Italo Disco Frage

und es gibt innerhalb des Genres Italo Disco, auch einfach noch verschiedene Stilarten/Subgenres und Epochen

Laut ZYX gibt es auch eine "dunkle" Seite des Italo Disco. Die haben da so ein CD-Sampler rausgehauen.

etwas differenzieren /schubladisieren darf /muss man schon sein

Schubladendenken ist eine deutsche Tugend. Normiert und Geordnet. :sowhat:

das Original war ja von MCL produziert
aka Alexander Henninger (Moskva TV , Boys From Brazil, Camoflage und Co.)

Ihr seid schon weiter, aber Deborah Sasson verbinde ich mit MCL.
Boys from Brazil von MCL? Wirklich?
 
..und ich will nix hören, von wegen "ach nööö .. das ist nicht italo-disco" und so..
Quatsch !!!
DAS haben die Jungs geprägt !
Wer das nicht als Italo-Disco anerkennt, hat schlicht keine Ahnung !

go on !




 
Herr Mikulski von ZYX records hat den Begriff Italo Disco 1982/83 eingeführt.
The Best of Italo Disco Vol 1 Doppel LP und Italo Boot Mix 1 Maxi sind beide von 83 haben zum Teil 1982er Produktionen darauf. Siehe discogs.
Etwas später 84/85/86 kam der Begriff Euro Disco für Mike Mareen KB Caps Laserdance usw.


:peace:
Ich glaube <- nicht ganz.
Tatsächlich kamen die ersten Künstler aus Italien, darunter P.Lion oder Righeira. Doch bei uns wurde das erst durch die ZYX-Veröffentlichungen so wirklich bekannt, richtig.
Im der arte-Doku (unten) kommen viele der Pioniere des Genres zur Wort - darunter auch mein persönlicher Held dieser wunderbaren Zeit, Roberto Zenetti (aka SAVAGE)

 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben