Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die neue 2.0 FW drauf habe, friert die Kiste beim Presetwechsel ständig ein, sehr frustrierend. Ist auch schon im Arturiaforum ein Thema.

Weiß jemand, wie ich die vorherige FW wieder aufspielen kann?

Wenn ich das vorherige Polybrute Connect installiere und den Polybrute verbinde, kommt dieses Bild:

1639805143969.png

"Update from File" würde ich ja gerne, aber wo bekomme ich das File denn her? Auf der Arturia-Seite werden ja nur die Polybrute Connect Anwendungen angeboten.
 
Polybrute Connect funktioniert bei mir nicht richtig. Ich bekomme immer einen Metadaten Error.

Lustiger Weise hat das Update mit der alten PBC Version funktioniert! Mein Synth funktioniert einwandfrei mit der 2.0 Version aber mit dem Polybrute Connect (neue Version) geht’s immer noch nicht so richtig. Mist, denn man kann ohne der Software nicht mehr seine Sounds speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das sind ja neue, unerwartete Probleme. Dachte, der Polybrute wäre mit OS 2.0 ausgereift, dito die Connect Software. Seid ihr ansonsten weiterhin glücklich und zufrieden mit dem Synth? Wollte eigentlich morgen noch schnell vor den Feiertagen zuschlagen…
 
An alle polybrute besitzer:
Ich habe gerade folgendes bemerkt:
Bei mir ist es so, dass bei filter 1 das release derselben hüllkurve (filter) kürzer ist, als wenn der sound durch filter 2 geht. Da ist release viel länger.

Anscheinend sind im oder nach den filtern jeweils ein vca geschaltet. Sind das unterschiedliche designs? Weil dieselbe hüllkurve sich anders auswirkt. Ich glaube nicht nur release, sondern auch decay, etc verlauf.
Jedenfalls ist das bei meinem so.
Calibration hat nichts gebracht. Einmal gemacht.
Auch die laustärkrskalierung der filter vca's ist unterschiedlich.

Ist das bei euch auch so?
 
An alle polybrute besitzer:
Ich habe gerade folgendes bemerkt:
Bei mir ist es so, dass bei filter 1 das release derselben hüllkurve (filter) kürzer ist, als wenn der sound durch filter 2 geht. Da ist release viel länger.

Anscheinend sind im oder nach den filtern jeweils ein vca geschaltet. Sind das unterschiedliche designs? Weil dieselbe hüllkurve sich anders auswirkt. Ich glaube nicht nur release, sondern auch decay, etc verlauf.
Jedenfalls ist das bei meinem so.
Calibration hat nichts gebracht. Einmal gemacht.
Auch die laustärkrskalierung der filter vca's ist unterschiedlich.

Ist das bei euch auch so?
Hab gerade im arturia forjm geschaut.

Finde im netz nichts dazu und dort auch nicht.
Könnte bei paralleler nutzung vielleicht etwas schwierig sein.
 
Hast Du schon auf die neue Firmware 2.0 aktualisiert?
Es gab bei einigen Instrumenten Unregelmäßigkeiten bei der VCA Kalibrierung, was mit der aktuellen Firmware gefixt wurde. Klingt so, als sei das bei Dir der Fall.

- - - - snip - - - -

Bug Fixes​

  • Local Control OFF feature is now properly handled in any situation
  • Fixed inconsistency regarding VCA behavior between Ladder and Steiner filters
  • No more issues when receiving external hold message (CC 64)
  • VCA and VCF velocity settings are now properly recalled
- - - - snip - - - -


Wichtig: nach dem Update nochmals komplett Kalibrieren

- - - - snip - - - -
We recommend to perform a Calib All operation after updating your unit. Calibration is found in Settings/Misc/Voice Auto-Tuning/All
- - - - snip - - - -
 
An alle polybrute besitzer:
Ich habe gerade folgendes bemerkt:
Bei mir ist es so, dass bei filter 1 das release derselben hüllkurve (filter) kürzer ist, als wenn der sound durch filter 2 geht. Da ist release viel länger.

Anscheinend sind im oder nach den filtern jeweils ein vca geschaltet. Sind das unterschiedliche designs? Weil dieselbe hüllkurve sich anders auswirkt. Ich glaube nicht nur release, sondern auch decay, etc verlauf.
Jedenfalls ist das bei meinem so.
Calibration hat nichts gebracht. Einmal gemacht.
Auch die laustärkrskalierung der filter vca's ist unterschiedlich.

Ist das bei euch auch so?

Das ist bei Version 2.0 behoben. War bei mir genauso bis ich die neue Version raufgespielt habe.
 
Kurze Frage: Ich habe bei meinem PolyBrute Aussetzer. Sie kommen nicht häufig vor und wenn man polyphon spielt hoert man sie wahrscheinlich auch kaum. Am Anfang habe ich gedacht, dass ich den Ribboncontroller berühre und damit vielleicht das Filter runterziehe, aber ueber die Monate bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es Aussetzer gibt, die nichts mit Einstellungen zu tun haben.

Hier ist eine Sequenz, die ich aufgenommen habe und bei 0:21 hoert man einen Aussetzer.




Ich habe auch Arturia daraufhin angesprochen und da bekomme ich nur die 0815 Fragen, wie z.B. um welche Stimme es sich handelt. Beim Support fehlt mir einfach die Transparenz und es scheint mir auch, dass man nicht daran interessiert ist von diesen Dingen zu hoeren. Da die Aussetzer aeusserst selten eintreten, ist es fuer mich kaum möglich hier jetzt eine Analyse anzustellen. Ich hatte mal versucht einen ARP mit 6 Stimmen laufen zu lassen und aufzunehmen, aber am Ende müsste ich dann Stundenlang mir das anhören um einen Aussetzer festzumachen. Das geht mir zu weit.

Nichtsdestotrotz, das Gerät funktioniert sonst einwandfrei und wie gesagt, der Fehler trifft nich sehr häufig auf. Hat irgendjemand hier auf dem Forum auch mal ab und an so einen Aussetzer gehoert? Mein erster PolyBrute hatte das auch, also nehme ich an, dass es ein Bug ist und nicht eine Stimme. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nur ich das Problem habe.

Danke

Wo sind deine demos hin?
 
@reznor Warum verkaufst du deinen PolyBrute eigentlich schon wieder?
Das liegt nicht am polybrute, der hat mich richtig überzeugt.
Nur mein lieblingssynth, auch wenn er im Vergleich kaum etwas kann, ist der OB6.
Ich will den unbedingt wieder.
Ich will den PB eigentlich nicht tauschen. Für den ob6 allerdings schon.
Das war der größte fehler den weg zu geben.
Der hat mir sehr viel spass gemacht.


So wie es aussieht bleibt der polybrute aber.
Jemand tauscht den ob6 gegen den rev2 weil p6 vorhanden. Ist aber noch nicht passiert.

Damit wäre ich sehr zufrieden.


Den rev2 schätze ich auch sehr, aber irgendwas muss halt gehen.

Auch weil ich mich unsterblich in den pulsar 23 verliebt habe. Den finde ich magisch.
Die liste ist nur eine aufzählung von meinem equipment, das ich abgeben würde.
Ich schau einfach was rein kommt.
 
Wo sind deine demos hin?

Ich brauchte Platz und habe die privaten Demos gelöscht. Es war einfach ein Aussetzer. Ich habe andere Beispiele, wo es häufiger vorkommt, aber das ist eine grosse Datei. Immer wenn ich Musik machen wollten hat der PolyBrute mir Ärger bereitet. Jetzt ist er unter Garantie eingeschickt und hoffentlich bekomme ich ein voll funktionierenden Gerät zurueck. Persoenlich mag ich den PolyBrute sehr gerne, von den Funktionen und Sound her. Nur muss er auch funktionieren...
 
Ich brauchte Platz und habe die privaten Demos gelöscht. Es war einfach ein Aussetzer. Ich habe andere Beispiele, wo es häufiger vorkommt, aber das ist eine grosse Datei. Immer wenn ich Musik machen wollten hat der PolyBrute mir Ärger bereitet. Jetzt ist er unter Garantie eingeschickt und hoffentlich bekomme ich ein voll funktionierenden Gerät zurueck. Persoenlich mag ich den PolyBrute sehr gerne, von den Funktionen und Sound her. Nur muss er auch funktionieren...
was hat er denn jetzt schon wieder?
 
was hat er denn jetzt schon wieder?

Naja, die Aussetzer waren wohl nur die Ankündigung. Pünktlich zum Jahreswechsel hat die zweite Stimme aufgegeben. Der Pitch der Oscillatoren konnte nicht mehr voll kontrolliert werden. Entweder VCO1 oder VCO2 waren nach dem Tuning verstimmt. Naja, auch wenn das Tuning durchging, die Voice2 war immer daneben. Arturia hat mich durch ein paar Prozeduren geführt, ich habe dann ein Video von dem Tuning mit der anschliessenden Verstimmung gemacht und jetzt ist er auf dem Weg zum Service. Dabei muss ich sagen, dass Arturia hier sehr guten Kundendienst aufgewiesen hat. Lustig ist aber, dass das Tuning als OK durchging obwohl die Stimmung bei Voice2 voellig daneben lag.
 
Gibt es eine Begründung oder brauchtest Du Geld?
Hallo

Bei der Verarbeitungsqualität stimmte bei mir einiges nicht.

Schon nach zwei Monaten die erste Reparatur beim Hersteller.

Die Hardware ist sehr anfällig und scheint unausgereift, wenn sie funktioniert dann auch nicht für sehr lange.

Was noch?

Zwei Knöpfe der Fader lösten sich nach kürzester Zeit ab, ebenso ein Drehregler hatte plötzlich Spiel bekommen. Die Tastatur war ein Albtraum, knacksende Geräusche, wie lange soll sowas halten?

Das Handbuch ist nicht detailgenau und hat Fehler, wie ich auch erfahren habe.


Vielleicht hatte ich ja auch nur ein Montagsgerät, ich glaube es aber eher nicht.
 
Also die Polybrutehure im Musicstore habe ich schon mehrfach ausgiebig getestet und da funktioniert alles absolut so wie es soll ( obwohl das Teil von dutzenden Usern Täglich maltretiert wird ) .
Meiner wird fast täglich aber pfleglich behandelt ( habe ihn seit Erscheinungstag in Deutschland bekommen ) und auch der funktioniert bisher absolut perfekt !
Hardware scheint nicht ausgereift und sehr anfällig ?
Mmmmhh ich glaube hier haben wir eher : ein fauler Apfel soll den ganzen Korb madig machen ...
Klar gibt es immer mal Geräte die nicht perfekt sind aber ich bin mir sicher das die Mehrzahl der ausgelieferten Geräte Top funktionieren !
Arturia baut auch sonst keine schlechten Geräte ( wohl fast in jedem Studio steht wohl ein Keystep pro , Beatstep oder Microfreak und.s.w. )
Das jetzt 2 Leute hier pech hatten ist echt schade aber davon auf sehr anfälliger Hardware zu schließen ist wohl überzogen !
Und nein ( lach ) ich arbeite nicht für Arturia .
Wünsche euch das ihr mit Austausch oder anderen Synths zufriedener seit !
 
Also die Polybrutehure im Musicstore habe ich schon mehrfach ausgiebig getestet und da funktioniert alles absolut so wie es soll ( obwohl das Teil von dutzenden Usern Täglich maltretiert wird ) .
Meiner wird fast täglich aber pfleglich behandelt ( habe ihn seit Erscheinungstag in Deutschland bekommen ) und auch der funktioniert bisher absolut perfekt !
Hardware scheint nicht ausgereift und sehr anfällig ?
Mmmmhh ich glaube hier haben wir eher : ein fauler Apfel soll den ganzen Korb madig machen ...
Klar gibt es immer mal Geräte die nicht perfekt sind aber ich bin mir sicher das die Mehrzahl der ausgelieferten Geräte Top funktionieren !
Arturia baut auch sonst keine schlechten Geräte ( wohl fast in jedem Studio steht wohl ein Keystep pro , Beatstep oder Microfreak und.s.w. )
Das jetzt 2 Leute hier pech hatten ist echt schade aber davon auf sehr anfälliger Hardware zu schließen ist wohl überzogen !
Und nein ( lach ) ich arbeite nicht für Arturia .
Wünsche euch das ihr mit Austausch oder anderen Synths zufriedener seit !
So macht jeder seine persönliche Erfahrung damit, und ist auch selbst davon überzeugt.

Ich möchte auch keinen Hersteller hier schlecht machen.

Beim mir waren es dann am Ende mehrere faule Äpfel, dann sage ich, es reicht !

Andere haben ihr Geld schon nach einem Defekt vom Hersteller zurückbekommen, auf eine Reparatur der Geräte wurde verzichtet, sowas macht mir Angst.

Ich wünsche noch weiterhin viele Glück mit diesem tollen Stück Technik, auch außerhalb der Garantiezeit vom Hersteller.
 


Ich möchte auch keinen Hersteller hier schlecht machen.


Na ja, immerhin war es dir ja ein Bedürfnis, dich eigens für deine Kritik
erst gestern hier im Forum anzumelden.



Die Hardware ist sehr anfällig und scheint unausgereift, wenn sie funktioniert dann auch nicht für sehr lange.

Was noch?

Zwei Knöpfe der Fader lösten sich nach kürzester Zeit ab, ebenso ein Drehregler hatte plötzlich Spiel bekommen. Die Tastatur war ein Albtraum, knacksende Geräusche, wie lange soll sowas halten?

Das Handbuch ist nicht detailgenau und hat Fehler, wie ich auch erfahren habe.

Erscheint mir schon etwas tendenziös…

Nur weil mein Polybrute seit 10 Monaten tadellos funktioniert, schließe ich ja auch
nicht gleich auf alle anderen Geräte…

In diesem Sinne:

Willkommen im Forum! 😉

Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei der Verarbeitungsqualität stimmte bei mir einiges nicht.

Schon nach zwei Monaten die erste Reparatur beim Hersteller.

Die Hardware ist sehr anfällig und scheint unausgereift, wenn sie funktioniert dann auch nicht für sehr lange.

Was noch?

Zwei Knöpfe der Fader lösten sich nach kürzester Zeit ab, ebenso ein Drehregler hatte plötzlich Spiel bekommen. Die Tastatur war ein Albtraum, knacksende Geräusche, wie lange soll sowas halten?

Das Handbuch ist nicht detailgenau und hat Fehler, wie ich auch erfahren habe.


Vielleicht hatte ich ja auch nur ein Montagsgerät, ich glaube es aber eher nicht.
Ok verständlich, meiner hat das alles nicht, ich dachte es läge am Klang oder am Konzept, danke für Deien Erfahrungen, Cord hat ja auch Probleme
 


News

Zurück
Oben