Ach was, die stehen nur so rum, um dem Kunden vermeintliche Professionalität vorzugaukeln und um in den Pausen was zum spielen zu habenZum Thema "Profis arbeiten hauptsächlich komplett ITB": Dafür gibts aber auch ne Menge "Gearporn" von Profis mit Studios voller Hardware, Modular etc. ...

Es ist viel im Umlauf. Die Frage ist doch, wie viel davon in einer Vitrine rumsteht wie das Studio von Alexis Troy und Ben. Viele Hardware Instrumente aber sind die überhaupt angeschlossen? Oder sind das mehr Ausstellungsstücke, auf denen man ab und zu klimpert?Professionell geht wohl zu 99,9% nichts an einer DAW vorbei.
Aber man sieht ja hier auch in den Gear-Porn Threads, dass trotz DAW viele Grooveboxen, ext. Sequenzer etc. im Umlauf sind.
Was ist denn für Dich der Massenmarkt? Kids mit DJ-Pult, Rapper mit MPC und Looper, mobile Volca-Nutzer mit Studententicket oder VSTi-Sammler mit gecracktem Ableton?
Oder der Pöbel, der sich dank Behringer endlich eine Synthburg leisten kann?
Leute, die ihr Kaufverhalten mit irgendwelchen Trends ändern, dürften noch nicht so lange dabei sein, und der überwiegende Teil der User hier, wird (wie weiter oben schon gesagt) seinen Workflow schon länger gefunden haben, und höchstens hier und da ein zusätzliches Schnäppchen machen.
Bei mir z.B. ist die DAW schon ewig die Zentrale für Sequencing, Arrangement und Recording, aber (fast) alle Klangerzeuger sind Hardware. Ist das nun Dawless oder ITB?
Zum Thema "Profis arbeiten hauptsächlich komplett ITB": Dafür gibts aber auch ne Menge "Gearporn" von Profis mit Studios voller Hardware, Modular etc. ...
… viel Glaube und Gefühl… ich habe keine Zahlen, aber eine Anekdote: Ich habe im letzten Jahr eine (sehr) junge Dreier-Frauen-Hip Hop - Crew kennengelernt, die hatten einige Hardware-Synths am Start (Neutron, Pro1 und noch 2 andere). Macht bei mir 100% Hybrid-Setup der U25-Generation, ohne Glaube und Gefühl…Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Hardware-Trend wurde stark von der Generation 40-50 getragen. Jeder wollte das mal ausprobieren, der das in seiner Jugend verpasst hat. Diese Altersgruppe ist aber begrenzt und die Käufer haben entweder Spaß dran gefunden und ihr Setup in 2-3 Jahren aufgefüllt oder es in den Schrank gelegt. Unter 40 wird es mit der Hardware sehr dünn. Sieht man ja hier auch im Forum. Wie viel Hardware müsste man kaufen, um an die Funktionen von Ableton ran zu kommen? Dafür haben die jungen Leute gar kein Geld. Ich habe das Gefühl, die Jugend kann sich in die Hardware auch nur noch schlecht reindenken. Deshalb gibt es kaum noch Nachwuchskäufer.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Hardware-Trend wurde stark von der Generation 40-50 getragen. Jeder wollte das mal ausprobieren, der das in seiner Jugend verpasst hat. Diese Altersgruppe ist aber begrenzt und die Käufer haben entweder Spaß dran gefunden und ihr Setup in 2-3 Jahren aufgefüllt oder es in den Schrank gelegt. Unter 40 wird es mit der Hardware sehr dünn. Sieht man ja hier auch im Forum. Wie viel Hardware müsste man kaufen, um an die Funktionen von Ableton ran zu kommen? Dafür haben die jungen Leute gar kein Geld. Ich habe das Gefühl, die Jugend kann sich in die Hardware auch nur noch schlecht reindenken. Deshalb gibt es kaum noch Nachwuchskäufer.
Das gilt vielleicht gerade so für einzelne Geräte, aber "Hardware" erstreckt sich doch auf ganz viele Bereiche.ich glaube der Hardware-Trend wurde stark von der Generation 40-50 getragen.
Oder U40 nutzt man generell weniger Foren oder ist dort zumindest nicht so präsent. Korrelation ist ja nicht gleich Kausalität ne.Unter 40 wird es mit der Hardware sehr dünn. Sieht man ja hier auch im Forum.
… viel Glaube und Gefühl… ich habe keine Zahlen, aber eine Anekdote: Ich habe im letzten Jahr eine (sehr) junge Dreier-Frauen-Hip Hop - Crew kennengelernt, die hatten einige Hardware-Synths am Start (Neutron, Pro1 und noch 2 andere). Macht bei mir 100% Hybrid-Setup der U25-Generation, ohne Glaube und Gefühl…![]()
Also mein DAWless Rausch ist noch nicht vorbei, natürlich bastel ich auch mal am PC, aber unterm Strich ist richtige Knöpfe drehen einfach tausendmal geiler !
Natürlich ist alles nur Spekulation weil das statistische Bundesamt so etwas nicht erfasst. Am ehesten machen große Händler darüber Statistiken um bessere Werbung anzupassen. Die haben bestimmt dein Geburtsdatum und Geschlecht gespeichert.viel Glaube und Gefühl… ich habe keine Zahlen, aber eine Anekdote: Ich habe im letzten Jahr eine (sehr) junge Dreier-Frauen-Hip Hop - Crew kennengelernt, die hatten einige Hardware-Synths am Start (Neutron, Pro1 und noch 2 andere). Macht bei mir 100% Hybrid-Setup der U25-Generation, ohne Glaube und Gefühl…![]()
So isses... wenn Produzent XY bei Facebook oder Insta mit seinem Oberheim Jupiter Drölfzig posiert, dann dient das vor allem der Außendarstellung bzw. dafür, sich von anderen abzusetzen. Die Dinger werden dann bei nicht wenigen vielleicht ab und an mal abgesamplet und es wird trotzdem zu 90% im Rechner gearbeitet... Und das funktioniert übrigens deshalb ganz gut, da sich viele junge Leute für die Materie Hardware interessieren und deshalb auch genau wissen, was das ist. Ich selbst habe im Club schon des öfteren entsprechende Gespräche mit Menschen Anfang/Mitte 20 geführt...Es ist viel im Umlauf. Die Frage ist doch, wie viel davon in einer Vitrine rumsteht wie das Studio von Alexis Troy und Ben. Viele Hardware Instrumente aber sind die überhaupt angeschlossen? Oder sind das mehr Ausstellungsstücke, auf denen man ab und zu klimpert?
Manche Profi Studios haben noch eine riesige Console als Tastaturablage.
Alexis Troy Studio (YouTube)
Ben DMA Studio (YouTube) Minute 1:36
Also ich habe Gerüchte gehört, dass intern bei einigen Herstellern damit gerechnet wird, dass die Absätze im Bereich Hardware um 30-50% in diesem Jahr einbrechen werden und sich auch in Zukunft nicht wirklich erholen werden. Selbst bei den Einsteigergeräten wird keine große Umsatzsteigerung mehr erwartet. Bedeutet das der DAWless-Trend ist vorbei oder ist der Markt einfach nur gesättigt und die meisten Kunden haben ihr Setup komplett?
Klar, sind die Preise grdsl. auf einem übertrieben hohen Niveau, aber das Platzen der Preisblase auf dem Vintagemarkt wird schon seit mind. 10 Jahren herbeigeredet... passiert ist davon bisher (leider) nichts. Außerdem: Gerade in heutigen Zeiten, in denen das Geld immer weniger wert ist, investieren Leute verstärkt in bleibende Werte, was die Preisentwicklung nur noch mehr antreibt...Ich denke, man muss den Begriff "Hardware" weiter unterteilen bzw. differenzieren. Je spezieller, teurer ein Gerät ist, umso geringer der Markt bzw. die Nachfrage danach und im Umkehrschluss wird der Hersteller den Markt nicht mit den Geräten überfluten, sondern wird versuchen, eine nachfragegerechte Anzahl zu produzieren. Ich denke tatsächlich, dass der Markt im unteren Preissegment (ich sage mal bis 300€) stark gesättigt ist. Der Einstieg in die Musik war nie so günstig, wie heute. Dadurch versuchen sich viele (Einsteiger) an Hardware. Für viele sind Volcas ein naheliegender Einstieg. Aber wie lange bleiben die Volcas wirklich bei den Leuten stehen, bis sie sich etwas besseres zulegen möchten? Volcas findet man bei Ebay KA entsprechend wie Sand am Meer. Oberhalb einer gewissen Preisgrenze ist das natürlich anders.
Ich glaube aber tatsächlich, dass wir uns in einer Preisblase befinden, was Vintage Gear angeht. Das sieht man an den astronomischen Preisen, die im Moment teilweise für vintage Hardware aufgerufen und teilweise noch bezahlt werden. Wenn aber die allgemeinwirtschaftliche Lage jetzt schlechter wird (Energie- und Spritpreise ...), bleibt zu beobachten, wie lange die Leute solche unrealistischen Preise noch bezahlen. Wenn man sich die Preisentwicklung für beispielsweise Korg M1, DX7 o. ä. ansieht, haben sich die aufgerufenen Preise in den letzten 3 Jahren gefühlt verdoppelt oder verdreifacht. Zugleich stehen Geräte, die zu solchen Preisen aufgerufen werden, mittelweile teils sehr lange im Verkauf. Was diese Geräte betrifft, wird es - denke ich - früher oder später wieder zu einem Preiseinbruch kommen.
Ich brauche keine Umfrage starten. Zumal die nicht sonderlich repräsentativ wäre… Ich wollte schlichtweg dem viel Gefühlten einen Fakt entgegensetzen, der natürlich Quark ist. Ich dachte, das könne man herauslesen.Natürlich ist alles nur Spekulation weil das statistische Bundesamt so etwas nicht erfasst. Am ehesten machen große Händler darüber Statistiken um bessere Werbung anzupassen. Die haben bestimmt dein Geburtsdatum und Geschlecht gespeichert.
Aber so unrecht hat er wahrscheinlich nicht. Hardware und teure Instrumente werden sich wahrscheinlich mehr 30+ und 40+ Generation leisten können weil diese Leute länger arbeiten und häufiger Karriere gemacht haben.
Mit 20 bis 30 hat man andere Prioritäten. Da geht es noch um Musik und nicht um Spaß am Equipment. Deswegen investiert man da lieber in ein Notebook statt in Hardware Synthesizer. Bei mir war es zumindest so.
Ich nehme an, dass es bei den meisten auch so ist. Aber wer weiß das schon. Du kannst ja eine Umfrage starten.
Und sicher gibt es auch Ausnahmen. Es gibt auch Frauen, die 80 kg auf der Bank drücken. Aber es geht ja um den Durchschnitt und nicht um Einzelfälle.
Das hat mit DAWless dann ja gar nichts zu tun.Es geht um Verkaufszahlen von Synth und wie die sich entwickeln. Eher auch so um das Zeug unter 1.000 Euro. Also so das fürden Massenmarkt.
Das hat mit DAWless dann ja gar nichts zu tun.
Zum einen kommen die Views erst über die Zeit und zum anderen hat er nun oft auch Geräte, die ein bisschen exotischer sind. So ne MPC One wird auch nicht alle drei Jahre neu aufgelegt. Da sind die Hersteller in dieser Branche ja noch sehr konservativ und vermutlich setzen sie auch nicht genug Geräte ab, um ständig neue Entwicklungen rechtfertigen zu können und dazu kommt, dass sein Kanal nur dieses eine Thema hat (zu 95%).Loopop kommt kaum noch über die 50.000 Views rüber. Der letzte große Bringer war die MPC One mit einer halben Millionen Views vor 2 Jahre.
Genau so ist es bei mirDas interessante ist halt, dass es bei mir genau umgekehrt ist. Ein paar kleinere Gerätschaften habe ich ja auch aber unterm Strich lande ich immer wieder bei Software, weil das für mich viel geiler, intuitiver und vorallem viel praktischer ist.
Zum einen kommen die Views erst über die Zeit und zum anderen hat er nun oft auch Geräte, die ein bisschen exotischer sind. So ne MPC One wird auch nicht alle drei Jahre neu aufgelegt. Da sind die Hersteller in dieser Branche ja noch sehr konservativ und vermutlich setzen sie auch nicht genug Geräte ab, um ständig neue Entwicklungen rechtfertigen zu können und dazu kommt, dass sein Kanal nur dieses eine Thema hat (zu 95%).
Indirekt schon. Ich persönlich fand schon, dass es ein Dawless-Hype gab, also zurück zur Hardware.
Hah, ich wusste, dass es Dir nur um die Bestätigung der Weltherrschaft der MPC One ging. Thread kann geschlossen werden. (Spässle!)Der letzte große Bringer war die MPC One
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