Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Gegen die allgemeine „Meinung“ gerade zum BA662 kommste net an 😀
b662 ist eh gut (zum Alfa Par clone hab ich Eurorack Module, den v662 konnten Erdkunde ja bisher nicht kaufen), vielleicht reden wir da aneinander vorbei :) Peripherie um den ota drumrum macht aber auch was aus und parametrisierung.

( rd8 noch im detail: der ota sitzt im Rattle der clap und den Leuten fiel erstmal stärker auf, dass die clap anders gestimmt ist als die der mk1, was nix mit ersterem zu tun hat)

guck: https://www.amazona.de/test-behringer-rd-8-mkii-tr-808-klon-2022/

clip 13 clap mk1 gegen mk2, wo ich die tonhöhe dr mkii dann richtung mki gemodded hab - finde nicht, dass da Welten Unterschied sind

wird bei nem 101 Klon schon anders rauskommen, aber dahin ging ja nicht mein geraunze, sondern eher Richtung WerbeTaktik und „jetzt nochmal orginoller der Knoller“ :)
 
ist doch bei vielen firmen heutzutage so.

erst wird version I rausgehauen..
dann mit user als testobjekt und mit den neuen wünschen kommt dann version II raus.. ;-)
(zb. auch beim korg fm 2 ua.)
irgendwie grenzwertig.


bei der rd 8 allerdings , bin ich froh die mk I (späte version) zu haben. :mrgreen:
 
Der MS-1 ging zuletzt gebraucht teurer als neu über den Tresen, ganz ordentlich für ein 'Testobjekt'...
 
Wer braucht denn heute sowas noch? :) Gibt doch schon seit 10 Jahren den original Minitaur von Moog. Warum bauen die nicht mal was interessantes nach? Wenn die das Teil wenigstens als Fußpedal rausbringen würden, das wäre ja mal was, aber so?
Wieviele Leute können denn über Fußpedal spielen? Wieviele Geräte soll Behringer dann verkaufen? War eine rhetorische Frage.
Der Minitaur kostet mal eben 376 Euro mehr. Das alleine wäre schon ein Grund. Und das Eurorackformat lässt sich auch in der Höhe besser nutzen. Was für Dich uninteressant ist, kann für andere sehr interessant sein. Wenn es nicht zusagt, einfach den anderen sowas gönnen. Du kannst Behringer aber jederzeit "interessante" Vorschläge machen. Das wäre konstruktiver, als hier alles madig zu machen, nur weil das eigene Ego nicht befriedigt wird.
 
Wer braucht denn heute sowas noch? :) Gibt doch schon seit 10 Jahren den original Minitaur von Moog. Warum bauen die nicht mal was interessantes nach? Wenn die das Teil wenigstens als Fußpedal rausbringen würden, das wäre ja mal was, aber so?

Na ja, Fusspedale sind wieder extra Bauteile, zieht den Preis nach oben und dann ist die Frage, wie viele Leute das wirklich haben wollen / spielen können. Behringer ist ein Massenproduzent, möglichst viel in gleichartige Gehäuse packen, um die Produktionsprozesse einfach und durchgängig zu halten. Und es muss sich auch in größeren Mengen verkaufen lassen, damit die Marge stimmt. Behringer hat ja z.B. nicht alle ARP 2500 Module nachentwickeln lassen, sondern nur einen Teil davon. Ich weiß, dass damals mehr Module diskutiert worden sind, aber manche waren so "special interest", dass man da einfach nicht genug Absatzmöglichkeiten gesehen hat. Deshalb sind es die geworden, die man heute kaufen kann und nicht die ganze Palette.

Was sind denn "interessante Sachen", die auch eine breite Masse interessieren? Ich persönlich fände ja den Korg 800 DV, Korg MS 50, Korg Trident und den Arp Quadra als Nachbauten interessant, habe aber bislang nichts in der Richtung gehört. Ich weiß, dass sie Trident und Quadra als Marken registriert haben, daher könnte man vermuten, dass sie an den Teilen arbeiten. Die Registrierungen laufen bis 2029, daher habe sie auch noch Zeit, die Sachen umzusetzen.
 
Alter Schwede, dieses DX7-Dingsda vom Brains klingt ja sagenhaft schlecht.
Vielleicht liegt es am YouTube-Sound? Oder an der Auswahl der Sounds und der Effekt-Soße?
Oder das Ding ist echt so mies.
es liegt nicht am netzt. auch die td3 sounds klingen zum kotz..... das ganze update ist voll buggy.... naja dafür umsonst ;-)
 
Interessant finde ich übrigens, dass sie scheinbar für die neueren Geräte wie Edge oder Toro keine Markenschutz beantragt haben. Jedenfalls habe ich nichts in der Richtung gefunden.
 
Sorry, wollte niemanden etwas madig machen. Aber einen monophonen Bass-Synth mit Ladder-Filter, mit rudimentären Eingriffsmöglichkeiten …da frag ich mich halt wirklich, ob das heutzutage noch „massentauglich“ ist. Das ist für mich! extrem alter Hut. ;-) Minitaur gibts gebraucht für 400 Schleifen. Was kostet der Toro? 300?
 
Zuletzt bearbeitet:
BA662 verzerrt ganz anders als ein LM13600 - beide klingen in diesen Bereich ganz anders.
ja, schon klar, dass im buffer unterschiede sind (in der gain cell nicht) - mir gehts teilweise ganz pedantisch/miesepetrig um das buhaaa der werbung "jetzt mit ba662 klon..." -

es kommt halt voll auf die peripherie drauf an - bei den rd8 clap hab ich sounds verlinkt, und beim system 100 würd ich auch kaum unterschiede erwarten, da der buffer umgangen wird, beim ms1 mehr, aber...

hier a "ratespiel" mit 101 mäßigem - das ist nicht für dich persönlich, intercorni, sondern du hast mir leider nur den aufhänger gegeben zwischen wäsche und staubsaugen zu prokrastinieren :) mal zum jux ein 3109 basiertes filter einmal in meinen ripples VCA und einmal in nen VCA, der auf dem AS662D basiert - eine version kompletter durchlauf, dann am ende die beiden verzerrtesten einstellungen direktes A/B - der VCA wir beim 101 ohne Modifikationen nie so hart angesteuert wie am ende des files. beim ms-1 filter wäre eher zu gucken, was was ist, der wurde halt mit thermisch ungekoppelten 13700 aufgebaut (inkl deren buffer und noch fet buffern, warum aber???) und halt 1% widerständen an den control pins

(sorry OT blabla :)
 

Anhänge

  • LM13700ORBA662.mp3
    2 MB
Sorry, wollte niemanden etwas madig machen. Aber einen monophonen Bass-Synth mit Ladder-Filter, mit rudimentären Eingriffsmöglichkeiten …da frag ich mich halt wirklich, ob das heutzutage noch „massentauglich“ ist. Das ist für mich! extrem alter Hut. ;-) Minitaur gibts gebraucht für 400 Schleifen. Was kostet der Toro? 300?

Im März 2022 mit einem Retailpreis von $199 angekündigt.
 
Eben auf Facebook:

As we’re getting ready for the production of the long awaited UB-Xa, we’d like to share a beautifully crafted video of the Synth King.

It demonstrates that this amazing synth is not only capable of capturing the legacy sounds of the ‘80s but also deliver modern sounds and timbres.

The UB-Xa is one of our most complex products we have ever designed in our 35 years of history. 15 engineers worked over 4 years, delivering 8 hardware revisions and countless firmware upgrades, while co-innovating with 20 beta testers who all own the original OB-Xa synth. Our objective was to spend as much time and resources it takes and only release it when it is perfect. The UB-Xa is now completed and we’re ramping up for production.

As Uli stated from the beginning, this synth was never meant as a commercially driven product, but rather a labor of love. In fact, it might never make us any money and that’s OK. For that reason, we plan to offer if at the lowest possible price and at a fraction of competitive products.

We’re sorry this has taken so long but we now have a synth jewel we’re very proud of and a fantastic platform that will allow us to deliver new poly synths at a much shorter time. We’d like to thank all the beta testers who spent years and countless hours to help us bring the UB-Xa to life.

And finally, we’d like to thank all of you for your support and patience. You’re the reason why we love what we do.



https://m.youtube.com/watch?v=8nsYKADtKew
 
Zuletzt bearbeitet:
Im März 2022 mit einem Retailpreis von $199 angekündigt.

Ich muss mich übrigens gerade korrigieren: $199 war der angekündigte Preis im März 2022, unter dem neusten Video zum Toro steht jetzt $349. Das ist natürlich schon eine ordentliche Erhöhung. Wir wollen mal gucken, wie der Endpreis dann wirklich aussehen wird.
 
Willkommen in der Realität …
aber immerhin wird anscheinend langsam wieder geliefert, gibt es irgendwelche News zu der kleinen Synthie Miniserie im Volca Format ?
 
Eben auf Facebook:

As we’re getting ready for the production of the long awaited UB-Xa, we’d like to share a beautifully crafted video of the Synth King.

It demonstrates that this amazing synth is not only capable of capturing the legacy sounds of the ‘80s but also deliver modern sounds and timbres.

The UB-Xa is one of our most complex products we have ever designed in our 35 years of history. 15 engineers worked over 4 years, delivering 8 hardware revisions and countless firmware upgrades, while co-innovating with 20 beta testers who all own the original OB-Xa synth. Our objective was to spend as much time and resources it takes and only release it when it is perfect. The UB-Xa is now completed and we’re ramping up for production.

As Uli stated from the beginning, this synth was never meant as a commercially driven product, but rather a labor of love. In fact, it might never make us any money and that’s OK. For that reason, we plan to offer if at the lowest possible price and at a fraction of competitive products.

We’re sorry this has taken so long but we now have a synth jewel we’re very proud of and a fantastic platform that will allow us to deliver new poly synths at a much shorter time. We’d like to thank all the beta testers who spent years and countless hours to help us bring the UB-Xa to life.

And finally, we’d like to thank all of you for your support and patience. You’re the reason why we love what we do.



https://m.youtube.com/watch?v=8nsYKADtKew

auch wenn ich den macher des Demo´s auf Facebook und hier kenne...ich finde das demo nicht gelungen. sorry ... nicht mein geschmack. Aber die älteren Demos fand ich schon ganz toll. Ich wollte für einen Originalen der Neuauflage von Oberheim Sparen...ich bin hin und her gerissen... eigentlich wollte ich nichts mehr von B kaufen ...
 


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