Behringer Pro-800 (8-stimmiger prophet-600-klon)

Das Tuning leicht verziehen ist natürlich nicht das volle vintage Modeling wie sie Sequential in den neuen Geräten implementiert. Man man dann hören im Vergleich.
Naja, aber das ist ja auch ein Klon der älteren Generation. Da muss das ja eigenlich nicht sein, weil es ja schon eh "richtig" sein sollte...
 
Original und Clone haben digitale Hüllkurven und LFOs, das einzig Analoge sind VCOs, VCFs und VCAs. Typischerweise werden nur die VCOs via Autotune gestimmt, der Rest muss ab Schaltung passen (VCA) oder manuell kalibriert werden (VCF). Puh, richtig geraten, steht so im Service Manual vom Prophet 600.

Mehr Vintage Knob würde also am Original vorbei lügen.
 
Wäre aber doch eine sinnvolle Ergänzung? Klingt der Prophet 600 folglich so viel straffer als ein P5?
 
Tja, ich überlege auch gerade: kaufen oder auf den Pro 16 warten vs. Kaufen und auf den Pro 16 warten….
Lohnt es sich beide zu haben?
Ich vermute, dass es beim Pro-16 noch ein wenig dauern wird. Die letzte Meldung ist zwei Wochen alt und da stand, dass er noch "in development" ist. Und dann kommt noch die Beta Phase. Mag sein, dass sie mit der neuen Entwicklungsumgebung schneller vorankommen, aber ich würde ihn allerfrühestens Ende 2023 sehen, gehe aber eher von irgendwann in 2024 aus.
 
Echt jetzt? Hatte ich dann wohl falsch abgespeichert. Dachte, der wäre inzwischen auch schon in Produktion.
Nein: www.facebook.com/Behringer/posts/10160737159008914

Als erstes dürfte von den 5 Oktaven Synths der UB-Xa rauskommen. Meine Vermutung ist, dass sie jetzt erstmal den Pro-800 als zweiten polyphonen Synth nach dem Deepmind rausbringen, dann ein paar weitere kleinere Geräte wie Edge, Solina, MS-01 Mk. II veröffentlichen und dann mit dem UB-Xa kommen werden. Also das ganze staffeln, um nicht zu viele Geräte gleichzeitig auf den Markt zu werfen. Aber das ist meine persönliche Vermutung, ich kann auch falsch liegen.

Ich gehe davon aus, dass wir von den großen Synths 2023 erstmal nur den UB-Xa sehen werden. Es sei denn, sie haben noch irgendwas in der Pipeline, was bisher gar nicht irgendwo genannt wurde. Z.B. soll es ja den Pro-VS Mini geben bzw. Victor als Modul. Beide scheinen eine Zweitverwertung von einem Prophet VS Nachbau zu sein, zumal Music Tribe "PRO-VS" als Marke registriert hat. Aber bisher gab es noch nicht eine offizielle Ankündigung eines Prophet VS Nachbaus. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass sie mit dem Teil irgendwann um die Ecke kommen werden.

Alle anderen "großen" polyphonen Synths wie Jupiter 8, Polykobol, VS-80, OB-X dürften zeitlich noch hinter dem Pro-16 liegen.
 
Polyeight könnte auch schon in den Starlöchern liegen.
Die letzte Meldung vom Polyeight ist 3 Wochen alt und war "Is getting ready". Klingt für mich irgendwie noch nicht, als würde er schon direkt vor der Produktion stehen. Aber das ist nur eine Interpretation von mir. Außerdem gehört der "Polyeight" ja nicht zur "Königsklasse". :oscar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist diese Königsklasse und wo fängt sie an? Einige Synthesizer wurden als Schlachtschiff bezeichnet, Königsklasse höre ich zum ersten Mal.
"Königklasse" habe ich geschrieben, das kommt nicht von Behringer. Damit meine ich die Nachbauten, die in die 5 Oktavengehäuse kommen, über polyphonen Aftertouch verfügen und teilweise auch MPE haben werden. Den bisherigen Bildern nach zu urteilen werden das sein UB-Xa, UB-X, Pro-16, Polykobol, Jupiter 8 (wie auch immer er heißen wird), VS-80. Also alles Geräte, die auch im Original nicht günstig waren/sind.

Die Geräte im 4 Oktavengehäuse (ich nenne sie mal scherzhaft "Deepmind-Klasse") werden keinen polyphonen Aftertouch haben und MPE ist dafür m.W. nach auch nicht angedacht. Da finden sich dann neben dem Deepmind auch der Neptune-80, Polyeight und Wave.

Man kann wohl auch davon ausgehen, dass sich die Geräteklassen im Preis unterscheiden werden. Die 4 Oktavengeräte dürften alle unter 1000€ liegen, die 5 Oktavengeräte wahrscheinlich darüber.
 
Der Begriff „Flaggschiff“ fehlt noch…
Flaggschiff? Habe ich so im Deutschen bei Synthis noch nicht gehört, "Flagship" ist doch eher ein Begriff, der auf englischen Seiten gerne verwendet wird, oder? Das Flaggschiff wäre in meinen Augen der VS-80, wenn er denn irgendwann mal fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Kontext der Behringer Synths ergibt das Sinn. Wie nennen wir dann die tastaturlosen Ruderboote?
Hmm... wie wäre es mit "Neutron-Klasse"? Den gibt es nicht als Hardware-Synth von einem anderen Hersteller und somit ist die Bezeichnung recht eindeutig. Und vielleicht noch "Crave-Klasse" für Crave und zukünftig Edge.
 
Also mir würde der antiquierte Begriff „Desktop“ reichen.
 
Wie nennen wir dann die tastaturlosen Ruderboote?
Dafür gibt es seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts den Begriff "Expander".
Wurde dann unterschieden in 19"-Expander (gedacht für ein 19"-Rack mit entsprechenden Montageohren)
und Desktop-Expander. Letztere stehen halt auf dem Tisch (Bsp: Oberheim Xpander von 1984 oder Kurzweil 250 Expander aus dem gleichen Jahr)
oder auf einem anderen Gerät (Bsp: Rhodes Chroma Expander).

Nach der Hoch-Zeit der 19"-Expander Ende des letzten Jahrtausends sind seit 15 Jahren Desktop-Geräte wieder populärer geworden.
(Bsp: Sequentials "Desktop"-Serie (Rev2, OB-6, Prophet 5/10) Modal Argon 8M, Cobalt8M und viele weitere).
 
Dafür gibt es seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts den Begriff "Expander".
Wurde dann unterschieden in 19"-Expander (gedacht für ein 19"-Rack mit entsprechenden Montageohren)
und Desktop-Expander. Letztere stehen halt auf dem Tisch (Bsp: Oberheim Xpander von 1984 oder Kurzweil 250 Expander aus dem gleichen Jahr)
oder auf einem anderen Gerät (Bsp: Rhodes Chroma Expander).

Nach der Hoch-Zeit der 19"-Expander Ende des letzten Jahrtausends sind seit 15 Jahren Desktop-Geräte wieder populärer geworden.
(Bsp: Sequentials "Desktop"-Serie (Rev2, OB-6, Prophet 5/10) Modal Argon 8M, Cobalt8M und viele weitere).

Ein weiterer Begriff wäre "Sound Modul" bzw. "Sound module" im Englischen. Findet man dort fast noch häufiger als Expander, zumal es ja auch noch eine andere Gruppe von Expandern gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Expander_(Audio)

Ach ja, fällt mir gerade ein...

1649677593272-png.136260
 
Die Bezeichnung Expander tauchte 1983 afair bei der „Expander“-Version DX600 des Siel Opera 6 und beim Rhodes Chroma auf.

Dann hat es sich wohl wie bei Plexiglas, tesa-Film, Pampers oder tempo-Taschentücher durchgesetzt, alle Tastaturlosen Synths Expander zu nennen.
 
Wobei ein "Expander" das eigentliche (Tasten-)Instrument erweitern soll(te) <- also zusätzlich zum Haupt-Synthesizer genutzt werden soll/kann (so die ehem. Idee hinter dem Begriff) = Daher "Expander".
Heute versteht man unter diesem Begriff meist 19"-Rack-Versionen von Synths, die es bereits in der Tastenversion gibt.
Desktop-Versionen werde weniger als "Expander" bezeichnet, obgleich in vielen Shops dennoch unter dieser Rubrik so gelistet, bzw. untergeordnet.

Was wiki da unter dem Begriff "Expander" definiert, ist m.M.n. nicht richtig, bzw. unvollständig:

"Expander gehören zur Gruppe der Dynamikprozessoren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiki da unter dem Begriff "Expander" definiert, ist m.M.n. nicht richtig, bzw. unvollständig:

"Expander gehören zur Gruppe der Dynamikprozessoren."
Doch, das ist schon richtig so, ein Expander ist ein Gerät für die Dynamikbearbeitung. Es gibt sogar eine Mischung aus Expander und Kompressor, das ist dann ein Kompander. Der wird z.B. in der Nachrichtentechnik verwendet: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompandierung

Dass man den Begriff auch bei Synthesizern verwendet, macht den Wikipedia-Artikel nicht falsch, aber die Nutzung des Wortes eher schwierig. Und wie gesagt, im Englischen scheint auch Sound/Tone Module oder Sound Expander gebräuchlicher zu sein als nur Expander.
 
... auch sofort gestern zugeschlagen. Bei dem Preis wirklich ein Nobrainer!
Mal schaun wann er kommt.... gehe auch von 2 bis 3 Wochen aus.
Vielleicht mache ich wieder ein schrottiges Unboxing Video mit Pro-800 Sounds untrrlegt hehe:)
Im Manual sehe ich den Parameter "Voice Spread".... das wird kein Stereo Spread sein, eher Tune Spread da er ein Mono Ausgang hat oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben