Das ist schade. Auf der Superbooth hättest Du mit Horst Mayer, dem sympathischsten Synth-Hersteller ever, über den Vibes sprechen können. Habe ich so gemacht.Vom Mayer Vibes hab ich noch nie gehört.
Hm... Mayer Vibes sollte so etwas wie eine Groovebox werden, oder? Also Sequencer + Drums + Synth, oder nicht?Und obwohl ich wirklich sehr beeindruckt vom Vibes bin, schwanke ich zwischen ihm und einem Iridium Core. Lt. Horst Mayer kommt der Vibes im Juli für 1699 €, beide kosten also gleichviel.

Naja, die meisten werden doch auf dem Preis schauen. Für das Geld bekommt man ja eine Akai MPC X Special Edition mit der man eine fertige Produktion abliefern kann. Und nur weil andere Hersteller in der Lage sind, ihre Produkte in größeren Stückzahlen zu produzieren, muss das ja nicht deshalb schlechter sein. Nichts gegen Herr Mayer und seine Intention ein interessantes Instrument auf dem Markt zu bringen,aber ich denke nicht, dass so ein Einmannbetrieb mit den größeren Entwicklerteams bei den japanischen Hersteller mithalten kann, von den Vertriebsmöglichkeiten ganz zu schweigen. Und will er kommerziell erfolgreich sein, muss er über kurz oder lang größere Stückzahl produzieren lassen davon oder hat er noch ein Zweitberuf und macht das hobbymäßig nebenbei?Ich werd ihn mir wie vorgesehen kaufen. Ich bin sehr überzeugt von dem Gerät. Ja, es gibt anderes in diesem Preisbereich, aber er ist trotzdem herausragend. Ich hab den Sound gehört und ich bin überzeugt davon
Und es ist ein Boutique-Gerät, nix von Roland oder Yamaha oder sonst einem Digitalsynth-Massenware Hersteller. Dafür hat man ziemlich direkten und netten Kontakt mit dem Hersteller wenn irgendwo der Schuh drückt![]()
OTNeupreise mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen ist halt nicht ganz fair
Nicht ganz, mir wurden noch sein Sohn (Sounddesign, Komposition) und ein weiterer Mitarbeiter (Programmierung, glaube ich) vorgestellt. So meine Erinnerung.Einmannbetrieb
Der Vergleich von einem Vibes mit einer Akai MPC X ist nicht einmal mehr auf Äpfel vs. Birnen sondern so in der Liga Auto vs. VogelNaja, die meisten werden doch auf dem Preis schauen. Für das Geld bekommt man ja eine Akai MPC X Special Edition mit der man eine fertige Produktion abliefern kann.
Hab ich nie gesagt, muss aber auch nicht besser seinUnd nur weil andere Hersteller in der Lage sind, ihre Produkte in größeren Stückzahlen zu produzieren, muss das ja nicht deshalb schlechter sein.
Es ist nicht ein Einmannbetrieb. Ausserdem habe ich schon sehr viele Geräte gesehen, die von kleinen Herstellern programmiert und produziert werden, die die Geräte von "grossen" um Längen schlagen. Waldorf gehört ja auch nicht zu den "grossen" und der Quantum mit seinen Nachfolgern ist was die Bedienbarkeint auf einem Touchscreen angeht eine andere Schuhnummer als die Geräte der "grossen".Nichts gegen Herr Mayer und seine Intention ein interessantes Instrument auf dem Markt zu bringen,aber ich denke nicht, dass so ein Einmannbetrieb mit den größeren Entwicklerteams bei den japanischen Hersteller mithalten kann, von den Vertriebsmöglichkeiten ganz zu schweigen.
Nö, muss er nicht. Wenn der Preis bezahlt wird, kann man auch mit begrenzten Stückzahlen hochwertige Synthies bauen und davon leben. Gerade weil man eben nicht eine grosse Entwicklungabteilung, einen grossen Vertrieb usw bezahlen muss. Aber ja, Boutique Geräte haben es immer schwer am Markt, da muss jeder Hersteller selbst für sich rechnen. Es gibt aber Hoffnung, da ja auch nicht jeder einen Dacia kauft, sondern ab und zu auch ein (name your car) erworben wird.Und will er kommerziell erfolgreich sein, muss er über kurz oder lang größere Stückzahl produzieren lassen davon oder hat er noch ein Zweitberuf und macht das hobbymäßig nebenbei?
Beim einem Produkt, das kommerziell nicht erfolgreich ist, wird der Hersteller auch nicht motiviert sein längerfristigen Support zu bieten, die Theorie das kleine Hersteller viel ehrlicher sind als die großen und das alles völlig selbstlos machen, 24H für den Kunden da zu sein, selbst bei den größten Verlusten, halte ich für ein Gerücht. Hört man heute noch was vom Spectralis?Der Vergleich von einem Vibes mit einer Akai MPC X ist nicht einmal mehr auf Äpfel vs. Birnen sondern so in der Liga Auto vs. Vogel
Hab ich nie gesagt, muss aber auch nicht besser sein
Es ist nicht ein Einmannbetrieb. Ausserdem habe ich schon sehr viele Geräte gesehen, die von kleinen Herstellern programmiert und produziert werden, die die Geräte von "grossen" um Längen schlagen. Waldorf gehört ja auch nicht zu den "grossen" und der Quantum mit seinen Nachfolgern ist was die Bedienbarkeint auf einem Touchscreen angeht eine andere Schuhnummer als die Geräte der "grossen".
Nö, muss er nicht. Wenn der Preis bezahlt wird, kann man auch mit begrenzten Stückzahlen hochwertige Synthies bauen und davon leben. Gerade weil man eben nicht eine grosse Entwicklungabteilung, einen grossen Vertrieb usw bezahlen muss. Aber ja, Boutique Geräte haben es immer schwer am Markt, da muss jeder Hersteller selbst für sich rechnen. Es gibt aber Hoffnung, da ja auch nicht jeder einen Dacia kauft, sondern ab und zu auch ein (name your car) erworben wird.
Schlussendlich bezahlt man bei einem Gerät nicht die Grösse, Volumen oder Fluktizitätsfaktor, sondern halt einfach das Gesamtpaket und damit auch die Programmierung, Weiterentwicklung, Kundenservice usw. Ist man bereit den Preis zu bezahlen, hat man ein Gerät zuhause, sonst halt nicht.
Das Beispiel mit dem Spectralis ist jetzt ein Vergleich wie die Diskussion um Wetter und Klima...Beim einem Produkt, das kommerziell nicht erfolgreich ist, wird der Hersteller auch nicht motiviert sein längerfristigen Support zu bieten, die Theorie das kleine Hersteller viel ehrlicher sind als die großen und das alles völlig selbstlos machen, 24H für den Kunden da zu sein, selbst bei den größten Verlusten, halte ich für ein Gerücht. Hört man heute noch was vom Spectralis?

Puh. Also entweder er hat die Unit nicht verstanden, ein Montagsgerät erwischt, oder die Verbindung zum Controller falsch hergestellt. Bei mir geht das alles und auch bei den etlichen anderen Videos da draußen funktioniert es. Ich frage mich immer, wieso die Leute einfach so ein Video raushauen, statt erstmal der Sache auf den Grund zu gehen? Nicht selten sitzt das Problem vor dem Gerät.@Synthmill
moin in die Schweiz.
Ich interessiere mich für den Mayer, kann alles
nachvollziehen was du schreibst, aber nun habe
ich das hier gesehen - was meinst du dazu ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.