Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie das alles zusammengebracht werden soll. Gibt es ein Masterprojekt? Auch wenn hier niemand auf seine Version besteht, irgendwann muss ja ausgewählt werden, was denn nun sein soll. Wer macht das?

Meine Meinung ist bekannt. Ich denke, wir brauchen zum Abschluss jemand der Mix/Master/Melodyne gut kann. Derjenige sollte dann auch die Fäden in der Hand halten. Aber das ist nur meine Meinung. Kevinside kann das, möchte aber anscheinend nicht. Ich denke, wir sind immer noch in der Findungsphase, es kommen ja immer wieder gute neue Ideen mit dem vorhandenen Material, wie z.B. die von Audiot. Vielleicht müssen dejenigen die aktiv an der Version beteiligt sich auch stärker per PM austauschen. Da könnte man dann vielleicht besser absprechen wodrauf der eine oder andere besteht und wo vielleicht eher Bewegung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin mit meinen Main Vocals bald durch; Muss aber jetzt aufhören...
Morgen mach ich die Dopplungen, Zweitstimmen usw...

Stay tuned...

PS: Aber es macht mir nichts, wenn es dann euch nicht gefällt, da ich gestehe, das der Text durch die doch sehr kurzen Passagen sich gar nicht so "virtuos" singen läßt...

@Martin Kraken

Der harte Track mit den Harmonien gefällt mir... Kannst du mir deinen eigenen Text mal per PM schicken...thx
 
Punkt 1
Durch die Halftime Positionierung der Vocals wird das Grundkonstrukt der Strophe/Refrain usw. außer Kraft gesetzt...
Punkt 2
Für mich persönlich ist der Text nicht wirklich geeignet für Dur Harmonien... Zumindest nicht als durchgänges Akkordkonstrukt...
... erzähl' mir mehr :mrgreen:

Zwischenstand:
Anhang anzeigen sequencer4.mp3
(vorsicht, laut)
 
Der Bass ist der Hammer. Womit und wie hast du ihn gemacht? :guckstdu:

Der Rest klingt noch nicht ganz stimmig in meinen Ohren, kann aber nicht sagen woran es liegt und wie man es besser machen könnte. Vielleicht Attack an den Synths und Streichern etwas anheben, sodass es sanfter wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist der Hammer. Womit und wie hast du ihn gemacht? :guckstdu:
Das ist einfach nur ein 0815 Logic Plugin (irgendein bløder Klischee House-Bass für die Techno-Heads :mrgreen: ).
Der spielt einfach nur sporadisch Grundton/Quinte (sequenziert) - ist also ein "Bordun" und passt soweit harmonisch (weil er "offen" ist) - meistens jedenfalls - der Rest ist jazzy ;-)
Der Witz ist der, den nicht immer stumpf auf die "1" zu setzen, sondern manchmal z.B. auf die "2 und" - eben kein 4-2-the-floor ;-)
Den Synth noch durch einen schnellen Compressor gejagt um den Attack herauszuarbeiten (FET z.B.), bissken EQ drauf (passend auf die Harmonien) - fertig.

Anm.: Es ist Downbeat-Musik @100 BPM - wo der Bass (neben den Drums) eben sehr viel mehr in den Vordergrund tritt (Rest bis auf Vocals total reduziert) - alleine schon deshalb die "Wirkung".
Tip: Hör' Dir mal Sachen von Erykah Badou oder den Roots an (wg. Bass und Downbeat).

Der Rest klingt noch nicht ganz stimmig in meinen Ohren, kann aber nicht sagen woran es liegt und wie man es besser machen könnte.
Strophe oder Refrain? (sag' 'mal bitte die Taktnummern an wo es Deinem Empfinden nach nicht passt - dann "dreh'" ich noch daran).

So long!
 
... erzähl' mir mehr :mrgreen:

Zwischenstand:
Anhang anzeigen 138078
(vorsicht, laut)
Ich finde das sehr cool.
Probiere mal in der Strophe den 16tel Shaker wegzulassen, ggf durch ein (händisch gespieltes?) 4tel Hihat ersetzen. Die 16tel Shaker dann erst im Chorus kommen lassen.
Und die BD würde ich nur jeden zweiten Takt auf der 1 nur einen einfachen Schlag machen lassen, keine zwei Achtelschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal in der Strophe den 16tel Shaker wegzulassen, ggf durch ein (händisch gespieltes?) 4tel Hihat ersetzen. Die 16tel Shaker dann erst im Chorus kommen lassen.
Und die BD würde ich nur jeden zweiten Takt auf der 1 nur einen einfachen Schlag machen lassen, keine zwei Achtelschläge.
Guter Hinweis.
AFAIR hatte sich @Master Mix ursprünglich den Drums-Hut aufgesetzt.

@Martin Kraken @ganje @Doc Orange
Soll ich mal von dem Vorhandenen/as-is 8 Stems anfertigen und hochladen?
(Anm.: Schema und Harmonien entsprechen weitestgehend der Vorgabe von @spurkopf - bis auf den Faktor künsterische Frechheit Freiheit ;-))

EDIT: Gerade nachgezählt - ich könnte folgendes anbieten:
01 Drums
02 Bass
03 Vox FX
04 Vox Clean
05 EPiano
06 Strings
07 Arp Synth
08 Lead Synth
(zum neu einspielen/ersetzen/overdubben etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur ein 0815 Logic Plugin (irgendein bløder Klischee House-Bass für die Techno-Heads :mrgreen: ).
Der spielt einfach nur sporadisch Grundton/Quinte (sequenziert) - ist also ein "Bordun" und passt soweit harmonisch (weil er "offen" ist) - meistens jedenfalls - der Rest ist jazzy ;-)
Der Witz ist der, den nicht immer stumpf auf die "1" zu setzen, sondern manchmal z.B. auf die "2 und" - eben kein 4-2-the-floor ;-)
Den Synth noch durch einen schnellen Compressor gejagt um den Attack herauszuarbeiten (FET z.B.), bissken EQ drauf (passend auf die Harmonien) - fertig.

Anm.: Es ist Downbeat-Musik @100 BPM - wo der Bass (neben den Drums) eben sehr viel mehr in den Vordergrund tritt (Rest bis auf Vocals total reduziert) - alleine schon deshalb die "Wirkung".
Tip: Hör' Dir mal Sachen von Erykah Badou oder den Roots an (wg. Bass und Downbeat).


Strophe oder Refrain? (sag' 'mal bitte die Taktnummern an wo es Deinem Empfinden nach nicht passt - dann "dreh'" ich noch daran).

So long!
Danke für die Erklärung!
Ich habe im oberen Beitrag noch was editiert, bevor du geantwortet hast.. Ich glaube, ich tue mich schwer mit dem Attack. Da es Streicher sind, fangen sie mir zu genau und überbetont an. Mal sanfter machen, würde vielleicht passen. Vielleicht erzähle ich aber auch Mist. Probiere es aus, dann wissen wir es :D
 
Der Rest klingt noch nicht ganz stimmig in meinen Ohren, kann aber nicht sagen woran es liegt und wie man es besser machen könnte.
Ich kann Dir sagen woran es liegt:
Ich habe die ursprünglich sehr harten Refrain-"Gitarristen-Akkorde" (meinem Empfinden nach) ein wenig "geschliffen" bzw. leicht anders aufgelöst - das passt manchmal nicht mehr zu 100% exakt zum bereits bestehenden Gesang (eher 95% ;-)). Ich empfinde das allerdings als jazzy - und keinesfalls als störend :)

Anyway: Ist ja bisher nur ein Demo oder eine Skizze - und im besten Fall macht sich jemand noch einmal Gedanken über den Text bzw. @spurkopf singt dann eine zum aktuellen Entwurf "bessere"/passendere Spur ein (ich bitte darum! - ich mag Deine Stimme).

Ich fände die Drums in Einzelspuren gut.
... das ist exakt eine Stereo-Spur - es ist nämlich nur der ranzige Apple Drummer (für Demo reicht das - ich hab mich erst einmal nur auf den Song an sich konzentriert) ;-)
Wenn Du möchtest, kannst Du gerne die Drums einspielen (falls niemand etwas dagegen hat).
 
... das ist exakt eine Stereo-Spur - es ist nämlich nur der ranzige Apple Drummer (für Demo reicht das - ich hab mich erst einmal nur auf den Song an sich konzentriert) ;-)
Wenn Du möchtest, kannst Du gerne die Drums einspielen (falls niemand etwas dagegen hat).
Welcher Loop vom Apple Drummer ist das?
 
Achja: ihr habt ja files irgendwo bei google liegen. Könnte mir da jemand Berechtigungen drauf geben und den Link zum Ordner schicken? (Account-Daten bei google gerne per PN).

--> ist freundlicherweise erledigt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
... 'sch 'abe fertig:
Anhang anzeigen I Cannot Wait (Until Youre Mine).mp3
(3:22 übrigens - klassische Popsong-Länge)

Status:
[x] zweite Strophe hinzugefügt und ausgearbeitet
[x] zweiten Refrain dazu und diesen verdoppelt (als "Reprise")

Die o.g. 8 Stems werde ich morge über den Google Account zur Verfügung stellen.
Jetzt geniesse ich allerdings erst 'mal das wunderbare Frühlingswetter mit 'nem Bierchen im Garten :prost:

So long!
 
... 'sch 'abe fertig:
Anhang anzeigen 138092
(3:22 übrigens - klassische Popsong-Länge)

Status:
[x] zweite Strophe hinzugefügt und ausgearbeitet
[x] zweiten Refrain dazu und diesen verdoppelt (als "Reprise")

Die o.g. 8 Stems werde ich morge über den Google Account zur Verfügung stellen.
Jetzt geniesse ich allerdings erst 'mal das wunderbare Frühlingswetter mit 'nem Bierchen im Garten :prost:

So long!

Oh, ich will auch. Ich muss leider erstmal morgen noch einen schrecklichen Vortrag halten, von dem ich nur halb Ahnung habe. Wochenende muss ich mal runterfahren.
 
... 'sch 'abe fertig:
Anhang anzeigen 138092
(3:22 übrigens - klassische Popsong-Länge)

Status:
[x] zweite Strophe hinzugefügt und ausgearbeitet
[x] zweiten Refrain dazu und diesen verdoppelt (als "Reprise")

Die o.g. 8 Stems werde ich morge über den Google Account zur Verfügung stellen.
Jetzt geniesse ich allerdings erst 'mal das wunderbare Frühlingswetter mit 'nem Bierchen im Garten :prost:

So long!
Hach, bei mir hängt im Reaper die gleiche Struktur (natürlich nicht aus den einzelnen Stems gemacht, sondern aus dem letzten Mix geschnitten).

Ich fange direkt mit Takt 5 an. Das ausgedünnte Intro hebe ich mir für nach der ersten Strophe bzw nach dem Refrain (ähnlich wie Du) auf.

Mir fällt aber jetzt (insbesondere in Deinem jetzigen Mix) auf, dass der Refrain einfach abfällt. Das ist leider der schwächste Teil. Vor allem fällt er harmonisch gegenüber der Dur-Gesangsstrophe ab. Und das ist zB aus der Sicht eines A&R Menschen ein Todesurteil für einen Track. Ich hoffe uns fällt was ein, wenn es die Stems einzeln gibt, und man sich andere Harmonik zum Gesang einfallen lassen kann.
 
Hach, bei mir hängt im Reaper die gleiche Struktur (natürlich nicht aus den einzelnen Stems gemacht, sondern aus dem letzten Mix geschnitten).

Ich fange direkt mit Takt 5 an. Das ausgedünnte Intro hebe ich mir für nach der ersten Strophe bzw nach dem Refrain (ähnlich wie Du) auf.

Mir fällt aber jetzt (insbesondere in Deinem jetzigen Mix) auf, dass der Refrain einfach abfällt. Das ist leider der schwächste Teil. Vor allem fällt er harmonisch gegenüber der Dur-Gesangsstrophe ab. Und das ist zB aus der Sicht eines A&R Menschen ein Todesurteil für einen Track. Ich hoffe uns fällt was ein, wenn es die Stems einzeln gibt, und man sich andere Harmonik zum Gesang einfallen lassen kann.

Ich finde auch, der Refrain müsste sich mehr absetzen. Aber ich kenne mich leider mit Downtempo gar nicht aus. Vielleicht muss das auch eher unauffällig sein, um den chill-Faktor zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Audiots Version ist doch der perfekte Start…, auch wenn ich damit persönlich wenig anfangen kann.Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das noch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt aber jetzt (insbesondere in Deinem jetzigen Mix) auf, dass der Refrain einfach abfällt. Das ist leider der schwächste Teil. Vor allem fällt er harmonisch gegenüber der Dur-Gesangsstrophe ab.
Da bin ich ganz bei Dir - die Harmonien für den Refrain fand ich auch von Anfang an schwach bzw. "sperrig". Als kompromissbereiter Mensch hatte ich mich allerdings an die Vorgabe gehalten - und bei der Gelegenheit versucht noch 'was zu retten ;-)

(morgen mehr dazu)
 
Ich hoffe dass ich das nicht verusacht habe, ich bin dem mit den Refrain Akkorden nachgegangen. Nach dem Transponieren hatte ich zunächst geschrieben:
F#m / H / Am / Dm / F#m / A / H / C#m

und später korrigiert auf
F#m / H / A / D / F#m / A / H / C#m

aber erstere Akkorde scheinen auch nicht auf die Audiot Version zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass ich das nicht verusacht habe, ich bin dem mit den Refrain Akkorden nachgegangen. Nach dem Transponieren hatte ich zunächst geschrieben:
F#m / H / Am / Dm / F#m / A / H / C#m

und später korrigiert auf
F#m / H / A / D / F#m / A / H / C#m

aber erstere Akkorde scheinen auch nicht auf die Audiot Version zu passen.

Irgendwo hat Audiot. mal das hier geschrieben:

- die ersten 8 Takte (gezählt ab nach der "Bridge") habe ich die Akkordfolgen jeweils neu arrangiert: Schema a-a'-a-c (Harmonien dabei kaum geändert)
- die Akkordfolgen der nächsten 4 Takte beibehalten - Schema a-b-a-c - aus dramaturgischen Gründen ;-)

Ob das jetzt in der Version noch bestand hat weiß ich nicht. Ich finde die Akkordfolge gar nicht so "standard" wie alle sagen. Standard wäre für mich wenn man einfach bei den typischen A-Dur-Sachen bleiben würde? Also ohne das H. Aber ich habe keine Ahnung worüber ich spreche. Wollte nur auch mal was sagen und eigentlich muss ich diesen Vortrag vorbereiten.
 
...noch einmal (ich schrub es bereits):
Es ist nicht "meine" Version, sondern "eine" Version (nämlich unsere, die zufällig ich initial erstellt habe - gedacht und gemacht als Basis für den weiteren gemeinsamen Austausch - und unbedingt verbesserungswürdig, soll doch schließlich 'mal 'n cooler Top 40 Song werden).

... 'mal in die Runde gefragt:
Welche anderen Versionen (= kompletter Song als Basis grob ausarrangiert) existieren denn noch so in diesem Thread? ;-)

'nuff Said.

Action Speaks Louder Than Words.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erzähle ich aber auch Mist.
Habe es mir noch paar mal angehört und ja, ich erzählte Mist, aber dafür bin ich ja da :D
Ich glaube mir gefällt einfach die Soundauswahl der Synths nicht so sehr. Reine Geschmackssache also. Ansonsten sehr brauchbares Material und ein Song, den man sich auch so wie er ist gut anhören kann. Bin gespannt was Florian daraus noch macht und wie es sich mit maßgeschneiderten Vocals anhören wird =)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben