...weiter recherchert und siehe da, der Titel ist ursprünglich von Quincy Jones, ist Teil einer Filmmusik [(US: "Dollar$" , UK: "The Heist") und hatte ursprünglich den Titel "Money Runner":
Klingt für mich fast so, als wenn das die eigentliche Version ist, die das ZDF bei WISO seinerzeit verwendete (...glaube, das an dem E-Gitarrenton mit WahWah-Pedal herauszuhören).
Perplexity.ai meint dazu:
Die Titelmusik der ZDF-Sendung "WISO" war ursprünglich nicht "Money is" von Corduroy, sondern der Song "Money Runner" von Quincy Jones. Dies ist in einer Liste der bekannten Titel- und Erkennungsmelodien aus Funk und Fernsehen dokumentiert, wo für "WISO" explizit "Money Runner" von Quincy Jones als Erkennungsmelodie aufgeführt wird.
"Money is" von Corduroy wurde nicht als WISO-Titelmusik verwendet; Corduroy veröffentlichte ihren Song erst deutlich später, während "Money Runner" bereits 1972 von Quincy Jones komponiert wurde.
Zusammengefasst: Die Originalversion "Money Runner" von Quincy Jones war die Titelmusik von WISO, nicht der Song "Money is" von Corduroy
..........
...womit mein Gefühl, das Ganze ursprünglich in die 70er zu verorten, sich bestätigt hat.
Schön zu wissen, dass der Sortierindex™ in meinem Hirn noch nicht allzusehr durcheinander ist...
