Expressive E & Haken Audio's Osmose

Die Umschaltung der Oktaven funktioniert nur intern, aber nicht wenn man Noten raus schickt (über USB an Ableton Live z.B.)?!? Das ist wohl ein Bug, oder?
 
Ich habe gestern den Osmose bei Just Music zum ersten Mal gesehen und gespielt… das ist ja mal der Hammer. Grandioses Konzept.

  • Es gab häufiger Abstürze. Meistens ist ja bei den Vorführgeräten nicht die aktuelle Firmware drauf. Wie ist denn da der aktuelle Stand bezüglich Hängern etc.?
  • Gibt es ähnliche Tastaturen auf dem Markt?
  • Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Hardwaredefekten, speziell der Tasten?
Danke für Erfahrungsberichte und Tipps.
 
Die Umschaltung der Oktaven funktioniert nur intern, aber nicht wenn man Noten raus schickt (über USB an Ableton Live z.B.)?!? Das ist wohl ein Bug, oder?
Klappt bei mir in Live & in Bitwig (+ neuster Osmose Firmware), hast du bei Midi-In From aufgepasst, dass nur normale Osmose Eingang ausgewählt ist? Man muss dazu auch bei Osmose im „ext midi- Modus“ sein, im normalen „sound engine“-Modus überträgt er zwar midi signale, aber nicht die Oktav-Tasten.

Wenn man Midi From All Ins nimmt oder Osmose (Port 2) hab ich mitgekriegt, dass das aufteten kann (oder doppelte Noten, hängende Midi-Noten oder sonstige Phänomene). Auf Osmose Port 2 werden die MPE+ Daten paralell zu den “normalen“ mpe/midi daten von port 1 ausgegeben (außer man hat in den midi i/o einstellungen im Osmose den „usb haken mode“ auf “disabled“ gesetzt).

p.s. was allerdings glaube ein bug ist: wenn man im „midi-ext“ modus ist und eine note hält und dabei die oktaven wechselt, kommt es zu hängenden noten!?
 
p.s. was allerdings glaube ein bug ist: wenn man im „midi-ext“ modus ist und eine note hält und dabei die oktaven wechselt, kommt es zu hängenden noten!?
Das ist bei allen anderen Remote-Keyboards auch so und ist nur logisches Verhalten der Software. Der Bug sitzt hierbei vor der Tastatur. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Osmose bei Just Music zum ersten Mal gesehen und gespielt… das ist ja mal der Hammer. Grandioses Konzept.

  • Es gab häufiger Abstürze. Meistens ist ja bei den Vorführgeräten nicht die aktuelle Firmware drauf. Wie ist denn da der aktuelle Stand bezüglich Hängern etc.?
  • Gibt es ähnliche Tastaturen auf dem Markt?
  • Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Hardwaredefekten, speziell der Tasten?
Danke für Erfahrungsberichte und Tipps.
- Also die Problematik mit abstürzen ist sehr wahrscheinlich den nicht richtig eingesteckten, verschließbaren Netzteil-Stromkabel geschuldet. Zumindest ist das bei den Fällen, von denen ich gehört habe bis jetzt immer der Grund gewesen (außer beim Testbericht auf amazona, da hat der Autor noch nicht zurückgemeldet ob das der Grund war). Ich selber hatte noch nicht einen richtigen Absturz. Die Eagan Matrix kann sich aber stumm schalten/aufhängen wenn man beim Patchen Bockmist baut 🙈
- kommt ein stück weit drauf an, was dir daran gefallen hat. Im normalen keyboard-Format am ehesten evtl noch Hydrasynth explorer + Waldorf Quantum mk2 mit Polyphonen Aftertouch, aber ohne die Noten verbiegen zu können, und eher nicht so empfindlich. Generell als MPE Controller Das Haken Continuum, was generell sogar noch mehr Möglichkeiten bietet, aber komplett andere Spieloberfläche hat, Evtl. Linnstrument.
-Habe bisher so bisschen mehr als eine Handvoll defekten Geräten in verschiedenen Foren gelesen, hier im Thread z.b. beim Moogulator ein Sensorfehler. Bei anderen gingen einzelne Tasten nicht. Muss sich glaube eher langfristig zeigen, was es aushält.
 
Abstürze hatte ich auch noch nicht. Manchmal bleibt ein Sound beim Preset-Umschalten "hängen", sonst alles super.
 
Verdächtig ruhig geworden hier 🤔 alle noch zufrieden?

Bei der letzten Probe habe ich Osmose mal als Classic-Key-Soundlieferant genutzt, E-Piano Sounds, Orgel Sounds, und Klafunk...hat gebockt. Vor allem Orgel, daran verliere ich oft schnell die Lust, aber nicht so bei Osmose...anfänglich sehr ungewohnt mit dieser Tastatur, aber schnell dran gewöhnt. Die Empfindlichkeit hatte ich auf sehr niedrig gestellt, damit nicht aus Versehen was bendet...generell fühlt sich Orgel zu benden eigentlich komisch an, da unnatürlich, aber...ich dem Fall hatte es gut gepasst, mal eben von der Quarte auf die Bluenote z.b. ...
 
Schön den Osmose mal im "modernen" Kontext zu sehen. Ich erwarte da noch viel auf uns zukommen. Hier eher FX Sounds, aber warum nicht.

Hinweis an Sequential:
Macht mal ein MPE Update für alle aktuellen Synths. Ich würde dann sehr viel Geld ausgeben...
 
Noch mal der Canblaster:



Nachtrag: Osmose hier eher Beiwerk. Ändert aber nichts an meiner Hoffnung, dass der Osmose performance-orientiertes "Spielen" für elektronische Darbietungen begünstigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu auch bei Osmose im „ext midi- Modus“ sein, im normalen „sound engine“-Modus überträgt er zwar midi signale, aber nicht die Oktav-Tasten.
Das klingt irgendwie umstaendlich.... bei allen Tasten-Keyboards mit Oktavfunktion die ich bisher hatte funktionierte das fuer die interne Klangerzeugung + Midiausgabe immer parallel... waere bestimmt moeglich, das in Zukunft durch eine einfache option (per firmware update) zu aktivieren?

Gibt es fuer EE/Osmose eigentlich ein offizielles Forum (so wie bei RME, etc.) mit Vorschlaegen?
 


News

Zurück
Oben