Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine very Favs mal zusammenmischen ist ein lang gehegter Wunsch von mir. Und zwar nur mit den besten Parts und die dann wiederkehrend.....wobei je mehr ich drüber nachdenke je mehr denke ich "Zeitverschwendung".
Ich habe mit meinen Eigenen Dingern genug zu tun und die kann ich wirklich machen wie ich will. Es gibt noch so viel zu tun...ne also mixen ist schon cool, aber ich bin eigentlich mehr der Arrangeur von eigenen Audiospuren :cool:
Das reizt mich einfach mehr.
 
Ich möchte auch nicht mixen.. hat mich noch nie interessiert und fange damit auch nicht an, zu wenig Zeit für sowas..

ein Genre vorzugeben ist schon cool.

Aber only One Mono Synth + nur Effekte. Das ist eines Synthesizer Forum entsprechend eine Aufgabe. Das Genre wäre offen, aber im Grunde wäre es immer etwas elektronisches. Und man kann die Kernkompetenzen bewerten und ärgert sich nicht über Joint Ventures mit anderen Musikern „ ja ich hatte da eine Sängerin im Studio „..

Dann wäre es auch egal ob VST oder Analog,.. Keiner ist ausgeschlossen , am ende bekommt man gute Monosynths auch for Free. Ich sag nur HYMono - als Beispiel
 
zum mitmachen motivieren würden mich:

- "ein Monosynth" (bzw. "ein-Analogsynth")-Battle
- "alle nehmen denselben Synth"-Battle
- "wer baut den Klassiker-Track XY am besten nach"

raus wäre ich bei:
- Remix-Battle
- Mixing-Battle
- "Genre-XY"-Battle (ist nir noch nie gelungen nach einem bestimmten Genre zu klingen)
- "Künstler-XY"-Battle (ist mir auch noch nie gelunden, und hätte ich auch kein Interesse dran)
 
Hätte das OSOV eh mal hier "angeboten", seht das also als weiteres Voting dafür
- ich bin aber ohne Macht und im Battle nicht so aktiv - als Admin gehört sich das auch eher nicht.
Ist was, was insgesamt Spaß macht - und macht einige lustige Raterunden möglich
1) Welcher Synth?
2) Wer hat's gemacht
etc.

Es gibt sowas auch noch - in polyphon mit ähnlichem Vorgehen. https://www.sequencer.de/synth/index.php/One_Synth_-_4_Voices_-_Polysynth-Challenge
Werde hier nicht weiter stören, vielleicht gefällt es ja jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es sogar fein, wenn im Titel der verwendete Monosynth erkennbar wäre. Einfach um selbst einzuschätzen wo die jeweilige Grenze der Klangformung lag, was man dann wiederum in die eigene Beurteilung mit einfließen lassen könnte. Sozusagen Dreadbox Hades vs Subsequent 37 ist schon eher unfair wenn man nicht diesen Umstand berücksichtigen würde.. nur so ein Gedanke. Auf der anderen Seite sind Effekte erlaubt und der Hades spielt den Subsequent klanglich (Mojo) an die Wand..
 
fände ich auch spannend - vorausgesetzt, man darf keine 303 verwenden
Acidbattle -ohne- 303/x0x wär sicher auch nett - aber da sind wir wieder beim Genre und zu viele Kisten können mehr oder weniger "303-alike" klingen ...

Sonst Vielleicht ein Crossover-Battle: Verwurste Drum&Bass, Italo Disco und French House in einen Track mit nur 3 Synths ... aber die Übergänge sind ja sowieso immer fließend ... :wegrenn:
 
Die Älteren können sich sicher noch an die Werbespots für den € kurz vor der Währungsumstellung erinnern. Willkommen neue Träume!

Stellt euch vor, ihr seid Werbefuzzis und sollt einen Spot für das neue Inflationsgeld vertonen. "Der neue 500-Milliarden-Euro Schein!"
Wer seiner Stimme nicht traut, macht halt nur den Sound. Oder ihr macht Teamwork. Fleißkärtchen, wenn's noch ein zackig geschnittenes Video gibt.

Es sollte in unsere Zeit passen. Also kein einfaches 1920er Reloaded.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr schon mal einen eurer Lieblingstracks / Songs nur so als Fingerübung für euch selbst gecovert (also nix Remix, sondern komplett neu eingespielt)...? Wäre auch mal eine Battle-Variante.
Einzige Festlegung: Elektronisch muß es sein, also kein Lagerfeuer-Gitarre-Schrammel oder reine Akustikversionen von igendwas elektronischem; nein, Synth / Sampler / Drummis etc (Hardware oder Soft egal).
 
Habt ihr schon mal einen eurer Lieblingstracks / Songs nur so als Fingerübung für euch selbst gecovert
Lieblingstracks anderen Künstler oder selbstgemachte Lieblingstracks nochmal covern?

Wir wärs mit: Jede(r) stellt einen älteren selbstgemachten Track ein, und dann wird gewürfelt (wie beim Wichteln) wer von wem eine Coverversion machen muss. :schwachz: Die Ergebnisse stelle ich mir durchaus interessant vor.
 
Wir wärs mit: Jede(r) stellt einen älteren selbstgemachten Track ein, und dann wird gewürfelt (wie beim Wichteln) wer von wem eine Coverversion machen muss. :schwachz: Die Ergebnisse stelle ich mir durchaus interessant vor.
Da wirst du wohl keinen finden der da mitmachen will. Wenn ich schon die Mühe scheue ein Cover eines Tracks meiner besten Kinder und Jugendtage bzw. meiner Musikalischen Idole zu realisieren dann werde ich
wohl kaum einen Batzen Zeit Opfern um ein Lied eines Kollegen zu Covern. Also ich bin sicher daß da keiner mitmacht. Und ja...einen Cover zu machen ist Megaviel Arbeit. Das beginnt allein schon daran erstmal
die Sounds zu haben bzw. sich zu schrauben. Wenn jemand viel Samples benutzt ,die Samples in reiner Form zu besorgen und und und...
 
Ich halte von zu spezifischen Vorgaben nichts, das tolle ist ja, wenn man wirklich kreativ sein darf. Daher finde ich Genre-Battles und vor allem Cover- oder sonstige Nachmach-Battles nicht so prickelnd. Ich faende Einschraenkungen a la "nur ein Synth" oder sowas deutlich interessanter.

Hatten wir schon den Weniger-reden-mehr-Musik-Battle? Da könnt ich von euch bestimmt noch was lernen. ;-)
Wie waere es mit einem "Finish your shit"-Battle. Jeder macht irgendeine alte Skizze von sich endlich mal fertig, die er scho laengst fertig haben wollte.
 
dann werde ich
wohl kaum einen Batzen Zeit Opfern um ein Lied eines Kollegen zu Covern.
ach wenn der Titel gefällt, warum nicht. :dunno:

einen Cover zu machen ist Megaviel Arbeit. Das beginnt allein schon daran erstmal
die Sounds zu haben bzw. sich zu schrauben.
ja ich kenne den Aufwand - ging jetzt auch weniger darum, einen Track 1:1 á la Doctor Mix nachzuprodizieren, sondern dürfte ja schon eine eigene Interpretation sein. Vocals oder exotische Samples würde ich da auen vor lassen.

Witzig wäre das wohl auch nur, wenn man sich auf "Frühwerke" von vor 30 Jahren oder so beschränkt, die vielleicht damals mit beschränkten Mitteln umgesetzt wurden - allerdings würde das jüngere User wohl benachteiligen. ;-)


Ein Cover eigener Lieblingssongs fremder Künstler macht als Contest sicher auch Spaß, allerdings dürften die Vorlagen und damit die Anforderungen wohl zu sehr auseinander gehen.
Dann ist es vielleicht doch sinnvoller, wenn ein (bekannter) Titel vorgegeben wird, und jede(r) Teilnehmer produziert seine/ihre Interpretation des Songs.
 


News

Zurück
Oben