Moog Mavis

Wie immer ein perfektes Produktvideo von Moog. Das können sie. Aber ich höre keinen einzigen interessanten ("anderen") Sound. Der 0-Coast ist in der Tat super. Nun ja, geht halt in Richtung gehypter Euro-Module, wo ich mich oft Frage, was daran so toll sein soll (und für mich das Preis-Leistungsverhätlnis irgendwie nicht stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Offizielles Video: ...
Zweierlei kann Moog sehr gut: sehr gut (muss ja nicht zwangweise neuartig heissen ;-) ) klingende Geräte und gut aussehende Videos. Ob's den Preis wert ist? Darfst du dir selbst überlegen. In diesem speziellen Fall tendiere ich eher zu Mitbewerbern. Für den Preis darf man mehr als ein "Bastel-Dir-Selbst-Einen"-Gerät erwarten, denke ich.
 
Für den Preis darf man mehr als ein "Bastel-Dir-Selbst-Einen"-Gerät erwarten, denke ich.
Fairerweise muß man sagen das Teil wird einfach nur zusammengesteckt. Neun Schrauben müssen reingedreht werden und die Muttern für die Buchen müssen festgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wäre sicherlich erfolgreicher, wenn man es im Format von Mother32, DFAM und Subharmonicon gebaut hätte (also alle Klinkenbuchsen rechts und identische Breite), z. B. mit einem schönen analogen Delay der Moogerfooger oder einem MurF mit drin.
Aber so?
Gääääähn.
Stimme zu. Was allerdings ganz cool ist, da der Mavis kleiner ist (44 HP statt 60 HP bei M32, DFAM und SH) ist nebendran noch Platz wenn man z.B. einen DFAM und den Mavis im Moog Holzcase zusammen in den Moog Two Tier Stand oder ein anderes Rack schraubt. Daneben passt z.B. das Mimeophon. Gibt ja nicht gerade wenige 16 HP Module.
 
Stimme zu. Was allerdings ganz cool ist, da der Mavis kleiner ist (44 HP statt 60 HP bei M32, DFAM und SH) ist nebendran noch Platz wenn man z.B. einen DFAM und den Mavis im Moog Holzcase zusammen in den Moog Two Tier Stand oder ein anderes Rack schraubt. Daneben passt z.B. das Mimeophon. Gibt ja nicht gerade wenige 16 HP Module.
Mag sein, aber warum sind die Buchsen denn nicht rechts???
 
Mag sein, aber warum sind die Buchsen denn nicht rechts???
Keine Ahnung...Wenn man sich die Platine anschaut ist da nichts was verhindern würde die Patchbay auf der rechten Seite zu haben und dafür das Minikeyboard weiter nach links zu rücken. Die Buchse für das Netzteil sowie Eurorack Stecker hätten auch links Platz. (Selbst wenn es da Platzprobleme geben würde, man kann das ja von Anfang an mit der Patchbay rechts entwickeln).

Der Werkstatt hatte seine Patchbay ja auch rechts...und der Mavis ist klar ein Nachfolger des Werkstatt.

Ja, keine Ahnung wer sich bei dem Preis Spaghetti kreuz und quer antun will....Man muß den Mavis zwar nicht mit den anderen "kleinen" Moogs kombinieren, aber irgendwie liegt das ja auf der Hand und Moog sieht den Mavis offensichtlich auch im Mother/DFAM/SH Ökosystem, wie man im Promotion Video von Moog sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wäre sicherlich erfolgreicher, wenn man es im Format von Mother32, DFAM und Subharmonicon gebaut hätte (also alle Klinkenbuchsen rechts und identische Breite), z. B. mit einem schönen analogen Delay der Moogerfooger oder einem MurF mit drin.
Aber so?
Gääääähn.
nur, dass der Murf und das Delay mehr kosten, als der Beavis selbst...
 
Das ist ein Eurorack-kompatibler Wavefolding-Synth, und dann kann man den Folder nicht per CV steuern? Warum so ein Blödsinn?
 
Das ist ein Eurorack-kompatibler Wavefolding-Synth, und dann kann man den Folder nicht per CV steuern? Warum so ein Blödsinn?
Nicht direkt, du kannst über den Mixer oder mit LFO Modulation der Quelle letztendlich aber das quasi das Selbe erreichen.
Mehr Pegel in den Wavefolder ist vergleichbar mit dem Aufdrehen von der Wavefolder Stärke, weil je mehr Pegel in den Wavefolder geht, desto mehr des Signals wird gefaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt, du kannst über den Mixer oder mit LFO Modulation der Quelle letztendlich aber das quasi das Selbe erreichen.
Mehr Pegel in den Wavefolder ist vergleichbar mit dem Aufdrehen von der Wavefolder Stärke, weil je mehr Pegel in den Wavefolder geht, desto mehr des Signals wird gefaltet.
Das heisst also, dass der Wavefolder erst hinter dem Mixer angebracht ist? Dann hatte ich eine falsche Vorstellung davon, wie es scheint. Das Gedsamtpaket überzeugt mich deswegen aber trotzdem nicht bisher.
 
Das heisst also, dass der Wavefolder erst hinter dem Mixer angebracht ist? Dann hatte ich eine falsche Vorstellung davon, wie es scheint. Das Gedsamtpaket überzeugt mich deswegen aber trotzdem nicht bisher.
Der Wavefolder ist gar nicht Teil des Signalpfads. Das ist - ohne patchen - ein simpler VCO - VCF - VCA.
Man kann aber etwas in den Wavefolder reinpatchen und wenn man vorher durch den Attenuator geht (sorry, hatte oben Mixer geschrieben) kann man den Pegel steuern, der in den Folder geht. Je mehr Pegel desto mehr Fold.
Man kann auch erst durch den Mixer und dann durch den Attenuator.
Wenn ein LFO irgendwas moduliert, das den Pegel moduliert, moduliert man praktisch auch die Stärke des Wavefolders.
Ist glaub bei allen Wavefoldern so... Ob Fold Depth aufdrehen oder mehr Pegel rein, beides sorgt für mehr Falten.

Soweit jedenfalls mein Verständnis von der Kiste. Loopop zeigt das auch kurz. Klick.


Viel zu teuer. Hat der überhaupt Midi? Lieber den uno synth pro!
Lieber Äpfel oder Birnen?
 
Hier mal ein Video mit Sounds und allem was man dazu sagen kann.
Viel Spaß.


https://www.youtube.com/watch?v=Wvx6ov7w0b8

Themen Kapitelmarken:
0:00 Intro-Jam 4:42 Einleitung Mavis 7:18 Rundlauf 8:30 VCO Säge Rechteck 9:40 PWM / PW 10:18 Filter 11:09 ADSR Schnapp 12:17 (reso) hören 13:21 (reso II) hören 13:55 Filter Mod 14:23 VCF LFO Speed 15:26 VCO Wave 15:43 LFO VCO Speedcheck 16:13 LFO VCO Mod 17:02 LFO auf VCO+VCF hören 17:39 Patch LFO rate 18:53 LFO als 2.VCO! 21:37 LFO FM Stärke 22:25 FM anhören (alles drehen, höher) 23:15 FilterFM off VCO FM hören 24:58 Normal geht auch 27:08 Los Ninos 27:42 Folder! (Westcoast?) 28:51 Sägezahn + Folder 29:43 LFO Dreieck Folding patchen 29:54 Dubstep (Fold) 30:27 LFO Track=cool! 31:18 Kritik vs Nutzen 32:01 Extern Processing 35:06 Mavis VCO+ext.VCOs 38:44 Ext VCO FM hören 40:07 Jupiter 4? 41:02 ich liebe Klinik! 42:28 Fazit f. Sounds 44:42 Semimodular 48:00 Glide & Scale 49:38 Patchfeld 51:25 S&H 52:13 Attenuator 54:10 Patchfeld II 55:39 Deckel 56:10 Unbox Niedlich 58:40 Mavis gegen alle! 1:02:49 Ende Rundlauf 1:03:19 Fragen 1:07:16 Größenvergleiche 1:07:53 Fragen (Eurorack) 1:13:02 vs Werkstatt? 1:16:11 Fragen Tiefen/Filter 1:21:28 BDs 1:22:55 Fragen II 1:26:04 Knopf Platz 1:29:51 End-Jam (& patchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim OSC ist die stabile Anzeige einer Welle nicht so sauber und braucht sehr genaue Pegeljustage - das ist einfach nicht ideal.



am Mavis ist das hier gut:
__>>

Nun, der LFO geht bis Audio und trackt auch zur KB Spannung, kann also wie eine Art 2. VCO tracken und das mit Filter FM und VCO FM quasi schon ziemlich weitreichend und recht weit (Oktaven) über die Tonskala behalten (oktavrein bleiben)

War für mich die große Überraschung - wäre für mich der Hauptgrund für den Synth - das können sehr viel teurere Synth leider nicht.

Im Video ab 30:27 erklärt (und klanglich vorgeführt) und einige folgende Kapitel - Alles was FM heißt bzw Jupiter 4 ;-)
 
Ich mag ihn, sehr sogar.. alles was ich bisher hörte gab mir etwas.


Das ist immer seltener der Fall, insofern schön das es ihn gibt.

👍
Ich auch - ich muss sogar sagen - ich finde ihn beim ersten ansehen etwas MICkrig für den Preis - aber wenn man HÖRT was man damit machen kann - dann ist mir das das eher was wert - ich hab leider schon drüber nachgedacht - ich habe verdammt wenige Synths, die diese Sounds erzeugen können. Ja, klar - 2 ENVs und 2 VCOs und dieser LFO wäre mir noch lieber. Aber dann muss man halt 2 nehmen oder was dranhängen - hab ich auch gezeigt im Video, wie sich das auswirkt.

Man ist auch gezwungen einfach zu denken und kommt dann aber viel weiter als mit aufwendigeren Synths.

Das es billigere gibt, stimmt - aber die würde ich weniger haben wollen. DESHALB. Und ich weiss wie wertig FM Tracking ist - das kann nicht mal ein Andromeda.
 
FM Tracking ist da schon aussergewöhnlich jo & es klingt dann einfach auch noch sehr gut und passend & Charaktervoll bei dem Teil, genauso wie der Filterklang eben typisch M00g.

Sehr gut auch der kraftvolle Klang eben insgesamt & trotzdem wird man ihn gut unterbringen können in Tracks sagt mir mein Gefühl, ohne das er "zubrät", ähnlich 101er SH.

Toll.
 


News

Zurück
Oben