Die Sampling-Heide - Recordings, Samples und Patches Sammelstelle

Ein Micro-Q fliegt vorbei:



Und noch ein paar FM Drones und Noises, die bei Softwareentwicklung bzw. den dazugehörigen Tests entstanden sind:

Death Ship



Nightshift



Noise Strike



Welder

 
Heute mal ein Patch für Pigments 4: Sequenzarium

Der Sound ist eine "Machbarkeitsstudie", bzw. ich habe versucht, bestimmte Modulationstechniken von meinem Modularsystem auf Pigments zu übertragen.
Ziel ist es, rhythmische Filtermodulationen zu erzeugen, auf die man so nicht von alleine kommt. Da schraubt man lange am Stepsequencer rum, aber es will einfach nicht so grooven, wie man es sich vorstellt. Deshalb Sequenzarium.

Angetrieben wird es durch ein simples Arpeggio. LFO1 wird in Combinate 3 mit der Funktion Remap quasi wie durch einen Wavefolder verbogen. Das Ergebnis wird dann über ein S&H in Sync mit dem ARP getaktet. Das S&H moduliert anschließend den Filter Cutoff.

Über die vier Macros kann man von LFO1 die Form, Symmetrie und Phase sowie die Filterresonanz ändern. Dadurch können unzählige Variationen des Filter-Patterns erzeugt werden. Noch viel tiefer ins Pattern kann man eingreifen, indem man die Remapkurve (die leider nicht auf Macros gemappt werden kann) in Combinate 3 verändert. Mit Modwheel kann die globale Filterfrequenz geändert werden.

Wer auf cheesy Sequencerlines a la Winz Clarke steht, dürfte hier fündig werden.

Wer weitere Ideen dazu hat, darf das Patch gerne verfeinern oder erweitern und bitte hier reinstellen.

Viel Spaß damit!

Anhang anzeigen Sequenzarium.wav
 

Anhänge

  • Sequenzarium.zip
    14,5 KB · Aufrufe: 5
Pigments 4: Sequenzarium Filter FM

Das obige Patch weitergesponnen. Statt melodisch gibts hier Bongos, Toms, Zips.
Ein Sinus Osc moduliert ein resonierendes MS20 Filter.

Macros 1-3 ändern wieder das Pattern, Macro 4 bestimmt die Modulationsstärke des Patterns auf das Filter, Modwheel ändert die globale FM Stärke.

Anhang anzeigen Sequenzarium Filter FM.wav
 

Anhänge

  • Sequenzarium Filter FM.zip
    14,5 KB · Aufrufe: 4
Also gut, einer noch. Pigments 4: Sequenzarium FM

Noch mehr FM Bongos, diesmal über Osc FM realisiert.
Macros 1-3 ändern wieder das Pattern, Macro 4 bestimmt die FMstärke des Patterns auf das Osc 1 und Filter, Modwheel ändert die globale Filterfrequenz.
Compressor / Limiter hinter dem Signal tut Not, weil Osc-FM ganz schön dynamisch werden kann!

Egentlich ginge jetzt der Spaß erst los, indem man statt dem simplen 16tel Ticker ARP auf den Stepsequencer umsteigt.

Anhang anzeigen Sequenzarium FM.wav
 

Anhänge

  • Sequenzarium FM.zip
    14,5 KB · Aufrufe: 5
Hier das komplette WAVE-ROM des YAMAHA PSR-260:
Anhang anzeigen yamaha_psr260_waves.wav

Was mir aufgefallen ist, sind die extrem komprimierten Piano-Samples. Ähnlich hat das auch E-mu in den Werkslibraries gemacht. Die Loops brauchen dadurch nicht als single-cycle definiert zu werden, sondern können ein wenig die Schwebung der Sustainphase einbeziehen. Den Rest macht man dann mit der Lautstärkehüllkurve.

Ansonsten: Wer am Wochenende nix besseres zu tun hat, zücke schonmal sein "Sezierbesteck". Die passenden Loop-Punkte bei den non-singleshot-Samples wiederzufinden wäre dann die nächste Aufgabe.

Wer als erster fertig ist, hat gewonnen... ;-)
 
Wer als erster fertig ist, hat gewonnen... ;-)
Ist das tatsächlich exakt das Original? Mich mach die "krumme" Sampleanzahl skeptisch. Normalerweise sind das doch immer irgendwie ganzzahlig Vielfache von z.B. 1024?

Ich habe mal selber gesucht. Es scheint das Original zu sein und es wird vom Macher dazu gesagt:

"It contains some horrendously garish stuff that is so bad it is enjoyable.

Also, some samples like crash cymbal, are intentionally severely lowpassed - and not by me!
This is how a market differentiation is made: low grade keyboards just had to have some
specific cheapness signature in their sound, otherwise it might be too good.
In such cases there is no economy in rom space, since sample is still full size.

In more severe cases - almost all GEW7/7S-based synths (this one is GEW12) many samples
have strongly bumped up mid-high frequencies for extra crappyness, or even more lowpassed
or catastrophically low samplerate waves. Nevertheless, those things are enjoyable as well."

Wo sind denn die "guten" Yamaha-Roms?
 
Zuletzt bearbeitet:
'Becken im Regen'
Ich habe mal ein 20" Ride-Becken auf der Unterseite mit drei Piezo Kontaktplättchen beklebt und das Becken in einen beginnenden Regen gestellt.
Das ganze mit dem Zoom H4n aufgenommen und einen Ausschnitt davon über Paulstretch extrem gedehnt.

197210735_10218556315314834_4427542708721360060_n.jpg 197210735_10218556315314834_4427542708721360060_n.jpg

Das hört sich dann so an:
Anhang anzeigen 03_ becken im regen_paulstretch.mp3

Ohne Stretch:
Anhang anzeigen 08_ becken im regen.wav

[Edit] Damals hatte ich noch keine DI-Box zur Impedanzanpassung der Piezoplättchen, deswegen klingts etwas 'nasal'. Ich gelobe Bessereung 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
'Becken im Regen'
Ich habe mal ein 20" Ride-Becken auf der Unterseite mit drei Piezo Kontaktplättchen beklebt und das Becken in einen beginnenden Regen gestellt.
Das ganze mit dem Zoom H4n aufgenommen und einen Ausschnitt davon über Paulstretch extrem gedehnt.

Anhang anzeigen 175206 Anhang anzeigen 175208

Das hört sich dann so an:
Anhang anzeigen 175204

Ohne Stretch:
Anhang anzeigen 175207

[Edit] Damals hatte ich noch keine DI-Box zur Impedanzanpassung der Piezoplättchen, deswegen klingts etwas 'nasal'. Ich gelobe Bessereung 🙂
Der genuine Sound gefällt mir ausgesprochen gut!
Viel wichtiger fände ich statt der Impedanzanpassung eine stereophone Abnahme. So ein Becken ist ja quasi eine Hallplatte, von daher drängt sich doch eine 2-kanalige Aufnahme ja geradezu auf. Man könnte das Becken übrigens auch mal seitlich mit einem Geigenbogen zum Schwingen anregen...
 
Viel wichtiger fände ich statt der Impedanzanpassung eine stereophone Abnahme. So ein Becken ist ja quasi eine Hallplatte, von daher drängt sich doch eine 2-kanalige Aufnahme ja geradezu auf.
Wäre mal einen Versuch wert, zumal ja in einem Becken die unterschiedlichen Frequenzen an unterschiedlichen Stellen entstehen. Also gut, dann heißt es wieder auf Regen warten (:

Geigen (Cello) Bogen am Becken habe ich natürlich auch schon gemacht, das ist ja so ein ganz typischer Soundeffekt. Aber auch da, über den Stretcher kommt da sicherlich eine recht interessante Soundscape heraus.
 
Geigen (Cello) Bogen am Becken habe ich natürlich auch schon gemacht, das ist ja so ein ganz typischer Soundeffekt.
Mit Cellobogen habe ich auch schon ausprobiert. Piezo und M/S Kondensatormics. Beim Ergebnis stellts mir aber die Zehennägel auf.
Müsste ich evtl. nochmal probieren aber mit hoher Samplingrate >96kHz, dann könnte man das schön runtertransponieren, ohne daß es zu dumpf wird.

Tipp: Schön sachte streichen, sonst gehen dem Bogen die Haare aus.
 
Es wird nichts verkauft oder sowas, sondern nur bereit gestellt und darf verwendet werden. Wer daraus Songs macht, darf sie sehr gern in Your Tracks mit Hinweis auf den Thread posten, gern aus Nettsein mit Hinweis auf Macher, wenn du besonders Spaß damit hattest.
OK.
Ich fand die Idee so schön, da hab ich etwas dran rumgespielt. Nix Ernstes, es tut auch kaum weh.

Anhang anzeigen regenpaiste.mp3
Drum = Clip aus Live
Ansonsten ist es nur das File mit allerlei Effekten aus Live.
Das Gefasel ist aus 'nem Webradio 👈 das ist mitunter fürn 10er zu haben
 
Ich fand die Idee so schön, da hab ich etwas dran rumgespielt. Nix Ernstes, es tut auch kaum weh.

Drum = Clip aus Live
Ansonsten ist es nur das File mit allerlei Effekten aus Live.
Das Gefasel ist aus 'nem Webradio 👈 das ist mitunter fürn 10er zu haben
Gott wie geil! Abgefahren! So eine Nummer wäre vor Jahren todsicher bei RadioIOAmbient gelaufen!
Freut mich, wenn es dich inspiriert hat.
 
Altes 8-Bit-Geschlonze aus dem Hause Fluxama.
Die beiden Apps - Fluxly und Cryptozoologic - sind leicht betagt und werden vermutlich nicht mehr upgedatet. Aber sie laufen auf iOS 16 auf iPad und iPhone. Die Bedienung ist 100% Grobmotoriker-tauglich. Hier sind beide zusammen, ohne weitere FX oder Optimierung.

Anhang anzeigen Flu.mp3
 
Meine Kinder kamen irgendwann und haben mir erzählt, dass sie jetzt "Hühnermusik" machen würden. Kann man mit etwas Nachbereitung sicher ein schönes Snare-Set draus machen. Dummerweise haben die Kinder das im Hochformat aufgenommen, so dass YT ein "Short" draus macht. Wer "Bock" drauf hat, kann das gerne verwursten. :cool:



 
Ein totaler "Zufallsfund". Hab einen Sound am MicrowaveXT geschraubt, abgesampelt und danach mit bisschen Pitchshifter, GranularFX und EQ bearbeitet. Auf einmal klingt es voll nach Never Let Me Down Again.
Auf die kurze Demo habe ich nur einen Ambient Reverb gelegt.

Anhang anzeigen NLMDA.mp3

Das .wav ohne Reverb gibts hier:
 

Anhänge

  • NLMDA.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 0


News

Zurück
Oben