Roland SH-4d

@Summa Bezüglich AudioInterfaceFunktion: Habs jetzt mal ausprobiert. Wie oben schon beschrieben gibt der SH4D die Audiosignale die vom Laptop kommen auf dem MasterKanal aus. Eventuell kann man dieses eingehende Signal in den Einstellungen noch voluminieren. Aber sonst schleift er das Signal ledgilich einfach durch.
 
Wie oben schon beschrieben gibt der SH4D die Audiosignale die vom Laptop kommen auf dem MasterKanal aus.
Geht mir nur um kurzfristigen Soundkarten Ersatz am Laptop, da dürfte das erstmal ausreichen. Hast du ASIO Treiber ausmachen können, bzw. werden sie mitinstalliert?

Edit: Sollte eigentlich, laut 'nem Post auf Gearspace:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt solche und solche Synths.
Bei einigen muss man sich Mühe geben, damit es lieblich klingt bzw. wird es leicht "dirty" (Hydrasynth, megaFM).
Bei anderen muss man sich etwas Mühe geben, damit es böse klingt (SH-4d, Juno, OB-X) - aber gehen tut es in den meisten Fällen.
Notfalls klatscht man einfach einen Verzerrer oder Bitcrusher dahinter. :dunno:
 
Was wäre denn für Euch böse/dreckig? Habt ihr ein Beispiel, dann versuche ich es mal zu programmieren. In meinem Video finde ich die ersten beiden Pattern schon recht dreckig.
 
Ein Beispiel fällt mir dazu nicht ein, aber das Letzte von @spurkopf fand ich irgendwie falsch dreckig. So wie wenn man sich die Knie mit Erde beschmiert, statt sich hinzuknien.
Geht da noch mehr oder ist das schon alles, was diese Kiste ohne andere Hilfsmittel hinbekommt?
An sich muss sie ja nicht mehr können, denn Hilfsmittel gibt es mehr als genug. Ich frage nur :)
 
Ein Beispiel fällt mir dazu nicht ein, aber das Letzte von @spurkopf fand ich irgendwie falsch dreckig. So wie wenn man sich die Knie mit Erde beschmiert, statt sich hinzuknien.
Geht da noch mehr oder ist das schon alles, was diese Kiste ohne andere Hilfsmittel hinbekommt?
An sich muss sie ja nicht mehr können, denn Hilfsmittel gibt es mehr als genug. Ich frage nur :)
Der Bitcrusher ist intern.

Edit: @ganje - also dann dreckig richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "falsch" meinte ich, dass es mir zu sauber klingt. Wie ein Roland halt. Das ist nichts schlechtes, nur eine Feststellung. Macht sich gut in modernen Produktionen.
Echt, das klingt Dir zu sauber? Dann weiß ich aber nicht ganz was Du da von einem Synth erwartest. Das Audio war nur als Gegenthese zu den verbreiteten Videos und Audio Demos gedacht.
 
Wenn jemand mal mitbekommt, das ein Händler den Synth auf Lager hat, kann er das gerne mal hier posten. Stehe bei Thomann schon fast 2 Monate auf der Warteliste und es sieht nicht danach aus, dass die in naher Zukunft was geliefert bekommen.
 
Ich hab' ihn mit Wunschpreis auf Idealo gesetzt, wenns diesen Sommer nix wird, dann vielleicht in einem Jahr ;-)

@Rends Das frühste das ich gefunden hab:
 
Bei denen hatte ich meinen Montage 6 bestellt, scheinen recht zuverlässig zu sein.
 
Bezüglich audio-in über usb (als AudioInterface) hab ich weiter rumprobiert: Man kann das Eingangssignal entgegen meiner obigen Aussage doch durch die Mastereffekte schicken. Ist in den Einstellungen aktivierbar.
Was mir leider nicht gelungen ist, ist die SH4D-intern erzeugten Signale (welche ja in der DAW eingehen und dann zurück zum SH4D geschickt werden) , im SH4D stumm zu schalten. Wenn ich jetzt alle Spuren des SH4D in die DAW (bei mir Ableton) schicke und das Gesamtsignal von Live zurück zum SH4D gehen, habe ich das Gesamtsignal aus der DAW, plus die Spuren des SH4D die direkt an den Master des SH4D gehen. Hat da jemand nen Tip? Also ich will nur, dass die Spuren an Audio-Out (über USB, direkt in die DAW) gehen, nicht durch den Master des SH4D. Da soll am Ende nur das Signal, welches von der DAW zurückkommt durch.

Edit: Vielleicht muss/kann ich das Ziel in jeder Spur individuell einstellen, hmmm. Probier ich bei Zeiten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kllingt doch anständig. Und Breakbeats gehen mit dem Sequencer auch:

 
Hab heute nochmal versucht den SH4d als Audiointerface zu nutzen. Leider fand ich bis jetzt keine Möglichkeit die Parts des SH intern separat zu routen, so dass am Ende immer leider beides am Master des SH ankommt, sowohl das von der DAW zurückgeschickte Signal als auch die Parts direkt. Vielleicht hab ich da nen Denkfehler. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip, wie man es hinbekommt, das am Master des SH lediglich das Signal des USB-Audio -IN ankommt und die Signale der Parts vom SH nur an die DAW gesendet werden und von da aus dann erst wieder zurück an den master des SH.
 
Rhytmus-Part des Sh 4d im Vergleich zum Juno DS:
Beim Juno DS hat man ja ein Rhytmus Pattern, bei dem man ein Drum-Begleitkit auswählen kann, kann man das beim SH4D auch oder kann man Drums nur Step für Step eingeben mit dem Rhytmus-Part

MFG
 
Sehr unwahrscheinlich, der SH4-d ist nicht Class Compliant und benötigt für Windows und Mac PC Treiber.
 
Ich habe den jetzt seit ein paar Tagen hier und finde den bisher echt gut. Synthese geht weiter als ich dachte und auch der Sound gefällt mir. Tendenz geht etwas in Richtung Plastikroland, aber genau das kann durchaus reizvoll sein. In Kombination mit dem S-1 fand ich den auch sehr nützlich; ein kleines Live-Setup für unterwegs. Jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, wie ich einzelne Drum-Instrumente schnell muten kann.

 
So, meiner ist heute angekommen. Hab den von DJ-Direkt für 579€, war wohl der einzige in D erhältliche.
Was mir gerade unangenehm auffällt ist die Riffelung der Knöpfe. Wenn ich da schräg von vorne draufschaue, spiegelt sich das Licht und macht das Ablesen der Potieinstellungen schwierig. So, jetzt aber erstmal weiter erkunden…IMG_1156.jpeg
 
Nicht nur „unwahrscheinlich“ sondern „nein“. Ohne Class Compliant kein Betrieb am ipad/iphone möglich.
Die MCs hat Roland später verCLASS-complianted, aber da sie hier zurück gerudert sind - denkt man wohl der eigene Treiber ist besser. Das machen einige Hersteller dann wenn mehrere MIDI und Audio Sachen rein und raus gehen und haben dann bessere kleinere Latenzen. Nachteil - liegt auf der Hand. Man kann es nur solange es unterstützt wird nutzen. Das kann mal ein paar Jahre sein und mal weniger.
 
Die MCs hat Roland später verCLASS-complianted
Aber auch nur, weil da in der Nutzerschaft massiv Druck gemacht wurde, und auch nur mit Stereosumme.
Man kann es nur solange es unterstützt wird nutzen. Das kann mal ein paar Jahre sein und mal weniger.
In dieser Hinsicht unterstelle ich Roland inzwischen Absicht, um die Leute zum Kauf neuer Geräte zu zwingen, wenn der Support eingestellt wird.
Multichannel Audio in Classcompliant ist ja kein Problem, wenn man will, wie andere Hersteller zeigen, Roland will halt nicht. Andererseits könnten die auch universaltreiber bauen, wie Yamaha/Steinberg das macht, aber ich fürchte mal daß sie das nicht können …
 
Wie gut sind eigentlich die Emulationen von 106 und 101 verglichen mit, sagen wir mal, System-8 oder Juno-X?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben