Roland SH-4d

Es gab Zeiten, da ging selbst die Monotribe als Groovebox durch. :opa:
Nicht bei mir - eher beim Marketing. GB ist ja eine Roland Erfindung für die MC-Serie eigentlich - und imgrunde ist das Workstation mit mehr Live-Aspekt aber mit genug Spuren. Ist aber egal, das überlasse ich denen die das anders umdeuten wollen. Die Datenbank und ich haben das halt so genutzt und auch Workstation ist ähnlich definiert - mit der Monotribe fehlen einfach ein paar Spuren - Die Grenzgänger sind somit Synths, wo 2 Spuren Melodie und Drums da sind wie DX200 und AN200 oder Circuit 1 und Tracks - das sind grade noch Grooveboxen.
Aber schon mit Einschränkung Groovebox Ready quasi, fast wie eine CD. ;-)

4x Automation - ähnlich MC101/707 - also nicht viel - so wie die kleinen Korg Synths auch. Steht aber schon weiter oben.
Automation ist nicht immer auch "lock" - das ist halt der Elektron Werbebegriff für das was Jomox zuerst gebracht haben - festhalten und nur für diesen Step andere Einstellungen zu setzen - das kann die MC Serie, ist ggf. hier auch möglich - wird nicht so exakt und 100% gezeigt, sollte man also noch gesichert einholen.


Insgesamt ist das Konzept aber sehr schlüssig - halt ein Elektro - Synth-Only Songtool mit minimalen Mitteln aber mit flexibler Basis und gutem Sound - das Ding dürfte seine Freunde finden. Für den Preis auch. Das ist fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hätt das nicht geschrieben oder zugelassen ;-)
Aber ich bin ja auch nur ich - ich hätte auch MS20 nicht "modular" genannt. Pseudomodular wäre korrekt - und ich mag den - ich denke nur fair ist fair. Aber du weisst, dass die bildungsfernen die Sprache formen.
So Schluss mit der Arroganz jetzt.
 
Aber du weisst, dass die bildungsfernen die Sprache formen.
Ich möchte im Hinblick auf diese niederschmetternde Erkenntnis mal fragen, ob der Syntakt nun eine Groovebox ist oder nicht. :guckstdu:
[Nein, ich werd ihn nicht verscherbeln, wenn sich rausstellt, dass es keine ist!]
 
Dieses neue Roland Teil ist doch im Grunde perfekt für kleine Live-Setups: Kein winziger Boutique-Kram, ein richtiges Synth Bedienpanel und das Konzept ist sequenzerbasiert und ohne Tastatur. Und wenn man schonmal eine TR-8 gesehen hat, dann ist man in Bezug auf die Optik so kalibriert, dass man hier nix zu meckern hat. :P

Dass man für einen EQ den einzigen Insert opfern muss ist immerhin besser als bei Elektron, wo man überhaupt keinen EQ hat. Aber ich hab's mir noch nicht angesehen, gibt's denn auch ein oder zwei Send Effekte? Bei so einer Kiste ist eine magere Effekt-Ausstattung in der Tat ein großer Nachteil, weil es beim Live/ Jam Einsatz natürlich cool ist, wenn man eine umfangreiche Effektkette einfach mit dem Patch laden und speichern kann.

Da es heutzutage ja gute Drum Machines gibt hat es mich immer gestört, dass Grooveboxen ihren Fokus nicht mehr auf die Synthesizer-Parts legen. Konzeptionell ist dieses neue Roland Gerät für mich daher wirklich gut gelungen.

Definitiv ein Aspirant für das Audiopilz´sche "Bad Gear". ;-)
Wenn man bedenkt, dass Little Phatty und Digitakt es dort auch auf eine Folge gebracht haben, dann ja. Aber das sind ja keine schlechten Geräte. In einer Reihe mit dem verdienten Bad Gear à la JD-08 oder Beat Thang würde ich es auf keinen Fall einordnen.
 
Nach einem Blick ins Handbuch:

Gut: Der Step Sequencer ist (für Roland-Verhältnisse) ganz okay, man kann sogar mehrere Steps auf einmal kopieren
Gut: Man kann Steps auch per MIDI-Keyboard setzen.
Gut: Man kann die Gatedauer global für alle Steps verlängern oder verkürzen

Schlecht: Eingehende Transportbefehle lassen sich nicht filtern
Schlecht: Kein class-compliantes USB, also nix mit iPad. Und zukünftig immer schön auf Treiber-Updates hoffen.
Angeblich werden die Sequenzernoten nicht über Midi ausgegeben, wie mir grad ein Forumskollege mitteilte. Das wäre nicht so gut.
 
Den Digitakt hat er aber liebgewonnen, er nutzt ihn in jeder Folge.
Dem wurde auch erst nach einiger Zeit der Nutzung eine Folge gewidmet, weil er hierzu hinreichend Hate abbekommen hat, so dass er seine Wall of Rant damit füllen konnte. Aber er sagte ja selbst, dass es mindestens kontrovers sei, so einem Gerät bei "Bad Gear" eine Folge zu widmen. Und diese neue Kiste ist meines Erachtens das Beste, was Roland in letzter Zeit im "Groove-Synth" Segment hervorgebracht hat. In dem Format hätte ich mir bereits das System-8 gewünscht oder auch den JD-08.

BTW mein Kommentar zum JD-08 hat es auf die Wall of Rant gebracht: "AudioPilz should feature it in the Bad Gear Series". Bei diesem neuen Teil bin ich aber wie gesagt der Meinung, dass es gutes Gear ist.
 
Dem wurde auch erst nach einiger Zeit der Nutzung eine Folge gewidmet, weil er hierzu hinreichend Hate abbekommen hat, so dass er seine Wall of Rant damit füllen konnte. Aber er sagte ja selbst, dass es mindestens kontrovers sei, so einem Gerät bei "Bad Gear" eine Folge zu widmen. Und diese neue Kiste ist meines Erachtens das Beste, was Roland in letzter Zeit im "Groove-Synth" Segment hervorgebracht hat. In dem Format hätte ich mir bereits das System-8 gewünscht oder auch den JD-08.

BTW mein Kommentar zum JD-08 hat es auf die Wall of Rant gebracht: "AudioPilz should feature it in the Bad Gear Series". Bei diesem neuen Teil bin ich aber wie gesagt der Meinung, dass es gutes Gear ist.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Digitakt doch schon ehe er Thema bei Bad Gear war (fast) immer Teil des Setups, er war wohl selbst überrascht, dass der Klopper so viel Hate abbekam.
 
Ich finde das Teil macht einen ganz guten ersten Eindruck. Die runden Step- und Noten-Buttons erinnern mich an die Erica Synths DB-01.
Ich habe in letzter Zeit mit der MC-707 geliebäugelt, aber das Interface des SH-4d spricht mich mehr an als MC-101, MV-1 oder MC-707. Aus meiner Sicht ist der SH-4d auch eine Groovebox, immerhin sind es 2 Synth-Parts mehr als beim originalen Circuit.

Einige Details sind leider nur über das Menü erreichbar wie Velocity, Gate, Probability und Sub-Steps. Da hänge ich immer noch dem Interface vom Circuit hinterher.

Ich dache auch erst da ein Midi-Out vorhanden ist, dass der SH-4d auch ein cooler Sequencer ist incl. Trigger-in (also 4 JX-3P Sequencer in einem).

Im Handbuch heißt es aber:
Use this jack to input clock signals from an external source. You can make the steps of the sequencer advance in sync with the
clock (pulse) that’s inputted
Das hört sich jetzt nicht so klar nach 1 Trigger - 1 Step an.


Angeblich werden die Sequenzernoten nicht über Midi ausgegeben, wie mir grad ein Forumskollege mitteilte. Das wäre nicht so gut.

Es könnte sein, daß man das, wie bei der MC-101 und 707, erst pro Track einschalten muß.
Auf die schnelle habe ich im Handbuch nichts gefunden, aber laut Midi-Implementation Chart werden auch Noten gesendet (könnte aber auch nur von Hand gespielt sein). Das wäre natürlich ein Versäumnis wenn der Sequencer keine Noten schickt.

Wenn Roland hier genauso Produktpflege wie bei den MCs betreibt, werde ich mir das Teil in ein paar Monaten nochmal anschauen.
 
Ich möchte im Hinblick auf diese niederschmetternde Erkenntnis mal fragen, ob der Syntakt nun eine Groovebox ist oder nicht. :guckstdu:
[Nein, ich werd ihn nicht verscherbeln, wenn sich rausstellt, dass es keine ist!]
Syntakt ist ein Drumcomputer.
Kurze Trivia-Anmerkung: erst das zweite Gerät im Roland-Portfolio, das die 4 im Namen trägt. Die 4 ist im japanischen (und chinesischen?) Kulturkreis eine Unglückszahl, wie in Europa die 13. Das einzige andere Instrument war der Jupiter 4.
Ja, war immer so, da die 4 für Tod steht - aber wir sind als Darkies, Grufties und so ja dann auch mal dafür.
Der Mac 4400 hieß da auch anders.
Das ist in der Tat besonders. Aber die 4er Sache ist nicht japanisch sondern eher chinesisch. Taiwan und Festland - die haben das 4er-Problem.

Ich habe in letzter Zeit mit der MC-707 geliebäugelt, aber das Interface des SH-4d spricht mich mehr an als MC-101, MV-1 oder MC-707. Aus meiner Sicht ist der SH-4d auch eine Groovebox, immerhin sind es 2 Synth-Parts mehr als beim originalen Circuit.
Die Mcs sind deutlich mehr "Groovebox" bei vielem - und die Engine der 707/101 können vieles was der 4D macht auch - mit Ausnahme Wavetable und Draw,
das ist schon eher ein Synth mit gutem Sequencer. Die Mcs kann man noch vermissen, wenn man den 4d hat - vergleich ihn eher mit JD Xi,Xa und so weiter, dann passt das gut.
 
Den Digitakt hat er aber liebgewonnen, er nutzt ihn in jeder Folge.
Die TB3 auch.

Ich find die Kiste cool. Zusammen mim Korg Drumlogue geht bestimmt ordentlich Rabatz und Radau.

Kann der auch 303 und Multitimbral? Ich frage für einen Freund.

EDIT: Ich Trottel hab jetzt erst gesehen das das Ding 5 Parts hat…also die Antwort lautet multitimbral ja.👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Digitakt hat er aber liebgewonnen, er nutzt ihn in jeder Folge.
Der ist auch recht livetauglich - sowas ist heute seltener..
spontan mal beats zu machen und was bauen was mit Beats eindrucksvoller ist - liegt natürlich bei Bad Gear auch nahe.
Hab mir auch überlegt, ob ich das bei den Monologen machen sollte - Beats - um zu checken wie so ein Synth so sich in ein spontanes Jamsding mit Beats einfügt,…
 
Ich finde das Layout unschön. Potis, Fader. Für mich fluchtet da wenig. Die alten Roland-Geräte sind so ästhetisch gelayoutet. Interessiert wohl keinen mehr.

Wofür sind die Fader eigentlich da? Die sind im "OSC" Feld. D.h. das ist nur deren Lautstärke? Oder sind die als Controller zuweisbar?
 
die Fader machen OSC-Lautstärke als Default - also wie beim Jupiter X auch,
bei WT machen sie Waveauswahl wahlweise.

Im Perf. Mode sinds auch Mixer-Verhältnisse.
u weiteres passend zum Synth-Modus.
 
dass der SH-4d auch ein cooler Sequencer ist incl. Trigger-in (also 4 JX-3P Sequencer in einem).
Das hört sich jetzt nicht so klar nach 1 Trigger - 1 Step an.
Man wird den "Trigger input" sicherlich verschiedentlich einstellen können.(1pps bis 48ppq, vermutlich)
Das bringt aber für die 4? Tracks wenig. Da bräuchte man dann auch 4 inputs um wirklich jeden Track individuell zu triggern.
So hat man halt nen "analogen" Clock Eingang der auch nix großartig anders macht als MIDI...macht irgendwie, für mich,gar keinen Sinn aber liest sich "nett".
 
Ok, für Mixer Control finde ich die Fader ok. Für die anderen Parameter hätten sie den Platz besser nutzen können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben