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Welches sind die "weichsten" Synthesizer

Ich würde hier gerne unakademisch eure Meinung hören: Welche Synths machen für Euch die weichsten Sounds. Danke für Euern Input!
 
Oberheim OB-8
Novation Supernova
Roland JP-8000
Roland JX-8P/MKS-70
Roland JD-800
Roland JV-1080 mit Vintage Synth Card

Das gibt schönen breite und watteweiche Pad-Sounds.
 
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M.i.a.u.: ssssssssss14723, electric guillaume, Rolo und eine weitere Person
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🤔

Welche Synths machen für Euch die weichsten Sounds
Achso: Tja, von denen die ich kenne, würde ich fast sagen: Prophet 5, Polybrute, Super-6. Obwohl die alle auch harte Sounds können. Mit genug Chorus und Reverb wird alles irgendwie weich.
 
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M.i.a.u.: studio-kiel, ssssssssss14723, sägezahn-smoo und 27 andere
😂
Nee, tatsächlich kann man schon in der Wellenform (zumindest ab dem Ultra) die Spitzen absenken. Klingt anders als nur gefiltert.
 
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M.i.a.u.: Rolo und Summa
Hat noch keiner den Flachwitz „natürlich Softsynths“ gebracht?

Ok, hier auch +1 für Oberheim OB-8
 
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  • Gute Idee
M.i.a.u.: studio-kiel, Makabäer, electric guillaume und 5 andere
  • #12
Reden wir eigentlich über Obertöne oder Attack? Dann vielleicht auch der Pro-800 vor dem Hüllkurvenupdate. ;-)
 
  • #18
Ich würde auch meinen, dass Novation Ultranova weiche Klänge erzeugen kann. Leider nicht in Stereo, bzw. Stereo geht nur per Effekt-Sektion wie Delays etc. Auch kann man die Töne polyphon nicht im Stereopanorama verteilen. Ich habe mal für einen Flächen-Sound in Stereo die Ultranova zweimal als Audio aufgenommen, denn leider ist sie zudem monotimbral. Das ist umständlich. Ich bin dann auf die Roland MC-707 umgestiegen: Stereo-fähig, multitimbral, und weich kann sie auch. Sie kann aber auch härter. Effekte sind qualitativ viel besser als bei der Ultranova. Insb. VA-Klänge muss man aber selber schrauben. Werk-Sounds sind Rompler-basiert. Darunter gibt’s aber auch brauchbares Zeug. Außerdem kann die MC-707 Drum-Kits und hat einen eingebauten Sequencer. Multitimbral hätte ich mir aber wiederum mehr Effekt-Instanzen gewünscht, insb. die Reverbs. Es gibt intern leider eine einzige Reverb-Instanz für alles. Zwar mit Send-Anteilen, aber trotzdem. Ich wünschte mir multitimbral und für die Drum-Kits mehrere Reverb-Instanzen. Für einen Flächen-Klang reicht aber eine Reverb-Instanz aus, denn man kann noch z.B. Delay und Chorus dazu schalten. Filter und EQ’s gibt’s sowieso. Pro Partial! Also geschichtete Klänge in Stereo sind super möglich. Und auf Wunsch eben auch weich. :weich: :)
 
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M.i.a.u.: FOTOGRAF MARcX
  • #19
Ich würde hier gerne unakademisch eure Meinung hören: Welche Synths machen für Euch die weichsten Sounds. Danke für Euern Input!
Mit einen fein dosierten LFO auf Pitch, bekommt man nahezu jeden Synth weich....
 
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M.i.a.u.: nnnnnnnn15712
  • #24
Wow, sie haben das Tiefpassfilter erfunden. 👍
Du könntest auch schreiben sie haben Phase Distortion erfunden, ist von der Wirkung nicht so weit davon entfernt und man kann der Resonanz in den oberen Frequenzen ein wenig den Biss nehmen. Funktioniert auch mit FM (falls vorhanden), Waveshaping/Distortion und Ringmod - selbst wenn sie nicht postFilter sitzt, im Zusammenspiel mit Pseudosync pro Oszillator ist das eine sehr produktive Kombination.
 
  • #25
Einige Bewerbungsvideos für den Prophet08









u.s.w…. ;-)
 
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M.i.a.u.: Die Iden des Maerz, Rolo, nnnnnnnn15712 und eine weitere Person
  • #27
Da fallen mir auch ein paar ein. Moog Matriarch oder Grandmother können wunderbar weich klingen. Aber auch ein Matrix-12/Xpander, yummy… Yamaha DX-7 hat eine sehr weiche Seite, auch wenn er nicht so häufig dafür genutzt wird.
Tasty Chips GR-1 ist ein Meister der butterweichen Pads.
 
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M.i.a.u.: Tom der Wessi

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