Eventide H9 plugins unterschiede zu den anderen plugins?

C

chuck

.
Hallo allerseits 🙂
Bin seit kurzem stolzer Besitzer des H9 plugin Set von Eventide. Ich kannte Eventide vorher nur vom hören sagen und dachte mir immer dass die plugins, so wie auch bei anderen Hersteller, nichts sein wird welches man nicht mit anderen Produkten ersetzen kann. Seit ich dieses Set habe, muss ich gestehen dass mich die Qualität dieser plugins echt vom Sockel haut.
Zurzeit ist bei Eventide grosse Aktion bei den plugins und frage mich was ich sonst noch brauchen könnte.

Zu meiner Frage. Habe ich mit dem h9 set so ziemlich alles abgedeckt was man von Eventide als Effekte haben kann? Oder sind die verschiedenen reverbs wie der 2016 oder der ultraverb schon wieder was ganz anderes?
Stecken in den h9 plugins die selben gehne drin wie beim 2016 reverb, oder ist das schon wieder eine andere Geschichte?
Interessieren würde mir zusätzlich den h910, den physion und h3000.
Möchte aber nichts kaufen welches ich bereits mit den h9 abgedeckt habe. Bei eventide ist halt zurzeit Aktion und möchte zugreifen solange es noch geht.

Für eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar 😊
 
Der H9 deckt nicht alles ab. @Plasmatron kennt sich da afaik gut aus.
 
Der H9 deckt nicht alles ab. @Plasmatron kennt sich da afaik gut aus.

Ja du hast einfach mehr Prozessing Power und viel umfangreichere Verkettungen bei den großen Maschinen, abgesehen von den Wandlern und der Auflösung, wenn ich mich recht erinnere kann der H9 16bit bei 44,1 KHz, die DSP können 24 Bit bis zu 96Khz, interessant sind aber die 24 Bit ..

Für den H9 spricht trotzdem die einfache Bedienung. Die DSP oder H Serie ist komplex, die Editor Software VSIG ist nichts für schwache Nerven und erfordert ein sehr hohes Level - und starke Nerven ;-)

D045C7D4-39D0-4B57-A122-6001AE9539AA.jpeg

Dafür hat zb mein H7600 fast 1200 Presets, die man teilweise mischen kann, was aber auch nicht einfach ist. Die H Serie besitzt knapp 200 Effekt und Objekt Blöcke, bis hin zur Möglichkeit eigene Surface per Bitmap und C+ Kenntnissen zu formen..

A0A6326E-6377-42E4-AFAA-9452669CAA69.jpeg

Hier hatte ich gerade zwei Presets kombiniert, was schon alles sehr mittelalterlich abläuft,, aber du siehst, ein Programm kann mehrere Seiten haben usw..

Hier mal eine ganz einfache Verbindung und das Definitionsfenster Pro Block unterschiedlich. Hier lassen sich Dinge definieren, um damit Spaß zu haben braucht es schon besonderen Humor. Dagegen ist die Einfachheit eines H9 wirklich Erholung..

46DC3E53-C9B9-4A00-A4CC-5C285974E9BA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den instant phaser super. instant flanger is auch nicht übel aber der phaser find ich mit den besten software phaser aufm markt. den gabs vor kurzem für 18€ im sale mit rabattcode kombiniert...
 
Wer den analogen Phaser oder Flanger Sound sucht, wird mit Software nicht glücklich.. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Im Mix passen Software Probanden schon rein und ja, der Eventide ist wirklich gut.
 
Ja definitiv, die Reverbs sind allesamt spitze und man kann bei Eventide Plugs alles modulieren bis der Arzt kommt. Also midi LFO gepatcht und schon geht es weiter als statisch - wenn man es braucht ..
Ja, im H9 geht das wirklich wunderbar und ist auch alles schnell eingestellt. Man hat den Hot Knob (Macro für Parameter), der über Expression, CV oder Midi gesteuert werden kann (was in den VST Plugins unten diese Leiste ist), dazu kann man alle Effekt Parameter im H9 per Midi CC steuern unf mit Midi LFOs wirklich bombardieren. Sogar Ducking geht (Effect Level und/oder Filter werden von einem Midi LFO zur Kick kurz runtergezogen). klingt richtig gut und flauschig^^ Nichts hakt oder so.

Ich hab mir einen kleinen Kasten mit einem Poti gebaut um die Hotknob Macros mit einem "richtigen" Knopf steuern zu können.
 
Ist zwar eine andere Kategorie aber der Split-EQ ist auch ok. Ich persönlich mag die Soundtoys als Plugin lieber als die H9, Eventide klingt manchmal sehr...alt und halt schon tausendmal gehört.
 


News

Zurück
Oben