Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Wahrscheinlich haben sie vom Montage Chips noch genügend Bauteile auf Lager um weiterhin liefern zu können und ein neues Modell spricht auch dafür dass sie die Reihe nicht zeitnah einschlafen lassen werden.
 
ist optisch gleich- aber 1.75GB Platz (75% mehr) und (mehr) 128 Stimmen - also mehr Power!
das sieht schon nach Update intern aus - mehr Power. aber kein AN-X oder sowas - das kommt sicher erst später mit eigenem Gerät. Das hier ist ein kleiner Montage und kann auch Morphing und so bei FM - mit 8OP aber es bleibt bei dem - kein AT aber Dynamik




kosten 1699€, 1999€ und 2299€

Yamaha nennt die User für die kleinen Synthesisten™, die 7er Keyboarder™ und die großen Pianisten™. Jetzt ham'wer's klar.

Anhang anzeigen MODX6+_a_0003.jpgAnhang anzeigen MODX6+_a_0001.jpgMODX6+_o_0001.jpg

Anhang anzeigen MODX7+_a_0001.jpg
MODX7+_b_0001.jpg

Anhang anzeigen MODX8+_a_0001.jpgAnhang anzeigen MODX8+_a_0003.jpg

Achtung der 8er und so sind nur klickbar - aber werden nicht angezeigt, sicher wegen Größe...Anhang anzeigen Nick Semrad-DSCF4418-EDIT.jpeg

Nick Semrad-DSCF4484-EDIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hardware bleibt so wie sie war bis auf die neuen ModWheels?

Noch ein Gain Regler für den Line-In dazu gekommen und DSP Leistung mit dem Montage abgeglichen wurde, das ist doch schon viel von Yamaha. Der Schlachtschiff Montage bleibt trotzdem da und seiner kleinen Kameraden kommen an ihn nicht ran. Eventuell wird noch in diesem Leben von Yamaha ein Update dann doch für beiden Synthesizern MODX Plus und Montage kommen. Wenn ich aber vor dem Firmware Update sterbe, ich habe eine Bitte an euch. Wenn das doch mit dem Firmware Update passiert, informiert mich bitte auch in jenseits.
 
Wenn ich aber vor dem Firmware Update sterbe, ich habe eine Bitte an euch. Wenn das doch mit dem Firmware Update passiert, informiert mich bitte auch in jenseits.
Ich schick dann 'ne Nachricht an Uranai Baba, die gibts an dich weiter 🤡

350
 
Korg & Roland sind Aussteiger und nur Yamaha ist immer noch nicht bei der Produktpflege eingestiegen. Kleine Chips Trickserei für einen oder anderen vielleicht wird in Frage kommen, aber ich bin mir sicher, dass auch der MODX Plus nur billigen Sound am Ausgang so wie großer Montage (rede jetzt über Factory Stand) abliefern wird.

YC, AN, SY99 in -> Montage sollte noch in 2016 drin sein. Im Jahr 2022 für mich ist die Yamaha wie die toten Hosen.
 
Oder anders gesagt, der MODX+ ist jetzt der „alte“ Montage im MODX-Gehäuse.
eher so - weil mehr Speicher und Leistung am Ende. Und das Morphing der 3.5er Montage ist schon cool. Ich finde nur so schade, dass die alle kein AT haben. Bei allen - Roland, Yamaha und Korg macht das auch. Aber ein Explorer Hydrasynth hat poly AT ;-) ich sag nur - da stümmp was nich' - System 8 könnte es auch gut brauchen.
 
Wenn Y partout kein AT in der Tastaturversion anbieten will, schreit das ja förmlich auch nach Desktop oder Rack (letzteres bevorzugt in V-Synth XT Format, also mit fast identischer Bedienung)
 
aber ich bin mir sicher, dass auch der MODX Plus nur billigen Sound am Ausgang so wie großer Montage
Ich wette mit dir dass du den Unterschied im Blindvergleich sowieso nicht hörst, spätestens ohne Direktvergleich merkst du keinen Unterschied zwischen Original und aufgerüstet. Im Mix oder auf der PA ist das sowieso absolut irrelevant.

Meinetwegen gibt man hunderte Euro für einen besseren DAC aus, aber den Sound als billig zu bezeichnen ist reiner Blödsinn.
 
Die Spieltasten bei MODX Plus 8 sind nicht gleiche wie bei dem Montage 8. Ich liebe die Spieltasten bei dem Montage 8, diese kann ich nicht schlecht bewerten, da stimmt noch die Qualität bei Yamaha. Und diese Ribbon Kontroller, AT, 8 Knobs, 8 Sliders und die Buttons rechts nutze ich auch. Der Preis für MODX Plus 8 ist niedriger als ein gebrauchte Montage 8. Ein Synthesizer mit Abschnitten kommt für mich nie in Frage.
 
Da bleibe ich erstmal die nächsten Jahre beim alten MODX.
Aktuell reichen mir die Stimmen und der (bis jetzt von mir eh ungenutzte) Flash-Speicher mehr als aus.

Ob in heutigen Zeiten der Stassenpreis ebenso zügig oder überhaupt auf die letztenz rund 1200€ rutscht ist fraglich.
Ebenso dann der zu erwartende Preisrutsch beim Verkauf.

Solange er für den nächsten Update-Quantensprung nicht zu klein sein wird tut er noch lange.
 
Ich wette mit dir dass du den Unterschied im Blindvergleich sowieso nicht hörst, spätestens ohne Direktvergleich merkst du keinen Unterschied zwischen Original und aufgerüstet. Im Mix oder auf der PA ist das sowieso absolut irrelevant.

Meinetwegen gibt man hunderte Euro für einen besseren DAC aus, aber den Sound als billig zu bezeichnen ist reiner Blödsinn.


Komm zu mir und bei mir kannst du meine Montage persönlich anhören. :))))))) So machen oft die Menschen, die an so was nicht glauben, sie kommen zu mir mit ihren Geräten, bringen HS8 Monitore oder MODX oder Montage und testen beides 1 zu 1 in meinem Raum, danach wollen die Menschen das mitgebrachte nicht mehr mitnehmen, die wollen nur modifizierte High End Equipment mitnehmen.
MODX klingt pfui, Montage klingt ohne Modifikation etwas besser und meine Ohren sind nicht kaputt! Also ich weiß wovon ich spreche und ich kann die Unterschiede mit geschlossenen Augen hören.
 
Wenn Y partout kein AT in der Tastaturversion anbieten will, schreit das ja förmlich auch nach Desktop oder Rack (letzteres bevorzugt in V-Synth XT Format, also mit fast identischer Bedienung)
Das verstehe ich auch nicht, wieso da nie ein Rack oder Desktop kam. Ich verstehe sehr große Geräte heute auch zunehmend weniger - weil FM mit 8OP find ich schon gut mit Samples auch.. also musikalisch sehr gut - als TG Todeswächter .. aber

EDIT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buy the synth with the fucking keys!
Hat sich nicht verkauft, kommt dann vielleicht von den Herstellern, das liegt häufig an div. Einschränkungen, wie 'nem winzigen User Interface und dem Aufpreis für die MultiSample Erweiterung des Fantom XR. Der hier mittlerweile 2x rumsteht - 1x neu gekauft und eine leicht lädierte gebrauchte Version.
 
Ich habe da ja folgende These dazu:

Zeitgeist: Komplexe Klangerzeugung incl. übersichtlichem UI macht man heute am Rechner/Laptop/Tablet oder halt direkt am Synthesizer mit Tastatur.

Früher bei Preisunterschieden Keys vs. Desktop/Rack mit 500€ bis 800€+ hätte ich höhere Margen an der Key-Version unterstellt (zb OB-6)
Wenn ich aber sehe, dass bei zB Rev2 da nur noch rund 100-200€ Unterschied liegen, kann es das auch nicht wirklich sein.
 
Es ist ganz einfach warum es kein Rack Gerät gibt.. Die Zeiten sind vorbei... Sehen wir so wie es ist...

Gekauft werden nur noch Tastengeräte für die Leute, die damit Live auftreten, in Kirchen wie in den USA etc.
Ansonsten, wer kauft das heute noch?

Leute wie wir, die in den Studios sitzen und gern mit solchen Geräten schrauben sind einfach zu wenig...
Des weiteren muss man das von Anfang an geplant haben damit die Kosten für so ein Gerät human bleiben.. Angefangen von der Größe der Platinen damit man so wenig wie möglich neu entwickeln muss...

Aber, andersrum, kann es ja nicht so teuer sein denn so kleine Firmen wie Waldorf schaffen das ja auch... Deswegen sage ich einfach mal, man möchte es nicht, so einfach ist das manchmal...

Ich habe übrigens vor dem erscheinen des Modx sogar, mehrere Skizzen eines Desktop Gerätes designedn und auch eingereicht bei den zuständigen Leuten, die fanden das schon ganz gut aber wer jetzt am Ende entscheidet, sind die Jungs in Japan... Naja... So ist das eben...

Ich finde das Update eher mässig... Mehr Speichern, mehr Stimmen, alles schön, aber im OS ist alles Grundsätzlich so geblieben aber da kommt ja sicher noch was...

Frank
 
Ich war zig Konzerten - da wird kaum mit riesigen ausladenden Synths gearbeitet - das haben die eher zuhause - die arbeiten mit kleinen Geräten - alles kompakt - da ist selbst ein Microkorg eher normal, keineswegs "klein" - so das Kaliber große Tasten sehe ich auf etlichen Bühnen gar nicht mehr.

International ist das natürlich so ein Keyboarder-Ding - ich finde das Teil ansich gut, weil ich 8OP FM nicht hier habe - aber Opsix ist mir lieber - den ich auch lieber ohne Tasten gehabt hätte - weil die sind ja auch nicht dolle. FM und AT passt ja nun wirklich gut ..
Und und und..
Man kann das den Leuten dann selbst überlassen welche Tasten sie dran pappen - und ja, natürlich gibt es den Bedarf auch für viele Musikertypen - der von mir dargelegte ist sehr eurozentrisch - UK eher noch weniger, Indie nutzt noch normale Größen, aber auch da wird gern an ausladendem gespart - weil man damit einfach besser durch den Verkehr kommt - wer fliegt hat sowieso das Diktat von 23 Kilo Zeug und und und..

Wir hier sind ja auch unterschiedlich und brauchen total andere Teile - einen Montage und MODX+ find ich von der Engine her sehr gut - aber kaufen wäre eine reine Studionutzung, da war schon Iridium und Opsix eine dicke Lösung. Die sind nämlich schwerer und größer - sowas nimmt man nur mit wenn da Platz ist *G* seeehr viel Platz.
Ich muss gerade auch wieder drauf achten - hey, selbst ein Boutique Synth ist da schon Luxus, wenn der mit kann.

Ich bin gewohnt mit 4-8 Stimmen klar zu kommen, damit macht man ganze Stücke. 64 Stimmen voll nutzen würde ich auch eher selten, außer mit 4x Elements Sounds und dicksten Layers. Aber was toll ist - Multimode und mehr als 4 verschiedene Sounds sind massiv selten heute - nervt gerade live doppelt. Da entscheiden nicht immer die Richtigen, aber ich bin auch hier nur Sprecher einiger kleiner Szenen - der klassische SCI User kauft ja auch 4-5 Oktaven Großkeyboard - kleiner gibts es kaum - US Markt halt. Da gebe ich dir auch Recht. Die Clubkultur ist da nicht so mit eingerechnet. Aber SCI haben Desktops - und die sind was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wiederhole ich mich von anderer Stelle hier im Thread. Wenn ich über nun fast 40 Jahre nicht zuviel Synth/Sampler Blut geleckt hätte, wäre wohl ein 1984 erschienener MODX (dann mit ausgiebig genutztem Sampleplayer), ein Poly-Analoger und ein guter Monophoner in der Retrospektive für all meinen bisherigen Life-Time-Output ausreichend gewesen.
 


News

Zurück
Oben