Welches sind die "weichsten" Synthesizer

Ich würde hier gerne unakademisch eure Meinung hören: Welche Synths machen für Euch die weichsten Sounds. Danke für Euern Input!
- Oberheim SEM / 4/8-Voice.
- Xpander und Matrix 12
- Viele Rolands sind gut darin, JX8P, System 8, Juno und so weiter, schön und watteweich. Bis hin zum SH1.

Wären so die Klassiker.
Dazu sind je nach Definition noch eine lange Reihe von Synths mit drin, du kannst auch mit dem Sample-Kram in einem Wavestate sehr schöne weiche Flächen bauen,
runde und langsame Hüllkurven kann heute auch fast jeder, langsame Wavetables sind dann sogar möglich auch wenn die immer einen LoFi Charme haben (systembedingt).

Sampling und Rompling liefern eine riesige Menge von Geräten, die ich auch da einsortieren würde. Sie unterscheiden sich dann eher in weich/kalt bis wunderschön. Röchelsamples und Co helfen in vielen Korgs und Rolands mit Layersystem dabei - also so gesehen die ganze JV/JX Serie bis zu ZEN-Core und würde sogar behaupten, dass die komplette 4-Layer-Engine über lange Zeit genau das recht gut kann - egal ob du einen JD800, JD08 oder einen Jupiter X dafür verwendest bis hin zu Juno X und Fantom.
Weich können die. Und zwar schön weich. Nicht so angeröstet - würde von den VA-Zeiten abraten, aber auch die können sowas - klingt nur anders.
So lustig das auch ist, die Erben des JP8000 im VSynth, so man nur die Synth Engine nutzt ist auch butterweich, die Variphrase Engine ist es aber eher nicht.

Roland war und ist meiner Ansicht nach sehr bedacht solche Weichheit zu machen, weshalb sich da auch so Dinger wie Jupiter 80 nennen lassen, Layers mit weichen Sounds werden nicht hart und böse. Ich bin kein Fan vom Gaia, aber ich sags trotzdem.

Es gibt natürlich diverse 12 dB SEM-Filter Sachen wie den SCI OB6 bis OB8X die alle auch solche Sounds herstellen können, die weich und watte sind.
Also selbst ein Nymphes für weniger Geld oder so wäre da auch was.

Die Liste ist lang.

Ich liebe übrigens den Microkorg, aber es gibt weichere harmonischere als MS2000 und Microkorg, er kann schön klingen, aber nicht as weich as hell - diese Novation Teile klingen zB weicher, die älteren sogar noch mehr, aber haben immer ein bisschen digitales in sich - also von mir daher für diese Serien nicht die erste Wahl. Selbstredend gibt es aber für alle Synths weiche Einstellungen wenn es nicht dieses Rumble-SOMA Britzelding ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese exotischen Geheimtipps niemand kennt oder auch nur unter den Fingern hatte?
Weil die nicht super weich sind sondern sogar eher einen relativ harten Basissound mit näselndem brutalen Klang
richtig. Hab den miniKorg 700FS hier, und empfinde den auch (meist) alles andere als weich. Setze aber auch den Ringmod besonders gerne ein ...

ja, sagt man. Das 12dB-Filter dämpft natürlich nicht so stark für ein 4-Pole und auch beim Bandpass oder Notch kommen eine Menge Obertöne durch, die man als "harsch" bezeichnen könnte, aber der Ruf hält sich hartnäckig. Muss also was dran sein, bzw. es liegt eher am Oszillator. :dunno:
Ich hatte allerdings nie einen richtigen SEM, nur einen AS Telemark und einen OB6 ... aber ob das soo vergleichbar ist - k.a.
 
Tss, tss, tss, dann spiele ich meinen 800DV wohl mit ganz anderen Sounds als ihr. Natürlich kann der auch nasal und brutal und so, aber ich finde, dass er unglaublich weich klingen kann, wenn man das LPF runterdreht. Aber macht ihr mal weiter. Irgendwann ploppt noch der "Timbre Wolf" auf.
 
Ich mache solche Sounds meist mit passenden Samples oder passenden Wavetables. Dazu passende FX, am besten regelbar. Alleine der tolle Chorus am Montage kann Stroh in Gold verwandeln.

So gesehen ist das Instrument weniger wichtig, wobei z. B. der XV 5080 schon viele passende Samples hat.
 
aber ich finde, dass er unglaublich weich klingen kann, wenn man das LPF runterdreht.
ja ... aber das können dann tatsächlich recht viele Synths, wenn man das LPS runterdreht.
Oder wir einigen uns erst mal auf eine spezifische Definition von "weich". :)
 
richtig. Hab den miniKorg 700FS hier, und empfinde den auch (meist) alles andere als weich. Setze aber auch den Ringmod besonders gerne ein ...


ja, sagt man. Das 12dB-Filter dämpft natürlich nicht so stark für ein 4-Pole und auch beim Bandpass oder Notch kommen eine Menge Obertöne durch, die man als "harsch" bezeichnen könnte, aber der Ruf hält sich hartnäckig. Muss also was dran sein, bzw. es liegt eher am Oszillator. :dunno:
Ich hatte allerdings nie einen richtigen SEM, nur einen AS Telemark und einen OB6 ... aber ob das soo vergleichbar ist - k.a.
Meine Eindrücke stammen beim SEM vom "dran drehen" und bei Mehr-SEMigen Systemen ist das wirklich einer der schönsten Flächenapparate die es so gibt.
Die Clones können so einen Eindruck natürlich auch herstellen. Ich denke dass alle die hier sind die übertragen können auf kommende neuere Synths, die darauf basieren.
800DV wohl mit ganz anderen Sounds als ihr
Ja! ;-)

Meiner ist allerdings schon einige Zeit verkauft, weil der Zustand nicht mehr sonderlich gut war, ich mag ihn aber er konnte viel NICHT und so, aber ich hatte ihn für diese rauhen Sounds, dazu kann man sich von Human League gern die ersten Alben anhören - damals wurde mir ständig gesagt, wie böse das klänge. Ja, Kitaro - genau, hat auch damit gearbeitet aber die Engine ist nicht per se "superlieb".

Hielt das übrigens neben einigen Bemerkungen hier sogar für einen kleinen Witz.

Das Coninuum ist auch sehr sehr waaaiiiischh
Würde ich auch nicht sagen - das ist eine relativ spröde FM Basis auf der das basiert - identisch mit Osmose (den ich habe und spiele) - und ja, es kann weich sein, aber der weichste ist es nicht, das kantige und leicht LoFi-hafte kann diese Klangerzeugung nicht verleugnen. Aber der Ausdruck von Fingerboard und Osmose ist ein guter Teil der neuen Steuerbarkeit.

Will hier aber nicht der Spielverderber werden und schon gar nicht die Synths alle für unweich erklären.
Aber weich ist weich - dahinter bitte das "Nanaaa nanana" von Opus in der Laibachversion vorstellen.

Harmlos und lieb ist aber auch anders als weich. Wenn man es nicht zu genau nimmt, gehen noch mehr Synths als genannt.
Ja, der Summit ist in der Tat auch in der Lage neben vielen vielen anderen weich klingen zu können. Was ich schrieb wäre eher die Extreme und der Versuch den sahnigweichsten Sounds herstellen zu wollen mit Wohlklang-Garantie.

Weich ist Wariabel™ wie ein Waran™
 
Meiner Meinung nach ist das alles überbewertet mit den teuren Reverbs. Ich Ich bin mit meinem DPS-V55M ,meinem Hall of Fame und meinem Vallhalla Vintageverb mehr als zufrieden
und habe schon einige Räume erzeugt in denen der Sound schwebt ,zusammenklingt und langsam in der Ferne entschwindet wo ich einfach nur sagen kann daß ich absolut zufrieden bin. Ich denke ob billig oder Hi-end und Hifi bzw. Megateuer plus goldene Klinkenkabel ...jeder Hall hat letztendlich seinen Charakter und Charme denke ich. Letztendlich funzen alle mit Strom.
Aber kauft euch von mir aus ruhig den teuersten Reverb den es gibt. Ich bin mit normalen Reverbs zufrieden weil ich weiß daß da eben nix "zugekleistert" ist ,wenn man die Sachen richtig einstellt.
Selbst mein alter Steinberg Reverb ,der bei Cubase dabei ist, ist ein absolut seriöses und brauchbares Tool.

Btw. daß hier die Korgs (700/Maxi) genannt wurden finde ich auch sehr merkwürdig und unpassend. Arm irgendwie daß es hier mehr weichgespültes Gewäsch denn mal ein paar vernünftige Demos
zu hören gibt. Hat wohl keiner mehr bock seine Synths auch zu benutzen oder was? Ich würds machen, hab aber momentan zu wenig Zeit. Und ja(!) ...ich bin blöd, daß ich anstatt mich in meinem Set up zu aalen
hier bin und Stuß schreibe :cool: Aber ich habe wenigstens meine Daw nebenher eingeschaltet und spiele immer mal ein paar brocken auf dem Midikeyboard...mit Hall für arme:harhar:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Meiner Meinung nach ist das alles überbewertet mit den teuren Reverbs. Ich Ich bin mit meinem DPS-V55M ,meinem Hall of Fame und meinem Vallhalla Vintageverb mehr als zufrieden
und habe schon einige Räume erzeugt in denen der Sound schwebt ,zusammenklingt und langsam in der Ferne entschwindet wo ich einfach nur sagen kann daß ich absolut zufrieden bin. Ich denke ob billig oder Hi-end und Hifi bzw. Megateuer plus goldene Klinkenkabel ...jeder Hall hat letztendlich seinen Charakter und Charme denke ich. Letztendlich funzen alle mit Strom.
Aber kauft euch von mir aus ruhig den teuersten Reverb den es gibt. Ich bin mit normalen Reverbs zufrieden weil ich weiß daß da eben nix "zugekleistert" ist ,wenn man die Sachen richtig einstellt.
Selbst mein alter Steinberg Reverb ,der bei Cubase dabei ist, ist ein absolut seriöses und brauchbares Tool.
Es gibt immer noch genügend Kisten mit schlechten internen Reverbs, inkl. ältere. Und schlecht klingende Effekt-Geräte gibt es auch. Natürlich gibt es gut klingende Plugins, und nicht alles ist gleich Mist.
Und Ansprüche sind verschieden und können wachsen oder auch sinken.
Wer es sich leisten kann und möchte, holt sich die besten Reverbs, die er kriegen kann.
Für mich gibt's da z.B. momentan ein Qualitäts-Niveau, wo ich drunter nicht möchte, drüber aber auch nicht unbedingt anstrebe. Lexicon MX400, Roland ZEN-Core klingen gut genug für mich. MPC5000, Ultranova – nicht gut. Yamaha MOX6 – insgesamt auch nicht gut, aber notfalls brauchbar. Korg Electribe – nicht wirklich gut. Roland SP-404mkII – auch nicht wirklich gut, schlechter als ZEN-Core. Dezent eingesetzt aber brauchbar.
 
Und Ansprüche sind verschieden und können wachsen oder auch sinken.
Das ist genau der Punkt. Mein Anspruch ist der, mit dem zufrieden zu sein was ich habe. Ich habe trotzdem schonmal gehört wie ein teures Eventide klingt. Für mich ist das Hall wie das einfach nur
Hall wie jeder andere. Ich mach mir da nix draus. Es gibt für mich keinen schlechten Hall. Genauso gibt es für mich auch keine Synths deren Sound mir nicht gefällt. Ich bin halt wirklich Synthesizerkrank
und finde das alles geil, so wirds wohl sein. Es gibt auch kaum etwas was ich nicht esse. Es gibt ja Leute die motzen bei allem rum..."iiihh Pilze...ess ich nicht"...und "Zwiebeln mag ich auch nicht", und auch
keinen Bärlauch" ;-) Nö ich freß fast alles. Ich bin wie eine Krähe...allesvertilger :cool: Ich freu mich über jeden Hall und jeden Chorus. Hey, laßt uns doch mal ein paar Hallbeispiele machen! Mir fehlt merh Audio-
philität. Zu viele Buchstaben, zu wenig Töne hier in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. daß hier die Korgs (700/Maxi) genannt wurden finde ich auch sehr merkwürdig und unpassend. Arm irgendwie daß es hier mehr weichgespültes Gewäsch denn mal ein paar vernünftige Demos
zu hören gibt.
Hätte ich dafür ein bisschen Zeit, würde ich das mit dem 800DV gerne mit Beispielsounds belegen. Mit arbeitender Frau und vier Kindern in der viel zu kleinen Wohnung ist da momentan nichts möglich.
 
Würde ich auch nicht sagen - das ist eine relativ spröde FM Basis auf der das basiert - identisch mit Osmose (den ich habe und spiele) - und ja, es kann weich sein, aber der weichste ist es nicht, das kantige und leicht LoFi-hafte kann diese Klangerzeugung nicht verleugnen.

Tastaturmäsisch aber einer der waischesten – der Continuum.
 
Als erstes ist mir da auch der Vermona Mono Lancet / Perfourmer eingefallen. Die verbinde ich mit weichem Sound. Da bin ich bei Soljanka.
 
nein, finde auch bei dem nicht, dass er da genannt sein müsste.
"Agent Orange" und Laserharfe sind wirklich nicht die weichsten Sounds die ich je hörte oder generell in der Engine. Das Filter ist auch eher hart bis auf das BPF und so weiter.

_
Aber darüber hinaus noch - sicher sind aktuellere Teile auch interessanter.
 
Als erstes ist mir da auch der Vermona Mono Lancet / Perfourmer eingefallen. Die verbinde ich mit weichem Sound. Da bin ich bei Soljanka.
den hatte ich mal ,und ich würde den Sound eher als Cremig bezeichnen. "Weich" kann eigentlich jeder glaube ich fast. "Cremig" nicht, also so wie Eiscreme schilzt wenn man genau hinhört...Liegt wohl am Filter. :dunno:
 
Haben wir wieder alle bekannten Synthesizer zusammen?

Egal welche Umfrage hier gestartet wird, irgendwann sind alle genannt. :D
Weil das alles sehr subjektiv ist und jeder anders hört.

Natürlich kann ein MaxiKorg brachial hart aber auch sanfte flötenähnliche Sounds erzeugen. Einfach mal bei Kitaro reinhören. Und ein PPG wave, den man eher die Attribute metallisch, kalt und hart zuschreiben würde, kann wunderschön sanfte Atmos erzeugen.

Es ist mehr der User (oder Sound Programmierer) und weniger der Synthesizer, der die Richtung der Sounds vorgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir wieder alle bekannten Synthesizer zusammen?

Egal welche Umfrage hier gestartet wird, irgendwann sind alle genannt. :D
Weil das alles sehr subjektiv ist und jeder anders hört.

Natürlich kann ein MaxiKorg brachial hart aber auch sanfte flötenähnliche Sounds erzeugen. Einfach mal bei Kitaro reinhören. Und ein PPG wave, den man eher die Attribute metallisch, kalt und hart zuschreiben würde, kann wunderschön sanfte Atmos erzeugen.

Es ist mehr der User (oder Sound Programmierer) und weniger der Synthesizer, der die Richtung der Sounds vorgibt.
Weich oder schwammig?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Polysix, nachdem auch schon der Poly 800 genannt wurde.

Stephen
Das liegt eher daran, dass weich nicht klarer umrissen ist - Für mich muss das eine sehr harmonische, weiche, Grundstruktur sein, die alle Baugruppen unterstützen.
Genau genommen wären hier Wavetables und ähnliches eher zu schroff - weshalb eben NICHT jeder Synth genannt werden kann und sollte.

Die Sache würde und könnte in einer gnadenlosen Grundsatzdiskussion enden, deshalb habe ich auch einige Instrumente genannt, die vermutlich die wirklich gewünschte "Weichheit" liefern wird und nicht nur einfach Sounds, die man in softer Musik verwendet - denn ernstlich - sicher kann man auf einigen Synths sehr schöne oder weiche Sounds machen die "ambient" sind, aber insgesamt als Sound eben durch ihre Baugruppen nicht per se als erstes genannt werden sollten, da die dafür nicht gerade konzipiert sind. Wer einen hier zB genannten 800DV oder 700 hat, wird vermutlich schnell bemerken, was ich damit meine - denn das klingt nicht wirklich so sahneweich im Grundsound und dennoch KANN jeder halbwegs begabte Soundmensch das durchaus auch mit Microkorg und Co hinbekommen, nur sind dies eben nicht die Engines die dazu prädestiniert sind, sollte man wirklich einen durchgehend über alle Baugruppen fließenden sehr harmonischen Sound suchen.

Deshalb kann man bei so einer Eigenschaft fast alles nennen, aber sehr viel auch nicht - natürlich kann ich mit einem TG77 zB oder DX7 sehr schöne weiche Sounds bauen, aber typisch ist diese Synthese und diese Geräte nicht.

So ist es sicher zu verstehen - und so sollte man versuchen zu schreiben und nicht jeden Synth nennen der einem einfällt.
Sondern dessen Engine einschätzen und was diesem dann nahe liegt.

Daher - als Ex-Besitzer und mit meiner Erfahrung würde ich eben klar nein sagen wenn jemand Synthex, 800DV oder sowas sagt, selbst Polysix hat eckigere Reaktionen als eben die genannten. Und habe versucht eine Anleitung oder Idee zu geben wieso es diese sind und nicht andere und selbstredend ist das nicht die Wahrheit per se, denke aber die Argumente haben Hand und Fuß, fließendere Modulationen, weiche Filterverläufe und sowas - das ist natürlich auch ohne Stufung und so weiter schöner - und so würde ich noch immer zum Oberheim 4/8Voice kommen als Vater und Mutter des Weichseins™.

Aber sehr viele eben auch klar nicht oder erst in zweiter oder dritter Linie aus oben beschriebenen Gründen.
Das wäre sogar "belegbar", durch hören und ich höre im Elka wenig was superweich und schön mit allen Einstellungen klänge.
Deshalb ist die Begründung schon wichtig, ich würde da massiv sweetspottig, schön, rund, sahnig, "edel", uneckig, kein LoFi, etc.. auch nur als Versuch sehen das zu beschreiben, was runde und harmonische Baugruppen tun sollten.

Genug Grundsatz von mir, auch das kann gern zerlegt werden, aber ich finde es offensichtlich und nachprüfbar sogar.
Leider bin ich nicht im Besitz eines 4Voice oder sowas, aber das ist klanglich natürlich belegbar und ich denke es gibt genug an einem 800DV wo man sicher nicht "superweich" zu sagen würde - und das ist klar, dass so eine Beschreibung allerdings viele Synths rauskicken würde, weil sie ja auch schnappige Hüllkurven haben - aber das meine ich nicht. Es ist eben das gnadenlos weiche verhalten was durch alle Baugruppen durchgehalten wurde.

Nicht schwammig, nicht stufig, nicht einfach nur ambient oder lieblich, wobei lieblich schon auch ein Wort sein könnte dafür.
Freundliche Kitaro-Sounds kann man auch auf sehr nicht-weich idealen Synths bauen- Ohne Frage sind Synths nunmal dazu da das zu leisten.
Daher - ist es absolut nicht wirklich möglich.

Meine Nicht-Doktor-Arbeit über Weichtum ist beendet.
 


News

Zurück
Oben