Mit welchem Synthie das wuchtigste Unisono

Rolo

Rolo

*****
Ich hab mal ne Idee. Und zwar wäre es toll wenn hier mal ne Ansammlung von Beispielen entstehen würde die zeigen würde wie jeweilige Synthesizer die ihr besitzt im Unisono Modus klingen ,
brummen ,scheppern dröhnen können.
Dabei ist es egal ob ihr da einen Softwaresynthesier oder einen analogen oder einen digitalen oder VA benutzt.
Gerne kann auch diskutiert und informiert werden zwischendurch.
Ich bin gespannt! Und wie gesagt: Es wäre nett mit selbst erstellten Beispielen. Bitte keine YT Videos mit viel gesabbel sondern kurz und Bündig "Rooooarrrr" ein paar Unisono Noten abgeben.
Ich werde bei Gelegenheit auch mit meinen Schätzchen ,besonders mit meinem VX90 ne Kostprobe geben.
Also Viel Spaß beim aufnehmen und viel Spaß beim hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee grundsätzlich super, um eine Art Sammlung für den Vergleich aufzubauen.
Fände es aber besser, wenn das mit ein paar Vorgaben versehen wäre. Um wirklich einen Vergleich zu haben, sollten dann nicht alle Beispiele die selben Sequencen oder Motive mit grob den gleichen Parametern spielen?
Oder was ist das Ziel dabei?
 
Ich finde die Idee grundsätzlich super, um eine Art Sammlung für den Vergleich aufzubauen.
Fände es aber besser, wenn das mit ein paar Vorgaben versehen wäre. Um wirklich einen Vergleich zu haben, sollten dann nicht alle Beispiele die selben Sequencen oder Motive mit grob den gleichen Parametern spielen?
Oder was ist das Ziel dabei?
Exakt! Jegliche FX Effekte, Hall & Delay müssen draußen bleiben, sonst wird das schnell ein Preset Schleuder Dingens... vermute einmal, dass das nicht im Sinne des TE wäre, oder?
 
Es wäre zudem schön, wenn jeder der Seinen Sound schickt, ein Bild von seinem Synth dazupostet oder von den Synths und dazuschreib was von welchem ist.
Wenn der Sound via Soundcloud kommt bitte bei der jeweiligen Wav ein Bildchen mit einbauen um welche Maschine oder Software es sich handelt.
 
Na , ist ja nicht viel los hier :mrgreen:
Mein erstes Beispiel: Rev2 16Stimmen zu einem UnisonoSound geballt. Bläst aus meiner Sicht alles weg. Jupiter4 Unisono finde ich sehr geil, aber Rev2 braucht sich nicht zu verstecken
wobei ich wiederholen Muß daß es sich auch um ganze 16 Stimmen handelt. Das tolle beim Rev2 ist daß es eine Funktion gibt die 16 leicht gegeneinander zu verstimmen.
Also dieser Sound hat ne lange Attack für den Filter cut off und voll aufgedrehte Reso des 24dB Filter. Lasst uns einfach posten was wir bock haben. Hauptsache Unisono und keine Effekte.
Ich hab mich übrigens eben gerade gefragt wie es wohl klingen mag zwei gestackt 8 Voices Unisono zu machen :sowhat: Also der Rev 2 macht mir wieder richtig Spaß muß ich sagen.
Soll auch mein polyphoner analoger Hauptsynth bleiben.

https://soundcloud.com/electrodefender/rev-2-16xunisono/s-ySURC13GKgu?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Ja, Dankeschön :) aber wie gesagt bitte dazuschreiben was es ist und es wäre auch nice n tolles Bild von Maschine oder Software bzw. Grafisches Layout.
Ist da Hall dabei? Klingt so verhallt!?🤔
 
Ich dachte ich lass es erstmal für sich stehen damits keine Vorurteile gibt.

32 Stimmen unison Sägezahn mit Sub Oszi, Echo, Hall und Kompressor.


Es handelt sich mal wieder um dieses schöne und seltene Instrument^^

full

Reaktor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut. Hall war eigentlich DDR (verboten) , aber weil du der einzige bist der hier heute mit mir Synthquatsch gemacht hat sehe ich drüber weg ;-)
 
Wenns wichtig ist kann ichs nochmal ohne Hall Echo und Komp rechnen lassen.

Mach ich gleich.
 
Was ich persönlich besonders finde an Unisono Sound ist wenn es Steinhart klingt. Also deshalb schonmal besser kein Reverb sonst matscht das irgendwie. Chorus ja, aber besser nur Mono.

Wenns wichtig ist kann ichs nochmal ohne Hall Echo und Komp rechnen lassen.

Mach ich gleich.
Nur wenn du magst :supi:

Und mich würde ja auch mal andere Geräte interessieren die ich nicht besitze. Aber bei dem tollen Wetter sind heute wohl alle draußen. Naja, der Thread soll ja auch für länger angelegt sein
wenn mal jemand Zeit und Muse hat, dann kann er hier mitwirken :cool:
 
Demo kling doof jetzt weil die Oszis gesynched sind am Anfang, dh das muss erst ne Weile laufen bis sie genug Zufall haben
und das ist jetzt nicht der Fall
Anhang anzeigen unison demo dry.mp3
Bin zu faul grad noch nn bischen Abweichung einzubauen
Vielleicht mach ich später noch n anderes Demo, hier jedenfalls 32 Oszis mit Suboszi und exakt gleichmässig verstimmt
 
ist kein Noise drin, hab grad nochmal gekuckt.

Entweder klingt es so rauschig weil es so viele Oszis sind oder evtl weil es minimal aliasied und sich das Aliaasing dann zu Rasuchen summiert.
Das sollte man allerdings nicht hören können.
 
Meiner Meinung nach, macht dieser Thread nur für analoge (nicht modulare) Hardwaresytnthesizer Sinn.
Weil viel fetter und wuchtiger als Supersaw auf einem Digitalen (Virus, JP8000) geht es eh nicht...da gibt es keine Überraschungen mehr und bei Modularen kann man ja auch beliebig viele VCOs zusammenstöpseln (
https://youtu.be/c3wk9WWTfNs
)...
 
Software ist hier klar im Vorteil.

Nen Blindtest könnte Klarheit bringen.

Bei Unisono kommt es nicht auf die Anzahl der Dopplungen an, sondern maßgeblich die "Phatness" eines einzelnen Osc und in welcher Phase die Dopplungen stehen.

Software hat das meist nicht so optimal gelöst, klingt weniger Phat und neigt zu Resonanzen...

Von daher ... allgemeiner Vergleich wäre mal interessant
 
Ja, sehr schade nur, dass der DW-8000 im Unison-Modus keine weitere Verstimmung zulässt. Dadurch klingt es oft zwar wuchtig, aber irgendwie steril. So mancher Sound kommt damit aber besonders gut rüber. Beim KORG DS-8 hat man ein paar grobe Verstimmungsstufen, was ich mir so im DW-8000 gewünscht hätte.
 
Ja, sehr schade nur, dass der DW-8000 im Unison-Modus keine weitere Verstimmung zulässt. Dadurch klingt es oft zwar wuchtig, aber irgendwie steril. So mancher Sound kommt damit aber besonders gut rüber. Beim KORG DS-8 hat man ein paar grobe Verstimmungsstufen, was ich mir so im DW-8000 gewünscht hätte.
yap, der dw 8000 hatte ja auch keinen chorus, der das dann noch etwas beiter machen konnte , bzw. etwas
schwebungen hinzufügen konnte.
trotzdem wummste der ganz schön.
 
Die besten Unisonos kann der Jupiter 6, weil sich die Stimmen per Poti detunen lassen.
Stimmen per Poti detunen kann ich an meinem polyphonen Doepfer-System auch ... allerdings nur 4 Stimmen mit insgesamt 8 OSCs. Ich bin aber im Moment zu faul, ein Beispiel dazu aufzunehmen. Jedenfalls muss sich der Jupi 6 da warm anziehen, glaube mir ;-) ...
 
Fette Unisonosounds gehen mit FX2 wunderbar. Ich verweise hier mal auf meine "Mörderstrings", die in folgendem Link auch als Multisample herunterladbar sind:
Mörderstrings
 
Die besten Unisonos kann der Jupiter 6, weil sich die Stimmen per Poti detunen lassen.
Beim Rev2 lassen die sich auch detunen, allerdings regelt das nur ein Regler. Ich sehe da aber kein Problem denn das macht dieser eine Regler schon sehr gut.
Wenn du einen Jupiter 6 besitzt dann laß doch mal krachen :cool:
 


News

Zurück
Oben