Klanglager [dawless Techno & House 120-300bpm]

Das Projekt habe ich noch. Ich wüsste nur nicht was ich jetzt noch tun soll um den Bass wieder anzuheben, ohne die Filter/FX wieder zu entfernen.

Wahrscheinlich ist er durch den Lift Off flöten gegangen, der permanent, aber variierend durchläuft.

Du meinst das permanente tiefe Wummern, dass in der original Aufnahme zu hören ist. Ja, das mag ich auch...ist halt leider weg. :D

edit: vielleicht hat auch der Comp am Ende alles vergeigt, aber das bezweifle ich
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kick kommt im original record auch viel bauchiger, aber glaub ich hab da schon ne Lösung
 
Hab das letzte kostenlose SC Mastering für diesen Monat genommen, hat jetzt "etwas" mehr Bass und ist lauter (Thunder auf 75%)
wüsste nicht wofür ich das Mastering noch hätte nutzen können, am 26.04. bekomme ich die nächsten 3 und die restlichen verfallen sonst.


Wummern müsste wieder etwas präsenter und tiefer sein und alles so knallen wie im Original.

edit: der Track ging jetzt nach der dawless Aufnahme einmal durch's SC Mastering, danach gekürzt und in Bitwig verwurstelt um ihn danach nochmal durch's SC Mastering zu schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nur nicht was ich jetzt noch tun soll um den Bass wieder anzuheben
ok, sieht jetzt schon wieder anders aus...hab mich nicht genug getraut und will prinzipiell nicht so viel Zeit mit alten Aufnahmen verbraten.

Jetzt bin ich seit ein paar Tagen dabei den zweiten alten Track in Bitwig zu verwursteln, nicht nur Mastering, auch bisschen was dazugebastelt.

Kann aber überhaupt nicht beurteilen ob ich ihn jetzt verbessert oder nur schlimmer/schlechter gemacht habe.
 
irgendwas gravierend verkehrt gemacht am Mix?
(mp3-version)
Anhang anzeigen klkllkl 2025-04-26 1919.mp3

etwa bei 08:26 bis 08:33 beginnt der Ausschnitt oben, aber ich finde die exakte Stelle ehrlich gesagt selbst nicht mehr im Track
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell etwas mehr Bass? :cool:
ma kieken, zur Not einfach wieder das SC Mastering drüberlatschen lassen... :D
aber ich versuche mir den Master für den nächsten Jam aufzuheben und das erstmal in Bitwig so weit zu bearbeiten dass das nicht mehr nötig macht.

Mehr vom Track kann ich gleich nochmal posten, ich arbeite gerade noch daran und nehme kleine Änderungen vor, will nicht zu viel zeigen! :D
 
ich bin noch nicht fertig. die cowbell ersetze ich vielleicht durch was härteres...noch keine Ahnung wie es weiter gehen soll.

(mp3-version)


(irgendwie schlecht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 02:12 setzen im Hintergrund Percussions ein....glaube die lasse ich früher und öfter mitlaufen, der braucht das imo

die Cowbell oder was auch immer sie ersetzen wird, bekommt noch mindestens eine Automation auf Decay
 
ich bin noch nicht fertig. die cowbell ersetze ich vielleicht durch was härteres...noch keine Ahnung wie es weiter gehen soll.

(mp3-version)


(irgendwie schlecht!)

Das ist jetzt gar nicht so meine Richtung, aber ich finde es klingt noch relativ statisch, was dann recht schnell das Ohr ermüdet. D.h. die sounds sind alle perfekt quantisiert. Ich würde zumindest mal versuchen die Hihats etwas off grid zu schieben. Stereobild ist auch sehr eng. Da könnte man einige unwichteren Elemente nach rechts und andere nach links pannen. In den Höhen bei 2 Khz ist auch sehr viel los. Da würde ich mal an einige stellen etwas ausdünnen.
 
würde zumindest mal versuchen die Hihats etwas off grid zu schieben
die Hi Hats habe ich nicht in bitwig gemacht, die sind in der Aufnahme enthalten
Aber das ist meine Vorstellung
habe auch ganz andere Vorstellungen wie der Track aufgebaut sein könnte, aber ich muss mit dem Material arbeiten, das ist was ich habe:
:D

so klingt das aktuell mit dem EQ drauf:


@marco93 kannst Du was zu den Einstellungen sagen? Der Filter ist jetzt auf Master drauf und ich habe kleine "Voreinstellungen" vorgenommen, hab aber nicht wirklich einen Plan davon:
eq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hi Hats habe ich nicht in bitwig gemacht, die sind in der Aufnahme enthalten

habe auch ganz andere Vorstellungen wie der Track aufgebaut sein könnte, aber ich muss mit dem Material arbeiten, das ist was ich habe:
:D

so klingt das aktuell:


@marco93 kannst Du was zu den Einstellungen sagen? Der Filter ist jetzt auf Master drauf und ich habe kleine "Voreinstellungen" vorgenommen, hab aber nicht wirklich einen Plan davon:
Anhang anzeigen 250985

Dann ist natürlich schwierig und ich wuürde testhalber einfach mal bei 2 -3 Khz breitbanding etwas absenken und vielleicht die tiefen Mitten bei 300 - 500 kHz etwas erhöhen. Es klingt und schaut auch etwas unbalanced aus:

1745770329808.png
 
wie viel dB

Du meinst Hz?
ich passe gleich nochmal an. bei Band 4 (2-3kHz) ist glaube ich Bell ausgewählt aber er senkt laut der Kurve nur punktuell ab und da habe ich bereits -0,4 dB, aber ich teste gleich mal etwas rum

Würde ich nach Gehör machen, aber nicht viel mehr als 2-3 dB. Ja, 500 Hz natürlich. Es sollte natürlich besser klingen und nicht unbedingt besser ausschauen.
 
Jetzt so:

für neue Threadbesucher die nur den letzten Post lesen, das Ausgangsmaterial:
die zweite Hälfte


es ist hoffnungslos mit dem Track, da kann ich dran machen was ich will, da ist auch kein Platz mehr für irgendwas zusätzliches weil es sich nicht einfügen lässt direkt unplatziert wirkt
glaube ich lasse den Klatsch-Apparat fast komplett durchlaufen
ttt.jpg

edit: was mache ich mit Band 5??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt so:

für neue Threadbesucher die nur den letzten Post lesen, das Ausgangsmaterial:
die zweite Hälfte


es ist hoffnungslos mit dem Track, da kann ich dran machen was ich will, da ist auch kein Platz mehr für irgendwas zusätzliches weil es sich nicht einfügen lässt direkt unplatziert wirkt
glaube ich lasse den Klatsch-Apparat fast komplett durchlaufen
Anhang anzeigen 250990

edit: was mache ich mit Band 5??

Lass den Track mal testweise von Soundcloud mastern. Das kostet ja nichts, wenn man nur die preview macht. Damit bekommst du ein Gefühl, was falsch ist.
 
Lass den Track mal testweise von Soundcloud mastern. Das kostet ja nichts, wenn man nur die preview macht. Damit bekommst du ein Gefühl, was falsch ist.
Das Ausgangsmaterial ist doch schon von Soundcloud gemastert. Das Mastering hat den Track imo auch nicht wirklich retten können, daher bezweifle ich, dass da noch viel geht, zusammen mit dem was ich da jetzt dazugepfuscht habe.
(ich war also beim Ausgangsmaterial mit dem Mastering von SC nicht zufrieden, daher denke ich wird das nächste Mastering diese alten Anteile jetzt auch nicht verbessern können)

Im Hintergrund des Tracks ist halt viel Lärm zu hören, das ist ein sehr langes Delay mit viel Feedback von der TR-8S auf die Spur der TD-3. Das erzeugt diese Lärmwand die permanent zu hören ist.

Das zweite Problem ist die zweite Kick im Track, auf der TR-8S hat die ganz viel Spread nach oben bekommen und ich glaube da war noch ein Saturator mit drauf, jedenfalls knallt das immer so auf die Ohren. Das habe ich mit dem SC Mastering, egal welches ich wie stark gewählt hatte, nicht reduzieren können.

Werde das aber trotzdem mal versuchen nur um mal reinzuhören, den Master hebe ich mir allerdings für was anderes auf. Sehr gute Idee, danke!👍
 
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ohne viel weitere Anpassungen im EQ leicht abgeändert auf SC hochgeladen um mal einen Master von dort hören zu können...

hier die akuelle Lage (ohne SC Mastering!)
eeqq.jpg

(das Ausgansmaterial habe ich jetzt x Mal verlinkt)

Der Master von SC hebt wieder die Ride, die ich aus biwig habe, stark an...heute mache ich nicht mehr so lang! : ))

edit: klingt jetzt wie ein DJ Remix...am besten ich lösche einfach die dawless Aufnahme aus dem Track, dann passt es! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mich nun endgültig komplett von meinem urspünglichem Vorhaben entfernt und bin jetzt in dieser Baustelle gelandet:



immer mehr und mehr entfernt, bis nicht mal mehr meine eigene Aufnahme übrig geblieben ist. Jetzt bau ich halt wirklich nen Track in der daw, aber ich muss noch ein paar Samples vom Studiorechner auf den Laptop ziehen, damit ich weitermachen kann! :D
 
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