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die KRIEGER des Pop 'FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD' schlagen wieder zu ! (ESC)

  • #61
One more Time? Der Begriff sagt mir jetzt nichts. 🤔
Das ist die Band von Peter Grönvall, Benny Andersons (ABBA) Sohn.
Die sind beim Grand Prix 1996 aufgetreten und haben dann noch zwei CDs produziert.
Am 7. Mai waren die auch in Liverpool, aber ich finde nichts davon.
 
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M.i.a.u.: Ørbiter
  • #62
Hatten wir das schon?

Frankie Goes to Hollywood - Welcome to the Pleasuredome - Eurovision Welcomes the World 08-05-2023
 
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M.i.a.u.: Valis und Ørbiter
  • #64
Nun 2x auf Youtube (Handy-Video und BBC). Sie haben die Stelle 02:55 bis 03:51 aus dem Handy-Video geschnitten.
 
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M.i.a.u.: Ørbiter
  • #65
einer der besten Auftritte ever 1986 beim Montreux Festival, ab 9:30 Min. geht alles in Scherben.....geil...

 
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M.i.a.u.: Audiohead und Ørbiter
  • #66
hmmmm. Ich habe mir das esc-Video jetzt mehrmals angesehen, und da berührt mich nicht mehr viel.
FGTH habe ich von Anfang an gern gemocht, und die Kombi aus Bass, Drums und Perc in Welcome ist für mich eines DER Beispiele, wie man ohne viel&lautes Geschepper richtig Druck machen kann.
Ich habe aber das Gefühl, dass Johnson müde ist, und dass die Stimme sich ziemlich verändert hat (ist mit um die 60 ja auch normal). Ähnlich seine Stimme auch bei der Baloise-Session 2022. Schade.
 
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M.i.a.u.: Ørbiter
  • #67
hmmmm. Ich habe mir das esc-Video jetzt mehrmals angesehen, und berührt mich nicht mehr viel.
FGTH habe ich von Anfang an gern gemocht, und die Kombi aus Bass, Drums und Perc in Welcome ist für mich eines DER Beispiele, wie man ohne viel&lautes Geschepper richtig Druck machen kann.
Ich habe aber das Gefühl, dass Johnson müde ist, und dass die Stimme sich ziemlich verändert hat (ist mit um die 60 ja auch normal). Ähnlich seine Stimme auch bei der Baloise-Session 2022. Schade.
Ja, wenn man die Stimme vergleicht mit dem 2 Jahre jüngeren Dave Gahan (neues DM-Album) klingt der Alters-Unterschied diesbzgl. schon ziemlich krass.
 
  • #68
Die HIV Behandlungen werden für den Körper über die Jahre weg auch 'ne Belastung sein.
 
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M.i.a.u.: Audiohead und Ørbiter
  • #69
Stimmt, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
 
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M.i.a.u.: Audiohead und Ørbiter
  • #70
Ich fand den Auftritt nicht schlecht und so übel war das stimmlich auch nicht. Früher war alles besser - was oft bei Bands auch stimmt - aber Ihr sprecht das ja schon an, dem Alter zollt man Tribut und Holly's Gesangsstil ist ja auch eher Power statt sanft. Und wer - außer Iggy vielleicht - springt in dem Alter noch herum? Insgesamt schön, dass das Original noch einmal auf der Bühne stand und mit leichten Abstrichen ein solider Auftritt. Kapitel beenden, die 2 Alben sind das eigentliche Erbe.

Wer FgtH mit diesem Song aber mit noch richtig Power sehen will, der schaut sich den Autritt Wembley 2004 mit Ryan Molloy an. Da ist auch nicht alles perfekt, aber das geht schon mehr ab als jetzt beim ESC.
 
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M.i.a.u.: Sanguinea Project und Ørbiter
  • #71
Ist halt gefährlich wenn man auf das perfekte Vollplayback singt, dann fällt jede noch so kleine Ungenauigkeit umso mehr auf.
Zu einer richtigen Liveversion wären die Voices top gewesen.

Aber egal, ich freue mich über jedes Lebenszeichen dieser Band.

Pleasuredome ist zwar ein starker Song, mein Wunschtitel wäre Warriors of the Wasteland gewesen.
 
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M.i.a.u.: Ørbiter
  • #72
Ist halt gefährlich wenn man auf das perfekte Vollplayback singt, dann fällt jede noch so kleine Ungenauigkeit umso mehr auf.
Zu einer richtigen Liveversion wären die Voices top gewesen.

Aber egal, ich freue mich über jedes Lebenszeichen dieser Band.

Pleasuredome ist zwar ein starker Song, mein Wunschtitel wäre Warriors of the Wasteland gewesen.
Selbst dass sie "Pleasuredome" genommen haben war für mich ne große Überraschung - positiv. "Warriors" ist natürlich auch super, aber vermutlich irgendwie zu abwegig, wenn sie nur einen einzigen Song am Start haben. - Das Problem ist übrigens, dass Holly seine eigenen Konzerte schon lange vorher fertig geplant hat. Und nun kam ihm sehr kurzfristig die Reunion in die Quere. ...
 
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M.i.a.u.: exitLaub
  • #73
Eigentlich hätten die Relax spielen können ;)
 
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M.i.a.u.: sospro
  • #76
Vielleicht weil die Macher des ESC selbigen dafür halten?
 
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M.i.a.u.: Ørbiter
  • #77
Finde FgtH hatte generell starke Hits/Singles, insofern passte der Song.
 
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M.i.a.u.: Ørbiter
  • #78
Also ich als längst vergessene 80er Band hätte doch meinen größten Hit genommen, und das ist Relax.
 
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M.i.a.u.: Ørbiter
  • #79
Naja, man weiß wie schon gesagt ja nicht wie/von wem das entschieden wird. Wahrscheinlich sind viele 80s Bands den Menschen nicht mehr präsent, denke auch dass Relax und vor allen Dingen Power of Love zur Weihnachtszeit heute durchaus bekannt sind, ohne zu wissen welche Band das war. Ohne jetzt die Nostalgie zu stressen - was mir nicht gelingt - bin froh die Zeit erlebt zu haben. Das Doppelalbum rauf und runter zu hören, das zweite Album war rockiger aber auch gut, super coole Fotos durch Anton Corbijn, dieses C64 Spiel mit den englischen Vorgärten/Häusern und den Minigames…… ach, war schön.
 
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M.i.a.u.: Ørbiter
  • #80
😉

'Frankie Goes To Hollywood', deren Macher und Plattenlabel: Z.T.T. Records:
" Wo Kreativität auf Klang trifft:
In der schillernden Welt der Musikindustrie gibt es Plattenlabels, die wie Sterne am Himmel strahlen. Und dann gibt es Z.T.T. (Zang Tuum Tumb), ein wahres Phänomen, das die Grenzen des Konventionellen sprengt und die Kunst der Musikrevolution auf eine einzigartige Weise verkörpert. An der Spitze dieses kühnen Unternehmens stehen zwei leuchtende Sterne: Trevor Horn und Paul Morley.

TREVOR HORN, ein visionärer Produzent und Genie des Klangs, ist der architektonische Meister hinter den bahnbrechenden Produktionen von ZTT. Mit seinen genialen Händen und einem untrüglichen Gehör hat er die musikalische Landschaft neu definiert und unvergessliche Klangwelten erschaffen. Von den zeitlosen Hits der Band Frankie Goes to Hollywood bis hin zu den innovativen Klängen von Art of Noise – Horns magisches Wirken ist überall zu spüren. Seine Fähigkeit, Musik in ihrer reinsten Essenz einzufangen und gleichzeitig die Grenzen des Gewöhnlichen zu überschreiten, hat ihn zu einem Pionier der Tonaufzeichnung gemacht.

An seiner Seite steht PAUL MORLEY, ein literarisches Genie und künstlerischer Provokateur. Morleys Worte sind wie poetische Flammen, die die Herzen der Hörer entzünden und ihre Gedanken in ungeahnte Richtungen lenken. Mit seiner unvergleichlichen Fähigkeit, Musik in Worte zu fassen, hat er die Musikjournalistik neu definiert und den kreativen Geist von ZTT zum Leben erweckt. Seine meisterhaften Texte erzählen Geschichten, lösen Kontroversen aus und öffnen Türen zu neuen Denkweisen. Morley ist der geistige Antrieb hinter ZTT, der das Label zu einem kulturellen Phänomen gemacht hat.

ZTT selbst ist wie ein Schmelztiegel der Kreativität, in dem unterschiedliche Genres, Künstler und Visionen aufeinandertreffen. Es ist ein Ort, an dem Grenzen verschwimmen und unkonventionelle Klänge gedeihen. Von Synth-Pop über Electronica bis hin zu experimentellem Rock - ZTT hat den Mut, unentdeckte Klanglandschaften zu erforschen und sie der Welt zu präsentieren.

Wenn man ZTT hört, ist es, als ob man durch eine Klangoase wandert, in der nichts unmöglich ist. Die Musik vibriert durch die Adern, die Worte berühren die Seele, und der Geist der Kreativität fließt durch jede Note. Dank Trevor Horns grenzenlosem Talent und Paul Morleys poetischer Genialität hat ZTT Musikgeschichte geschrieben und den Status quo der Musikbranche herausgefordert.

Also lasst euch von ZTT in eine Welt entführen, in der Klang und Kreativität miteinander verschmelzen. Taucht ein in das musikalische Abenteuer, das Trevor Horn und Paul Morley geschaffen haben, und erlebt die Magie von ZTT, wo Musik zur Kunst und Innovation zum Standard wird. "
 
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M.i.a.u.: Deusi
  • #81
Woher hast Du dieses Marketing-Dingens denn ausgegraben ... ist ja grusselig ;-)

Die Wahrheit lässt sich ja nie so gut beschreiben, am Ende sind es viele Mitspieler die das Ergebnis erzielen. Morley, Horn und auch Sinclair waren hier für die damalige Zeit schon recht geschickt.. Wenn andere Plattenlabel wie Virgin, Chrysalis etc. nur den Künstler vermarktet haben, ist ZTT eher als "Brand" aufgetreten. Ist was auf ZTT weiß ich was kommt und das ist dann auch gut. Das war zwar nicht ganz neu, weil man als Hörer auch immer wusste was man z. B. von Factory oder 4AD bekommt, aber ZTT hat 10x mehr Hype draufgesetzt.

Ich finde auch, dass die Produktion von Trevor Horn erstklassig sind, aber Trevor Horn war nicht alleine, da wird mir zu wenig Stephen Lipson genannt, der - meine Vermutung - der technische Teil war, während Horn eher für den Wahnsinn, schräge Ideen und die Zieldefinition zuständig war. Das hatte ich seinerzeit aus einem Interview mit Jim Kerr gelesen, denn Horn/Lipson hatten 88/89 das Simple Minds Album Street Fighting Years produziert und das ist vom Gesamtklang und der Mischung nicht ganz unähnlich wie Frankie's Liverpool Album. Trivia... die Simple Minds wollten eigentlich Lipson als Produzenten, weil denen das Propaganda Album Secret Wish so gefallen hatte und Horn ist einfach mitgekommen und meinte, er produziert hier mal mit. 10 Ideen von Horn waren so, dass die alle den am liebsten aus dem Studio geworfen hätten, Idee 11 hat denen dann alle die Luft genommen. Daher hat man den wohl gelassen...

Was übrigens auch richtig ist... Frankie goes to Hollywood war auch ohne Horn oder ZTT eine solide, vielleicht auch gute Band. Aber das ist eigentlich auch der Standard, dass man als Band da jemanden benötigt, der das Ganze auf ein neues Level bringt. Aber ohne die 2 Vortänzer und 3 Lads ging es nun mal auch nicht.
 
  • #82
Woher hast Du dieses Marketing-Dingens denn ausgegraben ... ist ja grusselig ;-)

Die Wahrheit lässt sich ja nie so gut beschreiben, am Ende sind es viele Mitspieler die das Ergebnis erzielen. Morley, Horn und auch Sinclair waren hier für die damalige Zeit schon recht geschickt.. Wenn andere Plattenlabel wie Virgin, Chrysalis etc. nur den Künstler vermarktet haben, ist ZTT eher als "Brand" aufgetreten. Ist was auf ZTT weiß ich was kommt und das ist dann auch gut. Das war zwar nicht ganz neu, weil man als Hörer auch immer wusste was man z. B. von Factory oder 4AD bekommt, aber ZTT hat 10x mehr Hype draufgesetzt.

Ich finde auch, dass die Produktion von Trevor Horn erstklassig sind, aber Trevor Horn war nicht alleine, da wird mir zu wenig Stephen Lipson genannt, der - meine Vermutung - der technische Teil war, während Horn eher für den Wahnsinn, schräge Ideen und die Zieldefinition zuständig war. Das hatte ich seinerzeit aus einem Interview mit Jim Kerr gelesen, denn Horn/Lipson hatten 88/89 das Simple Minds Album Street Fighting Years produziert und das ist vom Gesamtklang und der Mischung nicht ganz unähnlich wie Frankie's Liverpool Album. Trivia... die Simple Minds wollten eigentlich Lipson als Produzenten, weil denen das Propaganda Album Secret Wish so gefallen hatte und Horn ist einfach mitgekommen und meinte, er produziert hier mal mit. 10 Ideen von Horn waren so, dass die alle den am liebsten aus dem Studio geworfen hätten, Idee 11 hat denen dann alle die Luft genommen. Daher hat man den wohl gelassen...

Was übrigens auch richtig ist... Frankie goes to Hollywood war auch ohne Horn oder ZTT eine solide, vielleicht auch gute Band. Aber das ist eigentlich auch der Standard, dass man als Band da jemanden benötigt, der das Ganze auf ein neues Level bringt. Aber ohne die 2 Vortänzer und 3 Lads ging es nun mal auch nicht.
In der Tiefe ist natürlich noch viel, viel mehr. Das ist ja klar. Es ging nur um die beiden verantwortlichen Spitzen-Köpfe, um die Sache nicht komplex ausarten zu lassen. Selbsverständlich gehören Andy Richards, Steve Lipson etc. genauso dazu. Ohne all diese Leute, wäre alles ganz anders gekommen. Horn und Morley haben die Dinge quasi nur in die richtigen Bahnen gelenkt. Der lange Text oben stimmt schon definitiv und nachweislich. Allerdings ist das eben nur die runtergebrochene Kurzfassung.
 

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