Multieffekte in der Subgruppe?

Syme0n

|||||
Da ich keine freien Kanäle mehr am Mixer habe , habe ich mich gefragt ob es Sinnvoll ist ein Multieffektgerät (Hall, Delay) in der Subgruppe zu betreiben anstatt als Send effekt? ich weiss es macht normalerweise Sinn für Kompressoren,Limiter und ähnliches
hat jemand von euch sowas in seinem Setup? oder mal probiert?
 
Das kann man duraus machen, hat allerdings den Nachteil, dass du nicht Regeln kannst wie viel Signal du vom Kanal in die Subgruppe schickst ausser mit dem Kanalfader. Wenn du das also als Send "misbrauchst" kannst du nicht wie beim Send den Pegel für die Subgruppe separat regeln.
Jedenfalls hatten alle Pulte die ich kenne ( was bestimmt nicht viele sind) nur Subgruppe ein oder aus per Schalter wählen und nicht wie beim Send mit einem Poti.
 
Da ich keine freien Kanäle mehr am Mixer habe , habe ich mich gefragt ob es Sinnvoll ist ein Multieffektgerät (Hall, Delay) in der Subgruppe zu betreiben anstatt als Send effekt? ich weiss es macht normalerweise Sinn für Kompressoren,Limiter und ähnliches
hat jemand von euch sowas in seinem Setup? oder mal probiert?
Ist selbst bei grossen Mischpulten Gang und Gäbe. Wenn du ein inline Pult mit Monitor Fader hast ist es komfortabel, ansonsten wie von @recliq beschrieben. Wenn du jede Subgruppe einem Sound/Kanal/Instrument exklusiv zuordnest, kannst du immerhin über den return die Lautstärke bestimmen.
 


News

Zurück
Oben