigen, haben doch die Möglichkeit sich weiterzubilden.
Eine klare Definiton, was "Elektronische Musik" darstellt, findet sich hier:
 
Jeder, auch die unter 50-jährigen, haben doch die Möglichkeit sich weiterzubilden.
Eine klare Definiton, was "Elektronische Musik" darstellt, findet sich hier:
Yeap, superinteressanter Vortrag... hatte @Dirk Matten vor geraumer Zeit schon einmal drauf hingewiesen, glaube ich. Für mich sind "Kontakte" und selbstverständlich "Gesang der Jünglinge" absolute Meilensteine.

Ich vermute allerdings, dass @NoMoreWords was ganz anderes meinte... blöd nur, dass er das selbst nicht konkretisieren kann bzw. möchte.
 
Ach - ich dachte immer, elektronische Musik ist, wenn es 4/4-Bumms hat und man danach zappeln kann... ;-)

Ach ja: ein Synth sollte auch dabei sein.
 
Nicht unbedingt. Einige arbeiteten früher mit "Einzelkomponenten",
z. B. Oszillatoren, Ringmodulatoren etc.
Das weiß ich auch. Aber ich hab oft den Eindruck, dass "Elektronik" oft nur als Techno, House & Co. angesehen wird. Natürlich gibt es da so sehr viel mehr...
 
Ich denke; Das Spektrum von elektronischer Musik hat sich in den vielen Jahren auch erweitert und verändert. Gerade heute findet man Elemente dieses Genres in vielen anderen Stilen wieder...
Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden...
 
Elektronische Musik ist eigentlich (k)eine Gattung. Der Verein der hier erwähnt wurde möchte daraus ein Genre machen und es gibt wie auch beim Begriff "Neue Musik" schonmal missverständliche Vorstellungen. Die meisten werden das nur als das nehmen was es offensichtlich scheint. Aber einige eben nicht.

Neue Musik und Elektronische Musik sind durchaus einer Definition unterlegen.
Aber elektronische Instrumente sind heute in faktisch allen Genres zunächst akzeptiert, heute üblich. Also ist das was der hier genannte Verein eigentlich in neuerer Vorstellung eher Fans der Berliner Schule und einem TEIL beruhigender Musik, also einem Teilbereich des Ambient. Früher hat man sogar mal eine Weile "Synthesizermusik" dran geschrieben - das waren sicher keine Wissenschaftler sondern sollte nur den typischen Suchern das finden erleichtern. Die Hochzeiten sind länger vorbei und das Alter der typischen Hörern ist heute höher als das des Forums hier.

Daher rührt sicher das viele Missverständnis untereinander mit allem.
 
"Elektronische Musik" ist sowas wie "Klaviermusik" - das kann Bach sein oder Free Jazz.
 
Bin gespannt ob es in 20 Jahren auch irgendwelche lokale Preise gibt, wo hauptsächlich nur Künstler dabei sind, die in den 90er Relevanz hatten und/oder alle Teilnehmer ü50 sind.
Müsste man halt noch ein paar Defintionen schaffen, damit man sich von der jüngeren und der dann viel populäreren Generation absondern kann.
 
So ist es - Das ist einfach unfassbar grob gefasst - aber der Verein meint sehr klar ein eingeschränkte winziges Feld dieser Stile zu einer gewissen Zeit - das ist ok - als Fan darf man sowas - aber sollte es auch so verstehen - vielleicht tun sie das auch und gehen davon aus.
 
Jeder, auch die unter 50-jährigen, haben doch die Möglichkeit sich weiterzubilden.
Eine klare Definiton, was "Elektronische Musik" darstellt, findet sich hier:
so viel Text.. hab jetzt die Definition nicht drin gefunden.

Oder sind diese Kriterien gemeint:
Das erste Kriterium nenne ich Die Komposition im musikalischen Zeitkontinuum, das zweite Kriterium Die Dekomposition des Klanges, das dritte Kriterium Die Komposition mehrschichtiger Räumlichkeit und das vierte Kriterium Die Gleichberechtigung von Ton und Geräusch.

Demnach wäre heutzugae fast alles EM, insbesondere auch moderne Klassikaufnahmen?
 
Vorschlag zur Güte:

Das ist eine sehr akademische und nicht unrichtige Definition - aber der Volksmund wäre ein anderer. Und dazu noch - Genre und "Elektronisch" war schon IMMER ein großer Fehler - es gab mehrere Stile die irgendwie mit Synth, Electro, Techno und somit über das instrument definiert wurde und Elektronische Musik wird dann gern mit Dance, EDM und so weiter verwechselt oder gleichgesetzt - aber die Instrumente können weit mehr. Das ist also ziemlicher Unfug, ein Instrument als Genre zu verwenden.

Aber das ist hier nicht mal wirklich eine Frage - nur der Verein hat das so gemacht und versteht ihren Stile sehr sehr eng in sehr sehr speziellen Grenzen.
Das ist sicher ein Problem - sie haben mal versucht total andere Stile dezent einzubeziehen, was deren typische treue Gemeinde aber nicht annimmt - sie wollen eben diesen engen Rahmen und das ist auch legitim - ein Drum and Bass Freak will ja auch nicht, dass da was anderes läuft mit anderen Stilen -

Das ist hier der Konflikt und ggf. die Form - das ist aber unabhängig zu sehen - wie gesagt - hab mit denen nichts zu tun, hab kein Problem mit Preisen - denke ein bisschen Fame freut viele - Anerkennung ist ja heute die Hauptwährung - nicht immer aber sehr oft.

Eine Lösung ist also nicht da, solang dieses alljährliche Problem nicht angefasst wird und siehe die alten Threads
- die laufen jedes Mal so - weil die Leute eigentlich DAS kritisieren möchten und das ist auch ok - besonders wenn man ein bisschen vielfältiger ist und ich sag sicher nichts falsches wenn die Leute dort auch idR sehr viel offener sind - nur machen die das außerhalb des Vereins. Da aus Trollgründen Skinny Puppy oder Lorn sagen ist halt nicht erfolgreich - sie hatten sogar Haus Arafna mal gelistet - aber nun, das wird bei Hardcorefans schwierig werden.

Kann man ggf. für länger fertig klären, dann klappt das nächstes Mal.
 
ist der Schallwelle-Verein damals nicht mal von TD, KS und JMJ Fans gegründet worden?
Ich kenne die Anfänge auch nicht, glaube aber mal sowas gehört zu haben.
Die Elektronische Musik der 70er Jahre wird ja oft auch als die "klassische EM bezeichnet", um sich von späteren Styles abzugrenzen.
Meine Musik gehört da eigentlich auch nicht rein, denn ich bin ja eher in Ambient / New Age einzuordnen, also in einer anderen Richtung unterwegs.

Trotzdem hatte ich 2015, sehr zu meiner Überraschung, den ersten Preis bekommen, bis dato kannte ich den Preis ja noch gar nicht.
Man hat sich da in den letzten Jahren anderen Styles schon geöffnet, aber die überwiegende Anzahl der Mitglieder hört eben kaum Techno, sondern Tangerine Dream & Co.

Und siehe da, es gibt jetzt sogar eine neue Rubrik "Ambient" im Schallwelle-Preis.

Aber man kann es drehen wie man will. So viele Vereine, die sich der Förderung und Erhaltung der Elektronischen Musik verschrieben haben, gibt es nicht und daher finde ich das grundsätzlich positiv.
 


News

Zurück
Oben