Modal Carbon8 - Experimenteller Synthesizer (mit Phase Distortion)

oldwired

Materialist
Modal hat auf der Superbooth 2023 einen neuen "experimentellen Synthesizer" Synthesizer vorgestellt. Der Klang soll (u.A.?) durch Phase Distortion geformt werden. Erscheinen soll er im Herbst. Das Gehäuse entspricht im großen und Ganzen dem Argon8 & Cobalt. Vermutlich wird es auch wieder ein 37 und 61 Tasten Modell, sowie ein Desktopmodul geben.

Artikel: https://www.gearnews.de/modal-electronics-carbon8/

Videos:



 
Zuletzt bearbeitet:
Haut mich nicht vom Hocker vermutlich auch wieder monotimbral und dann nur 8 Stimmen? Die Z1 von 1997 hatte 18 Stimmen , war sechsfach multitimbral und das kriegt man mit den heutigen DSPs/ARM Chips nicht mehr hin? Oder Virus Ti??
 
So richtiges Cosmo Synthesizer Feeling kommt da bei mir aber nicht auf...
 
nachdem ich die Videos angesehen habe, scheint es doch konzeptionell einige Unterschiede zu geben: So ist z.B. von Filtern die Rede (bei einem PD-Synth eigentlich ein Addon).
 
Kurzes Feedback von meiner Seite. Ich war an der Erstellung einiger der Factory-presets beteiligt und durfte mit dem Carbon8 etwas Zeit verbringen, allerdings kenne ich die Casio-Synths leider nicht wirklich und maße mir hier keinen Vergleich an.
Insgesamt empfand ich den Grundsound des Carbon8 als deutlich definierter und "punchiger" als bei den beiden anderen Modal-Synthesizern. Die zusätzlichen Filtermodelle klingen echt gut und ergänzen die Klangerzeugung sinnvoll. Den Carbon8 als reinen Phase-Distortion-Synth zu sehen, wird ihm wohl nicht ganz gerecht. Denn neben ein paar Algorithmen/Oszillatormodellen in dieser Richtung vereint er auch viele Elemente der anderen beiden.

Was mir aber bei den Vorführungen in den Videos aufgefallen ist (und das führe ich vor allem auf den Messestress zurück. Kann passieren.): Viele Presets werden nicht so angespielt, wie sie ursprünglich gedacht waren. Etliche Sounds entwickeln sich über die Zeit und werden hier Staccato-artig im Sinne einer Funk-Performance mit brutalen Pitchbends gespielt. Andere wiederum sind klar als Chord-Sounds definiert und werden hier mono gespielt. Pads werden so gut wie gar nicht gezeigt - und das ist definitiv eine Stärke des Carbon8.
Wartet also am besten ab und gebt der Kiste eine Chance. Für mich ist der Carbon8 bisher das beste Modell der Serie.
 
einige von mir auf jeden Fall. Die Beiträge der anderen Sounddesigner kenne ich nicht, aber eine sinnvolle Benennung war Teil des Briefings. Plus, der Sequencer hat ebenfalls Demo-Läufe inklusive. Den hätte man auch einfach starten können. Aber wie gesagt - häufig bekommen die Vorführer auf den Messen die Geräte nicht vorab und werden dann direkt ins kalte Wasser geworfen.
 
geht oft nicht anders. Die Prototypen bringen die Hersteller mit und nicht selten sind die Vorführer dann vom Vertrieb etc. Teilweise wird dann sogar abends im Hotelzimmer an den Geräten weitergearbeitet, sodass selbst dann die Vorführer kaum eine Gelegenheit haben, sich damit auseinanderzusetzen. Häufig sind die aber am zweiten oder dritten Tag super im Thema drin. Nur dann sind die Videoteams alle schon durch gewesen.
 
Für mich ist der Carbon8 bisher das beste Modell der Serie.
Sorry, das blöde Handy hat mich rausgeworfen. Habe deinen Beitrag jetzt nicht mit großer Begeisterung gelesen, weil ich die beiden anderen schon habe. Aber mal abwarten. Argon klingt für mich am schönsten, Cobalt kann auch sehr experimentell, Carbon8 dann beides? 3 so Kisten geht ja gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekloppte Welt ... die wollen die Geräte aber schon verkaufen?

Naja, mich begeistert es bisher eh nicht. Mal abwarten.
 
Haut mich nicht vom Hocker vermutlich auch wieder monotimbral und dann nur 8 Stimmen? Die Z1 von 1997 hatte 18 Stimmen , war sechsfach multitimbral und das kriegt man mit den heutigen DSPs/ARM Chips nicht mehr hin? Oder Virus Ti??
Ja, als hätten sich alle abgesprochen, das geht ja schnell per Internet
 
Was isr denn Phase distortion?
Kann kann man irgendwie nachmachen?

Mit mit Patenten kenne ich mich nicht aus
 
Was isr denn Phase distortion?
Das mit den Patenten war in dem Fall in den 80ern noch ein Problem, dürfte aktuell längst abgelaufen sein. Casio hat PD z.B. bei seiner CZ-Serie genutzt.

Kann kann man irgendwie nachmachen?
Liegt sehr nah an der Phasen Modulation der DX7 Serie, wenn du einen FM Synth hast dessen Operatoren bis (fixed) 0Hz gehen und den Operator dann als Träger nutzt machst du im Prinzip schon Phase Distortion und klingt scheinbar auch so - zumindest Demos von @colectivo_triangular nach zu schließen.
Ein auf PD spezialisierte Synth wird wahrscheinlich so ein paar Sachen machen, die man mit 'ne entsprechend ausgestatteten FM Synth nur mit etwas Erfahrung nachbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen anständigen CZ fehlt da aber noch das Kriterium, dass er nicht beim schief anschauen auseinanderfällt. So sehr ich das Encoder-Konzept von Modal liebe, so gruselig verarbeitet waren die, die ich besessen (Cobalt 8X & 8M) als auch mal unter der Hand hatte (Argon 8 / 002).
 
Die Melodien werden immer raffinierter heute zu Tage, zwei Oktaven reichen aus

Und dann sagt man die Menschen werden immer unmusikalische:)
 
Für einen anständigen CZ fehlt da aber noch das Kriterium, dass er nicht beim schief anschauen auseinanderfällt. So sehr ich das Encoder-Konzept von Modal liebe, so gruselig verarbeitet waren die, die ich besessen (Cobalt 8X & 8M) als auch mal unter der Hand hatte (Argon 8 / 002).
Oh, waren die echt so schlecht verarbeitet, ich ging eigentlich vom Gegenteil aus. Da habe ich ja Glück gehabt die Desktop Version gekauft zu haben, da kann ich nichts Negatives zu sagen, die ist stabil, hat aber leider dafür auch ein paar Knöpfe weniger.
 
Oh, waren die echt so schlecht verarbeitet, ich ging eigentlich vom Gegenteil aus. Da habe ich ja Glück gehabt die Desktop Version gekauft zu haben, da kann ich nichts Negatives zu sagen, die ist stabil, hat aber leider dafür auch ein paar Knöpfe weniger.

Im Vergleich zu den Casios von damals sind die echte Sensibelchen, darauf wollte ich hinaus. Mit CZ's kannste in einem brennenden Bus durch die DDR touren, ein Cobalt-Modul musst du schon in den Schaumstoff-Seitenteilen in den Rucksack stopfen, aus Angst, dass was abbricht.
 


News

Zurück
Oben