iPadOS 16.X - wer macht das Update?

Bin gerade am laden. iPad Pro M1. Seit iOS 16.0 hatte es ja ein wenig Zeit für Reife. Mein iPhone muss sich als Daily Driver noch ein paar Tage gedulden. Das werkelt aktuell noch unter 15.7.
 
So, erster Rundgang mit iPadOS 16.1: sieht aus und fühlt sich an wie 15. Hier und da ein paar neue Funktionen, Optionen, Goodies. Alles nice, aber keine Revolution. Und in der Tat: Stage Manager ist nicht so der Burner. Man kann ihn aber bequem über das Kontrollzentrum ein- & ausschalten.

Ist die Screen-Erweiterung auf externe Bildschirme jetzt drin oder verschoben? Auf Version .2 .3 .4?
 
Ich hatte gelesen, dass Stage Manager für externe Bildschirme für nicht-M1/M2 später nachgeschoben werden soll. Virtual Memory wird wohl M-only bleiben… Irgendwelche technischen Gründe.
 
Ich habe heute erst 15.7 installiert und teste gerade, ob's die Alt-Apps noch tun. Fluxly und Cryptozoologic haben schon mal überlebt.
 
Stage Manager (das kritisierte Fenstersystem) ist (optional) verfügbar auf allen iPad Pros

Muss mich korrigieren. Stage Manager ist verfügbar für alle iPad Pros mit A12X, A12Z, oder besser. Habe somit jetzt ein unterstütztes und ein nicht unterstütztes Gerät...

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft alles nach dem Update wie gewohnt. Ich muss mir mal wieder das neueste iPad Benutzerhandbuch runterladen. Ich hab immer das Gefühl, ich bekomme nur einen Bruchteil der neuen Funktionen mit.
 
Nach einer Stunde Rumsurfen und Rumklicken auf meinem 2017er iPad Pro habe ich den Eindruck, dass App-Wechsel flüssiger laufen. Auch Minimieren, Starten, Scrollen ist immer flüssig und mit hoher Framerate. Soweit so gut.
 
gemacht - bei iOS ist die Gefahr klein - aber es ist auch nur wenig passiert an Features.
Stage Manager läuft ja nur mit M1 iPads und höher, so eins hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, läuft. Eins meiner Geräte kann Stage Manager. Muss man halt manuell aktivieren.
Mein MBP kann aber kein Ventura, da ist wohl schnell schluss - nur M1 - und dem will ich das noch nicht geben - Angst.. AAAAAaaanst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist mein iPad Pro 2018 auch ungewöhnlich warm geworden, obwohl ich nichts besonderes gemacht hatte (Browser und Notes App).

@Strelokk hat etwas ähnliches bereits im anderen Thread geschrieben (allerdings zu iPadOS 15.7)... merkwürdig. Eventuell wird da irgendein Indexing(?) oder Foto Processing im Hintergrund gemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht der „Klassiker“? Mit jedem Update wird ein Spotlight-Rebuild getriggert. Das ist häufig auch der Grund für die Meldungen „Batterieverbrauch höher als früher“ kurz nach den Updates.

Ich muss allerdings zugeben: ich hatte auf dem iPad mit 16.1 keine Probleme. Betrieb, Wärme, Geschwindigkeit - alles ok.
 
So, läuft. Eins meiner Geräte kann Stage Manager. Muss man halt manuell aktivieren.
Ist übrigens eine gewollte Kastration seitens Apple, dass dies nur auf den Silicon-iPad's läuft, bzw. laufen kann.
Laut Apple liegt es am verfügbaren RAM (bei A-CPUs weniger, als bei M), was natürlich blanker Unsinn ist, denn softwaretechnisch liesse sich das sowohl auf den A-, als auch auf den M-SoCs realisieren.
Bin sicher, dass zukünftig immer mehr derartiger Behauptungen seitens Apple folgen werden, damit (gerade die Pro-User) ihre Pro-iPads @ A-SoC auf die aktuelle M-SoC upgraden.
 
OK, wegen Wärmeentwicklung: Ich habe jetzt die Notes App als (einen) Verursacher identifiziert. Habe da drin >2000 handschriftliche Notizen und beim ersten Öffnen heute war die bereits sehr laggy. Habe die App jetzt mal bewusst im Vordergrund gelassen und siehe da: iPad wird wieder warm. Nehme an, dass die Handschrifterkennung nochmal komplett von vorne durchläuft oder so.
 
Einfach laufen lassen. Bei solchen Updates wird sehr viel im Hintergrund gearbeitet. Das ganze kann ein paar Tage dauern, je nachdem was alles im Hintergrund geändert wird. Wenn es nach einer Woche immer noch so ist, würde ich weiter nachforschen.
 
Kurzes Update : habe das iPad in der Mittagspause mal per HDMI an den externen Monitor gehangen. Ergebnis: Unabhängig von der Diskussion, das Feature auch älteren Modellen zugänglich zu machen - es wurde offenbar für alle Modelle aus dem Release genommen. Es funktioniert weiterhin nur der (aus iOS15 bereits bekannte) Modus "Mirror" wobei am externen Monitor auch nur ein Bild im iPad-Seitenverhältnis (schwarze Ränder links und rechts) angezeigt wird. Nach kurzer Recherche im Netz heißt es wohl warten auf 16.2 oder 16.3. :sad:
 
OK, wegen Wärmeentwicklung: Ich habe jetzt die Notes App als (einen) Verursacher identifiziert. Habe da drin >2000 handschriftliche Notizen und beim ersten Öffnen heute war die bereits sehr laggy. Habe die App jetzt mal bewusst im Vordergrund gelassen und siehe da: iPad wird wieder warm. Nehme an, dass die Handschrifterkennung nochmal komplett von vorne durchläuft oder so.
Die nutze ich auch sehr exzessiv - aber klappt recht gut - packe aber keine Bilder rein, weil ich glaube, das ballert echt - alles reine Merklisten und sowas..

Glaube aber diese neue Schmierzettelapp wäre super, könnte super werden..
 
Um den OT-Chat noch etwas fortzusetzen: Ich schreibe da täglich arbeitsbedingt meine ganzen handschriftlichen Notizen rein. Über den Betreff (und das Datum) habe ich bis jetzt immer alles schnell wieder gefunden. Seit der Handschrifterkennung findet die Suche ja auch Treffer in den Notizen selbst, was hier und da auch hilfreich ist. Insgesamt funktioniert das alles recht gut.
 
Die Foto-Schriftsuche ist der Hammer und das Freistelltool auch.
Kann man immer brauchen - ausschneiden konnte ich auf dem Phone mit 16.0X schon - war da also auch schon gut, aber auf dem iPad ist das halt neu - und die haben ja noch mehr Affinität damit Photokram zu machen.

Ich selbst bearbeite aber Fotos da meist nicht, sondern mach nur Kleinkram - noch immer.
FTP Uploads auch noch nicht auf iPad- also alles was erwachsen ist.
Das wäre machbar - aber wenn ich das selbstverständlich tun wäre, wäre das wohl was - vermutlich mit Apfelcloudia sogar ok - mit weiterer Serverbezahlsache hätte ich da schon keine Lust.

Das ist meiner Ansicht das, was Apple aber bewerben möchte.
Center Stage und mehr Pro auf dem Pad.

Schreiben tue ich aber durchaus auf dem Pad - das geht auch gut.
Denke die Pro-isierung ist das Ding mit ios16
so Ot ist das also nicht. Denn wenn das als Worktool sinnvoll ist, dann wird es auch mehr pro - zB Arbeitsabläufe und Termine sync'en mit mehreren Leuten - kleines Team. Geht natürlich in meinen Teams nicht,weil da auch NonApfler drin sind.
 


News

Zurück
Oben