Arbeitsplatz "Unlocking" Vermona DRM1 drumsynth!?

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Der Ableton Biitcrusher FX klingt wie Kindergeburtstag (nimmt eher Punch raus, eher gut zum Einweichen im Schlamm). Bin mit dem noch nie so richtig warm geworden, was sich hier anscheinend bestätigt im Vergleich zu Doepfer.
 
So Drummies kommen oft besser wenn man da nen Kompressor dahinterschnallt. Ggg. ein extra Kompressor nur für BD und SD. Ggf. sogar jeweils ein extra EQ. Ansonsten sind wir schon zu sehr an den bearbeiteten Sound gewöhnt und da fällt ein so dynamischer Sound eher ab.
 
Vergleich: Ableton Bitcrusher auf den ersten erstellten beat (wav) - dann hört man die vermona live durch den bitcrusher stereo und leicht verstellt.

Abgesehen davon das der zweite beat um welten besser ist - ist aber auch der bitcrusher in Ableton auf komplexes material nicht so musikalisch.

Ich könnte natürlich auch die Vermona durchden Ableton Bitcrusher live einspielen -
aber ich glaube nicht das das ergebnis grossartig anders wäre...

Anhang anzeigen 250171
Interessanterweise ist dieser komische Stereophasing Effekt beim Ableton Beispiel wieder da. Klingt dadurch wieder matschig. Irgendwo ist da was falsch in der Verkabelung oder Routing.
 
Interessanterweise ist dieser komische Stereophasing Effekt beim Ableton Beispiel wieder da. Klingt dadurch wieder matschig. Irgendwo ist da was falsch in der Verkabelung oder Routing.

Du bist ein harter hund... du hast mich erwischt!
Ich war mal wieder schlampig und hab den alten file genommen, weils schneller ging
und dabei den fehler nicht berücksichtigt bzw nicht mehr dran gedacht bzw nicht mehr hingehört. So geht das nicht - ich will mich doch verbessern...

Danke nochmal an Tom Noise!
 
Der Ableton Biitcrusher FX klingt wie Kindergeburtstag (nimmt eher Punch raus, eher gut zum Einweichen im Schlamm). Bin mit dem noch nie so richtig warm geworden, was sich hier anscheinend bestätigt im Vergleich zu Doepfer.

Ich hab ja ein rendering dafür benutzt...

Jetzt mal die Vermona live in den Ableton eigenen Bitcrusher und das ergbnis ist nicht schlecht - würde sagen 80 bis 90% von Doepfer..
 
B RD-9 als sequencer macht richtig spass

interessanterweise kommt man mit dem sequencer in ganz neue unerwartete gefilde hinein!

Vermona DRM1 frohlockt und zeigt sich wohlgelaunt... und von einer ganz anderen seite


Das ist schon verrückt wie wichtig "der zugang" - sprich seq - für ein drum-instrument ist.
 
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Ich bin der erste der das entdeckt hat :cool:

alle anderen und ich auch waren der meinung das dieses gerät nur für harmlose boing percussion
geeignet sei... Ich bin selber überrascht... ich warte noch auf den scheck von Vermona

Das ist übrigens die MK3 über die sich alle beschweren wie shity die BD ist ... jetzt wird sich keiner mehr beschweren ...
:)


ps: Die ganze aktion habe ich ja gemacht damit ich sie gesichert! verkaufen kann - das geht jetzt nicht mehr! Hahah :)
 
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gerne übersehen bei der drm ist dass sie stufenlos velocity kann. mit einem ableton groove template das auch gute velocity-variationen hat, grooved es mmn ganz gut.
bei mir ist sie der main drummi, wobei ich meine drums eh eher perkussiv einordnen würde. ich mag auch den bd kanal so wie er ist. den snare channel lieb ich einfach, vor allem gelayert mit der clap. ich hadere eher mit den "hihats", und nutze da nur die noise, ziemlich tief gefiltert.

was ich mir für ne mk5 wünsche, wäre der lfo pro channel, ähnlich wie bei der adx/mk1 aber mit zuweisbarem target.
 
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…kann man super machen - ich habe letzens die MAM MB33 II direkt aus Ableton angesteuert - inkl. Filterfahrten usw. - das ist in Ableton ein Kinderspiel…

Hab ich auch gemacht - bei mir kam da kein feeling auf - ganz anders mit der RD-9 als sequencer...

damit sage ich nicht das die ergebnisse in Ableton nicht auch gut sein können!
 
Du sequencierst mit Ableton!?
ja, da komm ich immer wieder zurück. hab schon andere sachen probiert, mit lauflicht vom beatstep oder midi vom tenori-on. und stimmt, anderes sequencer-konzept bringt anderes leben in die bude. aber wenn man das verstanden hat, kann man das konzept auch in ableton übernehmen. insbesondere tenori-on polymetrik war da damals n gamechanger für mich.
klar ist die bedienung nicht genauso intuitiv, aber man hat eben andere vorteile. grade mit ableton 12 und spielhilfen wie midi-generatoren, arpeggios, lfos auf velocity etc kann man schon viel spaß haben.
 


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