…sieht aus als ob darunter ein echter Oberheim steht. Der Mann hat scheinbar Vergleichsmöglichkeiten.


Das waren die Vorgaben von Behringer, Beta-Tester zu werden:

"If you like to participate in the testing of the UB-Xa, come join the beta tester team. However, please note that there a critical requirements associated with this program.

1. You do own an original Oberheim OB-Xa in order to do extensive comparisons.
2. You have deep technical understanding and knowledge related to professional testing procedures and sound analysis
3. You do own a video channel and you're willing to create several comparison videos.
4. You're willing to create great sound patches with your name attached.

"If you meet these criteria, please contact us at joinus@musictribe.com and provide us with detailed information related to the above 4 points. We will select max 20 beta testers and reward them with a free unit in return for their extensive efforts.
 
Hm, das "Konkurrenzprodukt" kann auch X ohne A und 8 ohne X...

Dafür hier halt 16 Stimmen anstatt nur 8 und Poly-Aftertouch anstatt Channel-AT und ca. ein drittel vom Anschaffungswiderstand in Euro..

Da bin ich mal gespannt auf zukünftige direkte Sound-Gegenüberstellungen :cool:
 
Wozu? Der OB-X8 ist ein neues Instrument und kein Nachbau.

Um zu gucken, wie dicht der UB-Xa am Original ist, sollte man ihn natürlich nur mit der Vorlage OB-Xa vergleichen.

Mit dem OB-X8 kann man ihn vergleichen, wenn man sich ein Neugerät kaufen und klanglich in die Oberheim-Ecke will. Dann kann man schon gucken, welche Faktoren der beiden Geräte für einen persönlich am wichtigsten sind. Aber das ist letztlich ein normaler Vergleichsvorgang zwischen unterschiedlichen Geräten.
 
Die neue Demo ist schon viel besser. In der Demo ist aber bei manchen Sounds Reverb drauf und ich finde der klaut auch sehr schnell Stimmen für ein 16 Stimmen Gerät. Aber es ist ja eine Betaversion in den Video. Warten wir mal auf die finale Version in 2023/24.
Ich weiß jetzt übrigens warum das alles so lange dauert. Eine Hersteller zu finden, der noch Displays aus 1985 baut, ist sicher nicht so einfach zu finden. Vor allen Dingen weil Roland die sicher schon alle für seine TR Serie aufgekauft hat. 😂
 
Und dann weiß man vielleicht ob man es für sich rechtfertigen kann , das dreifache für einen Synthesizer auszugeben, der die hälfte der Stimmen hat ?

Ich denke, das ist für jeden Anwender individuell verschieden:
Wieviel er für welches klangliche Ergebnis in Anbetracht seiner musikalischen Möglichkeiten und dem daraus folgenden Output investieren will und vor allem kann.
Ich denke nicht, dass der Oberheim 4 mal besser ist. Die Fähigkeiten des Spielers sind da nach meiner Einschätzung gewichtiger.
 
Dass man so lange noch warten muss :mad:
Gut Ding braucht Weile! Jetzt haben wir es ja bald geschafft. Dann kann das Gerät endlich bei uns senkrecht in der Ecke rumstehen ;-)
Ich bin am überlegen...ja wenn dann Keyboardversion ,unbedingt wegen Aftertouch. Da kann man mit perkussiven Sounds richtig dolle 80er Funky& Brasssounds machen.
Meine ausgeleierte BS2 werde ich dann gar nicht mehr brauchen.😥
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Tastatur wird so ähnlich wie beim Deepmind sein, oder? Also die typischen abgeflachten schwarzen Tasten.
 
Der Behringer wurde nur als Controller benutzt. Steht auch in der Videobeschreibung.
Wo?
I had the honor to be part of the beta tester team for the Behringer UB-Xa. We worked very hard during the last few years to get everything spot on. All members of the team had a vintage OB-Xa and OB-8 for in depth comparison and measurement. This video showcases a few of the custom presets I´ve created for the UB-Xa. The sounds were recorded without any effects, dynamic processing or whatsoever straight into the audio interface. For the performances in split mode I´ve added a slight touch of reverb. The synthesizer in the video is an early preproduction unit with the firmware in development.Stay tuned, there is a lot more to come. Enjoy the music, like the video and subscribe to my channel.
 
Ich würde gerne mal wissen was der UBxa jetzt alles kann. Gibt es da eine gute Zusammenfassung der ganzen Features?
 
hier der Videotext übersetzt
Ich hatte die Ehre, Teil des Beta-Tester-Teams für das Behringer UB-Xa zu sein. Wir haben in den letzten Jahren sehr hart gearbeitet, um alles auf den Punkt zu bringen. Alle Mitglieder des Teams hatten einen alten OB-Xa und OB-8 für eingehende Vergleiche und Messungen. Dieses Video zeigt einige der benutzerdefinierten Presets, die ich für das UB-Xa erstellt habe. Die Sounds wurden ohne Effekte, dynamische Bearbeitung oder was auch immer direkt in das Audio-Interface aufgenommen. Für die Performances im Split-Modus habe ich einen leichten Reverb-Touch hinzugefügt. Der Synthesizer im Video ist ein frühes Vorproduktionsgerät mit der Firmware in der Entwicklung. Bleiben Sie dran, es kommt noch viel mehr. Genießt die Musik, liket das Video und abonniert meinen Kanal.
 
Deshalb meinte ich das ja. Der zweite Sound hat definitiv Reverb drauf. Der und der letzte wurden auch in einer anderen Session aufgenommen (anderer Blickwinkel und andere Kleidung)
Aber ist ja egal. Vielleicht hören wir ja auch nur den echten OB, dann kam das auch mit dem Stimmenkauf hin (vorsichtig, dies ist ein Scherz und soll kein Angriff auf irgendein Behringer Gerät sein).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben