Roland Cloud Jupiter-4 ist da (+ System-8 Plugout)

Die Demos klingen cleaner als das Original und dort gibt es mehr "Bleeding", ich unterstelle die Machart einiger Sounds so, dass ich sagen würde - es gibt da ein paar Unterschiede, klingt aber gut. Teilweise besser - weil das Bleeding ist oft eher unschön.
 
KW kann man mit dem langsamen LFO des SH2 nicht machen, wohl aber mit der Emulation, wenn der LFO eben über Audio gehen, da der SH2 keine FM oder Filter FM hat - ideal wäre 2x FM OSC und FIlter - dann kann man solche Sounds noch besser machen und vielschichtiger - klingt zwar komisch für einige, aber wenn eine ehrliche Einschätzung gefragt ist - finde da hat ausgerechnet der kleine Moog Mavis gerade die Nase vorn. Hab ein Video dazu, siehe Kapitel Jupiter 4 und FM..
 
Klingt wie einer von Bad Gear - Audiopilzschen „LordoftheRoländgear Nightdisco Groove Song with welcome to the pleasure dome demotrack“ -Demotracks. 😜
Shitegal. Wenn ich sehe auf was für nen Rotz die alles tanz...ääähhh...also sich dazu bewegen, frage ich mich eh, ob sie sich auch an ne Baustelle mit Presslufthammer stellen und ihr zwei Schritte vor und Drei zurück Ritual zelebrieren! :selfhammer: :rofl:
 
Hört sich ganz nett an, aber die GUI ist ja der letzte Schrott, selbst wenn es Freeware wäre.
 
Mag sein, ich hatte mal ein paar Demos damals von der Roland Cloud und wie sich Regler bewegen ließen, das war wirklich übel. Muss man sich mal daneben was von u-he oder Softube installieren um zu schauen wie sowas für Plugins über 100,-EUR gemacht werden sollte.
 
Ah ok, na dann ist ja gut, dann ist zum Glück wohl ein wenig Userfeedback bei denen angekommen.
 
Die Plugs wirken behäbig und etwas so als wären sie nicht für den Mac gemacht - ebenso die Cloud-Soft, die sich immer mal ohne Grund nach vorne schiebt.
Das kann man schon bemängeln. Der Sound ist dafür super.

Es wäre auch gut, wenn man einfach noch was hinzu fügen könnte, was man gern hätte - zB noch einen LFO - Tipp: Das System 100 hat 2 von diesen schnellen LFOs - deshalb liebe ich den auch so. Die Bedienung ist nicht optimal - man kann nicht mal mit dem System 1m oder 8 den komplett bedienen, weil du den 2.LFO und den S&H damit nicht erreichen kannst - obwohl der ja LFO Vari hat und damit Adressen dafür oder im Menü des System 8 als Notlösung.
und Patching beim 100.
Dennoch ist es sehr gut im Sound und deshalb würde ich es trotzdem empfehlen und Roland bitten da einfach MIDI CCs drauf zu legen - kann nicht so schwer sein - besonders bei den Plugouts.
in der Soft kann man ja ne CC Box nutzen.

Die Cloud war früher richtig komisch und instabil - ist heute nur noch "hakelig" - man hat also was verbessert.
Schade, dass es für existierende User keine Testphase für neue Plugs gibt und keine Gnade mit den Free Sachen. Die verschwinden übrigens wieder. Außer die die man eben erworben hat.
Daher kann ich mir das Ding nicht mal ansehen als "nicht aktiviert". Das ist schade. Also offiziell ist das so - es gibt möglichkeiten - aber keine guten und seriösen.
 
Der Sound ist super keine Frage und mit einer anständiger DAW wie Bitwig kann man eh so viele Modulationen seinen Plugins hinzufügen wie man möchte, bin sicher das geht auch in anderen DAWs.
 
Also ich bin über den tollen Klang recht überrascht, sehe da nicht unbedingt 1:1 den Jupiter 4, dafür klingt es aber eigenständig und sehr gut.
 
Ich bin doch sehr unsicher, aber lohnt sich ein System 8 heute noch?
klanglich ja.
die HW hat kein Aftertouch - das ist nicht so super - aber der Sound ist halt cool.
Wer Lust auf 8 stimmig bzw 4x4 Split hat und StepSeq und anständiger Bedienung hat hier mehr Spaß als am Jupiter X/Xm, weil authentisch.

Ist aber ziemlich im Preis gesteigen, war mal bei 1.2k€-
jetzt: https://www.thomann.de/de/roland_system_8.htm
hätt fast gern einen zweiten damit man 2 verschiedene P-Outs nutzen kann, theoretisch ;-)

wünsche mir eher eine Fortführung dieser Serie. gern 4fach multi und mit unendlich ausreichend vielen Plugout Slots, damit man sich NICHT entscheiden muss *G*
 
Ja ist jetzt bei 1599...
Mal schauen vielleicht fällt er ja wieder...
Viele mögen das Grün nicht, aber ich finds eigentlich ziemlich stylisch...
 


News

Zurück
Oben