Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Der neue Modx ist teurer geworden aber im großen Ganzen sicherlich noch attraktiv.Werde mein Modx aber erst einmal
behalten da noch nicht alles ausgeschöpft🤔👏🎶🎹🎼
 
Schreibe ja hier im Forum nicht viel und wenn, dann gebe ich (hoffentlich) eher sachlich-konstruktive Tips. Aber bei dem Gedisse des Montage von einzelnen wenigen Personen, möchte ich folgende Erfahrung und Sichtweise dazu teilen:

Bin mit meinem Montage 8 seit Jahren top zufrieden. Betreibe das "Hobby" seit Mitte der 80iger Jahre und würde behaupten, dass ich mich ein klein wenig mit Synths, Samplern, Drum Computern & Co auskenne... Glaube insofern zu wissen, was ich von dem Teil erwarten kann und was nicht.

Die Verabeitungsqualität ist hervorragend, Sound-Auswahl vielseitig und bei den klassischen Sample-Sounds für einen Hardware Synth/Rompler auf hohem Niveau. Setze ihn gerne als Master-Keyboard im Studio ein und nutze den Montage eher für klassische Piano/E-Piano, Strings etc. bzw. einfach mal um ein wenig "Klavier" zu spielen, da ich leider keinen Platz für ein echtes oder ein cooles altes E-Piano hier im Projekt-Studio habe.

Eingebettet ist er in ein Setup aus hybriden und analogen Synths. Bringt die digitale Note bzw. Brot & Butter Sounds mit und eben die hervorragend gewichtete, repitierende und auf die interne Klangerzeugung abgestimmte Tastatur mit (sehr nuanciert spielbarer Aftertouch, trotz Hammer Action). Hatte dafür mein Nord Piano hergegeben... Funktioniert auch super live - gerade in Verbindung mit einem klassisch Analogen wie OB-6 oder P 6, Matt Johnson lässt grüßen!!

Der Montage als alleiniger Synth im Setup wäre mir natürlich von der Klangerzeugung deutlich zu beschränkt. Auf weitere Updates der Firmware mit großen neuen Features zu hoffen, hat sich meiner Erfahrung nach noch bei keinem Hersteller erfüllt. Yamaha hat für die eigenen Verhältnisse bzw. gemessen an früheren Zeiten (da war es noch deutlich schlimmer mit ausbleibenden Updates oder Fehlerbeseitigungen - ausnahmslos bei allen Synth-Anbietern) nach Launch doch einiges an Features nachgeschoben. Mehr kann man da m.E. nicht erwarten, auch wenn das toll wäre. Da mit absoluten Maßstäben ranzugehen ist unrealistisch, man muss das relativ betrachten (Was macht die Konkurrenz besser?). So zu denken führt ja, wie man in diesem Thread erkennen kann, nur zu Frust und lenkt davon ab, was man alles Tolles mit dem Montage anstellen kann SO WIE ER IST. Würde da eher mal in die eigenen musikalischen Fähigkeiten investieren... Wer sich für den Montage und was er kann interessiert, kann gerne mal bei mir im Studio vorbeischauen. Gebe dann gerne eine Kostprobe...

Generell fehlt der Synth-Engine des Montage moderne Filter bzw. VA-Möglichkeiten. Aber das weiß und wusste man ja vor dem Kauf und kann nicht erwarten, das sowas nachträglich bzw. eine komplett fehlende Synth-Engine nachgeschoben wird. Der FM-Teil ist doch Klasse und sehr gut bedienbar. Das ist für mich neben den Brot- und Butter-Sounds das, was den Montage neben der sehr guten Hardware ausmacht.

Klassische analoge Synth-Sounds liefern bei mir ganz andere Geräte. Dafür ist der Montage kein Ersatz und würde es mit Updates auch nicht werden. Also, vielleicht mal schön die eigenen Erwartungen kalibrieren. Die Welt hat gerade ganz andere Probleme und wir leben - was Synths angeht - seit einer Dekade im Schlaraffenland...
 
Zuletzt bearbeitet:
und eben die hervorragend gewichtete, repitierende und auf die interne Klangerzeugung abgestimmte Tastatur mit (sehr nuanciert spielbarer Aftertouch, trotz Hammer Action)
Ich hab nen Montage 7 (also ohne Hammer Action) und der Aftertouch ist alles andere als nuanciert spielbar.
Ich würde den Aftertouch eher als grauenhaft bezeichnen.
Der Aftertouch springt schon bei extrem leichtem Druck bis zur Hälfte, also die erste Hälfte des Wertebereiches ist kaum nutzbar.
Wenn ich die Tasten ganz hinten an der Basis drücke geht es mit seh viel Konzentration und Verkrampfung ein winziges Stück genauer.
Wenn ich die Tasten weiter vorne drücke kommt die Hebelwirkung noch dazu und dementsprechend wird das fast unkontrollierbar.
Da reicht ein minimaler Druck und ich komme auf Vollausschlag.

Ist da evtl was kaputt an meinem Montage, oder ist das normal bei der 7er Tastatur? (Habe den vor einem Jahr als Gebrauchtgerät gekauft)

Frage an @JS-Sound
Du hast ja deinen Montage schon desöfteren aufgeschraubt und daran herumgebastelt.
Gibt es im Montage evtl ein Trimmer auf dem Board, mit dem man das Ansprechverhalten des Aftertouch Sensors nachträglich justieren bzw kalibrieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verabeitungsqualität ist hervorragend
Das passt nur für außen und nicht für inneren. In Kronos stehen NE5532 in Montage stehen NJM2068 Schrott IC's. In ES und XS stehen OP275 und in XF nur NE5532 und weiter zu dem Montage bitte vorne anschauen. Also die Yamaha dreht den Qualität Hahn zu. Alles Neues bei Yamaha ist nur Schrott. Wenn der Kunde guten Sound haben will, dann muss er löten können! Das ist die Realität. Die Knobs in dem Montage sind auch nicht von Alps Alpine sondern von Yamaha selber, diese findest du im Netz nicht! Und was die Qualität betrifft, die leben nur ca. 5000 „Сycle“. Danach kommt der Verschleiß.

Sound-Auswahl vielseitig und bei den klassischen Sample-Sounds für einen Hardware Synth/Rompler auf hohem Niveau.

Seit 22 Jahren ist gleich, gibt es nichts neues! Nur CFX Piano dazu hinzugefügt.

Er hat sich von der Musik zurückgezogen, jetzt macht er nur die Werbung für Yamaha.

Der Montage als alleiniger Synth im Setup wäre mir natürlich von der Klangerzeugung deutlich zu beschränkt.
Ja, das ist absolut richtig. Aber er kann deutlich mehr, wenn Yamaha gutes Firmware Update herausgibt.

(Was macht die Konkurrenz besser?).

Schau es dir mal an, was Roland für Fantom, TR8S, TR6S und so weiter mit Update gemacht hat. Oder wie neuen Synthesizern von Roland und Korg auf den Markt gekommen sind und was die gleich hatten.
Generell fehlt der Synth-Engine des Montage moderne Filter bzw. VA-Möglichkeiten.
Exakt das, versuche ich aus Yamaha rauspressen.
 
Ich hab nen Montage 7 (also ohne Hammer Action) und der Aftertouch ist alles andere als nuanciert spielbar.
Ich würde den Aftertouch eher als grauenhaft bezeichnen.
Der Aftertouch springt schon bei extrem leichtem Druck bis zur Hälfte, also die erste Hälfte des Wertebereiches ist kaum nutzbar.
Wenn ich die Tasten ganz hinten an der Basis drücke geht es mit seh viel Konzentration und Verkrampfung ein winziges Stück genauer.
Wenn ich die Tasten weiter vorne drücke kommt die Hebelwirkung noch dazu und dementsprechend wird das fast unkontrollierbar.
Da reicht ein minimaler Druck und ich komme auf Vollausschlag.

Ist da evtl was kaputt an meinem Montage, oder ist das normal bei der 7er Tastatur? (Habe den vor einem Jahr als Gebrauchtgerät gekauft)

Frage an @JS-Sound
Du hast ja deinen Montage schon desöfteren aufgeschraubt und daran herumgebastelt.
Gibt es im Montage evtl ein Trimmer auf dem Board, mit dem man das Ansprechverhalten des Aftertouch Sensors nachträglich justieren bzw kalibrieren kann?

Nein, so exakt funktionier auch der Aftertouch! Das Ribbon Sensor bei dem AN1x mit Z-Achse funktioniert genauer, als Aftertouch bei dem Montage. Manchmal drücke auf die Taste leicht, dann höre ich gleich z.B. die Modulation sehr gut und wenn ich danach noch mehr Druck auf die Taste ausübe, dann wird die Modulation in Maximalen Bereich sich bewegen. Quasi viele Abstufungen hat der AT bei dem Montage nicht. Das passende Moment wird schwierig zu finden. Bei dem Ribbon-X in dem Montage sieht die Sache besser aus. Wobei ich habe die schweren Tasten von Gefühl gehe ich davon aus, dass bei deinem Montage wird einfach noch schwieriger den richtigen AT Druck zu finden sein.

Probiere an den AT die E.LFO Speed mit dem Wert +63 anzuhängen. Und in Element Edit muss du E.LFO Speed auf 0 einstellen. Und bei dem Pitch Mod. muss der Wert 127 stehen.

Danach kannst du langsam an die Taste den Druck ausüben und wenn sich der Speed gleich in die Höhe springt, dann stimmt mit dem AT sicher irgendwas nicht, aber wenn du mindestens 2 Stufen bei dem Speed erkennen kannst, dann scheint er in Ordnung zu sein. Viel davon musst du aber nicht erwarten. Es ist schön ihn zu haben, aber auch hier hat Yamaha getrickst. Bei meinem habe ich das geprüft und mein Montage zeigt quasi auch nur 2 Zustände -> On & Off. Und das warst schon mal mit dem AT. Sogar der AN1x ist 100000 besser in dem und auch in anderem Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Aftertouch eher als grauenhaft bezeichnen.
AT nervt auch beim 6er, liefert schon bei leidenschaftlicher Spielweise Daten, die ich in DAW oder per MIDI-OX filtern muss, um den Effekt bei anderen Klangerzeugern nicht ungewollt auszulösen oder im Track aufzuzeichnen.

Generell fehlt der Synth-Engine des Montage moderne Filter bzw. VA-Möglichkeiten.
Probier mal die Dual Filter Modes, damit lassen sich wirklich spannende/gutklingende Sachen erzeugen, auch wenn sich die Distanz der Filterfrequenzen leider nicht modulieren lässt. 🤨
Für Sättigung muss man sich eher in der FX-Sektion umschauen und es gibt einen modulierbaren parmetrischen EQ, mit dem sogar Lautverschiebungen möglich sind und sich von daher bei Bedarf als FormantFilter einsetzen lässt. Als Rompler find' ich meinen Fantom XR dank Structures mit Ringmod/Booster etc. spannender, aber es gibt auch langweiligere VAs als das was mit AWM2 so möglich ist. Ich bin in der komfortablen Situation bei Bedarf auch viele Lücken mit der FM schließen zu können, damit bin ich wahrscheinlich eher sowas wie ein Sonderfall.
 
Matt Johnson hat in seinem neuesten Youtube Video von einem neuen Produkt das Yamaha herausbringen wird, über das er aber nocht nichts verraten darf gesprochen.

Er sagt im Video folgendes:
"So I'm in Berlin Germany today doing some shooting for Yamaha for a new product that they've got coming out.
Mum's the word if i told you about it I'd have to kill you, so I'm not gonna say anything."

Bin mir jetzt nicht sicher, ob er damit den MODX+ meint oder einen anderen neuen Synth.
Aber vielleicht ist es ja auch ein Nachfolger für den Montage.

Ich bin gespannt.

Hier das Video:
(die Aussage fällt bei 0:13 im Video)

https://www.youtube.com/watch?v=Am4Wjn-qNjQ
 
Denke nicht, dass der MODX+ gemeint war, da der Launch ja schon länger bekannt gewesen und bereits passiert ist. Muss also was Neues sein. Könnte mir schon gut einen Nachfolger des Montage vorstellen, da mittlerweile einige Jahre alt und Matt Johnson den ja als prominenter Endorser nutzt...
 
Solange die da endlich einen step Sequencer ein bauen wie beim roland fantom 0 oder einen internen wie beim korg nautilus :) und endlich gute Wandler, die drums klingen total drucklos im modx zumindest.. sonst gute Sounds..
 
Solange die da endlich einen step Sequencer ein bauen wie beim roland fantom 0 oder einen internen wie beim korg nautilus :) und endlich gute Wandler, die drums klingen total drucklos im modx zumindest.. sonst gute Sounds..
Ein Sequencer ist doch längst vorhanden oder verstehe ich dich falsch?
 
Ich rede von step Sequencer (wie beim fantom mit lauflicht oder beim nautilus der interne mit Kästchen zum auswählen wann was ertönen soll) :) meines Wissens ist dieser nicht vorhanden, der würde jedoch das programmieren von drum Sequencen sehr erleichtern, statt diese nach Gefühl über taste ein zu spielen. Nur der einfache tasten einspiel Sequencer ist vorhanden. Oder sollte sich da was im letzten Jahr geändert haben?
 
Ich rede von step Sequencer (wie beim fantom mit lauflicht oder beim nautilus der interne mit Kästchen zum auswählen wann was ertönen soll) :) meines Wissens ist dieser nicht vorhanden, der würde jedoch das programmieren von drum Sequencen sehr erleichtern, statt diese nach Gefühl über taste ein zu spielen. Nur der einfache tasten einspiel Sequencer ist vorhanden. Oder sollte sich da was im letzten Jahr geändert haben?
Woher soll ich wissen was der interne Sequencer vom Nautilus so kann, von daher hatte ich dich wohl falsch Verstanden. Sieht man mal von dem einfachen Step-Sequencer im Poly 800 ab, kann ich mich gerade nicht daran erinnern in welchen meiner HW Klangerzeuger ein Step-Sequencer verbaut ist (edit: vielleicht AN200 :dunno: definitiv Liven XFM), bin in der Beziehung aber auch eher mit dem Computer z.B. mit Key-Edit in der DAW unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
um so ein bisschen anzuticken, was mit FM geht und so weiter - nur weil es gerade da ist - hier eines von verschiedenen Patches.

Der Typ rechts ist Manny Fernandez, der hat das mal so gemacht wie man es machen sollte - einfach ein paar gute Patches zeigen, nicht mal irre gespielt sondern nur zeigen was geht und wissen was ist. Der andere ist Failed Muso, der rahmt das ein.
Kann inspirierend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, seit Montag hab ich nen Modx+ hier, B-Ware in der 61er Version, nachdem ich einen alten Sy99 im Frühjahr abgegeben und FM doch vermisst habe. Opsix und Iridium waren schon interessant, aber vom Grundsound zu... hart? Dem Modx+ fehlt bissl der warme Staub des Sy99, aber Dreck und Druck kriegt man im Effektblock schon rein. Bedienung eh, manches ginge wohl logischer (VA nervt mich, dass es keine wirkliche Patch Ebene gibt), aber das geht schon alles und lässt sich auch recht zügig bedienen. FM Programmierung ist eigentlich ganz cool (wesentlich zügiger als beim SY99) und RCM vermisse ich sooo richtig nicht - die Envelope Follower lassen einen schon ganz nette Sachen machen - Rhythmus auf einen Kanal und stumm schalten aber als sidechain für Klangparameter hernehmen. AWM Sounds eh, viel, das ich gern löschen würde, man kann aber schon was rausholen.

Hier bissl Geklimper - alles FM Zeug bus auf den Sound. bei 0:59, bei dem verschiedene AWM partials (heißen bei Roland so, aber nicht hier, gell?) rotieren

Anhang anzeigen MODXPLUS_FMMM.mp3
 
Ich denke er meint die Elements.
Ok, das ist bei Roland "Parts" (die Multislot-Entität) und es gibt da auch noch Tones. Das sind die Patches.
Drüber meist "Performance" - ja, das stimmt- da gibt es pro Firma jeweils so eigene Namen.
Naja, alles klar - Bei Yamaha ist das eben jetzt Sampling PCM, FM und bei den großen M's jetzt auch AN-X.
 
Partials in ZEN-Core sind wie Elements bei Yamaha, also ein Strang aus (Multi-)sample plus nachgeschaltete Klangformung, wobei ZEN-Core da auch VA statt Samples kann, aber kein 8-OP-FM. ;-)
 


News

Zurück
Oben