Neue Mackie Onyx Serie mit Multitrack-USB-Recording

Ist doch wieder ein Pseudo Multitrack Recording Pult. Das Zoom kann das ja wenigstens, also nach der Aufnahme einzelne Spuren erneut aufnehmen, das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. (Sehe jedenfalls keinen Schalter dafür)
Habe ja auch noch das Soundcraft UI-24 da geht auch nur Alles und dann war es das. Das das überhaupt alles als Multitrack durchgeht finde ich schon fragwürdig.
Zoom soll mal so ne 32 oder 48 Kanal Version vom L-20 rausbringen mit 10 Auxwegen und so. Bin ich sofort mit am Start.
 
Das Zoom ist ein Kompaktstudio und kann daher auch Overdubs und Abmixen, das Andere sind Mixer mit Multitrack Interface, zwei unterschiedliche Gattungen. Das Zoom (R und L Serie) kann man am ehesten noch mit den Tascam Model 12/16/24 vergleichen, die moderne Version der Portastudios.
 
wenn es die Zooms mit dedizierten Sterokanälen gäbe wäre ich sofort am Start.
Irgendwer schrieb neulich: "die schiere Menge an guten Mischpulten mit Audio Interface am Markt macht es schwer sich zu entscheiden"

Oh really?
 
Wenn es eine mir passende lösung gäbe hätte ich sie auch. Was aber leider weder vom X32 und Behringer Wing nicht erfüllt wird. Was habe ich da gehofft als das erschienen ist.

Mit fehlt dabei einfach der direkte zugriff wie bei meinem Analogpult. Leider ist da so eine adat-orgie und ein Rechner pflicht zum Aufnehmen. Der Vorteil bei all dem Aufwand, man ist sehr flexibel und hat es direkt in der DAW.
 
ich bräuchte einfach sowas wie das mackie profx 16 ... ohne fx, 12 kanäle reichen, davon 4 stereo, 4 sub/aux... und alle spuren recordbar per usb. ich bin da sicher nicht der einzige....
 
Man ist wohl immer noch mit einem guten Analog Pult mit Direct Outs, Patchbay und Audio Interface mit guten Treibern am besten dran.
 
Am besten ein inline Pult ! Meine meinung ..
Bis mal einer ein modernes Inlinepult mit integriertem Audiointerface rausbringt.

So wie damals Midas Venice ( das mit Firewire) darauf habe ich ja beim Wing gehofft ... tja
 
irgendwelche tipps? empfehlungen?
Meine Pult-Odyssee ist jetzt schon knapp ein Jahr her und ich hatte mich damals entschieden erst mal weiter Audio Interface mit Patchbay für DAW und parallel dazu Mixer für Jams zu nutzen.
Hatte auch damit zu tun, dass ich zum "Produzieren" wieder mehr und mehr ITB gegangen bin.
Über die Patchbay kann ich auch schnell alles in den Mixer patchen.

Das waren so die Pulte, die ich damals in der Auswahl hatte:
APB DynaSonics PRORACK H1012
Midas Venice
Allen & Heath MixWizard3 16:2

Eventuell:
Crest Audio X18 oder X20
Soundcraft M8 oder M12
 
danke mal.
wieder mal eine frage...

kann man die inserts eigentlich nicht auch als direct-outs verwenden & wenn ja, mit welchen kabeln klappt das am besten?
 
wenn du vom ausio interface driekt wieder zurück routest .. ja ambesten mit "zero latency" funktion oder so was. Dann ein Normales Insertkabel. Oder über ne Patchbay entsprechebd eingestellt dass sie nur auftrennt wenn du was vorne unten reinsteckst. da könnteste dann vorne oben zb das signal an der patchbay fürs audiointerface abgreifen.
Der betriebsmodus nett sich bei Behringer Patchbays Halfnormal.
 
hm. danke. aber ich check es nicht ganz. das heißt ich müßte, um einen Monokanal vom Mischpult ins Audiointerface zu Routen, einen Input und einen Output des Interfaces verwenden...?! das wäre natürlich nur suboptimal... und leider auch keine Lösung für die Stereokanäle...
 
Vielleicht hilft dir das. Das Bildchen zeigt den Signalfluss im Half-Normal-Mode und was passiert wenn man ein Kabel einsteckt.
Weiter unten dann wird verkabeln mit Inserts erläutert.
Screenshot_20220115-162810_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20220115-162826_Adobe Acrobat.jpg
(Aus der Anleitung der Behringer PX3000)
 
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kann man die inserts eigentlich nicht auch als direct-outs verwenden & wenn ja, mit welchen kabeln klappt das am besten?

ja, kann man. Dazu braucht es Kabel, die auf einer Seite eine Stereoklinke haben, bei dem aber beide miteinander verbunden sind, und auf der anderen Seite eine Monoklinke.

Gibts fertig allerdings selten bis garnicht zu kaufen, muß man sich meist selbst löten bzw Modifizieren.
 
ja, kann man. Dazu braucht es Kabel, die auf einer Seite eine Stereoklinke haben, bei dem aber beide miteinander verbunden sind, und auf der anderen Seite eine Monoklinke.

Gibts fertig allerdings selten bis garnicht zu kaufen, muß man sich meist selbst löten bzw Modifizieren.
hi habe nochmals im Manual nachgelesen im Kapitel Inserts:

Bildschirmfoto 2022-02-03 um 19.09.56.png

sollte also eigentlich mit einem Monokabel gehen... habs noch nicht probiert...
 
sollte also eigentlich mit einem Monokabel gehen...

Theoretisch ja, praktisch ergibt das mit dem „halb einstecken“ je nach Buchse keinen sicheren Kontakt. Kann ich nur davon abraten, das ergab bei allen Mixern, bei denen ich das bisher probierte, nur Wackelkontakte. Mag bei einem neuen Mixer mit qualitativ hochwertigen Buchsen eine Zeitlang gehen, die Federn der Buchsen leiern aber mit der Zeit aus und geben zwar bei eingestecktem Stecker Kontakt, aber eben bei halb eingestecktem nicht mehr wirklich.

Ich hab mir daher entsprechende Kabel selbst gelötet bzw aus vorhandenen (symmetrische Klinkenkabel) umgebaut.
 
Nochmal etwas zum Vergleich Onyx USB und Presonus AR Serie.

Es gibt an einer Stelle einen wesentlichen Unterschied, der mir erst jetzt auffiel, aber man sieht ihn auch auf meinen Bildern auf der ersten Threadseite. Bei Mackie muß man für den USB Return einen der Stereokanäle opfern, bei Presonus kann der USB Return auf den höchsten Stereokanal, der keine normalen Anschlüsse hat, geschaltet werden, was sehr praktisch ist, denn der ist eh reduziert und für Zuspieler gedacht, daher auch die Anschlüsse Cinch, Miniklinke und Bluetooth. Hier hat Mackie Blödsinn gemacht, das für sich ändern zu lassen.

Bei Thomann sind die USB Onyxe komplett raus aus dem Angebot. Macht nix, es gibt ja die Presonus Teile.
 
ich war jetzt knapp dran, mir das presonus ar12c zu kaufen, aber diese videos haben mich dann wieder davon abgehalten:






keine ahnung, ob sich da was geändert hat seitdem. habe jedenfalls gerade ein mackie pult zurück geschickt, weil der monitor-poti im ersten drittel nicht funktioniert hat.
vielleicht gib es ja presonous ar12c erfahrungen da… mich nervt das mit den mixern mittlerweile sehr…
 
Gibts ne Möglichkeit vom USB auf ein Avb Netzwerk zu adaptieren oder entspr. Alternative?
 
Gibt es das Mackie mittlerweile überhaupt? Hatte mir dann ein 1402 gekauft, da mich das weitere Warten beim Musikmachen gebremst hätte.
 
vielleicht gib es ja presonous ar12c erfahrungen da… mich nervt das mit den mixern mittlerweile sehr…
Ich habe das AR12 (ohne c, ist bis auf USB identisch) seit einiger Zeit bei Freunden problemlos und ohne irgendwelche Ausfälle im Einsatz. Der war ein Gebrauchtkauf.
Wenn man normales USB haben will, nimmt man einfach das alte Modell, gibts meist günstig gebraucht.

Bis auf die etwas schwachen Preamps und den Blödsinn mit dem nur die Summe aufzeichnenden SD Recorder ist das ein durchdachtes Pult, besser jedenfalls als das Tascam Model 12, bei dem man nichtmal den Kopfhörer vom Main out entkoppeln oder sich andere Quellen drauflegen kann, und es gibt einen eigenen Kanal für den USB Return, da muß man wenigstens keinen Stereokanal opfern wie beim Mackie oder Tascam.

Gibts ne Möglichkeit vom USB auf ein Avb Netzwerk zu adaptieren oder entspr. Alternative?

Nicht, daß ich wüßte, nicht ohne einen Rechner dazwischen. AVB in Mixern gibts bei den digitalen Presonus Studiolive Pulten und bei Avid Consolen, kostet aber entsprechend. Günstiger gehts mit MOTU Interfaces, die sind aber keine Mixer.
 
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Die für mich größte Frage für mich bleibt wieder leider unbeantwortet: wird bei einer Multitrack Aufnahme (also nicht nur die Stereosumme) NACH dem EQ recordet?Irgendwie kriegen das “alle“ (in bezahlbaren Gefilden) nicht hin und das ist blöd.Warum soll ich mir die Mühe machen am Pult zu entzerren und einen Jam mit einzelnen Spuren (gemeinsam)aufzunehmen ,wenn ich dann ITB überall nacharbeiten muss?Eigentlich wäre das Soundcraft Signature 22 MTK das perfekte Pult für mich (habe ein Signature 16 ohne MTK und finde die 2 parametrischen Mitten einfach klasse) aber auch da werden die EQs nicht mit aufgenommen.Ich finde das schlicht und einfach mist.Rede hier nur von Analogpulten.
 
Die für mich größte Frage für mich bleibt wieder leider unbeantwortet: wird bei einer Multitrack Aufnahme (also nicht nur die Stereosumme) NACH dem EQ recordet?Irgendwie kriegen das “alle“ (in bezahlbaren Gefilden) nicht hin und das ist blöd.Warum soll ich mir die Mühe machen am Pult zu entzerren und einen Jam mit einzelnen Spuren (gemeinsam)aufzunehmen ,wenn ich dann ITB überall nacharbeiten muss?Eigentlich wäre das Soundcraft Signature 22 MTK das perfekte Pult für mich (habe ein Signature 16 ohne MTK und finde die 2 parametrischen Mitten einfach klasse) aber auch da werden die EQs nicht mit aufgenommen.Ich finde das schlicht und einfach mist.Rede hier nur von Analogpulten.
Das verstehe ich auch nicht. Dann kann ich auch gleich die Analogsumme aufnehmen und brauche keinen Rekorder im Pult.
 
Die für mich größte Frage für mich bleibt wieder leider unbeantwortet: wird bei einer Multitrack Aufnahme (also nicht nur die Stereosumme) NACH dem EQ recordet?Irgendwie kriegen das “alle“ (in bezahlbaren Gefilden) nicht hin und das ist blöd.Warum soll ich mir die Mühe machen am Pult zu entzerren und einen Jam mit einzelnen Spuren (gemeinsam)aufzunehmen ,wenn ich dann ITB überall nacharbeiten muss?Eigentlich wäre das Soundcraft Signature 22 MTK das perfekte Pult für mich (habe ein Signature 16 ohne MTK und finde die 2 parametrischen Mitten einfach klasse) aber auch da werden die EQs nicht mit aufgenommen.Ich finde das schlicht und einfach mist.Rede hier nur von Analogpulten.
Das Signal wird vor dem EQ abgegriffen. Habe das Schaltschema studiert.
Ich selber sehe aber nicht nur Nachteile darin.
Schön wäre es natürlich wenn es beides könnte. Ist halt eine Preisfrage denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal wird vor dem EQ abgegriffen. Habe das Schaltschema studiert.
Ich selber sehe aber nicht nur Nachteile darin.
Schön wäre es natürlich wenn es beides könnte. Ist halt eine Preisfrage denke ich...
Was wäre denn ein Vorteil? Für Liveaufnahmen könnte einer sein, aber sonst? 🤔
 
Die für mich größte Frage für mich bleibt wieder leider unbeantwortet: wird bei einer Multitrack Aufnahme (also nicht nur die Stereosumme) NACH dem EQ recordet?Irgendwie kriegen das “alle“ (in bezahlbaren Gefilden) nicht hin und das ist blöd.
Das ist so gewollt, weil man davon ausgeht, daß der Großteil der Leute eine unbearbeitete Aufnahme haben will - was ja auch der Fall ist. Bei den Behringer UFX1204/1604 kann man es umschalten, die gibts aber nur noch gebraucht.

Die Alesis Multimixe mit USB/Firewire, bei denen das Signal NACH dem Fader abgegriffen wurden, bekamen genau deshalb massive Kritik und es gab sogar eine Umbauanleitung, für die Abnahme Pre-Fader.
 


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