Dynacord DRP-20 vs. DRP-20X

habt ihr eine Idee wie man den DRP20 über Midi editiert? was braucht man dafür für ein Gerät oder Software?
Der DRP20 kann kein SysEx. Man kann aber einzelne Parameter zu CCs zuordnen und somit das Gerät fernsteuern. Details im Handbuch.
 
habt ihr eine Idee wie man den DRP20 über Midi editiert?
Schau mal ins Handbuch, auf den Seiten 37-42 findest Du alle Möglichkeiten.
z. Bsp.:
-Sind Effektparameter in Echtzeit verstellbar.
-Mute on-off
-Effect on-off
-Programmwechselbefehle
-etc.


was braucht man dafür für ein Gerät oder Software?
Ein Midi Keyboard reicht für gewisse Einstellungen schon aus.
Die Editierung erfolgt über Controllerzuordnungen-/resp. MIDI Patch Menues im DRP20
z. Bsp.:
Keyboardtaste, Modulationsrad, etc.
Midi-Schalter (Switch)
oder via Externer Midi-Controller, BCR-2000, etc.
 

Anhänge

  • DRP20X.pdf
    11,2 MB · Aufrufe: 6
Ja, das ist möglich. Auch umgekehrt.
Wäre möglich, dass sich die Presets unterschiedlich verhalten-/klingen.
Selber hab ich das noch nicht versucht.
Cool, danke. Ich habe beide und kann es bei Gelegenheit ausprobieren.
Mir war nur aufgefallen, daß die Presets im DRP 20X komplett anders sind als im DRP 20. Die Parameter des AMS presets hatte ich nicht im 20er gefunden, aber ich habe es auch nie richtig versucht, da ich je zwei von beiden im Rack habe 😎
 
Ich habe beide und kann es bei Gelegenheit ausprobieren.
Du könntest der Community einen grossen Gefallen tun und die Geräte mal öffnen und mit detailierten und guten Fotos dokumentieren. Die Frage nach dem Rauschverhalten geistert schon ewig und ungelöst im Netz herum. Es gibt einzig einen Hinweis, dass Dynacord DRP20 modifiziert hätte, eben um das S/N zu verbessern.
 
Hier ist das gewünschte Tape Backup von einem DRP 20X...:nihao:
Leider nur als gepacktes *.wma

Du wirst beim Aufspielen der Datei mit der Lautstärke sowie mit der Klangregelung (Eq) spielen müssen.
Habe die Datei bei meinem DRP 20X nach der Aufnahme verifiziert und das Gerät hat die Verifizierung nach Justierung der Lautstärke sowie der Klangregelung akzeptiert.

Vorgehen gemäss Bedienungsanleitung Seite 29-32
Gutes Gelingen und viel Spass...

Bei mir kommt nur No Valid Tapesignal die ganze Zet.. was läuft hier falsch?
spiele die datei über meinen Kopfhörer Out des Laptops in den Tape In des DRP-20
lautstärke mässig kann man beim DRP ja nichts einstellen sonst oder?
 
Bei mir kommt nur No Valid Tapesignal die ganze Zet.. was läuft hier falsch?
Nimm die Datei von #Post 18 ... .rar
Sorry #Post 28 ... rar (Entpackt = ....wave)


Auch die .wma funktioniert. Musst jedoch mit der Lautstärke sowie mit dem EQ Deines Laptops probieren bis es klappt, ist etwas Mühsam, aber es geht....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
....durch diesen Thread animiert, habe ich auch ein DRP20 (weiß, OS 2.2) ins Rack geschraubt. Bzw. erstmal wieder auf die Werkbank gestellt, da es gerauscht hat wie ein Wasserfall. Und zwar ohne Signal, auch bei F00 (ohne Effekt). Der Klang der Effekte ist prima, aber das Rauschen bei Stille doch etwas heftig. Hush 2000 und Co könnte man hinterschalten, aber das bringt dann andere Nachteile nach sich. Bei manchem anderen alten Hall reicht es, wenn man den Eingang mit einem Noise-Gate abschaltet, da nur der "Effekt" rauscht. Das ist unkritisch, da nicht das Problem des Pumpens bei langen Hallfahnen entsteht.

Da sowieso die Speicherbatterie gewechselt werden musste und die Frontplatte einen leichten Knick hatte, habe ich die Kiste aufgeschraubt und einfach mal ganz sanft am Poti R2 gedreht (von den 3 Trimpotis zum Optimieren Klirrfaktor insgesamt, bzw. links und rechts). Ein Hauch gedreht und das Rauschen auf einem Kanal war weg. Der Klang unverändert. Also das gleiche mit R3 und auch der rechte Kanal war stumm. Im Klang höre ich keinen wirklichen Unterschied. Mutig habe ich dann R2 mal komplett in alle Richtungen gedreht. Der Ausgang schwankte dann zwischen einem leichten Pumpgeräusch, heftigem Rauschen und eben Stille.
Soll es das etwa gewesen sein? Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber es soll mir recht sein. Nachahmung auf eigene Gefahr. Keine Ahnung, ob es nur an diesem DRP die Ursache für das Rauschen war. Und keine Garantie, dass nicht durch das Trimmen andere Parameter "schief" werden.

Das Ding macht Spass. Obwohl ich einige Lexicon, Eventide (nutze ich aber nur für Pitch), Quantec und auch Dynacord VRS23 im Rack habe, bringt das DRP20 noch eine weitere Note beim Hall rein.
Daher noch mal Danke an die Forums-Mitglieder, die mich auf die Spur des DRP gesetzt haben. Ich brauche mehr Rack-Kapazität :cool:

Gruß
e-online
 
habe ich die Kiste aufgeschraubt und einfach mal ganz sanft am Poti R2 gedreht (von den 3 Trimpotis zum Optimieren Klirrfaktor insgesamt, bzw. links und rechts). Ein Hauch gedreht und das Rauschen auf einem Kanal war weg. Der Klang unverändert. Also das gleiche mit R3 und auch der rechte Kanal war stumm. Im Klang höre ich keinen wirklichen Unterschied. Mutig habe ich dann R2 mal komplett in alle Richtungen gedreht. Der Ausgang schwankte dann zwischen einem leichten Pumpgeräusch, heftigem Rauschen und eben Stille.
An den beiden besagten Trimmern hab ich mein DRP 20 auch im Rauschen zähmen können. Von Vorteil ist hier ein Oszilloskop am jeweiligen Ausgang, zur Kontrolle des Testsignals.

PS:
Das DRP 20 gab es offiziel auch mit Anthrazit Front sowie ohne Griffe....
 

Anhänge

  • DRP20_Front Anthrazit ohne Griffe.JPG
    DRP20_Front Anthrazit ohne Griffe.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 15
  • DRP 20 Front Anthrazit Back.JPG
    DRP 20 Front Anthrazit Back.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@e-online
Kannst Du diese Trimmer evtl. fotografieren? Gerne auch das ganze Gerät von innen. Bitte gut beleuchten und hochaufgelöst. Danke!

Bei Gearspace wird von Trimmern oben links berichtet, auch eine Stelle des Service Manuals gezeigt. Das ist aber nur der Nullpunkt der Aussteuerungsanzeige und sollte keinen Einfluss auf das Signal haben. R1-R3 ergeben Sinn, sind im Service Manuals dem Klirr zugeordnet und im Schaltplan dort (leider kaum lesbar) sieht man auch, was R2 und R3 machen. R1 konnte ich nicht finden.

Via eines Amazona.de Users habe ich Bilder von DRP20 und DRP20X bekommen. Die Boards sind identisch und einzig eine Platine mit der Symmetrierung ist beim DRP20X extra.

Zur Modifikation im Werk, von der das Netz berichtet, habe ich bisher noch keine Bestätigung gefunden. Evtl. wurde auch einfach nur der Klirr justiert.
 
Hallo swissdoc. Die Trimmer habe ich dank des von Dir verlinkten Service Manuals gefunden😀. Da gibt es Fotos der Platinen mit dem eingezeichneten Bauteilen. Sie sind markant auf dem seitlichen Audio-Board durch ihre weiße Kappe mit Kreuzschlitz. R1 ist hinten, R2 und 3 Richtung Frontplatte, in der Nähe der Filter (die kleinen grün vergossenen Platinen). Ich versuche, ein Foto zu machen.

@satchy. Da ich nicht den Klirrfaktor optimieren wollte, sondern das Rauschen minimieren, habe ich kein Signal angelegt. Man muss kein Oszi anschließen, der Effekt ist frappierend zu hören. R2 und R3 jeweils ganz nach links drehen und dann langsam nach rechts, bis das Rauschen plötzlich verschwindet. Wie gesagt, nachmachen auf eigene Gefahr. Denn eigentlich soll man damit ja den Klirrfaktor einstellen.
 
Hier ein paar Bilder der Analog PCB 80321 zum Schema 338804.
Da sind die Trimmer schlecht lesbar mit R 2.1 (Input Left zum A/D-Wandler ) und R3.1 (Input Right zum A/D-Wandler) bezeichnet.

@e-online
Mit dem oszi kannst Du die max. Amplitude mit dem min. Rauschen abgleichen und hast zusätzlich eine klangliche sowie optische Kontrolle. Auch bezüglich des Übersteuerns der A/D-D/A Wandler.


PS:
Die Trimmer sind ziemlich schlecht zugänglich, auf der linken Geräteseite. Da ist Vorsicht geboten und wie @e-online schon sagte, alles auf eigene Gefahr hin.

@swissdoc
Die Bilder können gerne weiter verwendet werden, sofern von Nutzen.
 

Anhänge

  • 20220501_171600.jpg
    20220501_171600.jpg
    794 KB · Aufrufe: 11
  • 20220501_171633.jpg
    20220501_171633.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
  • 20220501_171932.jpg
    20220501_171932.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20220501_171932A.jpg
    20220501_171932A.jpg
    872,1 KB · Aufrufe: 11
  • Trimmer R2.1_R3.1 auf Analog PCB_80321_Schema_338804.pdf
    45 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder der Analog PCB 80321 zum Schema 338804.
Besten Dank. Ich habe die Position von R1 nun auf dem Bild der Platine im Service Manual gefunden. Im Schaltplan aber noch nicht. Sei es drum.

Wo wir so schön dabei sind. Laut Service Manual ist der DAC ein Burr Brown PCM56P mit Serial In. In der Bauteile-Liste kann man das dann doch lesen. Beschaltet sind Pin 1 und 3 als Ausgänge für Links und Rechts. Laut Datenblatt für den PCM56P hat dieser aber nur einen Ausgang und er liegt auf Pin 9. Pin 1 ist -5V und Pin 3 ist +5V. Was ist nun genau für ein DAC verbaut?

Hier noch die Bilder vom DRP20 von Jörg Hubl via Amazona.de:
 

Anhänge

  • DRP-20 Trafo #2.jpg
    DRP-20 Trafo #2.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 6
  • DRP-20 Trafo #1.jpg
    DRP-20 Trafo #1.jpg
    578 KB · Aufrufe: 5
  • DRP-20 Serial.jpg
    DRP-20 Serial.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 6
  • DRP-20 Rückseite.jpg
    DRP-20 Rückseite.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 6
  • DRP-20 PCB #9.jpg
    DRP-20 PCB #9.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 6
  • DRP-20 PCB #8.jpg
    DRP-20 PCB #8.jpg
    629,6 KB · Aufrufe: 7
  • DRP-20 PCB #7.jpg
    DRP-20 PCB #7.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 7
  • DRP-20 PCB #6.jpg
    DRP-20 PCB #6.jpg
    536 KB · Aufrufe: 7
  • DRP-20 PCB #5.jpg
    DRP-20 PCB #5.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 6
  • DRP-20 Anschlüsse.jpg
    DRP-20 Anschlüsse.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 5
  • DRP-20 Front.jpg
    DRP-20 Front.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • DRP-20 PCB #1.jpg
    DRP-20 PCB #1.jpg
    717,6 KB · Aufrufe: 5
  • DRP-20 PCB #2.jpg
    DRP-20 PCB #2.jpg
    766,4 KB · Aufrufe: 5
  • DRP-20 PCB #3.jpg
    DRP-20 PCB #3.jpg
    719 KB · Aufrufe: 5
  • DRP-20 PCB #4.jpg
    DRP-20 PCB #4.jpg
    548 KB · Aufrufe: 5
Und die Bilder vom DRP20X von Jörg Hubl via Amazona.de:
 

Anhänge

  • DRP-20 X #1.jpg
    DRP-20 X #1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • DRP-20 X #2.jpg
    DRP-20 X #2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • DRP-20 X Anschlüsse.jpg
    DRP-20 X Anschlüsse.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 6
  • DRP-20 X PCB #1.jpg
    DRP-20 X PCB #1.jpg
    742,1 KB · Aufrufe: 7
  • DRP-20 X PCB #2.jpg
    DRP-20 X PCB #2.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 7
  • DRP-20 X PCB #3.jpg
    DRP-20 X PCB #3.jpg
    740,3 KB · Aufrufe: 7
  • DRP-20 X PCB #4.jpg
    DRP-20 X PCB #4.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 7
  • DRP-20 X PCB #5.jpg
    DRP-20 X PCB #5.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 7
  • DRP-20 X PCB #6.jpg
    DRP-20 X PCB #6.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 8
  • DRP-20 X PCB #7.jpg
    DRP-20 X PCB #7.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 11
Der Trimrer R1.1 (R1) ist im SM beim D/A-Wandler PCM56P zu finden.
Bezeichnet im SM mit: PIN14-ADJ / PIN15-TRIM

Der Wortlaut aus dem Datasheet (unten angehängt) zum PCM56P ist folgender:

Also included is a provision for external adjustment of the
MSB error (differential linearity error at bipolar zero)
to further improve total harmonic distortion (THD)
specifications if desired. Few external components
are necessary for operation, and all critical
specifications are 100% tested. This helps assure the
user of high system reliability and outstanding overall
system performance.
 

Anhänge

  • PCM56P_16.PDF
    717,4 KB · Aufrufe: 3
Ich habe die Position von R1 nun auf dem Bild der Platine im Service Manual gefunden. Im Schaltplan aber noch nicht.
Im Post #45 hab ich das PDF zu den Positionen der Trimmer im Schaltplan hochgeladen. Hier im Anhang nochmals.

PS: Der Trimmer R1 fehlt hier noch, kommt aber gleich dazu. Trimmer R1 ist nun auch dabei.
 

Anhänge

  • Trimmer R 1.1_R2.1_R3.1 auf Analog PCB_80321_Schema_338804.pdf
    447,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Im Post #45 hab ich das PDF zu den Positionen der Trimmer im Schaltplan hochgeladen. Hier im Anhang nochmals.
Danke, die hatte ich schon gefunden. R1 müsste dieser sein, sonst gibt es keine weitern Trimmer.

Trimmer R1.jpg

Verstehe ich aber nicht ganz, das geht ja irgendwo raus und liegt nicht im Signalpfad.
 
Für das DRP 20 resp. DRP 20X hab ich die Eprom's jeweils für den Host ausgelesen.
Wer einen Brenner hat.... bei Bedarf PN an mich.

1x V4.0 mit Original Factory Presets zum DRP 20
1x V4.2 mit Original Factory Presets zum DRP 20X

Mit einer Version 4.3 kann ich leider nicht Dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1 müsste dieser sein
Das sollte heissen R58.1, wofür der ist, weiss ich im Moment nicht.
Könnte das Analog Inputsignal Mixed L+R, zur Aussteuerung sein? 🤷‍♂️ Da müsste ich mal der Verdrahtung nachgehen.

Betr. R1, Schau nochmals im Post#49, da hab ich das PDF ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube hab alles verstanden... kein wunder bei der bebilderung und den zusatzmaterialien... das sind schon kunstwerke um kunst zu machen. die verbauung find ich heftig sauber.
 
...ups :oops:
.... wenn das Hirn nicht zum Nachdenken gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Analog Inputsignal Mixed L+R, zur Aussteuerung sein? 🤷‍♂️Da müsste ich mal der Verdrahtung nachgehen.
Das muss es sein, nur so ergibt es Sinn.

Betr. R1, Schau nochmals im Post#49, da hab ich das PDF ausgetauscht.
Kopfklatsch. Ich habe den S&H - oder was auch immer das links vom PCM56 ist - für den DAC gehalten. Ouch. Nun ist es klar. Spassig ist dann aber das Service Manual:
Kirrfaktor (sic!) wird mit R1 (Grobabgleich für beide Kanäle) R2 für RIGHT und R3 für LEFT abgeglichen.

R1 regelt den MSB Fehler des DAC und R2/R3 regeln den Pegel (oder Offset?) vor dem ADC.
 
Spassig ist dann aber das Service Manual:
... da hab ich auch noch ein paar weitere Verwechslungen drin gefunden...
Merkt man erst beim effektiven Gebrauch und Studium des SM in Verbindung mit dem Gerät.
Kann vorkommen, auch Heute sind die Manuals sowie SM nicht Fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FOTOGRAF MARcX
... ja, ja , ... wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen... :selfhammer:
Das mach ich schon selber... :shithappens: ... du (ich):opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben