Roland Cloud Jupiter-4 ist da (+ System-8 Plugout)

Er äusserte sich auf Facebook dazu, und ich schätze so einige seiner Veröffentlichungen
(aber "wir" werden" dann ja selber hören.)

"Probably one of the best sounding plug-out models ever made! Roland JUPITER-4
🧡

Circuit Mod feature is killer!!!
⚡

I love my SYSTEM -8 even more now!!!"

 
Aus dem Cherry Audio Mercury-4 Thread mal eben kopiert:

Wie schlägt sich das Pluout denn in den beim JP-4 charakterlich starken und speziellen Bereichen:

- Filterresonanz (glasig, farbenreich, rauh)
- Schneller LFO
- Unisono
- VCA Sättigung und Overdrive (zusammen mit Sub) - die LED am VCA leuchtet

Als Vergleich seien die Beispiele bei Theo Bloderer genannt.

Oder auch meine kleinen Spielerreien von 2006:





Beim ersten etwas Delay vom Sony HR-MP5 und beim zweiten etwas viel Hall vom Sony HR-MP5 und leichtes Zerren hier und da in der Aufnahmekette. Zu der Zeit waren 24-Bit Wandler noch ein Luxus und die Aufnahme ging in einen 16-Bit Sony MD Recorder. Und ich war noch jung und brauchte das Geld.

Gibt ja nun einiges auf Soundcloud von Roland:

https://soundcloud.com/rolandcom/sets/jupiter-4-software-synthesizer-sound-demos?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Muss an der "modernen" Musik liegen, dass mir der Klang vom Roland Plugout nicht gefällt und auch nicht so recht an das Original erinnert.

Erstaunlicherweise fand ich es beim Cherry gar nicht mehr sooooo wichtig wie nah er an dem Original dran ist nachdem ich ihn ausprobierte, und auch
in Tracks benutzte.

Es ist einfach ein großartiger Softsynth.
 
Aber mal abwarten. Vielleicht war da nur wieder jemand unfähig.
Das denke ich eher, denn man kann da ja noch slopen und einen Vintageknopf soll es ja auch noch geben.
Wenn Roland das so authentisch wie den SH2 nachgebaut hat dann denke ich daß es ein Knüller wird.
Das wird das System 8 dann endgültig zu einem Megaknaller machen den man eigentlich haben muß.
Mir wäre aber ein System lieber bei dem man alle Plug Outs draufbekommt die es gibt. Deshalb warte ich da weiter.
Beim System 8 passen glaube ich nur 3 Syhies drauf, das ist zu wenig. Es wäre cool wenn man die via kleinem Kartenschacht wechseln könnte.
Ich stelle mir das so vor, daß dann auf jedem Kärtchen das Originalgerät als nettes Bildchen zu sehen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre aber ein System lieber bei dem man alle Plug Outs draufbekommt die es gibt. Deshalb warte ich da weiter.
Zustimmung, bitte dann wie Access Virus KB, also groesserer Tastatur (nicht a la minilouge xd) und einer ordentlichen Regeler Sektion, plus Minimum 7 inch Touchscreen a la Fantom oder SP-16.... sobald noch der D70 dazukommt, wird es gekauft.
Quasi "System-8 2.0" mit Vollausstattung
 
Da ich mit meinen Emulationen für Juno 106 und 60 und Jupiter 8 sehr zufrieden bin (Artruria und Softube und Arturia ) ,einen echten SH2 und Jupiter 4 besitze habe ich langen Atem.
Sollte Roland demnächst eine Boutique Version für den Jupiter 4 raushauen würde ich die direkt kaufen und meinen Jupiter 4 in die Zeitung setzen. Vorrausgesetzt wäre natürlich daß
ich mit dem Klang zufrieden wäre. Schaumermal ;-) Bis es soweit ist hiefe ich dann und wann meinen Jupiter 4 auf den Sockel und lasse von ihm meinen Raum erschlagen. Was besonderes ist es immer
wieder ,so ne Riesenkonsole. Aber ich hab halt auch immer Angst vor einem Defekt. Aber das soll jetzt kein Thema sein. Man kann ja alles reparieren und ich lebe auch nicht in der Steppe
oder tief im Wald bei den Bären. Dennoch wäre mir ein schnuckeliger Boutique letztendlich als Klangquelle lieber ,und die Chance genau das zu bekommen stehen mitlerweile gut. Sogar ohne Grund
über 4 Stimmen meckern zu dürfen ;-)
 
Da ich mit meinen Emulationen für Juno 106 und 60 und Jupiter 8 sehr zufrieden bin (Artruria und Softube und Arturia ) ,einen echten SH2 und Jupiter 4 besitze habe ich langen Atem.
Sollte Roland demnächst eine Boutique Version für den Jupiter 4 raushauen würde ich die direkt kaufen und meinen Jupiter 4 in die Zeitung setzen. Vorrausgesetzt wäre natürlich daß
ich mit dem Klang zufrieden wäre. Schaumermal ;-) Bis es soweit ist hiefe ich dann und wann meinen Jupiter 4 auf den Sockel und lasse von ihm meinen Raum erschlagen. Was besonderes ist es immer
wieder ,so ne Riesenkonsole. Aber ich hab halt auch immer Angst vor einem Defekt. Aber das soll jetzt kein Thema sein. Man kann ja alles reparieren und ich lebe auch nicht in der Steppe
oder tief im Wald bei den Bären. Dennoch wäre mir ein schnuckeliger Boutique letztendlich als Klangquelle lieber ,und die Chance genau das zu bekommen stehen mitlerweile gut. Sogar ohne Grund
über 4 Stimmen meckern zu dürfen ;-)
…und wenn sich etwas gut reparieren lässt, ists der Jupp4 imho!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den jetzt auch mal ausprobiert und bin doch ziemlich angetan. Der klingt hier wirklich sehr gut und macht viel Spaß beim schrauben. Vor allen bei max. Level. Hab nach den ersten Stimmen hier mit nicht viel gerechnet, aber der gefällt mir besser als manch anderer Roland Cloud Synth.
Nur warum die immer noch diese sch... Patchverwaltung haben. Ich verstehe die nicht. Auch das ganze Erscheinungsbild ist so von vorgestern. Da wäre noch mehr drin. Aber der Sound gefällt mir sehr gut. Hat aber noch so ein paar Bugs drin.
CPU Verbrauch lag als 8 stimmige Version in Live 11 auf einem iMac 2019 (i9) bei 12-24%, wobei ich auch noch das TR-808 Plug-In im Hintergrundlaufen hatte.

So Roland und jetzt bitte einen richtigen Hardware Synth mit der Möglichkeit alle ACB Synths zu laden, ordentlich Speicher und für erwachsene Menschen (Design, Licht und Tastatur). Ich weiß ich träume, aber manchmal werden solche ja auch wahr.
 
...Nur warum die immer noch diese sch... Patchverwaltung haben. Ich verstehe die nicht. Auch das ganze Erscheinungsbild ist so von vorgestern. ...
Ja, ist fürchterlich ! Um eine Init-Bank zu bekommen habe ich die paar Presets dort gelöscht - jetzt sind sie offensichtlich generell verschwunden. Daß es anders geht haben sie doch bei Zenology gezeigt. Ich war richtig enttäuscht daß er nicht in der Version kam, aber wer weiß...
 
Zustimmung, bitte dann wie Access Virus KB, also groesserer Tastatur (nicht a la minilouge xd) und einer ordentlichen Regeler Sektion, plus Minimum 7 inch Touchscreen a la Fantom oder SP-16.... sobald noch der D70 dazukommt, wird es gekauft.
Quasi "System-8 2.0" mit Vollausstattung
Die Leute sind halt unterschiedlich, ich hätte gerade von Roland gerne ein System ACB System in Form des Access Polars. Im Grunde hat Roland das ja schon mit dem XM gemacht, aber halt mit ZEN. Oder System-1 in „wertig umgesetzt“. Oder als Desktop-Modul, UDO hat den Super 6 ja auch recht komplett hinbekommen. Vielleicht wäre Desktop sogar die beste Lösung.
 
... und ich hätte gerne eine analoge Hardware-Neuauflage des Jupiter-4, vielleicht mit etwas weniger Gewicht und leicht schlankerem Design. Aber Roland ist nun mal nicht KORG. Aber vielleicht gehen endlich die Gebrauchtpreise für das Original ein bisschen runter, wenn der Jupiter-4 im System-8 klasse Dienste tut? :-|
 
... und ich hätte gerne eine analoge Hardware-Neuauflage des Jupiter-4, vielleicht mit etwas weniger Gewicht und leicht schlankerem Design. Aber Roland ist nun mal nicht KORG. Aber vielleicht gehen endlich die Gebrauchtpreise für das Original ein bisschen runter, wenn der Jupiter-4 im System-8 klasse Dienste tut? :-|
Also wenn ich von der Digital ACB Variante träume, ist das irgendwo noch realistisch. Aber das Roland einen Jupiter 4 in analog wieder aufleben lässt, scheint mir einfach weltfremd zu sein 😂😜
Spaß beiseite, ja das wäre die absolut richtige Entscheidung. Gilt übrigens eigentlich für viele Roland Synthesizer. Aber da glaube ich wirklich nicht mehr dran, dass dies passieren wird. Ist auch glaube ich gut so, schont unsere Geldbeutel doch sehr.
 
Ein System 8m mit der Möglichkeit, dass ganze Repertoire an PlugOuts zu speichern, verpackt in einem wertigen Gehäuse ohne diesen grünen Plastik Look aufzugreifen wäre wirklich ein Segen für die ganze ACB Geschichte.
Wenn Roland wirklich cool wäre, würden Sie dem User gestatten zwischen ACB und ZenCore Modellen zu wählen, je nach Anwendung und Stimmenbedarf...

Vielleicht kommt ja wenigstens noch ein Boutique Model JP-04...

Den Jupiter 4, den ich hatte war kaum sinnvolles Klangmaterial zu entlocken, der Vorbesitzer hatte lustig an allen Trimm Potis auf den Voice Cards geschraubt, dass da gar nichts mehr passte. Filter, Stimmung, Hüllkurven und Lautstärkeverhältnisse waren je nach Stimme komplett umgedreht, dass kann auch kein Circuit Mod emulieren. Mir war das damals zu müßig, den zu fixen...

Trotzdem finde ich es gut, dass Roland den noch in Ihr ACB Sortiment aufgenommen haben. Auch die Idee der Circuit Mod Option ist sinnvoll gewählt und stellt die Stärken des Jupiters heraus.
 

Unabhängig vom Jupiter 4 aus der Cloud, den ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen werde, wollte ich nur mal betonen, dass man Demo 3 aus den Beispielen unbearbeitet in jeder Gruftidisco spielen könnte. Die Weiber-Elctrofraktion würde von einem Pflaumensturz zum nächsten fallen und der Tanzflur wäre gerammelt voll! :selfhammer:🤣🤣
 
keine Ahnung in welchen "Gruftdiscos" du dich so rumgetrieben hast bisher 😉

kann nich soo dolle gewesen sein
Gott sei Dank seit über 10 Jahren nicht mehr!!
Habe lange genug Musik für den Haufen gemacht.
Halt mehr oder weniger das Mera Luna & WGT und ähnliches Szenegelumpe, die nix anders als schwatte Klamotten in ihrem Schrank haben. Smartass! :)
 
.. gibts doch nich, eigentlich wollte ich den Roland Cloud Manager ja nicht mehr installieren, machte es nun doch und war erstaunt das ich danach beim einloggen gleich gefagt wurde welche 2 Geschenke ich denn gerne habe möchte und ein Liste sprang mir entgegen mit Auswahlmöglichkeit.

Unter anderen nu auch der Jupi4 dabei, hey ich "gewinne" doch sonst nie etwas.. (hmmm keine Ahnung womit das genau zusammen hängt, war nur zuallererst schon früh dabei bei der Cloudsache, wer weiss womöglich deshalb?!)

Nu hab ich 2 Lifetimelizenzen hier eingesackt, Juno60 & den Jupi 4 👀

Freu'

30CFF70B-0295-46DA-A2B8-83323FAA1364.jpeg
 
.. gibts doch nich, eigentlich wollte ich den Roland Cloud Manager ja nicht mehr installieren, machte es nun doch und war erstaunt das ich danach beim einloggen gleich gefagt wurde welche 2 Geschenke ich denn gerne habe möchte und ein Liste sprang mir entgegen mit Auswahlmöglichkeit.

Unter anderen nu auch der Jupi4 dabei, hey ich "gewinne" doch sonst nie etwas.. (hmmm keine Ahnung womit das genau zusammen hängt, war nur zuallererst schon früh dabei bei der Cloudsache, wer weiss womöglich deshalb?!)

Nu hab ich 2 Lifetimelizenzen hier eingesackt, Juno60 & den Jupi 4 👀

Freu'

Anhang anzeigen 143244
Coole Sache! Glückwunsch, denn der Juno 60 aus der Roland Cloud ist, wie ichj finde, wirklich gut geworden.
 
Also eins mal vorweg nach nur 10 Minuten rumspielen mit dem Jupi4 Plug..

lasst euch nicht täuschen von irgendwelchen "merkwürdigen" Demos..das Teil ist GEIL!


& wenn ihr es ausprobiert, seid nicht vorsichtig mit dem "Gain" obwohl Rot und so..und Vollanschlag was die VUs anbelangt..

der braucht das & dann geht in Kombi mit "allem" anderen an Tweakmöglichkeiten die Sonne auf!

(btw.: hier sofort 96 khz eingestellt inna DAW, die Auslastung ist moderat)

@ R0XX'
 
Unabhängig vom Jupiter 4 aus der Cloud, den ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen werde, wollte ich nur mal betonen, dass man Demo 3 aus den Beispielen unbearbeitet in jeder Gruftidisco spielen könnte. Die Weiber-Elctrofraktion würde von einem Pflaumensturz zum nächsten fallen und der Tanzflur wäre gerammelt voll! :selfhammer:🤣🤣
Klingt wie einer von Bad Gear - Audiopilzschen „LordoftheRoländgear Nightdisco Groove Song with welcome to the pleasure dome demotrack“ -Demotracks. 😜
 
Danke für die Demos @Audiohead! Ich hatte meinen vor Jahren in sehr gute Hände nach München gegeben :nihao:.
Aber bei den Sounds – und das waren genau die richtigen Tests!! – bekommt man echt wieder Lust. Ob das so ähnlich auch mit UHEs Diva geht?
( Leider zu wenig Zeit und Platz, und erstmal Osmose ... wenn mal endlich da. )
Viel Spaß allen mit dem neuen echten virtuellen 8-fach polyphonen (auch im Plugout? Das hat mir auch immer gefehlt ... Jäzzer halt ...) JP4 ...!!!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben