Ich habe das Update noch mal zum Anlass genommen die verfügbaren Demos anzuhören. Das klingt eigentlich immer so, als hätten die eine Wolldecke in den Ausgängen eingebaut. Kommen da keine sauberen Höhen raus (HiHats)? Die BD klingt für mich wie eine kaputte 707.

Bei den Opsix Demos im Netz hatte ich das auch gedacht und klingt zu Hause für meinen Geschmack richtig gut..
Lieber in real testen und Urteil über die heimische Anlage bilden..
 
Konzeptionell sicherlich ein interessantes Gerät.

Hier noch eine neue, eher unvorteilhafte Werbedemo direkt von Korg:


https://www.youtube.com/watch?v=IARZOT4E2-8

"A paradigm shift in drum machines", sind natürlich große Töne. Dann fast 50% Dislikes ist ziemlich bitter. Ich denke das Beste ist, auf Jams von Nutzern zu warten.

Ja genau. Was für eine katastrophale Demo vom Hersteller. Ob was schlecht klingt oder nicht kann man aber sehr wohl aus den komprimierten YouTube Videos heraushören.
 
Ob was schlecht klingt oder nicht kann man aber sehr wohl aus den komprimierten YouTube Videos heraushören.
Zumal "komprimiertes Youtube-Video" in einer Zeit, in der ein signifikanter Anteil an Musik über Youtube gehört hat eben auch eher ein Argument in die andere Richtung ist. Gerade auf Youtube sollte es eigentlich gut klingen.
 
Im Prinzip trifft es aber ziemlich den kommerziellen Zeitgeist, die Sound an sich sind auch gar nicht schlecht, die Bassdrum finde ich in dem Video sogar geil aber die Bassline klingt irgendwie manchmal schräg.
 
Hier mal ein paar Erfahrungswerte von den Erstkäufer/Tester:




Neue Deomo:


https://youtu.be/DPi7hUpE1mg

Interessante Kommentare. Eine Alpha Base habe ich noch nicht herausgehört aus den Videos.
 
Egal welches Instrument der gute Mann anfasst, bei ihm klingt es immer gut ;-) ... Das kann nicht nur an den Instrumenten liegen, die er vorstellt.
 
Hab ein paar Sachen aus meinem „der Gerät“ Park verkauft und mir jetzt mal einen Drumlogue zum Testen bestellt. Ankunft nächste Woche mit dem gelben Auto.
 
Sagen wir es mal so: die Bedienung wirkt gelungen, die Sounds finde ich aber dermaßen unsnappy, dass es schon wieder als was eigenständig betrachtet werden könnte. In 10 Jahren entsteht damit bestimmt ein neues Genre in der Tanzmusik.
 
Das Ding ist zur Zeit noch Baustelle , über Midi hält es nicht den Takt mit anderen Instrumenten , über USB angeblich Latenzen von bis zu 5 ms. Kann man zur Zeit nur als Master benutzen, im Slave nicht zu gebrauchen.
 
Eine moderne MPC ist auch nicht besser. Zuviel Software drin? Elektron schafft es aber.

Jemand sollte den Analog-Sync-In testen.
 
Das Ding ist zur Zeit noch Baustelle , über Midi hält es nicht den Takt mit anderen Instrumenten , über USB angeblich Latenzen von bis zu 5 ms. Kann man zur Zeit nur als Master benutzen, im Slave nicht zu gebrauchen.
Na komm, wegen USB…das sind doch nur Berichte bisher von einem einzigen Gearspace Erbsenzähler, bei dem die Messmethoden, -Umfeld nicht klar sind, was er selbst auch zugegeben hat.

Sagen wir es mal so: die Bedienung wirkt gelungen, die Sounds finde ich aber dermaßen unsnappy, …
Du hast schon einen Drumlogue da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich kann man ja nie genug drum machines haben. Aber dieses 600€ Experiment möchte ich noch nicht eingehen.
 
Na die Zielgruppe dürfte zwischen 16-20 liegen
und eben nicht die alten Säcke die keinen Drive mehr haben dafür aber ne riesige No-Go-List
und sich sowieso das teurere Zeug leisten können...

Korg hat alles richtig gemacht.
 
Das Video ist auf den Hund gekommen. Dafür kickt es schön, finde ich. Warum nur Korg ausgerechnet diese Demo?

Hatten wir den Kollegen schon? (Das rechte Seitenteil scheint nicht ordentlich verschraubt...ist da ein SPALT?)
Klingt entspannter als andere Drummies. Bspw. LXR02.


https://youtube.com/shorts/IEvDKXv6wpw?feature=share
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na die Zielgruppe dürfte zwischen 16-20 liegen
und eben nicht die alten Säcke die keinen Drive mehr haben dafür aber ne riesige No-Go-List
und sich sowieso das teurere Zeug leisten können...

Korg hat alles richtig gemacht.

Ja genau. Ich schmeiß meine 909 weg, weil der Korg einfach mehr Drive hat. 😂
 
Im Universum, wo man sie mit passendem Bass-Sound kombiniert. :cool:
Sprich, Kick und Bass müssen sich so ergänzen, dass es gut klingt. :cool:
Kann man zwar so machen, ist allerdings ein Armutszeugnis und sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Die Kick alleine für sich klingt einfach schlecht. Und das lässt sich schwer leugnen.
Was, wenn beispielsweise ein Track ohne viel Bassanteile ins Spiel kommt... Ich tue mich schwer damit, 2023 eine neune Drummaschine von einem Big Player positiv zu bewerten, bei der ich mir bezüglich des wichtigsten Instruments schon im Vorfeld Gedanken machen soll, wie ich die Defizite kompensieren könnte. Klar, ich mach meinen Signature-Sound daraus, auch eine clevere Lösung. Trotzdem klingt die Kick weiterhin in diesem Universum schlecht.
Ein paar Kicks mehr sollten es dann wenigstens schon sein.

Daher besser Sonnenbrille abnehmen, so clever war's dann bei ernsthafter Auseinandersetzung mit der Frage doch nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann gilt denn eine Kickdrum, mal so rein wissenschaftlich gesehen, als gut? Welche Kriterien gibts denn an denen man das merken kann? Ich frage für einen Freund.
 


News

Zurück
Oben