Interessant was da noch alles komme soll. Beim brenso bin ich unentschlossen. Demos klingen für mich ok. Eher sauber und klar. Hab aber eben den CSL hier. Da wird es schwierig. Oszillatoren han ich aucv mehr als genug. Anti und Richter Osc. plus Piston Honda und Pittsburg SV-1 (mit mega unterschätzem Filter). Da wird’s schwierig einen besonderen Osc zu finden, der was Neues kann. Zb den letzten von befaco (Pony) fand ich interessant aber nicht so sehr, dass ich ihn haben müsste.Offiziell ist der 259t nicht angekündigt. Wurde aber inoffiziell geleakt. Genauso wie der 296t.
Tiptop hatte am Anfang angekündigt, an weiteren Modulen der 200er Serie zu entwickeln. Der 259er gehört zur Grundausstattung. Genauso wie der 292er der bald kommen sollte.
Solltest du dir den Brenso zulegen, würde mich deine Meinung interessieren.
Ja das voltage lab war mit damals zu teuer. Im Nachhinein bedaure ich es das nicht gekauft zu haben. Ne V2 Version wäre natürlich super.Von Pittsburgh wollte ich unbedingt den Voltage Lab haben. Leider ist nichts daraus geworden. Angeblich soll ein Voltage Lab 2 irgendwann erscheinen. Dafür habe ich mir vor kurzem den West Pest zugelegt. Das Filter vom East Beast finde ich auch klasse.
Von Frap Tools halte ich eigentlich viel. Mit dem USTA bin ich sehr zufrieden und die Verarbeitung ist klasse. Daher fand ich es schade, dass der Brenso nicht so klang wie ich es mir erhofft hatte.
Daher kann der Brenso doch gar nicht so schlecht sein, oder? ODER?!
Das war ja gar nicht gegen dich gemeint. Im Netz findet man einige Leute, die den Klang des Brensos kritisieren. Daher könnte ja durchaus etwa dran sein. Aber natürlich muss man den selbst mal hören bzw. ausprobieren um das beurteilen zu können. Wäre halt schade, weil die anderen Module einen so guten Eindruck hinterlassen.Das habe ich so mit keinem Wort gesagt.
Was ich gesagt und geschrieben habe, ist lediglich meine persönliche subjektive Meinung im Bezug zum Klang. Brenso trifft meinen persönlichen Geschmack im Klang nicht. Das schließt nicht aus, dass der Klang einem anderen sehr gut gefallen kann.
Deshalb hatte ich auch erwähnt, dass man sich bei Interesse am besten selber einen eigenen Eindruck vom Brenso machen sollte.
worum gehts dir ?Der Brenso scheint aber auch sehr gut zu sein und kann Through-Zero, braucht aber auch etwas mehr Platz. Hat jemand beide schon mal im Vergleich gehört?
Danke für den Tipp. Den hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Eigentlich suchte ich nichts digitales, aber der scheint ja wirklich was besonderes zu sein. Ich werde mich da mal etwas reinhören.worum gehts dir ?
wenns dir spezifisch um Through-Zero Sound geht, wie du den Eindruck erweckst, dann studier mal:
![]()
Three Body
*******MODULE DESCRIPTION******** The Three Body is a phase and frequency modulation toolkit, designed to bring digital techniques to an analog interface. It consists of three oscillators which can be used independently but which have normalized connections to facilitate exploration and...schlappiengineering.com
wow, ok, warte, .........*sofort* lieferbar bei Thomann !
![]()
Schlappi Engineering Three Body
Schlappi Engineering Three Body; Eurorack Modul; Digitaler Dreifach-Oszillator, spezialisiert auf Frequenz- und Phasenmodulation; pro Oszillator Regler für Grob- und Feinstimmung und FM-Intensität; jeder Oscillator verfügt über 8 wählbare...619,00€www.thomann.de
ehrlich ? Kreditkarte zücken und *sofort* den Daumen drauf ! (ernst gemeint !)
der wird nicht lange verfügbar sein. Die anzahl wird sehr beshränkt sein. ( er bekommt die bauteile nur in kleinen chargen. Den FPGA)
...schwarz ist bereits ausverkauft (oder war nie an Lager)
das Teil kann TZ-FM UND PM, edit: gleichzeitig !
und bläst alles an TZ-FM VCOs weg die ich bisher gehört habe.
die sSI 2130 Teile hab ich allerdings nie gehört. Werden aber keine chance haben in anbetracht dass hier 3x VCOs mitteinander intern gekoppelt sind.
Da werkeln PLL mechanismen zwischen den VCOs.
.......noch nie sowas gehört wie was damit geht.
Bekommt man durch patcherei mit einzel VCOs nicht hin. (technisch nicht möglich)
ich würde sofort bestellen !
in schwarz ist das eins der schönsten module die ich je gesehen hab. ..........müsstest aber 6Wochen warten
( ja, ich hab einen, ich patche mit dem..........und ich hatte schon ne Menge anderer TZ-Fm oder PM VCOs. Das Teil ist ganz eigen. Das gehört zur creme de la creme.
....kann auch so klingen wie was man in den "implexus" demos hört)
mal gegengecheckt: wenn ich mir den Preis in CHF ansehe, dann ist der Thomann Preis gut ! ...vielleicht 10.- höher als ich direkt bezahlt hab.
ich nehm dann ne Schwarzwäder Torte als Dank !........kannste per Kurier zusenden lassen.
Aber: nimm den Helikppter Lieferdienst. Ist dann frischer. Gern eine direkt ausm Schwarzwald........vom Edel Confiseur![]()
Sag bescheid, wenn du das Voltage-Lab mal loswerden willst ;o)Ich teile ganz was MURX gesagt hat. Ich hatte den Brenso und den CSL eine Weile parallel im Studio. Brenso hat mir überhaupt nicht gefallen, ich wollte das aber lange nicht wahrhaben. Aber er klingt recht dünn und unangenehm. CSL ist da in fast allem überlegen, die fehlende TZFM habe ich nicht vermisst.
Wurde schon erwähnt, der im Pittsburgh Voltage Lab enthaltene Doppel-VCO finde ich IMHO den "besten" erhältlichen Komplex-VCO. Der hat bei mir den CSL teilweise verdrängt. Allerdings ist der Voltage Lab nicht in allem gut. Im Mix merkt man schnell, dass er auf der eher dreckigen Ecke ist. Sehr viel Charakter, sehr erdig, nicht wirklich tief und nicht wirklich strahlend. Hier ist der Pittaburgh Primary Osc B noch besser. Aber ich würde mich niemals trennen vom Voltage Lab. Der klingt immer anders als alles andere. Die charaktervollsten Bässe die ich kenne kommen vom Voltage Lab, sind aber nicht einfach im Mix.
Den Digitalen Loquelic Iteritas Percido würde ich auch noch erwähnen. Der ist echt cool.
Richtig gut ist übrigens der Komplex-VCO im Implexus. Nur schade ist da kein Ringmod drin.
Es ist FPGA basiert !Eigentlich suchte ich nichts digitales,
Ich weiss was Du meinst. Als reiner Wellenformvorrat sind Wavetables ungeschlagen und man ist schnell am Ziel. Der Piston Honda MK3 ist in einem Case und hat da eine zentrale Rolle, der Modbap in einem anderen. Aber 90% ist noch noch klassisch analog. Die Wavetable-Sounds finde ich ideal als Abwechslung und Eindeutig-Digitales Zeug. Aber einen guten vollen Analogbass ersetzen sie nie. Und zentrale wohlklingende Sequenzen auch nicht. Ausserdem sunf die Auslöschungen und Unvorsehbarkeiten wenn zwei VCOs zusammen benutzt werden unbezahlbar.....
ich selbst denke aber mehr in Begriffen wie:
will ich was hochpatchen ? suche ich das Experiment ?
...oder will ich einfach schnell nen guten klang haben ?
Und Realität sieht heute bei mir so aus: ich will genau: beides in einem haben !
....muss jeder selber wissen was er sucht.![]()
finde ich interessant das zu lesen.Piston Honda als wavetable in stereo finde ich auch super. Habe den MK1 zwei mal hier weil ich den klanglich besser als mk2 fand.
Ich weiss auch was du meinstIch weiss was Du meinst.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.