Logic X - Plugins lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo,

in mehreren meiner Logic X Projekte lassen sich nun bestimmte PlugIns nicht mehr öffnen. Vor einiogen Tagen hat alles noch funktioniert und nun wollte ich einfach ein paar Einstellungen in den bereits eingesetzen Plugins ändern aber beim Anklicken öffnen sich die PlugIns nur zum Teil heißt die Fenster gehen zwar auf aber sie bleiben leer .... nur schwarzer Hintergrund wo sonst das Bedienpanel mit den Reglern ist. Kennt das jemand. Betroffen sind PlugIns von UAD und auch von Waves.

Logic Pro
Version 10.6.2
Macbook Air
M1 Silicon

Grüße ... würde mich über Support freuen

Lulatsch
 
Hast du möglicherweise ein MacOs Update gemacht...

Zuerst würde ich mal auf die letzte Version von Logic aktualisieren... Das ist 10.7.x...
Weiters würde ich auch die Waves Plugins und Uad Plugins aktualisieren...
Bei Waves muss du einen aktiven Wup haben... Wir sind bei V14 bei Waves...

Welches OS nutzt du... Big Sur (10.11) oder das aktuelle Monterey (10.12)

Schwarzer Hintergrund bedeutet, dass die Plugins nicht mehr angezeigt können... Meistens kommen solche Fehler, wenn Apple an Metal (damals OpenGL) irgendwas ändert und die Plugins mit der neuen Engine nicht umgehen können...

Softube hatte mal das Problem, was mit einen Update aber wieder schnell behoben wurde...
 
OK danke, werde das mal alles updaten und testen. Das Merwürdige dabei ist nur, dass die Plug ins wenn ich sie auf einer anderen neuen Spur neu einsetze funktionieren dann aber unter Umständen einige Tage später das gleiche Schicksal erleiden. EZ Drummer von Toontrack macht jetzt die gleichen Mucken.
 
OK, und das bedeutet alle PlugIns die nicht funktionieren rausschmeißen und neu einstellen? Manche PlugIns funktionieren noch andere nicht. Aber tatsächlich ist nur dieses eine Projekt betroffen .... bisher.

Update auf Logic 10.7.4 hab ich gemacht ... Problem besteht weiterhin
 
Wenn das Projekt eher klein und übersichtlich ist, würde ich ein neues Projekt erstellen, alle Spuren in das neue Projekt kopieren und die PlugIns neu auf die Spuren verteilen und einstellen.
 
Oh je .... sehr großer Aufwand .... mit Bussen ca. 30 Spuren

Die meisten Plug Ins funktionieren ja ... nur EZ Drummer, UAD und Waves nicht
 
Das habe ich vergessen...
Existieren die fehlenden Plugin Guis nur in diesem Projekt oder funktionieren die Plugins auch in anderen Projekten nicht?
Lade mal eine ältere Version des Projekt und schau, ob der Fehler auch vorhanden ist...

Du kannst natürlich auch den Versuch machen, die betroffenen Plugins im AU Plugin Manager neu zu validieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die nicht mehr funktionierenden Plugins rausgeworfen und neu eingesetzt .... beim wieder öffnen funktionieren sie nun .... hoffe es bleibt so.

Danke nochmal für die Hilfestellungen!
 


News

Zurück
Oben