Fraptools Brenso vs. Instruo C-SL (und Three Body, 258t)

suomynona

µ◊÷‡∞
Eigentlich bin ich mit dem C-SL sehr glücklich. Er kann bis auf Through-Zero eigentlich alles und ist super kompakt.
Der Brenso scheint aber auch sehr gut zu sein und kann Through-Zero, braucht aber auch etwas mehr Platz. Hat jemand beide schon mal im Vergleich gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frech und hänge mich hier mit an. Antworten auf diese Frage täten mich nämlich ebenfalls sehr interessieren, da ich just mit der Wahl zwischen diesen beiden befasst bin.
 
Beide hatte ich für eine kurze Zeit zum Antesten. Vom Klang hat mir der Cs-L richtig gut gefallen. Besonders untenrum hat der Cs-L ein tiefes fettes Fundament. Der Brenso hat mir klanglich nicht gefallen. Der klingt so, wie die ersten Frap Tools Demos. Wem es gefällt, ist auf der sicheren Seite. Ich hatte damals gedacht, der Klang käme von der Art des Patchens. Der klingt aber wirklich so.

Beide hatte ich ca. eine Woche. Beim Cs-L fehlte mir anfänglich das Verständnis beim internen Routen. Zudem hatte das Neugerät bei dem oberen Wavefolder im geschlossenen Zustand ein leichtes Britzeln, das mir nicht gefiel. Die kleinen Taster reagierten willkürlich. Deshalb hatte ich das Modul zurückgeschickt.

Beim Brenso fehlte mir untenrum das Fundament. Die FM Tiefe ist gut. Nur der Grundklang im Ganzen war nicht mein Fall. Zudem hatte ich Probleme bei der sequenziellen FM Modulation über einen Transienten. Das führte dazu, dass die Oszillatoren Aussetzer hatten bzw. stehen geblieben sind. Brenso hat dafür auf der Platine kleine Potis für die Anpassung im Bedarfsfall. Dadurch hatte ich scheinbar andere Probleme bekommen. Beim Sinus hatte ich ein leichtes Rauschen. Woher das kam, keine Ahnung. Im Netz gab es am Anfang bei anderen ähnliche Probleme. Wie weit dies inzwischen behoben ist, weiß ich nicht. Deshalb das Modul auch zurückgeschickt.

Kurzum, den Cs-L würde ich mir noch mal zulegen. Erstrecht nach dem ich das interne Routing im nach hinein verstanden habe. Als es den Cs-L für VCV Rack gab, konnte ich in Ruhe alles nachvollziehen.

Der Cs-L gefällt mir als Software in VCV klanglich viel besser als der Brenso in Hardware.

Wobei der Klang eine persönliche Geschmacksache ist.

Am besten selber reinhören, beurteilen und im Zweifelsfall zurückschicken.
 
Denn dannysound hatte ich hier. Fand ich gut aber musste nicht dringend hier sein. Außerdem habe ich noch den birdkids batteleur hier. Der soll ja auch so ne Art through zero können.
 
Den Furthrrrr habe ich mir danach geholt. Mit dabei ist der digitale TZ Kern. Inzwischen bin ich nicht mehr so heiß auf TZ.

Angenehm überrascht hat mich der Buchla Dual Oszillator 258t von Tiptop Audio. Deshalb warte ich auf den 259t von denen, der bestimmt kommen wird. Bis dahin benutze ich den Furthrrrr oder kaufe mir noch einen gebrauchten Cs-L noch dazu.

Wenn der Oszillator gut klingt und eine saubere FM liefert, benutze ich lieber zusätzlich noch einen guten Wavefolder.
 
Auf den 248t warte ich grad. Bin mir auch nicht sicher was through zero bei den ganzen anderen Modulationsmöglichkeiten noch an neuen sounds bringen kann.
259 ist sicher spannend. Aber der ist ja noch nicht angekündigt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ist der 259t nicht angekündigt. Wurde aber inoffiziell geleakt. Genauso wie der 296t.

Tiptop hatte am Anfang angekündigt, an weiteren Modulen der 200er Serie zu entwickeln. Der 259er gehört zur Grundausstattung. Genauso wie das 292er das bald kommen sollte.

Solltest du dir den Brenso zulegen, würde mich deine Meinung interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ist der 259t nicht angekündigt. Wurde aber inoffiziell geleakt. Genauso wie der 296t.

Tiptop hatte am Anfang angekündigt, an weiteren Modulen der 200er Serie zu entwickeln. Der 259er gehört zur Grundausstattung. Genauso wie der 292er der bald kommen sollte.

Solltest du dir den Brenso zulegen, würde mich deine Meinung interessieren.
Interessant was da noch alles komme soll. Beim brenso bin ich unentschlossen. Demos klingen für mich ok. Eher sauber und klar. Hab aber eben den CSL hier. Da wird es schwierig. Oszillatoren han ich aucv mehr als genug. Anti und Richter Osc. plus Piston Honda und Pittsburg SV-1 (mit mega unterschätzem Filter). Da wird’s schwierig einen besonderen Osc zu finden, der was Neues kann. Zb den letzten von befaco (Pony) fand ich interessant aber nicht so sehr, dass ich ihn haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Pittsburgh wollte ich unbedingt den Voltage Lab haben. Leider ist nichts daraus geworden. Angeblich soll ein Voltage Lab 2 irgendwann erscheinen. Dafür habe ich mir vor kurzem den West Pest zugelegt. Das Filter vom East Beast finde ich auch klasse.

Von Frap Tools halte ich eigentlich viel. Mit dem USTA bin ich sehr zufrieden und die Verarbeitung ist klasse. Daher fand ich es schade, dass der Brenso nicht so klang wie ich es mir erhofft hatte.
 
Von Pittsburgh wollte ich unbedingt den Voltage Lab haben. Leider ist nichts daraus geworden. Angeblich soll ein Voltage Lab 2 irgendwann erscheinen. Dafür habe ich mir vor kurzem den West Pest zugelegt. Das Filter vom East Beast finde ich auch klasse.

Von Frap Tools halte ich eigentlich viel. Mit dem USTA bin ich sehr zufrieden und die Verarbeitung ist klasse. Daher fand ich es schade, dass der Brenso nicht so klang wie ich es mir erhofft hatte.
Ja das voltage lab war mit damals zu teuer. Im Nachhinein bedaure ich es das nicht gekauft zu haben. Ne V2 Version wäre natürlich super.
Der Usta ist mir auch schon aufgefallen und er scheint alles richtig zu machen Und grnau die Funktionen zu haben, die ich bei andere Sequenzern vermisse (ebenso interessant: Falistri ). Daher kann der Brenso doch gar nicht so schlecht sein, oder? ODER?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kann der Brenso doch gar nicht so schlecht sein, oder? ODER?!

Das habe ich so mit keinem Wort gesagt.

Was ich gesagt und geschrieben habe, ist lediglich meine persönliche subjektive Meinung im Bezug zum Klang. Brenso trifft meinen persönlichen Geschmack im Klang nicht. Das schließt nicht aus, dass der Klang einem anderen sehr gut gefallen kann.

Deshalb hatte ich auch erwähnt, dass man sich bei Interesse am besten selber einen eigenen Eindruck vom Brenso machen sollte.
 
Das habe ich so mit keinem Wort gesagt.

Was ich gesagt und geschrieben habe, ist lediglich meine persönliche subjektive Meinung im Bezug zum Klang. Brenso trifft meinen persönlichen Geschmack im Klang nicht. Das schließt nicht aus, dass der Klang einem anderen sehr gut gefallen kann.

Deshalb hatte ich auch erwähnt, dass man sich bei Interesse am besten selber einen eigenen Eindruck vom Brenso machen sollte.
Das war ja gar nicht gegen dich gemeint. Im Netz findet man einige Leute, die den Klang des Brensos kritisieren. Daher könnte ja durchaus etwa dran sein. Aber natürlich muss man den selbst mal hören bzw. ausprobieren um das beurteilen zu können. Wäre halt schade, weil die anderen Module einen so guten Eindruck hinterlassen.
 
Zum besseren Verständnis, hätte ich erwähnen sollen das Geld bei mir für das Modularsystem begrenzt ist. Ich musste mich für einen dualen Hauptoszillator entscheiden.

Mit anderen Worten, würde Geld bei mir keine Rolle spielen und hätte ich bereits 250 Module und damit die wichtige Basis abgedeckt, käme Brenso auch noch heute als Ergänzung für mich infrage. Weil jeder Oszillator etwas besonders gut kann.

Solltest du dich für Brenso entscheiden wollen, um damit den Cs-L zu ersetzen und zu verkaufen, müsste dir der Brenso im Gesamten als Hauptoszillator besser gefallen.

Als Ergänzung kann ich mir das bei dir gut vorstellen, dass es passen könnte.

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass du für das Geld mit dem Buchla 258t, 281t und 245t von Tiptop Audio mehr Spaß haben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir zustimmen. Zwei der Buchla Module sind auch schon im Rack. Auf den Oszillator warte ich aber noch. Da hat sich der Liefertermin leider bis ins nächste Jahr verschoben.
Und irgendwAnn wird es dann wirklich etwas viel Zeug.
 
Vor wenigen Tagen gab es den 258t bei Ebay Kleinanzeigen für 200 €. Einfach einen Suchauftrag erstellen und wenn was eingestellt wird, bekommt man fast zeitgleich eine Mitteilung. Das ist schon der zweite 258t den ich dort gesehen habe.

Was ich auch sehr empfehlen kann, ist ein MIDI to CV Converter. Ich habe mir den Poly 2 von Polyend zugelegt. Der wandelt 12 MIDI CC Kanäle in CV Spannungen von 0 bis 10 Volt um. Das in Verbindung mit dem VCV Rack bietet ungeahnte Möglichkeiten mit unzähligen kostenlosen Sequenzern und anderen CV Quellen kreativ tätig zu sein. Leider wird der Poly 2 nicht mehr hergestellt. Gibt es nur noch gebraucht. Wichtig war mir die direkte Ausgabe von 0 bis 10 Volt.
 
Der Brenso scheint aber auch sehr gut zu sein und kann Through-Zero, braucht aber auch etwas mehr Platz. Hat jemand beide schon mal im Vergleich gehört?
worum gehts dir ?
wenns dir spezifisch um Through-Zero Sound geht, wie du den Eindruck erweckst, dann studier mal:



wow, ok, warte, .........*sofort* lieferbar bei Thomann !

ehrlich ? Kreditkarte zücken und *sofort* den Daumen drauf ! (ernst gemeint !)
der wird nicht lange verfügbar sein. Die anzahl wird sehr beshränkt sein. ( er bekommt die bauteile nur in kleinen chargen. Den FPGA)
...schwarz ist bereits ausverkauft (oder war nie an Lager)


das Teil kann TZ-FM UND PM, edit: gleichzeitig !
und bläst alles an TZ-FM VCOs weg die ich bisher gehört habe.
die sSI 2130 Teile hab ich allerdings nie gehört. Werden aber keine chance haben in anbetracht dass hier 3x VCOs mitteinander intern gekoppelt sind.
Da werkeln PLL mechanismen zwischen den VCOs.
.......noch nie sowas gehört wie was damit geht.
Bekommt man durch patcherei mit einzel VCOs nicht hin. (technisch nicht möglich)

ich würde sofort bestellen !
in schwarz ist das eins der schönsten module die ich je gesehen hab. ..........müsstest aber 6Wochen warten
( ja, ich hab einen, ich patche mit dem..........und ich hatte schon ne Menge anderer TZ-Fm oder PM VCOs. Das Teil ist ganz eigen. Das gehört zur creme de la creme.
....kann auch so klingen wie was man in den "implexus" demos hört)
mal gegengecheckt: wenn ich mir den Preis in CHF ansehe, dann ist der Thomann Preis gut ! ...vielleicht 10.- höher als ich direkt bezahlt hab.


ich nehm dann ne Schwarzwäder Torte als Dank ! ;-)........kannste per Kurier zusenden lassen.
Aber: nimm den Helikppter Lieferdienst. Ist dann frischer. Gern eine direkt ausm Schwarzwald........vom Edel Confiseur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile ganz was MURX gesagt hat. Ich hatte den Brenso und den CSL eine Weile parallel im Studio. Brenso hat mir überhaupt nicht gefallen, ich wollte das aber lange nicht wahrhaben. Aber er klingt recht dünn und unangenehm. CSL ist da in fast allem überlegen, die fehlende TZFM habe ich nicht vermisst.
Wurde schon erwähnt, der im Pittsburgh Voltage Lab enthaltene Doppel-VCO finde ich IMHO den "besten" erhältlichen Komplex-VCO. Der hat bei mir den CSL teilweise verdrängt. Allerdings ist der Voltage Lab nicht in allem gut. Im Mix merkt man schnell, dass er auf der eher dreckigen Ecke ist. Sehr viel Charakter, sehr erdig, nicht wirklich tief und nicht wirklich strahlend. Hier ist der Pittaburgh Primary Osc B noch besser. Aber ich würde mich niemals trennen vom Voltage Lab. Der klingt immer anders als alles andere. Die charaktervollsten Bässe die ich kenne kommen vom Voltage Lab, sind aber nicht einfach im Mix.
Den Digitalen Loquelic Iteritas Percido würde ich auch noch erwähnen. Der ist echt cool.

Richtig gut ist übrigens der Komplex-VCO im Implexus. Nur schade ist da kein Ringmod drin.
 
worum gehts dir ?
wenns dir spezifisch um Through-Zero Sound geht, wie du den Eindruck erweckst, dann studier mal:



wow, ok, warte, .........*sofort* lieferbar bei Thomann !

ehrlich ? Kreditkarte zücken und *sofort* den Daumen drauf ! (ernst gemeint !)
der wird nicht lange verfügbar sein. Die anzahl wird sehr beshränkt sein. ( er bekommt die bauteile nur in kleinen chargen. Den FPGA)
...schwarz ist bereits ausverkauft (oder war nie an Lager)


das Teil kann TZ-FM UND PM, edit: gleichzeitig !
und bläst alles an TZ-FM VCOs weg die ich bisher gehört habe.
die sSI 2130 Teile hab ich allerdings nie gehört. Werden aber keine chance haben in anbetracht dass hier 3x VCOs mitteinander intern gekoppelt sind.
Da werkeln PLL mechanismen zwischen den VCOs.
.......noch nie sowas gehört wie was damit geht.
Bekommt man durch patcherei mit einzel VCOs nicht hin. (technisch nicht möglich)

ich würde sofort bestellen !
in schwarz ist das eins der schönsten module die ich je gesehen hab. ..........müsstest aber 6Wochen warten
( ja, ich hab einen, ich patche mit dem..........und ich hatte schon ne Menge anderer TZ-Fm oder PM VCOs. Das Teil ist ganz eigen. Das gehört zur creme de la creme.
....kann auch so klingen wie was man in den "implexus" demos hört)
mal gegengecheckt: wenn ich mir den Preis in CHF ansehe, dann ist der Thomann Preis gut ! ...vielleicht 10.- höher als ich direkt bezahlt hab.


ich nehm dann ne Schwarzwäder Torte als Dank ! ;-)........kannste per Kurier zusenden lassen.
Aber: nimm den Helikppter Lieferdienst. Ist dann frischer. Gern eine direkt ausm Schwarzwald........vom Edel Confiseur ;-)
Danke für den Tipp. Den hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Eigentlich suchte ich nichts digitales, aber der scheint ja wirklich was besonderes zu sein. Ich werde mich da mal etwas reinhören.
Mit der Torte wird allerdings schwierig, der Schwarzwald ist nicht da wo ich wohne ;o) und Versand in die Schweiz immer ne größere Aktion.
 
Ich teile ganz was MURX gesagt hat. Ich hatte den Brenso und den CSL eine Weile parallel im Studio. Brenso hat mir überhaupt nicht gefallen, ich wollte das aber lange nicht wahrhaben. Aber er klingt recht dünn und unangenehm. CSL ist da in fast allem überlegen, die fehlende TZFM habe ich nicht vermisst.
Wurde schon erwähnt, der im Pittsburgh Voltage Lab enthaltene Doppel-VCO finde ich IMHO den "besten" erhältlichen Komplex-VCO. Der hat bei mir den CSL teilweise verdrängt. Allerdings ist der Voltage Lab nicht in allem gut. Im Mix merkt man schnell, dass er auf der eher dreckigen Ecke ist. Sehr viel Charakter, sehr erdig, nicht wirklich tief und nicht wirklich strahlend. Hier ist der Pittaburgh Primary Osc B noch besser. Aber ich würde mich niemals trennen vom Voltage Lab. Der klingt immer anders als alles andere. Die charaktervollsten Bässe die ich kenne kommen vom Voltage Lab, sind aber nicht einfach im Mix.
Den Digitalen Loquelic Iteritas Percido würde ich auch noch erwähnen. Der ist echt cool.

Richtig gut ist übrigens der Komplex-VCO im Implexus. Nur schade ist da kein Ringmod drin.
Sag bescheid, wenn du das Voltage-Lab mal loswerden willst ;o)
Ich hab den SV-1 hier und finde den auch wegen des speziellen Filters sehr schön im Klang.
 
Den Voltage Lab verkaufe ich nicht mehr. Er passt 100% zu mir. Er ist nicht perfekt (Regler zu nah beieinander!) aber klingt einzigartig und kann extrem viel auf kleinem Raum. Er wird vorausschtlich in einer anderen Form wieder auf den Markt kommen, aber auch dann behalte ich ihn.
Ich finde übrigens den Folderklang von Pittsburgh den besten (IMHO). den gibt es auch in anderen Geräten der Firma. z.b. Primary Osc B. Achtung der Folder im 3900 klingt komplett anders. Auch die VCAs im Voltage Lab sind einzigartig und tragen viel zum merkwürdigen Klang bei
 
Eigentlich suchte ich nichts digitales,
Es ist FPGA basiert !

was FPGAs angeht, lese ich verschiedenes. die meisten verbuchen es unter "digital".
aber: den ersten FPGA Synth überhaupt, hatte Martin Holliger gebaut. Der der das Synthmuseum betreibt. "Airbörn", order so, hiess das
Er hatte uns den mal vorgestellt als ich mit nem Kollegen dort war.
Martin verbuchte das als "analogen Synth". Erklärte uns die Technik.
Wir haben genau diesen analog vs. digital Aspekt mit ihm diskutiert gehabt.

Eigentlich "scheinen" FPGAs ein Zwischending zu sein, dass man beiden --> "Denkebenen" <-- zuordnen kann.
Wenns um die "pure" VCO Wellenform geht, ist FPGA basiert vielleicht eher dem digitalen zuzuschreiben, könnte ich mir vorstellen.
...wenn um FM modulationen geht ? ...vielleicht auch. Es sind ja "sample rates" mit im spiel.
aber als "Schaltungskonzept" berachtet man FPGA basierte Teile wohl eher als etwas "analoges"

Was mich betrifft, wenns bei mir *rein nur* um "klangausbeute" geht.
Ehrlich, dann nehm ich nen Wavetable VCO. (mit meinen selbst erstellten WTs geladen. die auf mein patchstyle abgestimmt sind)

ich selbst denke aber mehr in Begriffen wie:
will ich was hochpatchen ? suche ich das Experiment ?
...oder will ich einfach schnell nen guten klang haben ?
Und Realität sieht heute bei mir so aus: ich will genau: beides in einem haben !
....muss jeder selber wissen was er sucht. ;-)
 
....
ich selbst denke aber mehr in Begriffen wie:
will ich was hochpatchen ? suche ich das Experiment ?
...oder will ich einfach schnell nen guten klang haben ?
Und Realität sieht heute bei mir so aus: ich will genau: beides in einem haben !
....muss jeder selber wissen was er sucht. ;-)
Ich weiss was Du meinst. Als reiner Wellenformvorrat sind Wavetables ungeschlagen und man ist schnell am Ziel. Der Piston Honda MK3 ist in einem Case und hat da eine zentrale Rolle, der Modbap in einem anderen. Aber 90% ist noch noch klassisch analog. Die Wavetable-Sounds finde ich ideal als Abwechslung und Eindeutig-Digitales Zeug. Aber einen guten vollen Analogbass ersetzen sie nie. Und zentrale wohlklingende Sequenzen auch nicht. Ausserdem sunf die Auslöschungen und Unvorsehbarkeiten wenn zwei VCOs zusammen benutzt werden unbezahlbar.

Ach übrigens: Den Hertz Donut MK3 könnte man noch einwerfen. Kenne ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piston Honda als wavetable in stereo finde ich auch super. Habe den MK1 zwei mal hier weil ich den klanglich besser als mk2 fand. mk3 habe ich noch nicht ausprobiert aber e350 und e352 morphing Terrarium waren als wavetables auch sehr schön. Ich hab mich dann aber auf den Piston Honda mk1 eingestellt weil der irgendwie besonders klingt.
 
Piston Honda als wavetable in stereo finde ich auch super. Habe den MK1 zwei mal hier weil ich den klanglich besser als mk2 fand.
finde ich interessant das zu lesen.
Ich hatte den MK2. mich hat gestört dass man eine gewisse unsauberkeit nicht rausgebracht hat.
Ja, mk1 muss was ganz anderes gewesen sein. ....und du magst stereo ? lol, ok --> 3Body + du würden Feunde werden.
Dicke, sag ich mal.
Das Arschgenoise obne im Video war btw. nichts.

denke der Typ hat das Video recht schnell nach dem reinschrauben gedreht. Halbe stunde oder so, dann video machen.
( er hat ja das modul fürs video bekommen,......also kein Kunde)
arschgenoise und blippobox geht noch in ganz anders

Ich weiss was Du meinst.
Ich weiss auch was du meinst ;-)
UND: ich kenne deine Musik ! ich hab ja beide CDs von dir.
Ich denke wir beide sind uns in dem Sinne ähnlich, dass wir sehr starke -eigene, spezifische- Vorlieben haben.
Und wenn du oder ich was hypen, dann stehts eben im kontext zu diesen Vorlieben.
Plus, dass wir beide auch ne gewisse "Begeisterungsfähigkeit" haben ;-)


ich hab heute ein paar experimente gemacht: TT-Buchla 258t vs. 3Body.
Ich wollte den "analog-klang Vergleich" machen.

3Body bekomm ich auch so hin dass es ebenso kernig analog tönt.
Ist aber leicht anders, da man Modulationen setzen MUSS.
Ohne ists zwar nicht steril im negativen Sinn, aber sehr clean. Technisch clean.
Cwejman VCOs würde ich mir so vorstellen (S1).

Der Unterschied (mit meiner gepatchten Sequenz) ist:
258t hat immer den gleichen klang. 3Body wechselt leicht je note, je nach pitch.
...eben: weil man intern Modulationen setzen muss. Das wirkt sich aus vs. Pitch sequenz die reinkommt.
258t kann so leicht kerniger rüber kommen. 3Body atmet dafür.
Kann willkommen sein, oder auch nicht.
ein analog Purist würde wohl bei den meisten Einstellungen die ich am 3Body hatte, den 258t vorziehen.
...da ich den 258t ja als Referenzklang vorliegen hatte ( beide VCOs auf nem crossfader gemixt) konnte ich den 3Body durchaus auch SEHR analog klingend einstellen.

Der clou liegt aber nicht im reinen Vergleich, das eine vs. das andere, sondern im Zusammenspiel.
Ich kanns ausführen, wird dann aber ein sehr langes Post.
die kurzform ist die, ...auch nach meinem - "analog-klang" - 258t vs. 3Body- battle, sag ich weitethin:
KAUFEN / das war die kurzform :lollo:


ok, das blah:
smoo, .....ich mache jede Wette, dass du auch um den 3Body nicht herumkommen wirst.*
also wenn du auf den Benso springen musstest ?.......... * Wieso ?

der Clou ist hier ( rein vs. analog Sound patchen, betrachtet ) der Sync ! .... 3Body als Sync Slave betrieben !
wird bisher in KEINEM Video gezeigt. Man kanns aber aus Erics Ausführungen ableiten was da geht.

Egal wie gut das Teil allein für sich klingt.
Punkt "ist auch": mann kanns hinter JEDEN analogen VCO dran hängen, also hinter den "lieblings analogen" z.bsp.,
und kann so z.bsp. den analogen in nen multi OP Verbund mit reinnehmen,
oder: man bekommt nen sync Partner zum lieblings analogen ---> den man beliebig im pitch umstellen kann
---> OHNE dass ne allenfalls unerwünschte starr gesyncte "Sägezahln-Kante" in der wellenform ensteht.
schnell den zweiten VCO "getuned" umstellen. Ein Intervall einstellen ? ZAck, knopfdrehen, fertig. Anderes intervall. Go again.
----> dabei kann man den 3Body aber durchaus auch SEHR analog tönen lassen.

krass geil kanns werden, wenn man dann beide VCOs mischt.
Da kommen Schwebungen auf. Wie PWM. Aus meiner Sicht aber besser, anders. (bin aber nicht so der PWM Mensch)
Das Teil ist Mega. Auch für Leute die rein nur analogen Sound suchen.
Dann halt einfach als patchpartner zum lieblings analogen hinzu. ;-)

Die ganze Art wie man so patchings angehen kann mit dem 3Body, ginge mit z.bsp. zwei analogen nicht !
Während man den sound mit dem 3Body durchaus auch in die gleiche Ecke bringt.
ich hatte einstellungen,....beide VCOS auf nem crossfader......da hätte ich nicht mehr sagen können welchen VCOn ich geiler fand.
wie gesagt: TT-Buchla 258t vs. 3Body

ahh ja, 3Body ist in meinem Test Patch auch als FM-modulator für den 258t gepatcht. ( per muteswitch, abschlatbar)
solange man den modulations Hub nicht extrem weit aufreisst, kann 3Body weiterhin dem sync perfekt folgen.
258t verändert allerdings seinen Pitch durch die FM modulation.

3Body selbst ist befreit von so problemen !
----> das öffnet nen viel besseren Zugang zur "Produktionsarbeit".

Und: wie gesagt: Eric kämpft mit Lieferproblemen der FPGAs. Er bekommt die nur in ganz kleinen stückzahlen geliefert.

Stereo Ausrichtung ist btw. bereits im VCO mit drin.
gewisse Features sind speziell in Anbetracht auf Stereo patchings so ausgelegt, wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Du gehst recht leichtfertig mit GAS um von anderen...

Das klingt schon interessant. Allerdings (ich weiss es geht Dir eigentlich nicht darum) ist die Nachbildung von Analog für mich nicht spannend (VA). Aber neue Klänge schon. Ich nutze Wavetables oder FM (FM kommt bei mir meistens vom Medusa) als Kontrast zu den Analogen, nie um zu imitieren, ausser bei VA Synths.

Sehr spannend finde ich noch den Vector Wave von RYK, passt aber nicht in die Diskussion. Und nun auch den 3body, mit dem ich mich nie beschäftigt habe bisher. Kennst Du den Hertz Donut MK3? Der scheint der direkte Konkurrent zu sein vom 3Body.
 

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
63K
SynthGate
SynthGate


News

Zurück
Oben