Cubase 12

Y

Yajamahe

..
Freundliches Hallo in die Runde,
ich suche nach einer Möglichkeit Cubase zu starten und gleichzeitig eine .cpr Datei mit anzugeben.
Da ich noch drei verschiedene Cubase Version auf meinem Rechner habe (10.5, 11 und 12"

Als Beispiel, eine Aufruf aus der Datenbank Access:
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 11\Cubase11.exe" + " E:\Gesangsuntericht Astrid 1-51\Astrid -12.cpr
Alles nach dem "+" Zeichen wird leider von Cubase ignoriert.

Viele Programme haben Aufrufparameter, von Cubase finde ich im Netz dazu keine Hinweise.

Liebe Grüße
René
 
Und wenn du nur direkt E:\Gesangsuntericht Astrid 1-51\Astrid -12.cpr öffnest? Dann wird doch Cubase passend dazu gestartet.
 
jetzt mal eine blöde Idee - und glaub mir - wäre ich zu Hause hätte ich es vorher getestet
die idee von ollo mal mit aufgegriffen und auch den Einwand von Steril
Oft erkennen Programme auch ihre Datein, selbst wenn die anders heissen
Benenn also die Datei für CB10 um in .x10, die für CB11 in .x11 und die von CB12 in x.12
Dann Doppelklick auf die Datei und bei der zugehörigen Anwendung das jeweilige CB auswählen
ggf. klappt das und CB erkennt beim Öffnen die .cpr Datei dadrin

Edit: ich weiss allerdings nicht CB sich im Weiteren verhält, wenn die Datei verändert wird und DU sie dann speicherst
Im Worst case wieder als .cpr und Du müsstest dann ggf. wieder Umbenennen für nächste Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
er will ja das Project mit der Cubase Version öffnen mit der es erstellt wurde,
also sollte der Aufruf z.B. so:
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 12>cubase12.exe W:\Rip\democubase\demo.cpr
ausschauen bzw. so:
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 11\Cubase11.exe "E:\Gesangsuntericht Astrid 1-51\Astrid -12.cpr"
 
jetzt mal eine blöde Idee - und glaub mir - wäre ich zu Hause hätte ich es vorher getestet
die idee von ollo mal mit aufgegriffen und auch den Einwand von Steril
Oft erkennen Programme auch ihre Datein, selbst wenn die anders heissen
Benenn also die Datei für CB10 um in .x10, die für CB11 in .x11 und die von CB12 in x.12
Dann Doopelklick auf die Datei und bei der zugehörigen Anwendung das heweilie CB auswählen
ggf. klappt das und CB erkennt beim Öffnen die .cpr Datei dadrin

Edit: ich weiss allerdings nicht CB sich im Weiteren verhält, wenn die Datei verändert wird und DU sie dann speicherst
Im Worst case wieder als .cpr und Du müsstest dann ggf. wieder Umbenennen für nächste Nutzung

Ja, das funktioniert. Einfach die Dateiendung umbenennen und dann zuordnen. Alles was mit Cubase 10 geöffnet werden soll bekommt dann die Dateiendung cpr10, für Cubase 11 dann cpr11 usw.

Ansonsten würde mich mal interessieren, warum man nicht alles mit dem aktuellen Cubase öffnet, gibt es irgendeinen Vorteil, dass mit einem alten Cubase zu machen?
 
Hi Ollo,
ja das funktioniert auch bei mir. Auch dauerhafter, meine, auch wenn cubase etwas speichtert bleibt diese Art der Zuordnung erhalten.
Übrigens ein Tricky Tipp von dir. Mal wieder etwas dazu gelernt.

"Ansonsten würde mich mal interessieren, warum man nicht alles mit dem aktuellen Cubase öffnet, gibt es irgendeinen Vorteil, dass mit einem alten Cubase zu machen?"
Es geht einfach schneller in einem Umfangreichen Project wie z.B. Gesangsunterricht offen zu halte und mit einer anderen Cubase Version z.B. Klavierübungen zu erstellen.
Das dauernde entladen und neuladen kostet Zeit.

Vielen Dank
 

Similar threads

Y
Antworten
3
Aufrufe
676
fanwander
fanwander


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben