Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Ich sag mal nichts und schweige...

Aber, die viel wichtigere Frage ist doch: Gibt es ein neues OS Update für die, die schon einen Modx besitzen?! OS 4.0?! Hm...?
Sowas ist Firmenpolitik und erfordert auch Einblick in den wirklichen Unterschied zwischen aktuell und der kommenden + Version.
Wenn da schnellere Prozessoren drin sind oder sowas, dann gibt es Dinge die ggf. nicht gehen. Und es gibt Firmen, die alte HW dann fallen lassen. Da Yamaha aus dem innovativen Teil ihrer Geräte wohl raus gewachsen sind wäre eine Gute Pflege ja gut - Montage hatte ja durchaus einige Updates. Ist aber alles spekulativ. In 3 Tagen oder so wissen wir mehr.
 
Ich will da nicht wieder der Böse Mann sein. Aber ich will mein Kommentar trozdem abgeben.

Vielleicht machen sie ja einen abgespeckten Montage als neue Variante und bieten nur noch die an ? So wie Nautilus.

Wilst du wirklich den MODX noch abgespeckter sehen? Bei Yamaha kann ich mir das schon ziemlich gut vorstellen : MODX ohne AT, ohne Ribbon mit nur 4 Knobs und 1 Gb und dann kommt der MODX + z.B mit AN Option und ohne AT, ohne Ribbon, ohne Mod.Wheel, ohne Pitch Wheel mit dem Display wie bei allen Kurzweil und mit 1 Knob für 700 Euro.

Eine kostenpflichtige Modell Pflege, wenn das Firmware Update saugeil seien wird wäre, denke ich jedem lieber gewesen.
 
Wäre schade wenn Updates bei den Alten einschlafen würden.

Habe mir den MODX ja im Schwerpunkt wegen der aktuellen FM Engine angeschafft. Will aber mittelfristig noch den Sample Speicher nutzen (bisher noch keine Zeit dafür gefunden bzw. „Priorität“ darauf gesetzt).

Würde mich ärgern wenn beim + dann tolle Dinge realisiert werden, die Leistungsmässig beim Alten auch gehen würden aber da einfach nicht mehr kommen.
 
Sowas ist Firmenpolitik und erfordert auch Einblick in den wirklichen Unterschied zwischen aktuell und der kommenden + Version.
Wenn da schnellere Prozessoren drin sind oder sowas, dann gibt es Dinge die ggf. nicht gehen. Und es gibt Firmen, die alte HW dann fallen lassen. Da Yamaha aus dem innovativen Teil ihrer Geräte wohl raus gewachsen sind wäre eine Gute Pflege ja gut - Montage hatte ja durchaus einige Updates. Ist aber alles spekulativ. In 3 Tagen oder so wissen wir mehr.
Das weiß ich alles, nur stell ich mir dennoch die Frage denn mittlerweile hat sich ja die Lebensdauer, dank Updates und anderem, der Geräte verlängert und der Montage hat CPU mässig auf jeden Fall noch Luft nach oben, wie das beim ModX aussieht, kann ich nicht sagen...

Meiner Meinung nach dürfte man NUR einen Modx releasen wenn man den gehörig aufbohrt und dem Montage dasselbe Update verpassen...

Also kostenloses Update für den Montage, weil er CPU mässig eben noch viel Luft nach oben hat, und ein neues Gerät ModX mit denselben Möglichkeiten... So wird's wohl kommen...

Frank
 
Wäre ja auch firmenpolitisch Kanibalismus wenn die A-Klasse dann die besseren Fahrassistenten als die S-Klasse hätte.

Es sei denn, es ist schon der verbesserte “Dienstage” im Hintergrund in Planung, die Woche hat ja noch ein paar Tage Reserve. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist heute nicht mehr ganz ungewöhnlich, siehe Mercedes, da wurde das neue MBUX System zuerst in der A-Klasse eingebaut, also im kleinsten Fahrzeug, danach in die höheren Modelle... Ich glaube aber dennoch an meine These oben...

Frank
 
Das weiß ich alles, nur stell ich mir dennoch die Frage denn mittlerweile hat sich ja die Lebensdauer, dank Updates und anderem, der Geräte verlängert und der Montage hat CPU mässig auf jeden Fall noch Luft nach oben, wie das beim ModX aussieht, kann ich nicht sagen...

Meiner Meinung nach dürfte man NUR einen Modx releasen wenn man den gehörig aufbohrt und dem Montage dasselbe Update verpassen...

Also kostenloses Update für den Montage, weil er CPU mässig eben noch viel Luft nach oben hat, und ein neues Gerät ModX mit denselben Möglichkeiten... So wird's wohl kommen...

Frank
Interessant - es kann auch die Idee sein, wo irgendwas mehr geht. Wir werden es in Kürze ja wissen.
Aber klar, ist 8OP FM noch immer cool - aber Yamaha schafft es nicht so richtig coole Interfaces zu bauen im Sinne von attraktiv. Ich finde selbst Korgs Opsix könnte mehr Zugriff bieten - das fehlt ja allen irgendwie - das theoretische der FM ist ihnen damit irgendwie geblieben.

Ein Update haben sie vermutlich schon - aber das "+" kann so ein Workstation-Plus sein, so wie Karma+ oder Oasys+ oder eben Kronos, wie bisher nur 3 Klaviere mehr oder so, was ich nicht so spannend finde, aber 3 User aus einer anderen Ecke vielleicht. Alles denkbar.

Ist ja eher Firmenphilosophisch - hey, wenn ich groß werde, werde ich Firmenphilosoph. Dann weiss ich sowas.
 
Aber klar, ist 8OP FM noch immer cool - aber Yamaha schafft es nicht so richtig coole Interfaces zu bauen im Sinne von attraktiv.

Vom DX9 dann später über DX7 kommend ist das imho das komfortabelste FM-UI was Yamaha jemals fabriziert hat.

Ok, wer zuvor Steine von Hand klopfen musste findet dann eine schlichte Hilti wohl auch luxuriös.
 
Ihr 2 - ihr habt schon Recht, dass die Bedienung beim Montage in der Tat noch ziemlich machbar und ok ist.
Finde ich auch - aber kann besser sein, könnte. Ich wollte aber von ANX und dem was das Plus ist noch ablenken.

8OP fänd ich gut, aber diese Advanced und Fader - das ist schon auch cool, aber es ging more cool
Fand den Programmer für DX auch gut, habe den live auch kürzlich nachguckbar eingesetzt - der ist auch nicht so schlecht - so eine Reihe Potis bringen selbst unperfekt schon was.
 
Fand den Programmer für DX auch gut, habe den live auch kürzlich nachguckbar eingesetzt - der ist auch nicht so schlecht - so eine Reihe Potis bringen selbst unperfekt schon was.
Aber wirklich gewinnbringend könnte ich den beim Musik machen nicht einsetzen, da bringen mir Macros und Easy Edit Funktionen einfach mehr. Selbst beim programmieren der Sounds bringt zumindest mir so ein Programmer nur wenig ohne Copy/Paste, die Dinger sollten halt was mehr können als einfach nur die Knöpfe auf Parameter mappen.
 
Ich wollte aber von ANX und dem was das Plus ist noch ablenken.
Brainstorming: Reface DX und CS laufen ja auf der selben DSP Familie wie MODX/Montage, da wär' der Code für die Engines schon da und man müsste nur 'ne Oberfläche dazu stricken. Die 4 Regler des MODX bieten sich fast schon zur Editierung/Erstellen von Reface DX Sounds an und kompatible Sounds sind dank Soundmondo ja auch schon so einige vorhanden.
Auf diese Weise hätte man 'ne einfach gestrickte (zum Teil anders klingende) 4 OP FM und eine Noob taugliche VA Engine 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch gut finden. Das fehlt mir am Montage einfach, um ihn auch als Allrounder zu sehen. Wäre eine deutliche Aufwertung.

Klar hat man meist noch anderswo - ich mache aber gerne für ein Stück die Sounds an zwei bis drei Geräten. Für Wavetable/ granular muß ich da eh wechseln, aber es wäre schon gut wenn der Rest dort abgedeckt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt einem das bissle mehr blingbling wenn dann immernoch die gleich geschissene Tastatur verbaut ist.....???
 
Was nützt einem das bissle mehr blingbling wenn dann immernoch die gleich geschissene Tastatur verbaut ist.....???
Facepalm – Wikipedia
 
Was nützt einem das bissle mehr blingbling wenn dann immernoch die gleich geschissene Tastatur verbaut ist.....???
Die Tastatur vom 6er ist definitiv nicht beschissen, vor allem in dieser Preisklasse ist die m. E. konkurrenzlos und allgemein ist sie wirklich gut spielbar. Und ich bin wirklich speziell, was das Spielgefühl von Tastaturen angeht.

Auf welche Version beziehst du dich?
 
Auf welche Version beziehst du dich?

Auf den MODX7.
Den hatte ich zum Testen da und sollte als Alternative zu meinem Montage 7 seinerzeit für live dienen.
Aber mit der Billig-Tastatur, no way....

Klanglich/Soundmässig hab ich nix zu meckern.
Von daher gibt sich Yamaha vielleicht hoffentlich mal nen Ruck und bringt ne Rackversion.
Wie seinerzeit das Motif-Rack....
 
Aber wirklich gewinnbringend könnte ich den beim Musik machen nicht einsetzen, da bringen mir Macros und Easy Edit Funktionen einfach mehr. Selbst beim programmieren der Sounds bringt zumindest mir so ein Programmer nur wenig ohne Copy/Paste, die Dinger sollten halt was mehr können als einfach nur die Knöpfe auf Parameter mappen.
Ich schon, daher ja meine Aussage - da ist schon mehr möglich - man muss aber etwas aufpassen, damit das die gleiche Tonart bleibt. Lässt sich aber ganz gut abgleichen. Ist leider Blindflug außer man stellt es am Synth ein - aber ist ja auch nicht vorgesehen gewesen.

FM beweglich machen halte ich noch immer für deutlich machbar - traut sich nur keiner.
 
Ich schon, daher ja meine Aussage - da ist schon mehr möglich - man muss aber etwas aufpassen, damit das die gleiche Tonart bleibt. Lässt sich aber ganz gut abgleichen. Ist leider Blindflug außer man stellt es am Synth ein - aber ist ja auch nicht vorgesehen gewesen.

FM beweglich machen halte ich noch immer für deutlich machbar - traut sich nur keiner.
Warum programmiert man nicht gleich 'nen richtig guten Sounds mit entsprechenden Eingriffsmöglichkeiten per Macros und ist dann deutlich gezielter unterwegs und kann in jedem Moment absehen was passiert und kann (wenn man wirklich gute Sound erstellt hat) den Sound wirklich in Bewegung halten?
Davon abgesehen dass der FM-Synth bei der man alle Parameter gleichzeitig manipulieren will entweder nur sehr wenig kann wie z.B. MegaFM &Co oder wahrscheinlich schon ein großes Macro ist, so wie z.B der Digtone - denn ansonsten brauch man schon mal 'ne Wand als Benutzeroberfläche.
Selbst bei der FM-X Klangerzeugung werden schon div. Paramter versteckt, so kann man z.B. per Macro/Knob z.B. Ratio Frequenzen erreichen, die sich im User Interface nicht direkt einstellen lassen.
Mich darauf zu verlassen dass der Entwickler schon weiß welche Parameter ich brauch und welche man lieber versteckt oder als Macros zusammenfasst, gibt mir dann aber doch eher ein unbefriedigendes Gefühl, weil das meist mit Spezialisierung und Begrenzung einhergeht ;-)

Bei einem MODX+ mit integrierten Yamaha Reface Synths (falls das der neue Ansatz ist), also praktisch mehr oder wenig dem was Roland mit den Boutique in ihren aktuellen Workstation/Performance Synths so treibt, hätte man zumindest 'nen recht zugänglichen 4-Op Synth mit viele Bedienelemente zum gleichzeitig steuern der 4 Operatoren. Daher meine idee, das würde auch für User funktionieren, die eher experimentell und weniger gezielt an die FM herangehen - z.B. pro Operator 4 Fader für die Level, 4 Fader für die Frequenzen und das ganze natürlich umschaltbar. Für die Envelpopes wär' das auch möglich, da sie beim Reface DX ja auch auch "nur" aus je 4 Paramter für Level und Time bestehen, also zugunsten des User Interface im Vergleich zu FM-X minimal abgespeckt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein interessantes Video über den Yamaha modx + Ein hardware ,Software Upgrade wäre schön,so wie damals beim Korg M3 .Leider müsste Hardwaremässig eine andere Platine verbaut werden .
🤔


https://youtu.be/VOZR-BdPb_Y

Besser, was den Vergleich Montage/MODX betrifft, ist folgende Seite:

 
würde ich auch gut finden. Das fehlt mir am Montage einfach, um ihn auch als Allrounder zu sehen. Wäre eine deutliche Aufwertung.

Klar hat man meist noch anderswo - ich mache aber gerne für ein Stück die Sounds an zwei bis drei Geräten. Für Wavetable/ granular muß ich da eh wechseln, aber es wäre schon gut wenn der Rest dort abgedeckt würde.
Vielleicht könnte ich was mit VA Oszillatoren anfangen - freilaufend und mit PWM & Co und villeicht auch Edge (zum reduzieren des Obertongehalts) Parameter, die man statt der PCMs auswählen kann und wegen mir auch zwei der Elemente schlucken. Dann müsste ich mich nicht auch noch mit langweiligen ADSR Hüllkurven rumschlagen und hätte gleich 'ne Pitch (dann vielleicht besser gleich MOD) und Filterenvelope pro Oszillator 🤡
Wobei jemand so schlau war in die ROM PCMs SAW und InvertierteSAW einzubauen, damit geht ja schon mal PWM - wenn auch nicht freilaufend.
 
Brainstorming: Reface DX und CS laufen ja auf der selben DSP Familie wie MODX/Montage, da wär' der Code für die Engines schon da und man müsste nur 'ne Oberfläche dazu stricken. Die 4 Regler des MODX bieten sich fast schon zur Editierung/Erstellen von Reface DX Sounds an und kompatible Sounds sind dank Soundmondo ja auch schon so einige vorhanden.
Auf diese Weise hätte man 'ne einfach gestrickte (zum Teil anders klingende) 4 OP FM und eine Noob taugliche VA Engine 🤡
das wäre echt klasse, ich habe ja eine Reface DX und mir gerade dazu noch einen CS ausgeliehen - die klingen beide wirklich außerordentlich gut und sind trotz der auf den ersten Blick übersichtlichen Möglichkeiten klanglich wirklich flexibel.
 
das wäre echt klasse, ich habe ja eine Reface DX und mir gerade dazu noch einen CS ausgeliehen - die klingen beide wirklich außerordentlich gut und sind trotz der auf den ersten Blick übersichtlichen Möglichkeiten klanglich wirklich flexibel.
Reface DX mit Filter und den Macros/Motion Seq. des MODX wär' schon spannend, 4x Feedback reagiert schon anders als die FM-X Operator-Wellenformen, auch wenn ich die Operatoren bis runter zu fast 0Hz der FM-X Engine nicht missen möchte, wär' das sicher 'ne gute und zugänglichere Ergänzung.
Beim CS kann ich mir gut vorstellen dass vielen die Klangerzeugung entgegen kommt, speziell wenn man schnell mal 'nen Bass oder Pad machen möchte und das Ganze mulitimbral und dann natürlich mit hochwertigeren Effekten. Ist eher sowas wie ein großes VA Macro und klanglich auch noch mal was anderes als Rolands 80er Zitate.
 
So, der Modx+ ist raus aber KEINE AN-X engine... Naja, schade...

Ausser das jetzt die FM-X engine 128 Stimmen hat und mehr Speicher für Samples, ist da nicht viel passiert und meiner Meinung nach muss man dann auch nicht Updaten...

Frank
 
Jemand meinte das in einem Kommentar unter dem Yamaha-Youtube-Video schon: Vielleicht kommt bald für den Montage ein Update mit AN-X und dann für den MODX+. Möglicherweise war der MODX+ primär ein Hardware-Update für u. A. die neue Engine, diese paar neuen Funktionen alleine wären ja wirklich enttäuschend.

Hätte mich aber stark gewundert, wenn Yamaha dem günstigeren Modell eine zusätzliche Synthesizer-Engine im Vergleich zum Flaggschiff verpassen würde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben