Roland Cloud Jupiter-4 ist da (+ System-8 Plugout)

Ich hab keinen "neuen" Account., ursprünglich hatte ich auch merklich länger Trial "damals" als wie nur die eine Woche.
 
Hmm, komisch.
ne, bei mir ist es umgekehrt - ich darf nichts nutzen und muss was abschalten - habe ich gemacht, danach konnte ich aber nichts zuschalten sondern habe das jetzt auch nicht mehr.
Super Sache.
 
ok, dann mach ich jetzt das Gegenteil - mich nicht freuen. Freu mich aber gern für dich / andere. Das System ist wohl doch ein bisschen bedenkenswert - das ist quasi wohl wegen des abgelaufenen Abos - das hatte ich weil ich eine MC hatte und da gabs das für 1 Jahr - denke ich habe das jetzt alles als negativpunkt und muss mehr als alles wegwerfen - man kann und darf nicht mal installieren .. er sagt halt "nee, klick erst was weg" - wenn ich's tue wird das nicht frei - dh - ich muss noch mehr wegschalten - da ist wohl was kaputt.
 
habe es ergänzt - ja, ein MC-Abo quasi - für 1 Jahr - deshalb konnte ich auch das ZEN-Ding probieren - war gut und man konnte auch Sounds tauschen, ist aber natürlich ausgelaufen.

Tja, der Name der Karte die abgelaufen ist fängt mit A an.

R is for Roland. Aber persönliches Pech.
 
hm, ich kann auch keine Demo Version bekommen... mit dem 60er PlugOut ging das noch. Ich habe aber auch keinen Bezahl Account mehr und installiere den Cloud Manager nur kurzzeitig, um mir gelegentlich ein Update für den Jupiter. X(m) Editor zu ziehen. Schade, eine Demo hätte mein GAS auf den Jupiter 4 erheblich antreiben können... naja vielleicht kommt ja noch eine Boutique Version.
Ein bisschen ärgere ich mich, nicht zugegriffen zu haben, als es das System 8 zum Teil relativ günstig (800-900,-€) gebraucht zu haben war. Aber ich muss hier erst Platz schaffen, für eine neues Keyboard (wer möchte einen Roland JX-3P). Eine Desktop Variante mit mehr Power als das System 1m hätte schon längst einen Stammplatz hier erobert.
 
So, mit Tricksen installiert - klingt gut, Pads gut, Reso-Verhalten gut, ENVs - leider der schwächere Punkt, das weicht vom echten am meisten ab.

ARP OCT Range nicht einstellbar - hat da jemand gefunden, wie das geht? Weder am Plug noch an der HW.

Es lassen sich ein paar mehr Sachen machen, es gibt aber auch Dinge die anders sind - es erinnert schon ans Original - aber es gibt schon Unterschiede. Ihr könnt also eure Originale behalten.

Aber das ist extrem brauchbar - und hat den Charakter den man möchte. Perfektionisten werden da was ansagen, der Rest wird damit gut leben, weil es eh keine anständige Emulation gibt - Mercury 4 könnte man noch probieren - hatte ich aber nie und ist halt keine HW.
Ein Boutique davon könnte auch Erfolg haben. Wäre sicher nur 4stimmig, ist aber authentisch. Da Flächen eine Stärke und in dieser Version sogar noch STÄRKER sind als im Original (kein Bleed-Through) - kann man für Recordings die 8 Stimmen doch sehr gut brauchen - Unison reagiert dennoch so wie das normalerweise ist.

Ist also recht gut annehmbar und scheint mir das Geld wert zu sein - man speichert schon bald ein paar eigene Sounds. Presets täuschen etwas - der kann mehr. Aber nicht alle sind super bzw schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Grundsound bin ich auch zufrieden, hab den Juno dafür geopfert
Eigentlich müsste man eben 2 System 8 haben dann .. naja.. hmmpf.
Ich meine der Promars reagiert etwas anders. Hatte übrigens Promars und Jupiter 4 mehr als 1x. Meine Jammerei ist auf hohem Niveau, kenne bisher keine bessere Emulation. Bis auf die ENVs ist alles schon sehr gut - die besseren Eigenschaften wie das kaputtbluten ist ein sehr großer Vorteil - besonders wenn man mit Effekten arbeitet in der Praxis.
 
ARP OCT Range nicht einstellbar - hat da jemand gefunden, wie das geht? Weder am Plug noch an der HW.
Man kann einzig die verschiedenen Modi anwählen. Die Range ist immer fest und bis zu vier Oktaven. Bis zu, weil unter gewissen Umständen auch weniger. Steht im Handbuch zum Jupiter 4.
 
kann man das Rauschen beim Ensemble-Effekt irgendwie deaktivieren? Bei den Juno-Emulationen geht das ja in der FX-Sektion, hier wohl nicht. Condition auf Linksanschlag macht es leiser, aber nicht ganz aus und man verliert die erwünschten weiteren Schwankungen
 
OK, das war das eher offensichtliche, aber wo äussert sich dieser YouTuber zum Circuit Mod beim Roland Jupiter 4 Plugout. Oder gab/gibt es das bei anderen Plugouts auch schon?
also ich höre ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Circuit Mod und Condition (außer beim Rauschen des Ensemble-FX). Ich wage mal zu behaupten, dass beide unter der Haube das Gleiche regeln, nämlich leicht unterschiedlichen Tune, Cutoff und Env je Stimme.
 
also ich höre ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Circuit Mod und Condition (außer beim Rauschen des Ensemble-FX). Ich wage mal zu behaupten, dass beide unter der Haube das Gleiche regeln, nämlich leicht unterschiedlichen Tune, Cutoff und Env je Stimme.
Also hat Roland das Feature schon länger, nun aber unter anderem Namen?
 
also ich höre ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Circuit Mod und Condition (außer beim Rauschen des Ensemble-FX). Ich wage mal zu behaupten, dass beide unter der Haube das Gleiche regeln, nämlich leicht unterschiedlichen Tune, Cutoff und Env je Stimme.
Hast du mal einen Akkord gespielt und während dessen 1 mal mit der "Condition" und auch einmal mit der Circuit Mod geschraubt, und nicht nur jeweils eine Stimme währenddessen gespielt & auch mal darauf geachtet was sich pro! Anschlag dann jeweils verändert.. wenn sich etwas verändert?

Das solltest du mal ausprobieren.
 
Ich probiere es nachher nocheinmal aus, aber ich bin der Meinung es gab da einen Unterschied, und zwar wesentlich pro Anschlag via Circuit Mod und nicht nur eine " einmalige " statische Änderung des Klangverhaltens via Condition.
Ich habe es mit einem Arpeggio ausprobiert, mit dem Bass-Preset. Da klingt dann halt jede neue Note etwas anders. Circuit geht etwas weiter ins extreme. Circuit auf ca. 1 Uhr ist bei mir aber klanglich ziemlich identisch zu Condition auf Rechtsanschlag. Condition muss dann aber auf Linksanschlag (-) zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Och wie niedlich!! Versteht kein Wort und muss stattdessen lieber mal wieder den Hauptstadthero ablassen.
Hör mal Kamerad Schnürschuh, wenn du mit Ironie ncht umgehen kannst, dann halt lieber die Finger still. Es könnte peinlich für dich werden.
Es ist schon peinlich für mich geworden, weil ich die Ironie in deinen Sätzen scheinbar nicht richtig zu deuten wusste.

Insofern Sorry dafür, ich pass einfach besser auf demnächst.
 
Also hat Roland das Feature schon länger, nun aber unter anderem Namen?
Handbuchstudium macht schlau. Der Jupiter-4 Plug Out hat sowohl Condition als auch Circuit Mod Regler. Beim SH-2 konnte ich etwas in der Art nicht finden. Beim Jupiter-8 heisst es Aging.

CONDITION

This recreates the slight degradation of the analog sound generator circuit on the original JUPITER-4 model after the passage of several decades. With this condition as the zero point, you can increase the value to simulate even more degradation for a warmer, more imprecise sound that’s characteristic of analog circuitry; or you can decrease the value to simulate a more ideal sound with less degradation over time.

CIRCUIT MOD (Circuit Modification)

Simulates the calibration trimmer on the motherboard. Raising the value creates more differences in calibration between the voices, adding a unique kind of unevenness or expressiveness to the sound. The state of the calibration starting point (0) controlled by the trimmer differs with the CONDITION knob settings.

CONDITION
(degradation over time)
+127 (large degree of degradation)
-128 (small degree of degradation)

CIRCUIT MOD
(calibration using the trimmer)
0 (small degree of unevenness)
255 (large degree of unevenness)

AGING
Adjusts a simulation of the way in which the sound of an actual JUPITER-8 synthesizer is affected by its age.
 
Kannst du hierzu vielleicht ein bisschen mehr sagen? Was ist mit den Envelopes?
Die sind im Original unfassbar schnell und klingen hier doch nicht ganz so snappy und musikalisch - schon super - aber eben nicht SO - und Roland hat dafür beim SH2 sehr gute Arbeit geleistet - da klingen die ENVs total musikalisch und sind Mega, mein Jupiter 4 hat auch bei der Resonanz und Färbung und Ansprechverhalten ein bisschen anders reagiert. Das VCA auch - Vorteil ist eben diese Bleedthrough FM Sounds mit dem LFO - die sind bei dem neuen sehr sehr viel besser nutzbar, weil da ist alles wie es "sollte" - beim echten rumpelt es auch wenn er ausklingt oder still ist eben ein bisschen.

Die ENVs sind im Verlauf und im Verhalten wirklich noch einen Schritt näher zu bringen - Zumindest was die beiden Jupiter angeht die ich hatte und die die ich anderswo hörte - Promars ebenso. Aber die Promars Variante ist "treffender" diesbezüglich.

Hoffe das ist grob so verständlich - ich vergleiche aber mit einem inneren Bild, ich habe meinen J4 schon länger verkauft - und es ist immer so, dass man dann etwas abweichen könnte mit dem was man denkt und idealisiert es ggf. aber ich habe Perkussion Sounds gebaut, die da wirklich viel mit arbeiten. Ich nutze sie auch als Samples .. da merkt man das also schon.
Ich habe aber komischerweise oft Sounds und Einstellungen gefunden, die sinngemäß das machen - aber die Stärke Perkussion ist damit eben etwas anders und dafür aber Flächen und Pads sogar besser als bei dem was ich so kenne und gemacht habe mit dem echten Jupiter.

Dumm dass ich das nicht einfach vorführen kann, weil das Original eben nicht mehr da ist - ich hole mir auch keinen mehr, ich bin daher froh.
 
Gibt es eine Möglichkeit kostenlos an das Plug Out zu kommen, und wenn ja, wie müsste man dafür vorgehen.?
Zum Testen könntest du theoretisch einen neuen Roland Cloud Account erstellen und dann Ultimate 7 Tage lang testen. In der Zeit könnte man natürlich auch das Jupiter-4 Plug-Out auf seinem teurem System 8 testen und dieses natürlich nach den 7 Tagen wieder entfernen oder kaufen.
Nicht selbst ausprobiert da ich kein System 8 habe (fand die Hardware einfach total überteuert), aber solange Roland kein DRM in den System-1/8 Plug-outs hinterlegt, sollte das funktionieren.
 


News

Zurück
Oben