Hans Zimmer mit Modularsystem auf der Bühne.

electric guillaume

keine Information
Am Samstag war ich bei Hans Zimmer in Stuttgart.
Dabei hatte er ein, soweit ich das sehen konnte, weitgehend kabelloses Modularsystem auf der Bühne stehen, dass fleißig vor sich hinblinkte.
Er hat sich zweimal ganz kurz davorgestellt.
20230502_190906.jpg
Das Foto ist nicht so toll, aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine Attrappe ist.
Kann das jemand erkennen?
 
Sowas dachten die Fans von den Marshall-Wänden der Metalbands der 80er auch. Kann man so nicht wissen wie echt die sind. Ich weiss ja nicht was Hans Zimmer dar geboten hat, aber es scheint mir schon ungeheuer aufwändig so ein System tatsächlich live zu benutzen ohne nicht ständig daran was schrauben zu müssen oder einen Techniker zu haben der sich während des Gigs ständig um das Teil kümmert. Da muss man schon einen Insider fragen ob das im Einsatz oder nur zur Show da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...diese Diskussion gab es doch auch bzgl. des Tangerine Dream Modulars - die Auflösung war da wohl, dass die Sequencer (von Elektronik Projekt) unsichtbar/hinter den Frontplatten vorverkabelt sind...
 
Schon lustig so eine riesige Wand hinter sich zu haben, aber kaum was daran zu machen. Anderseits wäre es kein besonders guter Gig, wenn er ständig mit dem Rücken zum Publikum Kabel umstöpseln würde. Das wäre wie bei Bob Dylan letztes Jahr, den man das ganze Konzert lang nicht gesehen hat. Er saß dem Publikum zugewandt, am Pianino.
 
...aber ich könnte mir vorstellen, dass das eine Attrappe ist...

Nein. Das ist ein 100% funktionierendes Modular System, das Hans sich von Moon Modular so hat bauen lassen (in Californien hat er noch ein zweites in dieser Art). Dass keine Patchcords zu sehen sind, liegt daran, dass die Module intern vorverkabelt sind und sich über zahlreiche "Schaltmodule" patchen lassen.

HZLive-Synth.jpg
 
sowqeit ich weiß ist das schon ein echter, aber glaub nicht, dass de4r angeschlossen ist (war, so zumindest 2022, da liefen die beiden fenix IV und der virus ti von keyboarder, der 2600er und das erica system von pedro, und die beiden quantum keyboards von zimmer AFAIK)

egal wie, sieht schon cool aus :)
IMG_3386.jpg
 
Der Schrank ist echt, auch wenn er auf der Bühne nur blinkt. Mein Kumpel hat für die Tour die Backline gemacht und mir damals ein Foto geschickt, als die 500er-Wand bei denen ankam.
 

Anhänge

  • PHOTO-2022-08-19-10-59-46.jpeg
    PHOTO-2022-08-19-10-59-46.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 44
der junge Mann in der Mitte ist Gerd Jallas, er hat die Geräte gebaut.
Gerd ist bei der ganzen Tour als Techniker dabei, er kümmert sich um die Modul Wand
 
Es gibt auf Amazona auch noch ein Videointerview mit dem Gert Jalass von der Superbooth 2022, wo er ausführlich über seine Zusammenarbeit mit Hans Zimmer spricht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben