Apple Pencil für iPad - Wird der auch genutzt?

Mitarbeiterinfo

Mitarbeiterinfo

Unschubladisierbar
Moin!

Wer nutzt den Apple Pencil und wofür? Unerheblich ob Pencil 1 oder 2. Interessant wäre auch, wer ihn nicht mehr nutzt. Hier wäre auch ein warum hilfreich.

Hintergrund der Frage, möchte mir ein neues iPad zulegen, erkenne aber noch nicht den Nutzen eines Pencils. Macht er die Bedienung einer App einfacher? Eine Fotobearbeitung ist mit Pencil schneller? Oder andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten die mit Pencil nicht oder nur schlecht möglich wären? Grafik, Zeichnen, Malen stelle ich mir einfacher als mit Finger vor, aber gilt das auch für andere Anwendungen? Schreiben kann ich z. B. mit zwei Fingern schneller als mit einem Stift. Oder ist gerade das was so toll ist, wie mit einem Stift auf Papier?

Es geht mir nicht um das Geld für den Pencil, aber wenn er anschließend nur in der Schublade liegt, dann kaufe ich ihn nicht.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

:fressen:
 
nutze hier täglich den Pencil am großen IPad Pro
- für schnell mitgeschriebene Notizen und Skizzen mit GoodNotes
- Affinity Photo und Affinity Designer für Bildbearbeitung und Illustrationen
 
Wer nutzt den Apple Pencil und wofür?

...ja, dauernd...

...für Skizzen, Entwürfe, Mit-Schriften, Gedanken, Notizen usw. ...

...der Einstieg war für mich nicht leicht, weil ich das Haptische der papierenen Notizbücher sehr genossen und in der Folge schmerzlich vermisst habe...

...ohne den (1ser) Stift wäre für das iPad für mich nicht die Hälfte wert...

...lass Dir nicht irgendeine Folie wie 'paperlike' oder sowas aufschwatzen - die sind sauteuer und haben mir nix gebracht...
 
Ich muss noch dazu sagen, dass ich gerne mit 10 Fingern schreibe. Und da hänge ich notfalls eine Tastatur an das iPad ran.
Wobei GoodNotes schon auch ein tolles Programm ist für den Stift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze meinen Stift auch für reichlich Notizen während der Arbeit. Welche Apps nutzt ihr für die Text Erkennung? Ich hab bisher immer Nebo genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...lass Dir nicht irgendeine Folie wie 'paperlike' oder sowas aufschwatzen - die sind sauteuer und haben mir nix gebracht...
Keine Sorge, als Notizbuch für private Gedanken wollte ich das neue iPad nicht nutzen. Da finde ich, Papier und schöner Stift gehören zum Wohlfühlen dazu.

@all
Bisher habe ich das 5er iPad, da gibt es keine Möglichkeit mit dem Apple Pencil zu arbeiten. Hatte mal einen kapazitiven Stift gekauft. Aber da darf man mit der Handfläche nicht auf den Bildschirm kommen, also unbequemes Arbeiten.
Bisher gab es keine Meldungen, das der Stift für die Bedienung von Synth Apps o. ä. genutzt wird.

Vielleicht interessiert das andere auch? Weitere Fragen die zum Thema passen sind gerne willkommen. :nihao:
 
...lass Dir nicht irgendeine Folie wie 'paperlike' oder sowas aufschwatzen - die sind sauteuer und haben mir nix gebracht...
Hm, würde ich nicht so pauschalisieren wollen - ich benutze den Pencil1 auf meinem 10.5er Ipad pro u.a. zum Zeichnen / Skizzieren. Bei Anwendungen wie zB. Pro-Create drückt man auch schon mal kräftiger auf, um die Strichstärke zu steuern. Jetzt habe ich nach 3 Jahre Nutzung neulich entdeckt, dass ich zwei kapitale Kratzer auf meinem Display habe 🤮 das die durch irgendwas anderes als Pencil zeichnen dahin geraten sind, kann ich ausschliessen. Es ist also möglich, das Display zu schädigen mit einem Pencil. Wird auch erklärbar, wenn man bedenkt, dass sich winzige “Krümel“ an die Gummispitze festsetzen könnten, die dann bei mehr Druck auf den Stift Kratzer ins Display fräsen. Also habe ich jetzt eine Paperlike Folie auf meinem iPad, das schützt auf jeden Fall. Besser zeichnen tut es sich damit aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das lese ich ehrlich gesagt zum ersten Mal! Das einzige war bei mir, dass die Spitzen irgendwann hinüber sind (bekommen scharfe Kanten). Aber das ist ein Komfortproblem, welches sich durch Austausch beheben lässt (25 EUR für 4 Ersatzspitzen).
 
Ich hab den Pencil seit einem Jahr…
…und nutze zumeist ein Werbegeschenk meines hiesigen Lieblingsrestaurants…

F53FED48-10D9-413F-BED3-24C006E38674.jpeg

Das liegt aber auch daran, dass ich vornehmlich browse und in Apps herumspringe.
Wenn ich dann z.Bsp. in Safari oben ins Adressfeld mit dem Pencil klicke, um die Favoriten zu öffnen, will er immer einen handschriftlichen Eintrag machen und öffnet eben nicht die Favoriten…

Ich denke, für Leute, die sich Notizen und Skizzen machen wollen, ist der Pencil toll. Für mich war es eine Fehlinvestition.
 
Ich benutze den Pencil zum Zeichnen aber auch für diverse Software.
Vieles ist ohne fummelig, da ist der echt hilfreich. Ohne Pencil könnte ich MiRack gar nicht präzise bedienen.
Noten in Garageband zu editieren macht damit auch mehr Spaß.
 
Also mein Ältester machte dieses Jahr Abi und war im letzten Schuljahr mit iPad Pro und Pencil zu 90% Papierlos unterwegs.
Die intensive Nutzung machte sich auch im Verschleiß der „Spitze“ mehrfach bemerkbar.

Wenn sie wieder mal runter war, frei nach Hans Rosenthahl: „ich bin der Meinung, das war (die) Spitze!“
 
Ich nutze den Apple Pencil 2 unter iPad Pro 12.9 (2020)
sehr intensiv u.a. für:

- Notizen aller Art
- Kommentieren von PDFs
- Paper, GoodNotes, Art Set..
- CAD
- Entwicklung von Photo RAW mit Adobe PS und Lr
- Zeichnen, Schreiben, Navigieren..
- Bedienen von Audio- und Video-Tools (auch Synthesizer und Filter)
- u.v.m.

Bin damit sehr zufrieden.
Eine Aufladung von 0% auf 100% dauert nur wenige Minuten. Einmal voll aufgeladen, hält der Akku in dem Stift sehr lange.
Ich hatte schon sehr viele Stifte im Einsatz (aktive, wie passive). Es gibt absolut keine Alternative zu dem Apple Pencil (ob 1 oder 2). Daher : sollte ein Eingabestift für ein iPad in Frage kommen, dann nur das Original (unbedingt vorher die Kompatibilität prüfen <- gerade bei etwas älteren iPads).
 

Similar threads



News

Zurück
Oben