Fakten Novation Peak

aber ich erinnere mich auch noch sehr gut an die jahrelange Warterei, bis die Bass Station II endlich ein variables/abschaltbares Filter-Keytracking bekommen hat.
Und hattest du einen Request for Enhancement bei Novation dafür offiziell eröffnet? Vermutlich nicht, genauso wie andere, die sich zwar in irgendwelchen Foren oder Social Media Plattformen beschweren, anstatt direkt und konstruktiv mit dem Hersteller zu sprechen. Wenn das keiner macht, dann weiß der Hersteller auch nicht an welchen Features er mit welcher Priorität arbeiten sollte um Produktpflege zu betreiben. Im Falles des BS2 Keytrackings hatte Novation das ja mit der Vorstellung der limitierten BS2 Aphex Twin Edition kombiniert umso den Lebenszyklus der BS2 nochmal zu verlängern. Vermutlich haben sie dann das eine oder andere Update von den User Wünschen mit einfließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hattest du einen Request for Enhancement bei Novation dafür offiziell eröffnet? Vermutlich nicht, genauso wie andere, die sich zwar in irgendwelchen Foren oder Social Media Plattformen beschweren, anstatt direkt und konstruktiv mit dem Hersteller zu sprechen.
Wie kommst Du eigentlich dazu, mich in einem solchen Ton anzufahren und pauschal als Social-Media-Meckerer abzuwatschen?!?

Auch wenn ich eigentlich keinen Anlass sehe, mich rechtfertigen zu müssen, hier doch noch ein paar Details: Bzgl. des Filtertrackings habe ich dem Novation-Support am 11.03.2014, 10.04.2015, 22.05.2014, 05.02.2016, 06.05.2016 und 16.05.2016 geschrieben, das Problem immer wieder geschildert, auch mit mehreren Entwicklern gemailt, mich als Beta-Tester angeboten... Aber letztlich kam immer nur die Info, dass das Entwicklerteam sich kümmert und ich das nächste Update abwarten soll. Nach meiner letzten Mail vom 16.05.2016 habe ich es aufgegeben. Das Update kam am 01.11.2018.
 
Na dann ist doch gut, ich hatte nur zuerst einen anderen Eindruck. Kam wohl schärfer rüber, als es beabsichtigt war. Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann ist doch gut, ich hatte nur zuerst einen anderen Eindruck. Kam wohl schärfer rüber, als es beabsichtigt war. Nichts für ungut.
Alles gut, passt schon! :) Aber vielleicht verstehst Du ja jetzt ein bißchen besser, warum ich mir bis jetzt noch nicht die Arbeit gemacht habe, meinen "Verbesserungsvorschlag" für den Peak/Summit bei Novation vorzutragen... das werde ich aber demnächst noch machen.
 
Bei den lächerlichen Bearbeitungszeiten verliert man gänzlich die Lust, noch irgendwelche Tickets an Novation zu versenden. Das ist doch ein Witz, wie lange sich irgendwelche Bugs halten.
Gibts Hersteller bei denen Bugs deutlich schneller gelöst werden? Und zwar alle? Das was Novation hier macht ist schon überdurchschnittlich gut.
 
Das was Novation hier macht ist schon überdurchschnittlich gut.
Das ist Ironie, oder? Was die mit dem Summit gemacht haben, empfand ich als Frechheit. Nach sechs Monaten hatte ich keine Lust mehr und hab das Ding verkauft. Hätte dann noch einmal fast 1,5 Jahre warten müssen um ein Update für die wirklich krassen Fehler im Multimode zu bekommen. Ich Kauf mir keinen Novation Synthesizer mehr, wenn der neu auf dem Markt kommt.
Aktuell geht es ja etwas schneller, wobei die neuen Fehler wirklich wieder haarsträubend waren.
 
Das ist Ironie, oder? Was die mit dem Summit gemacht haben, empfand ich als Frechheit. Nach sechs Monaten hatte ich keine Lust mehr und hab das Ding verkauft. Hätte dann noch einmal fast 1,5 Jahre warten müssen um ein Update für die wirklich krassen Fehler im Multimode zu bekommen. Ich Kauf mir keinen Novation Synthesizer mehr, wenn der neu auf dem Markt kommt.
Aktuell geht es ja etwas schneller, wobei die neuen Fehler wirklich wieder haarsträubend waren.
Naja, Ironie ist, wenn man trotzdem lacht. Meine anfängliche Begeisterung über den Peak ist jedenfalls so weit gewichen, daß ich erst mal die geplante Anschaffung des Summit zurückgestellt habe. Damit will ich wiederum nicht auf die Firma Novation eindreschen, da gibts noch andere Kandidaten (einer fängt z.B. mit W an und hört mit dorf auf und da speziell ein Gerät, das mit feld aufhört).

Dann gibts wieder Gründe, die die ganze Geschichte relativieren (Achtung! Zum Teil Mutmassungen meinerseites):
- der "Erfinder" vom PEAK weilt nicht mehr unter uns
- eingeschränkte Manpower / Fachkräftemangel ist nicht nur bei uns ein Thema
- Wer den Quellcode einer nicht mehr verfügbaren Person bearbeiten muß ist oftmals eine ganz arme Sau, wenn er nicht oder nur unzureichend dokumentiert/kommentiert ist
- falls ein fieser Fehler im Hardwaredesign vorhanden ist, muß ständig drum herum gebastelt werden, was die Sache auch nicht gerade einfacher macht

Ich bin mir sicher, die Novations kämpfen und geben ihr Bestes, um das Projekt PEAK/SUMMIT am Leben zu halten. Zusätzliche Features sind mir auch gerne willkommen mit Firmwareupdates, aber erst wenn der Rest stabil läuft. Und dann hat das mich oft mal den Beigeschmack, daß man von den dicken Bugs ablenken will. Verstehe ich z.T. ja auch wieder, weil die Firma auch die Verkaufszahlen halten oder gar erhöhen will/muß um zu überleben.

Da ist eine Aussage wie "überdurchschnittlich" in diesem Zusammenhang eher schon ein Tritt ins Gemächt, sorry.
 
Jetzt aber noch mal etwas versöhnlicher. Der PEAK scheint jetzt, bis auf den komischen Voice8-Bug bei mir, echt stabil und zuverlässig zu funktionieren. Endlich!
Ich hab ihn auch wieder lieb.
Der "Bug" ist für mich eher störend, weil ich weis, daß er da ist. Ist so ähnlich wie ein Riesenpickel im Gesicht. Ich seh ihn zwar nicht, ich weis aber, daß er da ist.
 
Gibts Hersteller bei denen Bugs deutlich schneller gelöst werden? Und zwar alle? Das was Novation hier macht ist schon überdurchschnittlich gut.

Sorry, ich lebe im Geiste noch in den 90ern. Da ist das, was Novation abzieht, einfach nur bizarr. ;-)

Ich hab übrigens nach der 2018er Firmware gefragt, so wie der Peak usprünglich konzipiert war, aber die wollte mir Novation nicht rausrücken.
Ich arbeite als Elektronikentwickler. Da herrschen normalerweise ganz andere Service-Paradigmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber noch mal etwas versöhnlicher. Der PEAK scheint jetzt, bis auf den komischen Voice8-Bug bei mir, echt stabil und zuverlässig zu funktionieren. Endlich!
Ich hab ihn auch wieder lieb.
Der "Bug" ist für mich eher störend, weil ich weis, daß er da ist. Ist so ähnlich wie ein Riesenpickel im Gesicht. Ich seh ihn zwar nicht, ich weis aber, daß er da ist.

So ein Bug "geht gar nicht".
 
So ein Bug "geht gar nicht".
Ich bin an sich nicht der "Kniebohrer", aber bei Bugs gehen bei mir die Alarmglocken los. Kann nichts dafür, da bin ich konditioniert. Bin seit knapp 30 Jahren im Bereich Automatisierungstechnik bei einem Autozulieferer unterwegs und da gilt in der Fertigung halt eine absolute Null-Fehler-Toleranz.
Und ja, bei einem Fehler in einem Synth besteht ja auch absolut keine Gefahr für Mensch und Maschine. Also, sollte man da den Ball flach halten. Trotzdem hätte ich halt gerne ein möglichst fehlerfreies Gerät.
Ich mach auch noch ein Ticket bei Novation auf, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Synthhersteller haben aber auch keine Stückzahlen wie in der Automobilbranche, geschweige denn die finanziellen Kapazitäten wie die Automobilbranche.
 
Bin seit knapp 30 Jahren im Bereich Automatisierungstechnik bei einem Autozulieferer unterwegs und da gilt in der Fertigung halt eine absolute Null-Fehler-Toleranz.
Du fährst aber kein modernes Auto?
Was ich alles schon an Bugs erlebt habe... Gut, wenn was abgestürzt war, dann ging es eigentlich immer nach ausschalten und wieder einschalten. Manchmal musste man auch das Auto abschließen und ein wenig warten.
Und sicherheitsrelevantes war so weit ich bemerkt habe nie auf eine gefährdende Art und Weise betroffen.

Synthhersteller haben aber auch keine Stückzahlen wie in der Automobilbranche, geschweige denn die finanziellen Kapazitäten wie die Automobilbranche.
Und Synths sind auch keine sicherheitsrelevanten Geräte.
 
Ich habe meinem Peak heute das Update verpasst und konnte den Bug sofort reproduzieren. 😖 9 (oder mehr) Tasten gleichzeitig drücken/wieder loslassen und Stimme 8 hängt. Bei mir ist der Fehler schon bei AmpEnvAttack ab 4 aufgetreten, da allerdings nicht immer.

Mir sind auch noch weitere Sachen aufgefallen:
- Während die Tasten gedrückt sind, hört man ein schnelles, zyklisches Pochen (besonders deutlich, wenn man 9 direkt nebeneinander liegende Tasten drückt), so als ob eine der Amp-Hüllkurven immer wieder neu getriggert wird. Das Geräusch hört auf, wenn man die Tasten loslässt - dann hört man nur noch die festhängende Stimme 8. Ist das bei den anderen Betroffenen auch so oder ist das ein special feature bei meinem Peak?
- Wenn Stimme 8 hängt und man nochmal 9 Tasten gleichzeitig drückt (egal welche), hört man das "Pochgeräusch" nicht und der Notenhänger ist danach weg. Beim nächsten Mal ist das Geräusch und der Notenhänger wieder da, dann wieder nicht usw., immer abwechselnd.
- Der Notenhänger tritt nur auf, wenn die Tasten wirklich gleichzeitig gedrückt werden. Werden die Tasten schnell hintereinander gedrückt und gehalten, tritt danach kein Notenhänger auf.

Ich schreibe das deswegen so detailliert, weil ich in den nächsten Tagen den Support anschreiben werde. Falls also noch jemand Ergänzungen/Anmerkungen hat, gerne her damit! Ein Audiobeispiel habe ich auch schon aufgenommen. Mein Peak hat nun wieder die Firmware 1.3.1 (downgrade ging problemlos, danke nochmal für den Tipp!) und da tritt der Fehler nicht auf.
 
Ich bin an sich nicht der "Kniebohrer", aber bei Bugs gehen bei mir die Alarmglocken los. Kann nichts dafür, da bin ich konditioniert. Bin seit knapp 30 Jahren im Bereich Automatisierungstechnik bei einem Autozulieferer unterwegs und da gilt in der Fertigung halt eine absolute Null-Fehler-Toleranz.
Und ja, bei einem Fehler in einem Synth besteht ja auch absolut keine Gefahr für Mensch und Maschine. Also, sollte man da den Ball flach halten. Trotzdem hätte ich halt gerne ein möglichst fehlerfreies Gerät.
Ich mach auch noch ein Ticket bei Novation auf, wenn ich wieder zu Hause bin.
Wenn du mit dem Synth auf der Bühne stehst und Note 8 hängt, dann ist auch nicht schön. Ich habe kein Verständnis dafür, daß gewisse Standards in Form von Testläufen einfach unter den Tisch gefallen sind. Da wird der Kunde eben nicht wie ein Profi, sondern wie ein Kleinkind behandelt und damit abgespeist, dass man ja mit dem nächsten Firmware Update die aktuellen Fehler beheben kann. Und dieses kommt bei Novation nicht nach ein paar Tagen. Als es diese Updateterei noch nicht gab, musste Software, also Computer-Spiele, Kameras, Heimcomputer etc. auf Anhieb fehlerfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es diese Updateterei noch nicht gab, musste Software, also Computer-Spiele, Kameras, Heimcomputer etc. auf Anhieb fehlerfrei laufen.
Der Lacher des Tages ... was für ein Mumpitz .... sorry... aber selbst meine alten Roland, Yamaha, etc synths aus den 80er haben Eproms wo dann und wann auch mal Updates kamen ... selbiges für Heimcomputer usw

Davon abgesehen sind die Programme Firmwares etc heute viel komplexer als noch vor 40Jahren.

Zurück zum Thema ... dieser Fehler ist da ja nicht überall und bei jeden... die nicht gespielte Note ging mir viel mehr aufn Sack. Ok ich hab auch Glück bei mein Peak konnte ich den bug nicht reproduzieren.

Aber ehrlich ich hab den Peak jetzt schon echt lange und was da an Updates kam und auch an sinnvollen erweiterungen ist schon ein feine Sache.
 
Der Lacher des Tages ... was für ein Mumpitz .... sorry... aber selbst meine alten Roland, Yamaha, etc synths aus den 80er haben Eproms wo dann und wann auch mal Updates kamen ... selbiges für Heimcomputer usw

Davon abgesehen sind die Programme Firmwares etc heute viel komplexer als noch vor 40Jahren.

Zurück zum Thema ... dieser Fehler ist da ja nicht überall und bei jeden... die nicht gespielte Note ging mir viel mehr aufn Sack. Ok ich hab auch Glück bei mein Peak konnte ich den bug nicht reproduzieren.

Aber ehrlich ich hab den Peak jetzt schon echt lange und was da an Updates kam und auch an sinnvollen erweiterungen ist schon ein feine Sache.

Ja ich lach auch gleich. Sowas kann normalerweise nur von Leuten kommen, die erst nach 2000 geboren sind. ;-)

Mein damaliger C64, Amiga500, Atari ST brauchten kein Update, ebenso wenig die ganzen Digitalkameras von Canon.
Und mein Norlead und einiges andere Zeugs lief auch. Kein Computerspiel wurde jemals geupdated. Das musste alles sofort laufen.

Wenn es Updates gab, zB Nordlead letzte Version, dann nur um ein paar Feinheiten zu fixen, aber nicht so grundsätzliche Dinge wie Notenhänger, die den Synth quasi unbrauchbar machen.
Da kam dann zB beim NL ein Update, weil Portamento nicht mitgespeichert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Novation hier macht ist schon überdurchschnittlich gut.
insgesamt betrachtet sind die updates großartig. Da gibts nichts zu meckern.
Aber der support ist ganz einfach schlecht. Oder er war es ... früher hatte ich immer son deutschen Typen dran, bei dem ich den Eindruck hatte das er mich nciht versteht oder nicht verstehen will und eigentlich alles was ich wollte abgewiegelt hat .

Ich hatte jetzt jemanden , dem Namen nach vermutlich aus England , der direkt verstand was ich meine, der auf mich eingegangen ist und tatsächlich wenige Wochen später wurde der Fehler behoben und er schrieb mich persönlich an um mich über das update zu informieren.

Wenn das der neue Standard bei Novation ist, dann ist alles sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich lach auch gleich. Sowas kann normalerweise nur von Leuten kommen, die erst nach 2000 geboren sind. ;-)

Mein damaliger C64, Amiga500, Atari ST brauchten kein Update, ebenso wenig die ganzen Digitalkameras von Canon.
Und mein Norlead und einiges andere Zeugs lief auch. Kein Computerspiel wurde jemals geupdated. Das musste alles sofort laufen.

Wenn es Updates gab, zB Nordlead letzte Version, dann nur um ein paar Feinheiten zu fixen, aber nicht so grundsätzliche Dinge wie Notenhänger, die den Synth quasi unbrauchbar machen.
Da kam dann zB beim NL ein Update, weil Portamento nicht mitgespeichert wurde.
Na da haben wir ja beide schön gelacht :)

nein ich bin schon wesentlich älter

Die alten Dinger mit den neuen zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen ;-)

zurück zum Thema
 
Ja ich lach auch gleich über soviel Blödsinn. Sowas kann nur von Leuten kommen, die erst nach 2000 geboren sind.

Mein C64, Amiga500, Atari ST brauchten kein Update, ebenso wenig die ganzen Digitalkameras von Canon.
Und mein Norlead und einiges andere Zeugs lief auch. Kein Computerspiel wurde jemals geupdated. Das musste alles sofort laufen.

Wenn es Updates gab, zB Nordlead letzte Version, dann nur um ein paar Feinheiten zu fixen, aber nicht so grundsätzliche Dinge wie Notenhänger, die den Synth quasi unbrauchbar machen.
Da kam dann zB beim NL ein Update, weil Portamento nicht mitgespeichert wurde.
das liegt aber insgesamt an der heutigen Zeit und Mentalität. Es ist alles schnelllebiger. Ein Unternehmen besteht nur noch wenn es regelmäßig neue Produkte (z.B. 1 mal im Jahr) auf den Markt bringt.
Das birgt natürlich die Gefahr das nicht mehr genügend Zeit ist alles zu testen.
Das findet man eigentlich allen Unternehmen.

Darf man Scheiße finden und ruhig anprangern und nicht hinnehmen als Kunde. Z.B. Support zu jedem Bug kontaktieren , sachlich öffentlich darüber berichten und im Zweifel das Gerät zurückgeben.
Aber macht man das und berichtet hier darüber , wird man hier gern mal als pingeliger Meckerfritze hingestellt. Das verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Iso
Auch wenn Bugs generell keine gute Sache sind... Darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen, wie oft ihr bei 8-stimmigen Synthesizern neun und mehr Tasten drückt ? Und nehmt ihr ab Taste 11 dann die Füße dazu ;-)?
Mich würde das im Produktionsalltag jetzt nicht sooo einschränken. Da gab es definitiv schon schlimmere Bugs.
 
Mein damaliger C64
Das ist 40 Jahre her! Das OS vom C64 passte noch in ein paar Kilobyte Speicher und konnte einfach von einem fähigen Entwickler in wenigen Tagen Arbeit durchgesehen werden. Und die Hardware und das OS waren beim C64 dennoch nicht bugfrei. Mein C64 damals hatte einen defekten 6582, der bei bestimmten Einstellungen immer entweder total verzerrte oder verstummte. Und die unterschiedlichen Bugs die in der Hardware steckten von Haus aus, hatte sich die Demoscene zu Nutze gemacht um den C64 zu unmöglichen Sachen zu überreden. Sprites am Bildschirmrand, Farbraum- und Auflösungshacks etc pp.
Wer einen weniger verbuggten C64 wollte, musste sich ein komplett neues aktuelleres Gerät kaufen.
Und OS Updates gabs auch beim Amiga. Die CLI vom Amiga musste man von Diskette laden und die war erst ab einer bestimmten Version vernünftig lauffähig.
Und der Atari ST… selbes Spiel nur mit TOS bzw. GEM. Erst ab einer bestimmten Version war das TOS/GEM absturzfreier nutzbar.

TL;DR: Früher war nicht alles besser, nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, wenn ich geahnt hätte, wie das schon wieder hochkocht, hätte ich meine dämliche Fresse gehalten. Wollte eigentlich auch andere PEAK-User informieren, daß evtl. nach dem Update, eine neue Gaudi auftritt / auftreten könnte.
Ist auch mit ein Grund warum ich mittlerweile in allen Foren nicht mehr so besonders aktiv bin. Die Zahl derer, die einem evtl. weiterhelfen kann oder will nimmt überall kontinuierlich ab. Aus allem wird ein Drama gemacht, lasse mich leider ab und an auch mal dazu hinreissen.
Ok, ich lese im Fredtitel ONTOPIC. Also ich sag jetzt einfach mal wieder was zum Thema.

Hab ja schon öfter gesagt, daß ich nicht so der Presetuser bin, sondern gerne selber drehe (gilt auch fürs Qualmen). Hab dann diese Woche mal die Factory Presets geladen und dabei doch den einen oder anderen schönen Sound gefunden. Daraus hab ich mir dann wieder meine eigenen "Init" bzw. Vorlagensounds gebastelt und gespeichert. Hat also auch alles wieder seine guten Seiten. Und der PEAK gefällt mir oft gerade bei einfacheren Brot und Butter Sounds immer wieder.

Kleiner Tipp meinerseits noch. Habe schon länger im Kanalzug vom Peak eine leichte Höhenanhebung (+3dB bei 6kHz) und eine breitbandige Delle (-2dB bei 250Hz) im EQ. Für mich klingt er so "wertiger" und "teuerer" , mal vorsichtig umschrieben. Was mir auch echt gut gefällt ist, daß der PEAK sich für meinen Geschmack hervorragend mit den Valhalla Plugins (Delay und Übermod) verträgt. Mag ich persönlich mehr als das interne Delay.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Iso
Auch wenn Bugs generell keine gute Sache sind... Darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen, wie oft ihr bei 8-stimmigen Synthesizern neun und mehr Tasten drückt ? Und nehmt ihr ab Taste 11 dann die Füße dazu ;-)?
Mich würde das im Produktionsalltag jetzt nicht sooo einschränken. Da gab es definitiv schon schlimmere Bugs.
Bei langsameren Sequenzen mit viel Sustain kann das nicht vernünftig arbeitende Voice Stealing schon ärgerlich sein. Allerdings tritt das nicht bei jedem Peak auf. Lösungen habe ich und auch andere weiter oben ja schon gepostet. Das wird aber anscheinend nicht (gern?) gelesen und verstanden. Wie auch immer ich klinke mich jetzt erstmal aus. Lösungen sind da, nutzt sie oder lasst es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn Bugs generell keine gute Sache sind... Darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen, wie oft ihr bei 8-stimmigen Synthesizern neun und mehr Tasten drückt ? Und nehmt ihr ab Taste 11 dann die Füße dazu ;-)?
Mich würde das im Produktionsalltag jetzt nicht sooo einschränken. Da gab es definitiv schon schlimmere Bugs.
Schon alleine mal paar alte Sachen von Prince in den 1980ern. Da wurden die Chords beidhändig im Oktavabstand gedoppelt, und weil so ein Oberheinz damals 8 Stimmen hatte, die man alle benutzen musste, also hat der Herr Prince gesagt. Bleibste jetzt mal an einer weiteren Taste hängen mit eine Finger dann haste einen feinen Notenhänger.

Und ich möchte halt auch einen 8-stimmigen Synth "gefahrlos" 8-stimmig spielen können. So. Punkt.
 
Aber macht man das und berichtet hier darüber , wird man hier gern mal als pingeliger Meckerfritze hingestellt.
Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Das Problem ist, das dann anschließend irgendwie Leute die Mistgabel rausholen und sofort die öffentliche Ächtung des jeweiligen Hersteller fordern und überhaupt wäre früher alles besser gewesen. Kannste die Uhr danach stellen. Deshalb mache ich meine Support Cases nicht mehr öffentlich, weils niemanden etwas bringt. QED.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben